SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» JM | U16

JM

JM: 4'er Mannschaft U16 Rhein Wupper gestartet

Contributed von chessmaster am 03. Apr 2011 - 20:55 Uhr

Und wir freuten uns über die Gastgeber Rolle. Eine Spielgemeinschaft der Schachfreunde Schlebusch/Fidele Bauern, Langenfeld, Leichlingen und unser eigenes Team traf sich am heutigen Sonntag für die 1'te Runde. Ein lustiger Vormittag, auch wenn natürlich nicht jeder gewinnen konnte. icon_wink

Es hat doch noch geklappt mit einer Mannschaft aus Schlebusch. Sehr erfreulich, wunderbar. Ein wenig bedauerlich, Hitdorf und Bayer fehlt dieses Jahr leider. Bei Hitdorf ist die jüngste Nachwuchsgruppe wohl noch etwas zu jung, bei Bayer wurde reichlichst auf SVM (eine Spielklasse höher) Ebene gemeldet. Zu viele Spiele kann es auch geben. Bei der Frage ob doppelrundig oder nicht gab es bei uns 2 dagegen, 2 Enthaltungen. Noch 5 Sonntage bis zu den Sommerferien oder "nur" 2, dazu kommen aber noch 2 Schnell Schach Termine. Da wir mit 5 Spielern auskommen müssen dieses Jahr hatte ich die Antwort fast erwartet. Gibt ja in der Schule schon genug Stress, da darf es am Wochenende auch was ruhiger.

In unserem 1'ten Spiel durften wir gegen die Schlebuscher Spielgemeinschaft ran. Sebastian, Vanessa, Jens und Kalil spielten gegen Simon, Gobi, Timo und Malte. Kalil hat für seine 1'te Turnierpartie sehr schön eröffnet und nur am Ende Stein für Stein verloren. Dennoch sehr in Ordnung, darauf kann man aufbauen. In den 3 anderen Partien ging es hoch her. Vanessa verpasste in der Eröffnung mehrfach einen klaren Gewinn, im Verlauf stellte sich dennoch ein drastischer Vorteil ein, um im verwickelten Mittelspiel leicht den Überblick zu verlieren und am Ende nach einen schwerwiegenden Figurenverlust keine Chance mehr zu haben. Hatte was mit Zeit Einteilung und einer Strategie zur Vereinfachung zu tun. Jens gegen Timo war ähnlich wild. Da ging einiges hin und her aber mit etwas Glück gab es dann doch noch einen Punkt für das Team. Dennoch gibt es da einiges zu besprechen. Blieb noch Sebastian, der hatte eigentlich eine schöne Gewinnstellung mit Mehrfigur im Endspiel. Aber Endspiel ist schwer und ohne Plan gibt es da auch nichts zu gewinnen. Simon hatte wohl die bessere Eröffnung aber irgendwo muss die Figur verloren gegangen sein. Fast 90 Züge haben sich die 2 gegönnt und leider konnte ich der Notation nicht alle Geheimnisse entlocken. Da werde ich mal mit Sebastian zusammen aktiv werden müssen. icon_biggrin Das Endspiel kriegen wir aber auch ohne Notation hin und ganz am Ende gab Sebastian die falschen Bauern auf und Simon stürmte zum Sieg nach vorne. Einiges lehrreiches zu entdecken in den Partien, genau dafür spielen wir. Gratulation nach Schlebusch, Partien schön ansehen.

Der 2'te Kampf wurde zwischen Langenfeld und Leichlingen ausgetragen. Großes Fair-Play. Ein tönendes Handy führte zum Hörverlust aller Spieler und des Turnierleiters und es wurde in Ruhe weiter gespielt. Sehr schön. Leider habe ich verschlafen die Ergebnisse mit zuschreiben, Sorry, Sorry. Wird nachgereicht. Mein Tipp geht aber stark Richtung Langenfeld.

Ein schöner Vormittag, es gab einiges zu Lachen. Gerne weiter so.

Vielen Dank auch an unsere Gastgeber, dem Wohnheim der Lebenshilfe e.V. Auch am Wochenende immer wieder ein tolles Spiellokal mit sehr netten Bewohnern und Betreuern.

 

Nachtrag: Ich lag richtig mit Langenfeld. Der Kampf ging 3-1 aus, den Langenfelder Bericht gibt es hier.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.