SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksliga | SVG1

Bezirksliga

Bezirksliga: Jugend-Spionage und Kantersieg

Contributed von chessmaster am 09. Mai 2014 - 22:36 Uhr

Unser Jugendtrainer und Brett 1 wurde beim frühen eintreffen in Schlebusch gleich mal als Spion bezichtigt. Nein, verdammt. Der will doch auch einfach nur mal spielen. icon_biggrin

Obwohl bei fremden Jugendtraining zuschauen immer mal ganz nett ist. Könnte ja noch was zu lernen sein. Und Colle werden wir uns zum nächsten Kreiseinzel tatsächlich mal ansehen. icon_wink

Wenig später trudelte dann das ganze Team ein. Beste Besetzung bis auf den Dauer-Ausfall Immanuel. Vadim Mizich übernahm diesmal die freie Planstelle.

An Brett 1 gab es das Duell zwischen Andreas Schmitz und Jochen Seelig. Vorher ein Blick in die Partie-Sammlung führte zum sensationellen 1 e4. Zügig ins Gefecht um b6,g6 plus allgemeiner Betonierung möglichst schnell zu bekämpfen. Die Festlegung des Damenflügels konnte erfolgreich verhindert werden. Nach der Lichtung des Rauchs blieb ein isolierter a Bauer als dauerhaftes Angriffs-Ziel. Nach der Erreichung dieses Teilziels wurde die F Linie attackiert. Ein Figuren Opfer brachte dann den finalen Durchbruch.

An Brett 2 wurde Kristian Erdmann in seinen Angriffsbemühungen Opfer einer netten Taktik zum Dauer-Schach. Frühes Remis, quasi noch in der Eröffnung. Sauber gemacht vom Schlebuscher.

Peter Blomeyer siegte weitgehend unbeobachtet. Ralf Gülden holte sich dann den 1'ten Saison-Sieg und erntete reichlich Glückwünsche. Das Wort "glücklich" viel aber nach reichlich "unglück" ziemlich wurscht. Frank Düster eilte aus dem Urlaub direkt ans Brett und stürzte ähnlich zügig nach dem Remis aus dem Spiellokal. Nur mit Mühe gelang da noch eine Gratulation. Immerhin hat er die 4 klar gemacht.

Danach dauerte es. Frank Wirtz war da am meisten die Beruhigungspille. Sah nett aus und er spielte es auch souverän runter. Thomas Schönborn sah nun nicht nach Niederlage aus aber mit jeweils einem Springer bei gleichen Bauern war ein Remis durchaus in Reichweite. Fehler erleichterten ihm die Gewinnführung wobei er in der Nach-Analyse eine erstaunliche Sturheit entwickelte um seinen sicheren Sieg nachzuweisen.

Blieb noch der zwischenzeitlich schwer abgelenkte Vadim übrig. Eigentlich war er schon auf der Verlust-Liste eingetragen aber mit noch genug Schwermaterial ausgestattet brachte ihn des Gegners Fehler auf die Sieger-Straße.

7-1

Pflicht erfüllt. Etwas zu deutlich vielleicht.

 

Br. SF Schlebusch 2  Königsspringer Leverkusen 1  1 : 7
1 Seelig, Jochen Schmitz, Andreas 0 : 1
2 Witte, Volker Erdmann, Kristian ½ : ½
3 Neumann, Thomas Wirtz, Frank 0 : 1
4 Böhm, Stefan Schoenborn, Thomas 0 : 1
5 Rieger, Angelique Blomeyer, Peter 0 : 1
6 Arnold, Bodo Düster, Frank ½ : ½
7 Buchmeier, Armin Gülden, Ralf 0 : 1
8 Burgmer, Hubertus Mizich, Vadim 0 : 1

 

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.