Sommerlochturnier

Ich hab mir mal die Tabelle angeschaut, wie sie bei "normaler" Auswertung (nach erzielten Punkten und Buchholz) aussehen würde. (Kann sie hier leider nicht veröffentlichen, weil der Editor hier beim Kopieren aus Excel spinnt).

Je nachdem, wo man sich (als Teilnehmer) in der Tabelle wiederfindet, tut man sich leichter oder schwerer damit, gegen die ein oder andere Wertungsform zu argumentieren... Smiley

Auf den ersten Blick erscheint die Rangfolge nach Punkten "sinnvoller". Stellt man sich jedoch vor, man würde jetzt noch eine sechste Runde spielen, so würde Keizer z. B. Stefan Böhm (Keizer-Rangliste 17, Punkte-Rangliste 7) erneut gegen einen eher schwächer einzuschätzenden Gegner paaren, was wohl in einem Ergebnis von 4 aus 6 Punkten enden würde: Ganz weit oben in der Punktetabelle bei dann vier Gegnern der unteren DWZ-Kategorie... Das passt irgendwie auch nicht zusammen, oder?

Ich persönlich neige inzwischen dazu, auch beim nächsten Sommerloch die Wertung nach Keizer-Punkten vorzunehmen und das Turnier vorrangig unter dem Gesichtspunkt "Spass am Spiel" zu betrachten.

editiert von: Querspringer, 31.08.2009, 09:18 Uhr

Hallo,

Hr. Negele, der Sieger des 1. Sommerloch-Open 2009 hat mir seine Anmerkungen und Ideen für die Verbesserung des Sommerloch- Opens geschickt, mit der Bitte diese in diesem Forum einzustellen.

Hier also was Hr. Negele geschrieben hat:

Liebe Schachfreunde,

natürlich ist jeder konstruktive Vorschlag, unseren Spielbetrieb zu
bereichern, grundsätzlich positiv zu begrüßen.

Aber ich würde im "Keizer-System", das ja eigentlich nur eine "Krücke"
zum Schweizer System darstellt, jetzt nicht unbedingt den "Heilsbringer"
sehen.

...

Wenn sich genügend Interesse ergibt, sollte man das Sommerloch-Turnier
wiederholen, aber *mit 7 Runden*, dann wird nahezu jeder pausieren und
der Vorteil des "Keizer-Systems" kommt zum Tragen. Allerdings sollte
allen klar sein, daß dies ein *Paarungs-System* ist, die Rangliste ist
nach *Punkten und Buchholz* (oder verfeinertem Buchholz) zu erstellen.
Wenn das Weber-Programm ( SwissChess-Anmerkung der Redaktion!) das nicht kann, ist das ein Versäumnis.

Wie man aus dem Endresultat dieses Jahres sieht, wird die Tabelle
ziemlich "schief", wenn man die Keizer-Punkte zur Grundlage macht.

Sehr angenehm ist allerdings, daß man immer gegen den besten Gegner (des
Ranglisten-Platzes) spielt, das führt (bei gutem Spiel !) zu einem
hervorragenden Turnierergebnis (für die DWZ-Auswertung).

editiert von: Capablanca, 28.08.2009, 20:10 Uhr
[quote=Querspringer]

Morgen ist Ende vom Sommerloch! Smiley

... Wenn man sich so die Tabelle anguckt, erscheint mir das doch etwas "gerechter"...

[/quote]

Ist das dann für mich besser?  Smiley

Morgen ist Ende vom Sommerloch! Smiley

Übrigens: In der aktuellen Ausschreibung steht ja, dass die Rangliste nach Keizer-Punkten bestimmt wird. Was haltet ihr von dem Vorschlag, (spätestens beim nächsten Turnier dieser Art) die Keizer-Punkte nur zur Bestimmung der Paarungen heranzuziehen, die Rangliste in der Abschlusstabelle aber herkömmlich nach erzielten Punkten und Buchholz zu erstellen? Wenn man sich so die Tabelle anguckt, erscheint mir das doch etwas "gerechter"... (Leider unterstützt WinChess diesen Modus nicht. Die Abschlusstabelle müsste also per Hand erstellt werden...)

