SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Neues aus dem Kreis  Unten

Gehe zu Seite [-10 -1] 1 - 2 - 3 ... 14 - 15 - 16 - 17 - 18 [+1]:

  • Die neuen ELOs sind da! icon_biggrin

    (Nebenbei: Warum hat Schachpatzer1967 denn seine angekündigte ELO noch nicht?)
  • EsgibtkeinBieraufh3
    ....Auch wenn ELO und DWZ nicht das selbe Paar Schuhe sind, wird hier doch sehr deutlich, wer sich um den Posten des DWZ-Sachbearbeiters bewerben sollte, falls Thomas Granz mal nicht mehr antreten möchte.


    Solange ihr mich auf der JHV des Kreises wählt, werdet ihr mich so schnell nicht los!!! icon_lol icon_wink icon_smile
    Aber ich mach den Job ja auch sehr gerne!! icon_biggrin



    Bearbeitet von Capablanca am 28. Apr 2011 - 09:28 Uhr.
  • Bei "lokalen" Turnieren wie z. B. der Leverkusener Stadtmeisterschaft ist die DWZ allemal aussagekräftiger als die ELO. Es tut mir immer wieder in der Seele weh, wenn ich die Starterliste wegen der blöden FIDE-Vorgaben primär nach ELO sortieren muss.

    Mit der ELO-Zahl ist es bei den allermeisten Spielern hier im Kreis so wie es mit der DWZ wäre, wenn man im Jahr von Anfang an nur 3 bis 4 Wertungspartien (gegen in der Regel starke Spieler) spielen würde. Über Jahre hinweg ergäbe sich dadurch vielleicht eine gewisse "Tendenz", mehr nicht. Erstaunlich genug, dass sich die meisten ELOs früher oder später so um die DWZ+100 einpendeln.



    Bearbeitet von Querspringer am 28. Apr 2011 - 08:27 Uhr.
  • EsgibtkeinBieraufh3
    Ich hätte besser hinterfragen sollen, in welcher Relation ne DWZ von 1582 zu einer, in nur einem Turnier erspielten, Halbzahl von 1841 steht.


    Na in derselben Relation etwa wie ne ELO von 1950 (oder mehr) aus zwei Turnieren zu einer DWZ von 1650 ... icon_biggrin icon_biggrin
    Jetzt fragt aber bitte nicht, wen ich damit meine ... icon_cool

    Also ich rechne mal einfach so - in den letzten 10 Jahren habe ich pro Jahr etwa 30 Turnierpartien gespielt - manchmal besser, manchmal einfach grottenschlecht ... - wenn es da dann die Gegner zulassen, dass man auf solche Halbzahlen kommt, dann ist das schön für mich, aber deshalb verbessert sich mein Schachverständnis alleine durch die Zahl auch nicht; allerdings gehöre ich zu den Leuten die Schach spielen um im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten besser zu werden und nicht nur um die Freizeit zu füllen ...
    icon_rolleyes
  • chessmaster....Die DWZ ist sehr valide. Aber vergleichende Buchführung musst du nicht gleich aufmachen, Trommeln gehört zum Handwerk. ... icon_cool


    Jo stimmt, meine Buchführung war auch objektiv nicht an der richtigen Person orientiert.
    Ich hätte besser hinterfragen sollen, in welcher Relation ne DWZ von 1582 zu einer, in nur einem Turnier erspielten, Halbzahl von 1841 steht.
  • Schön von dir zu lesen. Hoffe es hat alles gut geklappt. Flapsig gehört zum Umgangston, musst du nicht überbewerten. icon_wink
    Hab mir gerade mal Sebastians DWZ-Kartei angesehen, der braucht sicher keine Turnierempfehlung. Spielt eigentlich recht viel und auch schon seit 2003 die Stadtmeisterschaft. Die DWZ ist sehr valide. Aber vergleichende Buchführung musst du nicht gleich aufmachen, Trommeln gehört zum Handwerk. icon_cool

    Elo betrachte ich für uns Hobby und Freizeit Spieler eh als Witz aber an der Qualität der Elo Zahlen der Stadtmeisterschaft braucht man wohl keinerlei besondere Zweifel zu haben. Bisher kamen die meisten Elo-Träger ja eh von Auswärts.
  • Schachpatzer1967
    Gegenfrage: weshalb erkennst Du es nicht? icon_biggrin icon_biggrin

