Newsbeiträge

Blitz [1] | SVG [2]

Blitz: Blitzmeister ausgespielt, Osterblitz bestätigt.....

Contributed von chessmaster am 29. Jun 2003 - 12:47 Uhr

Blitz [3]

Am letzten Donnerstag haben wir unser Blitzmeisterschaft durchgezogen. 1. A. Schmitz, 2. A. Morsch, 3. F. Wirtz.

Bei diesem sehr überraschenden Ausgang stellt sich die Frage, "Haben die ehemaligen Blitz-Favoriten ausgedient ?". Nähers dazu gibt es unter weiterlesen icon_wink icon_wink

p.s. bei der Gelegenheit habe ich in der Vereinrubrik die Blitzecke ein wenig überarbeitet. Um dahin zu kommen "hier" [4] klicken.

Nach eher gemächlichen und teilweise späten Einlaufen der Kontrahenten in die Arena, starteten wir dann schließlich doch mit einem ordentlichen Starterfeld ins Turnier.

Reiner Prämaßing und Frank Wirtz waren bei diesem Starter Feld wohl die Turnierfavoriten. Manfred Friedsam, Uwe Wirtz und meine Person Andreas Schmitz konnte mit guten Außenseiter Chancen rechnen. Frank Düster erklärte sich dann noch selbst zum Favoriten mit der Aussage "Ich gewinne heute". Eine Wette wollte er aber leider nicht eingehen icon_smile icon_smile icon_smile Der Titelverteidiger Thomas Schönborn hat leider gefehlt. Aufgrund der Teilnehmerzahl entschlossen wir uns zu einer Doppelrunde.

Dann ging es los ins Turnier und die 1. Überraschung waren die Serienniederlagen von Frank Wirtz zum Start. Reiner zog hingegen noch souverän seinen Stiefel durch. Dabei viel noch keinem so richtig auf wie fleißig Andreas Morsch seine Punkte einkassierte. Reiner wurde umgehauen, Frank Wirtz, Uwe Wirtz und wie sie alle bei Andreas auftratten gleichfalls. In der Hinrunde gelang nur mir ein Sieg gegen den stark spielenden Andreas. Damit kommen wir zur 2. Überraschung des Turnier, Andreas Morsch führte zur Halbzeit das Feld an !!!!!!! Durch meine übliche Niederlagen gegen Helmut Köhler (hat bei mir schon fast Tradition, auch wenn er es nicht glaubt) und einen Verlust gegen Reiner direkt hintereinander konnte ich die bis dahin ordentlichen Leistungen nicht bestätigen. Gegen Frank Wirtz, der sich zwischenzeitlich deutlich gesteigert hatte gelang es mir nur mit einer ordentlichen Portion Glück den Anschluß an Andreas zu halten.

In der Rückrunde schwächelt dann Andreas ein wenig und gab hier und da ein paar Punkte ab. Dafür erfuhr ich wie stark er im Turnier spielte und wurde gnadenlos zusammengeschoben. Dann gab es Reiner und Frank für mich. Nur die Sieger durften noch hoffen Andreas abzufangen. Gegen Reiner ging es für mich noch relativ leicht, gegen Frank Wirtz musste dann zum Schluß nochmals Tarnen und Täuschen ran, mit zum 2. mal im Turnier dem glücklicheren Ende für mich icon_smile icon_smile

Kurz vor Schluß begaben sich dann alle nochmals ans große Rechnen. Ein Blitzmeister "Andreas Morsch" konnte nur als Sensation bezeichnet werden und war für die meisten kaum vorstellbar, obwohl es ihm jeder gönnen würde. Andreas ist nun schon so lange im Verein und konnte sich nie einen Ruf als Blitzer erarbeiten, eigentlich gehört er eher in die Kategorie Spieler die meist mit der Zeit nicht auskommen. Am Ende hat es dann nicht gereicht und Andreas landete hinter mir auf Platz 2. Dennoch mehr als sensationell da Frank Wirtz seinen 3, Platz erst in Entscheidungspartien gegen Reiner Prämassing erkämpfen musste. Manfred Friedsam landete mit einer ordentlichen Leistung direkt hinter den beiden und der selbst erklärte Favorit Frank Düster landete gar erst hinter Uwe Wirtz auf Platz 7.

Zukünftig werden wir wohl auch Andreas Morsch in die Favoriten Liste mit aufnehmen müssen. Immerhin ist dies nach dem Osterblitz im 2. Blitzturnier hintereinander ein Bestätigung seiner gesteigerten Blitzstärke.

Insgesamt hatten wir wiedermal einen netten Abend der erst weit nach 23:00 Uhr zu Ende ging. Spannung im Verlauf, jeder kann jeden Schlagen (nicht wahr Helmut, auch Reiner musste gegen ihn leiden), und spannende Partien.

So muß blitzen sein !!!!

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register [6] or log in [7].

Links
  1. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/news/view/Main/Verein/Blitz/
  2. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/news/view/Orga/SVG/
  3. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/news/view//Verein/Blitz/
  4. https://schach-leverkusen.de/ce29id168.html
  5. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/Printer/news/display/2003/6/29/blitzmeister-ausgespielt-osterblitz-bestatigt/
  6. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/Benutzer/register
  7. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/Benutzer/loginscreen