[quote=Schmalzlocke]

... Das Keizer System ist sicher noch ausbaufähig, wenn man anfangs verliert, wie Stefan Böhm, kommt man nicht mehr raus aus dem Sumpf. Punkte vor Buchholz. ...

[/quote]

Die Frage ist, wie man das ändern kann... Die Rangliste wird ja primär nach Keizer-Punkten berechnet. Da läßt WinSwiss auch gar nix anderes zu. Und Stefan hat zu Beginn gleich zweimal verloren. Dann wird's halt schwer, nochmal nach oben zu kommen.

Hallo Kinders,

ich finde das Sommerlochopen sehr gelungen und danke der Turnierleitung und allen, die mitspielen!

Zur Umfrage: Beim nächsten Mal ist ja sicherlich für 7 Runden Zeit, vielleicht mit weiteren Ausrichtern? Das fänd' ich toll, z.B. war ich noch nie vorher im Manforter Spiellokal!

Ich bin entschieden gegen eine Bedenkzeitverlängerung, da ich aus Köln komme und mit der 90 Minuten Regelung in Tateinheit mit öffentlichen Verkehrsmitteln so wenigstens um halb eins zu Hause bin.

Das Keizer System ist sicher noch ausbaufähig, wenn man anfangs verliert, wie Stefan Böhm, kommt man nicht mehr raus aus dem Sumpf. Punkte vor Buchholz!

Michael Negele hat mir bereits in der vierten Runde mitgeteilt, dass er in der Schlussrunde womöglich verhindert ist. Fairer geht's ja wohl nicht. Soviel zu Spekulationen hier ...

Liebe Grüße

Björn

Kannst es ja mal versuchen! Smiley 1

Donnerstag seit Ihr ja wieder alle bei uns. Kann ich jetzt noch den Turniersieg einfahren, wenn ich einsteige ?  Smiley

Alternativ kann ich auch mit Schachbrett in die Eisdiele übersiedeln.  Überlege ich mir noch. Smiley

Mein Vorschlag:  In der letzten Runde Teilnehmerliste rumgehen lassen, wo dann anzukreuzen wäre, ob beim nächsten Mal wieder mit 90 Minuten oder, wie ich und Ponziani es gern hätten, mit 40/2 - 30 Rest, gespielt werden sollte. 

Mehr Ausrichter, mehr Presse. So ein Gemeinschaftsturnier ist doch eine tolle Story, damit dürft ihr gerne mal angeben.

Wegen der Bedenkzeit würde ich an eurer Stelle mal die aktuellen Teilnehmer befragen. Im Sommer bei 30+x Grad bin ich selbst ein Anhänger kurzer Bedenkzeiten. Auf der anderen Seite hätte ich bei 30+x auch nicht dieses große Interesse am aktuellen Turnier erwartet. Insofern wollen die positiv Bekloppten vielleicht auch die volle 5 Stunden Dröhnung schwitzen, statt in der Eisdiele zu sitzen.

Zur Umfrage:

Aus meiner Sicht ist die Rundenzahl optimal, der Modus interessant, was mich aber am Mitspielen gehindert hat, ist die Bedenkzeit.

90 Minuten für die ganze Partie ist mir zu stressig, ich würde gerne mitspielen, wenn die "normale" Bedenkzeit (40/2 - 30 Rest) gelten würde.

Grüße

Ponziani

Ich möchte doch nochmal die kleine Umfrage "hochspülen", auf die es bislang nur sehr wenig Rückmeldungen gab:

Wenn wir im nächsten Jahr wieder ein Sommerloch-Open anbieten - was kann man besser machen? Ist die Bedenkzeit ok, der Modus zu ändern, die Rundenzahl zu gering... Spart nicht mit Kritik! Für alle, die hier nur mitlesen: Gerne auch per Mail!

