Doof fand unsere Nr.1 der Jugend-Mannschaft seinen fehlenden Gegner. Kampflose Punkte sind ja nett aber der junge Mann will spielen. Ansonsten herrschte ungetrübt gute Stimmung in unserer Spielgemeinschaft gegen die 2'te Vertretung der Fidelen Bauern.
Von der Aufstellung der Fidelen Bauern hätte es recht spannend werden können. Der U12 Kreisblitzeinzel Meister Sean Feng gegen den U12 Kreiseinzel Vizemeister Idris Asadzade. Die in der Kategorie U16 für die Einzelmeisterschaft Mittelrhein qualifizierte Kimberley Jehnen gegen die in der U14 gleichfalls qualifizierte Vanessa Urbas. Mit Lukas Johann hat das Team der Fidelen dann noch einen 3'ten Spieler mit Turnier-Erfahrung, wenn auch bisher ohne DWZ.
Leider war Sean nicht im Aufgebot und die Hoffnung auf ausreichend Gesundheit von Kimberley zerschlug sich dann spätestens um 11 Uhr. Gute Besserung. Ersatz konnte von den Fidelen auch nicht mehr gestellt werden und so gewinnt Idris kampflos. Vanessa spielte gegen Lukas Johann. Linus König gegen Laurin Röttgers. Daniel Häuser gegen Ole Spiekermann (ohne Garantie, hab mir die Notation nicht abgeknipst).
Linus König spielte in seiner 2'ten Turnier-Partie erneut schön auf. Viele Chancen wurden genutzt und so verdiente er sich früh einen deutlichen Vorsprung. Schönes Spiel und dann hat es auch noch viel besser mit der Notation geklappt. Auf den schnellen Blick vielleicht nur ein wenig das Spiel mit "allen" Figuren vernachlässigt. Dafür war die Dame aber sehr gut unterwegs. Linus durfte das 2-0 verbuchen, bei den anderen Partien dauerte es noch einige Zeit länger.
Bei Daniel dauerte es länger weil die Partie wild hin und her ging. Nach einer druckvollen Eröffnung des Fidelen Bauern war er ziemlich in Schwierigkeiten. Durch zu schnelles Spiel wurden einige Chancen nicht genutzt und Daniel durfte weiter mitspielen. Weitere Fehler wurden genutzt und ein klarer Vorteil kam auf das Brett. Der Sieg darf glücklich genannt werden aber in der 2'ten Turnierpartie überhaupt ist dies auch erlaubt. Wunderbar und die Ruhe am Brett stellt sich sicher noch mit entsprechender Routine ein.
Vanessa hatte durch die Ausfälle bei den Fidelen Bauern wohl die klare Favoriten Rolle. In der Eröffnung wurde nach einem Fidelen f5 zügig auf f7 angegriffen. Die Gefahren der sich ergebenden Stellung nach f5 sind ein schönes Thema für ein Training. Nach Springer Einfall auf f7 wurde der deckende Läufer massiv attackiert aber ein schöner Doppelangriff brachte noch mehr Vorteil auf das Brett. Danach wurde sauber abgewickelt. Spätestens nach dem erzwungenen Damentausch war keine Gefahr mehr zu sehen. Erst im 32'ten Zug gab es dann mit einem Turm-Einsteller des Fidelen den ersten ganz groben Fehler der auch zur direkten Aufgabe führte. Ordentliche Partie von beiden Seiten.
Wunderbar, 4-0.
Vielen Dank an den heutigen Ausrichter Fideler Bauer. War ein schöner Vormittag bei euch.
In der nächsten Runde am 14. April spielen wir gegen Hitdorf 2. Ausgerichtet wird diese Runde von den Schachfreunden Schlebusch und da wir ja eine Spielgemeinschaft sind auch von der SVG. Gespielt wird im "Alten Bürgermeisteramt" in der Schlebuscher Fußgänger-Zone.
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register [5] or log in [6].