Newsbeiträge

Bezirksklasse [1] | SVG2 [2]

Bezirksklasse: Königsspringer 2 siegt bei überraschend starken Langenfeldern

Contributed von treasurer am 15. Feb 2014 - 15:13 Uhr

Bezirksklasse [3]

Die 2te Mannschaft gewinnt mühevoll mit 3,5 : 2,5 gegen Langenfeld 5, die bis dato eine Bärenstarke Saison spielen. Auch an diesem Abend zeigten die Langenfelder Nachwuchskräfte wieder richtig gutes Schach, auch wenn es am Ende nicht ganz reichte.

Um 19:30 Uhr sollte eigentlich begonnen werden. Von der SVG waren aber erst 4 Spieler anwesend. Siegfried irrte noch in der Gegend herum und versuchte das Spiellokal zu finden, während Enrico erst geweckt werden musste, weil er von 20:00 Uhr Startzeit ausging. Als es dann mit 10 Minuten Verspätung endlich losging war Siegfried auch am Brett anwesend, Enrico ließ dann noch etwa 30 Minuten auf sich warten.

Als ich dann nach der 1.Stunde mal die Runde machte, sah es auf allen Brettern noch halbwegs ausgeglichen aus, so dass ich überrascht war dass mir kurze Zeit später die Niederlage von Siegfried Weißenfels vermeldet wurde. Hat wohl ein Zwischenschach übersehen, was zum Turmverlust führte.

Als nächstes einigte sich Vadim Mizich mit seinem Gegner auf remis, übrigens der einzige ältere Spieler der Langenfelder außer dem Jugendtrainer an Brett 1. Habe leider nicht viel von der Partie mitbekommen, muss der Vadim mal seinen Kommentar selbst dazu abgeben.

Enrico ja mit leichtem Zeitnachteil gestartet, klammerte laut Aussage von Manfred Friedsam vom ersten Zug an am remis und nachdem alle Figuren vom Feld waren und die Stellung endgültig nichts mehr hergab einigte man sich auch darauf.

Zwischenstand 2:1 für Langenfeld

Ich musste an Brett 1 gegen Jörg Denning antreten, lustigerweise wie am Abend zuvor als wir beide Ersatz in der höheren Mannschaft eingesetzt wurden. So entwickelte sich bis zum 6ten Zug die exakt gleiche Stellung und im weiteren Partieverlauf eine sehr ähnliche Stellung wie am Abend zuvor. So war dann auch die logische Folge, dass wir uns wie am Vorabend auf remis einigten.

2,5:1,5 für Langenfeld, aber da ja noch unsere zwei Hochkaräter Manfred und Topscorer Stefan spielten, die ich beide im leichten Vorteil sah war ich noch recht optimistisch.

Stefan hatte zwar einen Bauern mehr, kam aber im weiteren Verlauf mit seiner Königsstellung etwas in Bedrängnis. Aber nachdem sein jugendlicher Gegner die Partie etwas überzogen hat blieb ihm ein Springer für 2 Bauern, welche er einen nach dem anderen erobern konnte und am Ende den Sieg einfuhr.

Manfred hatte in der Zwischenzeit seinen Springer fest im gegnerischen Lager einzementiert, wodurch er immer weiter in Vorteil kam. Der Langenfelder Jugendspieler konnte sich kaum noch bewegen und verlor im weiteren Verlauf viel Zeit und 2 Bauern. Das ließ sich Manfred dann nicht mehr nehmen und verwandelte kurz vor 1:00 Uhr den Matchball (im Gegensatz zu seiner Vereinsmeisterschaftspartie gegen Susanne) dann zum Sieg.

Endstand: Langenfeld 5 – SVG 2 2,5 : 3,5

Denning - Wirtz ½

Maaroufi - Friedsam 0:1

Göde - Lehmann ½

Hagen - Multhauf 0:1

Meinecke - Mizich ½

Beck - Weißenfels 1:0

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].

Links
  1. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/news/view/Main/Verband/Bezirksklasse/
  2. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/news/view/Orga/SVG/SVG2/
  3. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/news/view//Verband/Bezirksklasse/
  4. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/Printer/news/display/2014/2/15/konigsspringer-2-siegt-bei-uberraschend-starken-langenfeldern/
  5. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/Benutzer/register
  6. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/Benutzer/loginscreen