[quote=Querspringer]

Welche Angriffe? Smiley 92

[/quote]

Smiley

Diese hier      Smiley Smiley   Smiley

[quote=DemFMseinVater]

Im Übrigen hoffe ich doch, dass das Turnierleiter-Team meine Antriffe nicht zu ersönlich genommen hat.  Smiley

[/quote]

Welche Angriffe? Smiley 92

[quote=FMBaldi]was ist denn eigentlich, wenn sich Negele dem Kampf gegen Strocka entzieht und zuhause gemütlich die Beine hochlegt? Wird er dann dank Keizer-System trotzem Sieger?
[/quote]

Ein Turnierteilnehmer, der so denkt, hat das Turnier nicht verstanden, sollte dann von Anfang an zu Hause bleiben. Nicht ohne Grund, gibt es keine Preise - vielleicht ist für den Turniersieger eine Urkunde drinn. Für mich persönlich sind 90 Minuten Spielzeit zu wenig. Wenn ich mich schon für den Abend frei mache, dann sollte es sich lohnen, könnten es ruhig mehr als 90 Minuten sein.

Im Übrigen hoffe ich doch, dass das Turnierleiter-Team meine Antriffe nicht zu ersönlich genommen hat.  Smiley

[quote=FMBaldi]was ist denn eigentlich, wenn sich Negele dem Kampf gegen Strocka entzieht und zuhause gemütlich die Beine hochlegt? Wird er dann dank Keizer-System trotzem Sieger? [/quote]

Nun... das ist eine gute Frage. Müsste ich mal durchrechnen lassen. Wird aber bestimmt eng. Björn war ja in der ersten Runde nicht dabei. Einen Sieg in der letzten Runde vorausgesetzt stünden beide ziemlich gleich da. Dann kommt es ja drauf an, wie die anderen spielen... (Ist aber natürlich hypothetisch, da Michael Negele das bestimmt nicht machen würde.) Ich freu mich jedenfalls auf den Showdown.

editiert von: Querspringer, 06.08.2009, 08:29 Uhr
was ist denn eigentlich, wenn sich Negele dem Kampf gegen Strocka entzieht und zuhause gemütlich die Beine hochlegt? Wird er dann dank Keizer-System trotzem Sieger?

Eine Änderung des Sommerloch-Modus habe ich gestern schon mit Thomas diskutiert...

Am vergangenen Montag und auch in Langenfeld hatten wir ja eine ungerade Anzahl von Startern. Das ist natürlich blöd, da ein Teilnehmer kampflos nach Hause geschickt werden muss. In Langenfeld hat sich Thomas selbstlos bereit erklärt, auf sein Spiel zu verzichten. (Haben wahrscheinlich die meisten gar nicht so mitbekommen...)

Am Montag in der Bürgerhalle hat es dann leider Frank Düster getroffen, der als letzter der Rangliste laut WinChess "dran" war. Kampflos ist immer blöd. Besonders blöd war aber, dass - sowohl in Langenfeld als auch in Wiesdorf - ein "Nachmelder" die Ursache dafür war. Wir haben nun hin und her überlegt, ob wir fürs nächste Sommerloch-Turnier überhaupt keine Nachmeldungen mehr zulassen sollen. Fände ich persönlich aber schade, da das für mich auch einen Reiz des Keizer-Systems ausmacht. Außerdem liegt es ja nicht unbedingt an den Nachmeldungen, wenn Kampflose anfallen - im Gegenteil: Nachmeldungen können das ja sogar gerade verhindern!

Wir haben uns also entschlossen, bei ungerader Spielerzahl ab sofort mit Priorität Nachmelder kampflos zu setzen, die sich erst für den aktuellen Spielabend angemeldet haben (bei mehreren wird gelost). Erst dann greift die normale WinSwiss-Regelung.