    Aber mal als Tipp: man übergehe die Teilnehmer, die unter "K*change" eine Zahl ungleich "0" stehen haben, schaue dann auf die Spieler die unter "Rp" einen Eintrag haben und dann ruft man entweder in einem neuen Fenster die Karteikarte dieses Spielers auf oder schaut sich direkt aus der Liste die Performance aus dem BayerOpen an (wie hat es Ulrich Liebsch eigentlich geschafft, in 7 Runden gegen 9 ELO-Gegner zu spielen?) und geht dann aus dieser Ansicht auf die Karteikarte des Spielers.
    Mal als Beispiel die Einträge bei Kristian Erdmann: Performance 2062 (!!) - aber die ersten 5 Partien; er kriegt dann nach weiteren 4 Partien gegen ELO innerhalb eines Turniers mit mindestens 1 Punkt aus diesen Partien seine Zahl - also ran und zum Godesburg Open anmelden :)
    und als Gegenbeispiel die Einträge von Sebastian Lessing: Performance aus dem Open 2011 ist 1839 und beim Blick auf die Karteikarte sieht man aus der Periode 7/2010 eine Performance von 1885 aus dem 7. BayerOpen - daraus ergibt sich dann "Expected first rating: 1856 (9 games)"; also Einstiegs-ELO von 1856 ... klingt ja nicht schlecht ... wenn die Partien nur nicht alle immer von einem Turnier wären ... - also ran und nach dem nächsten DWZ-Lauf in dem dann auch per 1.5. diese ELO drinsteht bei der Kölner Stadtmeisterschaft anmelden, da kommt er mit dieser Zahl dann schon in die Vormeisterklasse und kann zeigen, dass diese Zahl auch ok ist. icon_wink


    Unglaublich gut aufgepasst. jumpclap
    Auch wenn ELO und DWZ nicht das selbe Paar Schuhe sind, wird hier doch sehr deutlich, wer sich um den Posten des DWZ-Sachbearbeiters bewerben sollte, falls Thomas Granz mal nicht mehr antreten möchte.
    Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist die Art und Weise "...also Einstiegs-ELO von 1856 ... klingt ja nicht schlecht ... wenn die Partien nur nicht alle immer von einem Turnier wären" in der Sebastians ELO kommentiert wird.
    Er hat immerhin ne DWZ von 1701....und da scheint mir seine ELO doch valider zu sein, als die Elo die auf der Homepage der Fidelen so überschwänglich gefeiert wird. Diese ELO wird zur Zeit lediglich von einer DWZ von 1372 unterfüttert.....(OK, vielleicht fehlt da noch ein ausgewertetes Turnier, welches aber auch nicht gerade zu einer DWZ-Explosion führen sollte...)



    Bearbeitet von EsgibtkeinBieraufh3 am 27. Apr 2011 - 20:46 Uhr.
  • Schachpatzer1967Deutsche Sprache; schwere Sprache: abgelehnter Antrag, keine Abstimmung, kein Thema ...
    icon_evil

    statt sich hier bei der SVG mit Anträgen zu beschäftigen die bei anderen Vereinen gestellt oder abgestimmt wurden,

    Ist ja nicht nur für SVG Themen so ein Forum. Und persönlich habe ich ein reges Interesse an wachsenden und gedeihenden Rhein-Wupper Schach Vereinen. Da finde ich jeden einzelnen wichtig.

    Schachpatzer1967
    sollte man sich vielleicht mal mit dem Stimmrecht der eigenen Jugend in der SVG-Satzung beschäftigen? Am 13.3. wurde ja hier geäußert, dass für die nicht volljährigen Mitglieder in der SVG-Satzung keine Regelungen stehen;

    Bedarf allenfalls einer Konkretisierung. Jugendliche Mitglieder haben ausdrücklich ein uneingeschränktes Stimmrecht. Jugendlich ist man in Deutschland wohl ab 14 bis einschließlich 17. Ich sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf. Außerdem gibt es kaum mal Kampfabstimmung. Unser kritischstes Thema ist eigentlich meist ob wir im Pokal Fisher Random spielen oder nicht.
  • @ Schachpatzer 1967
    Glückwunsch!
    Wie aktuell auf der Homepage der "Fidelen" zu lesen ist, wirst Du ja wohl bald der dritte Elo-Träger der "Fidelen" sein. Glückwunsch auch an Isabelle Rieger. winke
  • Schachpatzer1967
    Gegenfrage: weshalb erkennst Du es nicht? icon_biggrin icon_biggrin

    ICH erkenne es nicht an der Liste, wer neuer ELO-Träger ist und wer nicht. Und DU ja scheinbar auch nicht, wenn Du Deine Recherchen dafür auf die anderen Turniere auf der FIDE-Seite ausdehnen musst... icon_wink



    Bearbeitet von Querspringer am 27. Apr 2011 - 15:29 Uhr.
  • BayerbauerGut beobachtet, 9 ELo Wertungen aus 7 Partien erreicht man nur, wenn die Ergebnisse von Vater und sohn Felix (uzulässiger Weise) zusammengefasst werden, müsste dringend korrigiert werden.

