Newsbeiträge

Schnellschach [1] | SVG [2]

Schnellschach: Willkommen 2016

Contributed von chessmaster am 08. Jan 2016 - 08:01 Uhr

Schnellschach [3]

12 Spieler eröffneten gestern das Schachjahr 2016. Nach 3 Wochen Schach Pause bei der SVG führten Krankheit und Beruf zu einigen Ausfällen im sonst üblichen Teilnehmerfeld, dennoch gab es etliche schöne Partien zu sehen. Dank an alle Teilnehmer. 

Bayer machte dem patentierten Vizekusen alle Ehre und Idris hatte einen schwer gebrauchten Tag. Und wenn ich mir das Ergebnis so anschaue überlege ich ob wir nicht das Schweizer-System abschaffen und auf das Sommerloch System wechseln. Mal diskutieren.

Kreuztabelle im Schweizer-System nach der 5. Runde
Nr. Teilnehmer TWZ 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Punkte Buchh
1. Schmitz,Andreas 1935 ** 1   1   ½   1   1     4.5 12.5
2. Birnkott,Manfred 1904 0 ** ½ 1 1   1           3.5 16.5
3. Sockel,Karl-Heinz 1863   ½ ** 0   1 1 1         3.5 14.0
4. Düster,Frank 1730 0 0 1 ** 1             1 3.0 15.5
5. Blomeyer,Peter 1807   0   0 ** 1       1 1   3.0 11.0
6. Mentzel,Markus 1852 ½   0   0 **     1 1     2.5 14.0
7. Röttgers,Roland 1660   0 0       ** ½ 1   1   2.5 12.5
8. Milz,Ulrich 1495 0   0       ½ **     1 1 2.5 12.5
9. Weißenfels,Siegfr 1408           0 0   ** 0 1 1 2.0 8.0
10. Asadzade,Idris 1667 0       0 0     1 **   0 1.0 13.0
11. Mizich,Vadim 1345         0   0 0 0   ** 1 1.0 11.0
12. Nattkämper,Udo 1266       0       0 0 1 0 ** 1.0 9.5
 

Comments

  1. Schweizer-System

    Was ist denn schlecht am Schweizer-System? Ich sehe für solche Turniere keine echte Alternative! Keizer nehmen wir beim Sommerloch nur, weil nicht klar ist, wer bei welcher Runde überhaupt mitspielt. Wenn es Überraschungen gab, kommen halt im Schweizer-System unerwartete Paarungen zustande. Aber was das Keizer-System da manchmal so liefert, ist ja auch nicht gerade doll...

  2. Ich finde den Aspekt gleichstarke Spieler verstärkt gegeneinander zu losen eine Überlegung wert. In der Hoffnung mehr Anreiz für Spieler "aller" Spielstärken zu liefern.

  3. Das funktioniert im Keizer System aber auch nicht besser. Da hat man dann in Runde 1-2 gleichstarke Gegner und danach geht es meist drunter und drüber, während es im Schweizer System eher umgekehrt ist und man die gleichwertigen Gegner eher zum Ende hin hat.

    Dass unsere Turniere in letzter Zeit recht stark besetzt sind und schwächere Spieler dadurch eventuell abgeschreckt werden ist natürlich nicht so schön, aber da kann man meiner Meinung nach nicht viel machen.

Only logged in users are allowed to comment. Register [8] or log in [9].

Links
  1. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/news/view/Main/Verein/Schnellschach/
  2. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/news/view/Orga/SVG/
  3. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/news/view//Verein/Schnellschach/
  4. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/Printer/news/display/2016/1/8/willkommen-2016/
  5. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/profile/view/22
  6. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/profile/view/2
  7. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/profile/view/357
  8. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/Benutzer/register
  9. https://schach-leverkusen.de/https://schach-leverkusen.de/Benutzer/loginscreen