Mit einem deutlichen Erfolg holten wir am letzten Samstag die letzten notwendigen Punkte um mit Garantie vor Leichlingen zu bleiben. Nach dem Baumberg Abstieg aus der SVM am Wochenende stehen nun wohl Leichlingen, Schlebusch II und Fideler Bauer als Absteiger fest. Ein wenig mehr zum Kampf gegen die Fidelen Bauern gibt es unter weiterlesen. Tabelle Bezirksklasse hier [4], Kreisklasse hier [5].
Samstag, 15 Uhr. Ein wenig gruselig und mit 3 Dauerkarten Inhabern des örtlichen Fußball Clubs auch unter Umständen ein Problem bei der Aufstellung. Das Spiel am kommenden Samstag gegen Gladbach wollte ich vor einigen Wochen auch noch sehen und so habe ich frühzeitig eine Verlegung beim Mannschaftsführer beantragt. Bei dem Düsseldorfer Grusel-Fußball bereue ich es inzwischen fast. Bei den Gesprächen zur Verschiebung gab es die erste Überraschung. Die Fidelen waren noch eine Woche später, hatten wohl den En'passant Nachtrag aus dem letzten Jahr verpasst. Kein Spiellokal für den eigentlichen Termin, da wurde freundlicherweise die Woche früher problemlos genehmigt.
Unsere Aufstellung war dennoch ziemlich gebeutelt. Thomas Schönborn konnte aus mir unbekannten Gründen nicht. Frank Wirtz ist viel dienstlich unterwegs und hat dann am Wochenende natürlich familäre Verpflichtungen. Hätten wir ein Brett frei gehabt hätte er wohl den Nachwuchs mitgebracht und versucht "zwischendurch" zu gewinnen aber Peter hatte dann doch eine andere Lösung. Enrico musste kurzfristig zum Heimatbesuch und schon waren wir auch ohne Fußball ohne 3.
Uwe Wirtz hatte seinen Einsatz schon vor Wochen angeboten und hätte auch eine Woche später auf Fußball verzichtet. Ich natürlich auch. Andreas Morsch sprang auch ein und schließlich durfte auch noch Vadim seine 1'te Partie in der Bezirksklasse spielen.
Kurz vor 15 Uhr waren dann auch fast alle da. Einzig der neue Vereinsmeister Manfred Friedsam gönnte sich wie meist einige Minuten des späteren erscheinen. Ich war schon halb durch die Eröffnung und war mit einem der Fidelen auf dem schönen Balkon der Villa als Manfred sich von unten meldete er würde nicht reinkommen. Die Tür kann schon ein kleiner Test sein, etwas stärkeres drücken hätte aber problemlos Einlaß gewährt.
Als kleine Entschädigung hatte er dann aber recht zügig eine gute Stellung und ich überlegte mir nach meinem recht leichten Figurengewinn in der Eröffnung ob er eventuell noch vor mir den vollen Punkt einfährt. Den ersten Höhepunkt lieferte dann aber unserer Mannschaftsführer. "Scheiße, Entschuldigung" kam lautstarkst von rechts und Peter hat seine Dame, die gerade durch einen Bauernvorstoß befragt wurde, einfach nicht weggezogen. So langsam kann der Kerl einen leid tun. Nach der fantastischen letzten Saison nicht wieder zu erkennen. Nur gut, ich konnte zeitnah ausgleichen. Manfred folgte dann nicht viel später mit dem 2-1. Danach dauert es etwas bis auch Uwe seinen vollen Punkt einfuhr und da auch Andreas Morsch ganz gut stand schauten wir optimistisch in die Zukunft.
Während Frank Düster ziemlich auf Verlust stand und Ralf Gülden sehr nach Remis roch, spielte Vadim eine ruhige und ganz ordentliche Eröffnung. An einen Sieg konnte ich dennoch nicht ganz glauben. Nach einiger Zeit wurde plötzlich von einer Mehrfigur bei Frank berichtet und sogar einen Sieg von Vadim. Dameneinsteller und Vadim macht den 4'ten Punkt zum Klassenerhalt. Sehr schön. Frank Düster durfte dann recht glücklich den 5'ten Punkt zum Mannschaftserfolg beisteuern. Andreas Morsch folgte dann mit Punkt 6 etwas später. Routinierte und sichere Abwicklung des schon recht früh klaren Sieges.
In der letzten Partie zwischen Ralf und Werner Schmidt sah es noch viel mehr nach Remis aus. Das Dauerschach durch Werner war m.E. kaum noch zu verhindern allerdings ist Endspiel und Werner so eine Sache. Ausgang unbekannt. Dabei habe ich den Werner gestern noch getroffen nach der Nachwuchsrunde. Vergessen zu Fragen.
Pflichtsieg erfolgreich eingefahren. Klasse nach einer sehr ordentlichen Leistung ab Februar gehalten. Bei all den Problemchen mit denen wir in der Saison zu kämpfen hatten können wir wohl zufrieden sein. Nächste Saison wird es nicht leichter.
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register [7] or log in [8].