Innerhalb von 7 Tagen 11 lange Schach-Partien. 4 bis 5 Stunden Bedenkzeit pro Partie, dies ergibt eine Wochen Arbeitszeit die kaum ein Erwachsener leistet. In Magdeburg wurde dies den besten U10 Schach-Spielern ganz Deutschlands abverlangt und mit Idris Asadzade war ein Leverkusener dabei.
Idris hatte sich durch eine überragende Saison für die Deutsche Meisterschaft der Schachjugend qualifiziert. U10 Meister des Schachverband Mittelrheins mit 9 aus 9. NRW Meister mit 8.5 aus 9. Alles zum ersten mal gewonnen und zur Belohnung zum allerersten mal eine Deutsche Meisterschaft.
In Magdeburg ging es super los. 2 Siege am 1'ten Tag brachten ihn gegen Deutschlands Nr. 1 Vincent Keymer. Trotz seines jugendlichen Alters ein Spieler mit viel Erfahrung der in der höchsten Spielklasse des Schachkreises Rhein-Wupper problemlos Brett 1 einer jeden Mannschaft einnehmen könnte. Solch einen Gegner hat Idris noch nie gehabt und nach ordentlichen Beginn in der Partie setzte sich am Ende die größere Erfahrung und Spielstärke durch. Doch Idris spielte stark weiter und kam in der Folge des Turnier noch gegen Deutschlands Nr.2 und Nr.3. Diese teilweise schon bei Welt und Europa-Meisterschaften angetretenen Spieler waren aktuell noch zu stark. Das Auslosungs-System bringt immer punktgleiche Teilnehmer gegeneinander, insofern ein toller Erfolg gegen die Top 3 Deutschlands antreten zu dürfen.
6 von 11 möglichen Siegen sind bei der sehr harten Konkurrenz und den vielen Spielen ein tolles Ergebnis. In der Deutschen Rangliste gab es wieder ein paar Pluspunkte und die Nr.1 in NRW ist aktuell souverän behauptet. Die Königsspringer aus Leverkusen und alle Heim-Trainer sind verdammt Stolz auf den jungen Mann der in den letzten 12 Monaten sensationelles geleistet hat.
Die Turnier-Seite gibt es hier [5].
Idris Kartei-Karte hier [6].
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register [8] or log in [9].