    Ooops.... Ich hab's gerade per Mail weitergemeldet.

    (Frei nach dem Motto: Zusammen seid ihr stark! icon_biggrin )



    Bearbeitet von Querspringer am 27. Apr 2011 - 14:53 Uhr.
  • Gut beobachtet, 9 ELo Wertungen aus 7 Partien erreicht man nur, wenn die Ergebnisse von Vater und sohn Felix (uzulässiger Weise) zusammengefasst werden, müsste dringend korrigiert werden.
  • Querspringer
    Schachpatzer1967Erfreulich - oder erstaunlich? - ist dagegen, wieviele neue ELO-Träger das letzte Bayer-Open produziert hat (siehe hier:
    http://1)

    Woran erkennst Du aus der Liste, wer neuer ELO-Träger ist und wer nicht?


    Gegenfrage: weshalb erkennst Du es nicht? icon_biggrin icon_biggrin

    Aber mal als Tipp: man übergehe die Teilnehmer, die unter "K*change" eine Zahl ungleich "0" stehen haben, schaue dann auf die Spieler die unter "Rp" einen Eintrag haben und dann ruft man entweder in einem neuen Fenster die Karteikarte dieses Spielers auf oder schaut sich direkt aus der Liste die Performance aus dem BayerOpen an (wie hat es Ulrich Liebsch eigentlich geschafft, in 7 Runden gegen 9 ELO-Gegner zu spielen?) und geht dann aus dieser Ansicht auf die Karteikarte des Spielers.
    Mal als Beispiel die Einträge bei Kristian Erdmann: Performance 2062 (!!) - aber die ersten 5 Partien; er kriegt dann nach weiteren 4 Partien gegen ELO innerhalb eines Turniers mit mindestens 1 Punkt aus diesen Partien seine Zahl - also ran und zum Godesburg Open anmelden :)
    und als Gegenbeispiel die Einträge von Sebastian Lessing: Performance aus dem Open 2011 ist 1839 und beim Blick auf die Karteikarte sieht man aus der Periode 7/2010 eine Performance von 1885 aus dem 7. BayerOpen - daraus ergibt sich dann "Expected first rating: 1856 (9 games)"; also Einstiegs-ELO von 1856 ... klingt ja nicht schlecht ... wenn die Partien nur nicht alle immer von einem Turnier wären ... - also ran und nach dem nächsten DWZ-Lauf in dem dann auch per 1.5. diese ELO drinsteht bei der Kölner Stadtmeisterschaft anmelden, da kommt er mit dieser Zahl dann schon in die Vormeisterklasse und kann zeigen, dass diese Zahl auch ok ist. icon_wink
  • Schachpatzer1967Erfreulich - oder erstaunlich? - ist dagegen, wieviele neue ELO-Träger das letzte Bayer-Open produziert hat (siehe hier:
    http://1)

    Woran erkennst Du aus der Liste, wer neuer ELO-Träger ist und wer nicht?
  • Deutsche Sprache; schwere Sprache: abgelehnter Antrag, keine Abstimmung, kein Thema ...
    icon_evil

    statt sich hier bei der SVG mit Anträgen zu beschäftigen die bei anderen Vereinen gestellt oder abgestimmt wurden, sollte man sich vielleicht mal mit dem Stimmrecht der eigenen Jugend in der SVG-Satzung beschäftigen? Am 13.3. wurde ja hier geäußert, dass für die nicht volljährigen Mitglieder in der SVG-Satzung keine Regelungen stehen; das heißt dann ja wohl nach BGB und allen anderen zuständigen Rechtsquellen, dass diese bei SVG-Versammlungen überhaupt keine rechtsgültige Stimme haben? Oder ist das tatsächlich so zu verstehen, dass lt. SVG-Satzung schon 5jährige Mitglieder über Finanzfragen und alles andere mit abstimmen dürfen? Na ist mir eigentlich auch egal ...

    Erfreulich - oder erstaunlich? - ist dagegen, wieviele neue ELO-Träger das letzte Bayer-Open produziert hat (siehe hier:
    http://1) ... oder sollte man genauer sagen, die letzten beiden Bayer-Open? Schließlich haben eigentlich alle neuen ELO-Träger in den letzten Jahren nur Bayer-Open gespielt - liegt das jetzt daran, dass diese Schachfreunde sich nicht auf andere Open trauen, die ELO gewertet werden oder eher daran, dass die zu diesen Terminen tatsächlich alle was anderes vorhaben wie Besuche von Fußballspielen und ähnliches?
    icon_biggrin

Gehe zu Seite [-10 -1] 1 - 2 - 3 ... 14 - 15 - 16 - 17 - 18 [+1]:

  • 0 Benutzer
  • und 239 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.