Bericht zur 4. Runde folgt in den nächsten Tagen. Habe heute erstmal die Partien eingegeben. Diese werden natürlich wieder auf der Homepage des SC Bayer Leverkusen veröffentlicht.

Gruß

Capablanca

[quote=DemFMseinVater]

Es läuft nicht so, wie es eigentlich laufen sollte.  Smiley

Smiley

Das Turnierleiter-Team meint es wohl nicht gut mit mir  Smiley Smiley Smiley  

[/quote]

Tja, wirklich nicht Dein Turnier... Woran liegts?

Das bringt mich - eine Runde vor dem Ende unseres ersten "Sommerlochs" - zu der Frage an alle Beteiligten (und Nichtbeteiligten): Wenn wir im nächsten Jahr wieder ein Sommerloch-Open anbieten - was kann man besser machen? Ist die Bedenkzeit ok, der Modus zu ändern, die Rundenzahl zu gering... Spart nicht mit Kritik! Für alle, die hier nur mitlesen: Gerne auch per Mail!

[quote=F.R.]

Dann werde ich mich wohl noch eine Woche gedulden müssen... dann gibts den "Klassiker" mit hektischem Gerenne, Beißringen auf dem Brett und vielen Helferlein, die die Uhr meines Gegners drücken.[/quote]

Kaum ist man mal für drei Wochen in Urlaub, schon spielen sich anscheinend dramatische Szenen in der Bürgerhalle ab! Smiley 1 Nächsten Montag bin ich auch wieder mit dabei. Aja: Wer F.R. dann beim Drücken der Uhr helfen möchte, ist herzlich eingeladen!

[quote=Querspringer][quote=FMBaldi]

Genau, ich will den Klassiker Reinemer-Negele sehen!!

dann würde ich glatt zuschauen kommen

[/quote]

Dazu würde es selbst mit Keizer-System nicht kommen! Ich hab das mal testweise eingegeben: Frank würde gegen einen im Mittelfeld platzierten Spieler antreten müssen.

[/quote]

Na ein Glück, daß ich hier noch mal reingeschaut habe... sonst wäre ich doch glatt, voller Vorfreude auf den vielbeachteten "Klassiker", umsonst zu meinem Gastauftritt gegangen.

Dann werde ich mich wohl noch eine Woche gedulden müssen... dann gibts den "Klassiker" mit hektischem Gerenne, Beißringen auf dem Brett und vielen Helferlein, die die Uhr meines Gegners drücken.

Es läuft nicht so, wie es eigentlich laufen sollte.  Smiley

Smiley

Das Turnierleiter-Team meint es wohl nicht gut mit mir  Smiley Smiley Smiley  

[quote=FMBaldi]

[/quote]

Dazu würde es selbst mit Keizer-System nicht kommen! Ich hab das mal testweise eingegeben: Frank würde gegen einen im Mittelfeld platzierten Spieler antreten müssen.

[quote=Querspringer][quote=F.R.][quote=Capablanca]

Kommenden Montag ist die nächste Runde des 1. Sommerloch-Open 2009. Gespielt wird wie in der 1. Runde in Leverkusen Wiesdorf in der Bürgerhalle beim SC Bayer Leverkusen. Bitte bis spätestens 19:45 Uhr anmelden, Beginn 20 Uhr.[/quote]

Ich hoffe doch mal stark, daß das TUSI zur Demonstration für die vielen Schachsitzer parallel - wie jeden Montag -  durchgeführt wird?

