SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» SVG | 4er

4er: Mist Wetter

Contributed von chessmaster am 15. Nov 2010 - 21:25 Uhr

da macht eine Freitag Abend Fahrt nach Bonn besonders Spaß. Die Uhren liefen schon als wir leicht verspätet eintrafen und dazu überlegte einer unserer Gegner ob wir nicht noch eine Strafzeit bekommen müssten. Da hatten wir Glück, ich hatte noch auf unseren Fahrer gewartet und den Spruch nicht mitbekommen. Sonst hätte es vielleicht wirklich eine Strafe gegeben. 

Die Partien liefen nicht sonderlich dolle. Uwe war als Fahrer wohl immer noch auf der Bahn, Peter relativ zeitig im Würgegriff und ich spekulierte nach Bauernverlust ein wenig auf Königs Jagd. Meine Jagd war nicht sonderlich begründet, der Versuch ist aber nicht strafbar. Bei meiner Aufgabe war Uwe schon fertig. Nicht viel gesehen davon, viel zu eng war der Oberrang des Godesberger Spiellokals um die Partie zu beobachten. Peter hatte Probleme mit vorgerückten Bauern und wollte die Stellung mit Bauern quasi auf Reihe 7 noch analysieren. M.e. sehr, sehr am Ende und kaum eines Blickes wert. 

Thomas brachte seinen Gegner zu später Stunde noch einmal ordentlich ins Schwitzen. Ein vorwitziger König des Gegners wurde überraschend attackiert, es drohte ein Figuren Verlust und besondere Sorgfalt war gefragt. Die Konzentration des Godesberger war dahin, die Nervosität war da und seine Schachfreunde lärmten in der Verabschiedung eines zeitgleichen Kampfes herum, in der Küche wurde lautstark gepoltert und der Wettkampfleiter hämmerte direkt in seinem Rücken (ca. 30 cm Abstand) wie ein Specht auf seiner Notebook Tastatur. So etwas bei uns und Thomas hätte einen Anfall bekommen. Freitag blieb er recht entspannt, war ja nicht sein Problem. icon_wink Der König fand dann aber einen Ausweg und die offensive gegnerische Figurenstellung führte dann doch zum zeitnahen Matt. Damit hatten wir ein nicht ganz unerwartetes Ergebnis. Mit Dirk hätte es vielleicht ein wenig besser ausgesehen, ich vermute aber eher nicht.

Danach hatte die Wettkampfleitung noch ihren Auftritt. Alle Partien sollten im Original und unterschrieben abgegeben werden. Schade nur, es gab nicht für alle Partieformulare mit Durchschlag. Thomas und Gegner durften dann fast um Mitternacht nochmal alles abschreiben, Uwe gab sein Formular erst gar nicht ab und meine Unterschrift hat es auch nicht gegeben. Es lebe die Schach-Bürokratie. 

Deutlich nach Mitternacht machte Uwe noch seine Auslieferungsrunde und ich war ziemlich im Eimer. Gratulation an Godesberg und viel Erfolg auf dem weiteren Weg.

 

Comments

  1. Da chessmaster hier über meine Partie so schön philosophiert hat, möchte ich sie nicht vorenthalten: [PGN][Event "4er Pokal 1011"] [Site "Leverkusen"] [Date "2010.11.12"] [Round "?"] [White "Granz, Thomas"] [Black "Koopmeiners, Karl"] [Result "0-1"] [ECO "D11"] [WhiteElo "1640"] [BlackElo "2027"] [PlyCount "94"] [TimeControl "240+2"] 1. d4 d5 2. c4 c6 3. Nf3 Nf6 4. Bf4 e6 5. e3 Bb4+ 6. Nbd2 O-O 7. a3 Bd6 8. Bxd6 Qxd6 9. c5 Qe7 10. Be2 Nbd7 11. O-O e5 12. b4 Re8 13. Rb1 exd4 14. Nxd4 Ne5 15. N2f3 Ne4 16. Rb3 a5 17. Nxe5 Qxe5 18. Qc2 axb4 19. axb4 Qe7 20. Bd3 Qg5 21. Re1 h5 22. f3 Nf6 23. Bf5 Bxf5 24. Qxf5 Qxf5 25. Nxf5 Ra2 26. Nd6 Rb8 27. b5 cxb5 28. Rxb5 Rc2 29. Reb1 Ra8 30. R1b2 Ra1+ 31. Rb1 Raa2 32. Rxb7 Rxg2+ 33. Kf1 Rxh2 34. Kg1 Rag2+ 35. Kf1 Rc2 36. Kg1 Rhe2 37. Rb8+ Kh7 38. Nxf7 Rxc5 39. Rh8+ Kg6 40. Ne5+ Kf5 41. Nd3 Rcc2 42. e4+ Kg5 43. f4+ Kg4 44. e5 Rg2+ 45. Kf1 Rh2 46. Kg1 Rcg2+ 47. Kf1 Ne4 0-1[/PGN]
  2. Im 29'ten hätte ich mit dem Turm b7 raus genommen. Erheblich schneller wie deine Abwicklung, dürfte Schwarz den Gewinn erheblich erschweren.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.