Hauptsache mitspielen war das Ziel im Jugend Mannschafts-Wettbewerb. Da es in der U16 dafür aktuell zu wenige Spieler bei der SVG gibt, war dies diesmal nur über eine Spielgemeinschaft möglich. Im Team mit Bayer klappte die Organisation perfekt und 1 Spieltag vor Schluss liegt die Team-Kombi etwas überraschend auf Platz 1.
Letzten Sonntag gab es das Duell der Spitzenreiter SVG/Bayer gegen den Fidelen Bauer 2. Beide Teams hatten bis zu diesem Zeitpunkt nur gegen die Remis Könige aus Langenfeld remisiert. Zeitgleich liefen die Partien Langenfeld 2 gegen Hitdorf und Leichlingen gegen Fideler Bauer 3.
SVG/Bayer spielte in der Besetzung Vanessa Urbas, Nils Paweldyk, Idris Asadzade, Robin Gilde.
Der Fidele Bauer stellte Adrian Müller, Sean Feng, Kimberley Jehnen, Kai Kuckert.
Die Jugend-Spieler des Fidelen Bauern sind aktuell noch etwas schwer einzuschätzen. Da der Fidele Bauer erst in diesem Jahr auf volle Teilnahme am Jugendbetrieb des SVM und des Schachkreises Rhein-Wupper setzt, kennt man die Spieler auch nicht so. Adrian Müller ist im aktuellen Team eine kleine Ausnahme. In der Kreisklasse des Schachkreises Rhein-Wupper mehrfach eingesetzt hat er schon ein nette Bilanz. Gegen unsere 3'te erspielte er ein Remis gegen einen unserer "Erwachsenen". Dieser ist zwar auch absoluter Schach-Lehrling, dennoch ein schönes Ergebnis. Insgesamt erwarteten wir den Fidelen Bauern 2 als starken Gegner.
In der Partie zwischen Adrian und Vanessa gab es dann am Brett sehr ordentliches Schach. Der Verdacht Vanessa würde zu schnell spielen wurde später auf einen Uhren-Defekt zurückgeführt. Tobias als Turnierleiter wurde herbeigerufen und korrigierte die Zeit. Vanessa war derart auf ihre Partie konzentriert, Sie bemerkte von der Korrektur nichts. Erst im 13'ten Zug gab es von beiden Seiten Fehlentscheidungen. Im 20'ten Zug versäumte Vanessa die Chance zu einem kleinen Vorteil mit relativ sicherer Stellung. Adrian nutze dies dann schön mit einem taktischen Einschlag zur Vernichtung eines Verteidigers. Danach war die Konzentration dahin, das folgende Matt ein Ergebnis der quasi Abwesenheit vom Schachbrett wie es nach schweren Fehlern gelegentlich vorkommt. In solchen Situation die Konzentration hoch zu halten und noch zu Kämpfen ist mit eine der schwersten Aufgaben im Schach. Dennoch, solide Partie und an Brett 1 der Mannschaft gibt es halt nur schwere Gegner.
Idris spielte an Brett 3. Nach nicht sonderlich aktiven Eröffnungszügen wurde er aber durch ein Läufer Schach auf b4 aufgefordert einen Bauern-Sturm zu entfesseln. Diese Offensive endete in einer Bauern-Eroberung. In der Folge spielte Idris etwas zu offenherzig. Defensive? Königs Sicherheit? Egal. Irgendwie nach vorne, Steinchen erobern. Er hatte etwas Glück und die Chancen zum Gegenspiel wurden nicht richtig genutzt. Nachdem wieder einige taktische Möglichkeiten auf's Brett kamen spielte er seine Stärke aus und landete den vollen Punkt. Durchaus schön aber die nächste Aufgabe wird wohl sein auch mal die Probleme im eigenen Lager zu beleuchten. Nicht jeder Gegner wird seine Chancen auslassen.
Die Partie von Nils habe ich so gut wie nicht gesehen. So bleibt nur die Berichterstattung vom vollen Punkt.
In der Partie von Robin/Kai ging es wild hin und her. Egal wer hier zu welchem Zeitpunkt die Fehler gemacht hat, das späte Remis war wohl verdient.
2.5 zu 1.5 für unser Team und damit die alleinige Tabellenführung. Nett, wenn auch eine sehr knappe Sache.
Der Fidele Bauer 3 unterliegt Turm Leichlingen. Leichlingen als Dauerstarter in den Jugendturnieren, wenn auch mit kleinem Kader, hat vielleicht doch noch etwas mehr Turnier-Erfahrung. Langenfeld remisierte gegen Hitdorf.
Da Langenfeld den direkten Vergleich in der Berliner Wertung gegen SVG/Bayer gewonnen hat, haben die Langenfelder wohl auch noch eine Chance auf Platz 1. Dafür müsste SVG/Bayer allerdings in der letzten Runde gegen Hitdorf verlieren.
Schauen wir mal. Am 24'ten Juni gibt es das Finale in Langenfeld. Am 23'ten dürfen noch einige Teilnehmer zum Bezirksvergleichskampf. Ein volles Schach-Wochenende für die Jugend.
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register [6] or log in [7].