[/quote]

Ich denke, dass die meisten TUSI-Spieler auch am Sommerloch teilnehmen. Deshalb wird's wohl nix mit TUSI am kommenden Montag. Aber Gegenvorschlag: Gib doch einfach nen Gastauftritt beim Sommerloch! Bedenkzeit 90 Minuten müsste Dir doch liegen... Smiley 11

[/quote]

[quote=F.R.][quote=Capablanca]

Kommenden Montag ist die nächste Runde des 1. Sommerloch-Open 2009. Gespielt wird wie in der 1. Runde in Leverkusen Wiesdorf in der Bürgerhalle beim SC Bayer Leverkusen. Bitte bis spätestens 19:45 Uhr anmelden, Beginn 20 Uhr.[/quote]

Ich hoffe doch mal stark, daß das TUSI zur Demonstration für die vielen Schachsitzer parallel - wie jeden Montag -  durchgeführt wird?

[/quote]

Ich denke, dass die meisten TUSI-Spieler auch am Sommerloch teilnehmen. Deshalb wird's wohl nix mit TUSI am kommenden Montag. Aber Gegenvorschlag: Gib doch einfach nen Gastauftritt beim Sommerloch! Bedenkzeit 90 Minuten müsste Dir doch liegen... Smiley 11

[quote=Capablanca]

[quote=rückstaendiger_Bauer]und je mehr man verliert umso schwerer werden die Gegner, d. h. noch weniger Punkte. Smiley [/quote]

Deswegen immer gewinnen ... generell die beste Turnierstrategie.

Es sind noch zwei Leute vor mir und zwei Runden zu spielen ... ist das die richtige Einstellung?

Kommenden Montag ist die nächste Runde des 1. Sommerloch-Open 2009. Gespielt wird wie in der 1. Runde in Leverkusen Wiesdorf in der Bürgerhalle beim SC Bayer Leverkusen. Bitte bis spätestens 19:45 Uhr anmelden, Beginn 20 Uhr. Wer nicht kommt, bitte kurz melden, damit wir die Leute auf entschuldigt setzen können.

Gruß

Capablanca

und je mehr man verliert umso schwerer werden die Gegner, d. h. noch weniger Punkte. Smiley
[quote=Querspringer]

Jeder kriegt genau die Keizer-Punkte, die er sich verdient hat. Smiley

[/quote]

Ach so     Smiley

[quote=DemFMseinVater]

Ich stehe nur deshalb so weit unten, weil mir das unabhängige, dynamische und immer stets freundliche Turnierleiter-Team ( Smiley Smiley ) mir zu wenig Keizer-Punkte zugeteilt hat. 

Smiley

[/quote]

Jeder kriegt genau die Keizer-Punkte, die er sich verdient hat. Smiley

Ich stehe nur deshalb so weit unten, weil mir das unabhängige, dynamische und immer stets freundliche Turnierleiter-Team ( Smiley Smiley ) mir zu wenig Keizer-Punkte zugeteilt hat. 

Smiley

[quote=DemFMseinVater]

Man hört nichts aus Langenfeld, noch nicht einmal die kleinste Wasserstandsmeldung. Wissen die Schachfreunde überhaupt noch, dass es morgen bei ihnen lossgeht?

Smiley

Ich freue mich schon auf das Turnierleiter-Team Smiley Smiley Die Zwei machen das perfekt. Smiley

Übrigens, gleiche Preise wie in der 2. Runde?   Smiley

[/quote]

Ich weiß zwar nicht warum sich die Langenfelder bei dir melden sollten, bzw. warum du was hören solltest aus Langenfeld, aber ich kann dir versichern, das die Bescheid wissen, und für heute alles bereit ist, da ich in regem Kontakt zu den Langenfeldern stehe.Smiley

Und was die Preise angeht, da du momentan so weit unten stehst in der Rangliste, wirst du wohl wenig mit den Preisen zu tun haben!!Smiley Smiley Smiley Und wenn du auf die Getränkepreise anspielst, da gibt die ansässige Gastronomie die Marschrichtung vor!!!Smiley  

Und was das Turnierleiterteam angeht: Danke für das Lob, das hört man nicht alle Tage!! Also Danke nochmal dafür!!Smiley

editiert von: Capablanca, 24.07.2009, 05:30 Uhr

Man hört nichts aus Langenfeld, noch nicht einmal die kleinste Wasserstandsmeldung. Wissen die Schachfreunde überhaupt noch, dass es morgen bei ihnen lossgeht?

Smiley

Ich freue mich schon auf das Turnierleiter-Team Smiley Smiley Die Zwei machen das perfekt. Smiley

Übrigens, gleiche Preise wie in der 2. Runde?   Smiley

Am kommenden Freitag findet die 3. Runde des 1. Sommerlochopen statt. Diesmal spielen wir in Langenfeld in der Langforterstr. 74 im Bewegungszentrum. 

Meldeschluss ist wie immer 19:45 Uhr, Beginn 20 Uhr.

Für alle die etwas später kommen, bitte vorher melden, dann kommen sie mit in die Auslosung.

Gruß

Capablanca

[quote=Querspringer]Mann, war das warm gestern! Smiley[/quote]

... und bemerkenswert, dass sich der Ausrichter des zweiten Spieltages noch zu einer kl. Preisliste durchringen konnte, obwohl es für dieses Turnier eigentlich keine Preise geben sollte.

Smiley

Mann, war das warm gestern! Smiley

[quote=chessmaster]Allen die unser Spiellokal noch nicht so kennen, empfehle ich unsere kleine Übersicht zum Thema (hier).
[/quote]

Sehr schöne Beschreibung. Ist denn in der "schicken" Küche auch ein Kühlschrank vorhanden, wo z. B. eine Flasche Bier (für den Tagessieger) plaziert wurde?

Smiley

Allen die unser Spiellokal noch nicht so kennen, empfehle ich unsere kleine Übersicht zum Thema (hier). Da es sich um ein Wohnheim handelt gibt es ein paar kleine Besonderheiten. 

Kommenden Donnerstag findet die 2. Runde des 1. Sommerloch-Opens statt. Gespielt wird bei der SVG 1919 Königspringer Leverkusen, in der Stegerwaldstr. 4 in Leverkusen/Manfort. 

Beginn 20.00 Uhr. Anmeldeschluss 19:45 Uhr.

Nachmeldung sind noch möglich.

Nähere Infos gibt es hier und hier.

[quote=DemFMseinVater]

Sind für Donnerstag schon Bretter und Figuren geputzt?

Smiley 

[/quote]

Geputzt Smiley würde mich wundern. So etepetete geht es bei uns im Normalfall nicht zu. Auch wenn ich Donnerstag den Materialwart ein wenig gerügt habe (Materialschrank nicht Narren sicher geordnet) würde ich bis kommenden Donnerstag keine Besserung erwarten. Kannst aber gerne was früher kommen und dein Brett noch selber putzen. Smiley

Sind für Donnerstag schon Bretter und Figuren geputzt?

Smiley 

[quote=Megamate][quote=Querspringer]

[quote=DemFMseinVater]Nach meiner handschriftlichen Ausrechnung hätte ich (ohne Gewähr) mit 77 Punkten (38 + 39) Platz 9 und Strocka, Björn mit 88 Punkten (53 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 6 und Hummelsheim mit 53 Punkten (32 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 18 liegen müssen. So ungefähr könnte es sein bzw.  habe ich es nach dem Link von Keizer (grob) ausgerechnet. [/quote]

Du hast Recht! Diese Rechenformel steht in der verlinkten Anweisung. Ist ne Zusatzoption in WinSwiss, die wir nicht ausgewählt hatten. Da es so in der Ausschreibung steht, haben wir es aber nachträglich geändert:

Da die in der Ausschreibung angegebene Referenz vorsieht, dass bereits für die Position der Spieler in der Startrangliste Keizerpunkte vergeben werden sollen, haben wir diese Option noch zusätzlich in die Turniereinstellungen übernommen. Die Rangliste nach der 1. Runde hat sich dadurch nochmal geringfügig geändert!

P.S.: Wenn alle Spieler in der nächsten Runde antreten, müsstest Du mit mit Schwarz gegen SF Keller ran. (Nach alter Rangliste wäre es SF Grimm gewesen...) Zufrieden? Smiley

[/quote]

P.S: Nach den Ausführungen bin ich gespannt, ob ich wirklich gegen demFMseinVater antreten darf, da sich sein Antritt ja nur dann lohnt, wenn er eine Erfolgschance von über 66% hat ...

[/quote]

Keine Bange, ich bin kein Punktesammler, hab auch nicht vor Turniersieger zu werden. Mein Zielsetzungen sehen anders aus, daher lohnt sich für mich ein Antritt immer.  Smiley

Ach so :-)
[quote=Megamate][quote=Querspringer]

[quote=DemFMseinVater]Nach meiner handschriftlichen Ausrechnung hätte ich (ohne Gewähr) mit 77 Punkten (38 + 39) Platz 9 und Strocka, Björn mit 88 Punkten (53 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 6 und Hummelsheim mit 53 Punkten (32 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 18 liegen müssen. So ungefähr könnte es sein bzw.  habe ich es nach dem Link von Keizer (grob) ausgerechnet. [/quote]

Du hast Recht! Diese Rechenformel steht in der verlinkten Anweisung. Ist ne Zusatzoption in WinSwiss, die wir nicht ausgewählt hatten. Da es so in der Ausschreibung steht, haben wir es aber nachträglich geändert:

Da die in der Ausschreibung angegebene Referenz vorsieht, dass bereits für die Position der Spieler in der Startrangliste Keizerpunkte vergeben werden sollen, haben wir diese Option noch zusätzlich in die Turniereinstellungen übernommen. Die Rangliste nach der 1. Runde hat sich dadurch nochmal geringfügig geändert!

P.S.: Wenn alle Spieler in der nächsten Runde antreten, müsstest Du mit mit Schwarz gegen SF Keller ran. (Nach alter Rangliste wäre es SF Grimm gewesen...) Zufrieden? Smiley

[/quote]

Die Punktevergabe für nicht gespielte Partien ist doch ein wenig fraglich. Da man bei "Nichtantritt" fiktiv gegen sich selbst spielt, sollte man doch erwarten, dass der nichtangetretene Spieler max. das 0,5-fache seiner Rangzahl erhält, da man im Schnitt gegen sich selbst ja auch nur 50% der Punkte holt. Besser wäre sogar die ursprüngliche Regelung, wonach der Nichtspieler nur 1/3 seiner Rangzahl erhält, damit es immer ein wenig attraktiver ist eine Partie zu spielen, als eine Partie nicht zu spielen. Ich denke mal, dass diese Punktevergabe auch so beabsichtigt gewesen ist, so dass es sich bei der Angabe in der "Ausschreibung" (bzw. dem Link) um einen Fehler gehandelt hat. Statt "2/3" hätte insoweit "1/3" aufgenommen werden müssen.

Bei der gegenwärtigen Regelung erzielt damit ein Spieler, der an allen fünf Runden nicht teilnimmt (66%) im Schnitt eine bessere Platzierung als ein gleichstarker Spieler der 3 von 5 Punkten holt (60%). Eine Partie nicht zu spielen ist insoweit erfolgsversprechender als eine Partie zu spielen.

Viele Grüße

Megamate

P.S: Nach den Ausführungen bin ich gespannt, ob ich wirklich gegen demFMseinVater antreten darf, da sich sein Antritt ja nur dann lohnt, wenn er eine Erfolgschance von über 66% hat :-). Nein im Ernst, ich freue mich schon auf die Begenung.

[/quote]

Ne, Moment... Smiley an der 1/3-Wertung bei Nichtspielen haben wir nix geändert! Das mit dem 2/3 ist m. E. einfach ein Fehler im zitierten Artikel. (WinSwiss läßt 2/3 auch gar nicht zu. Man kann zwischen 1/3 und 1/2 wählen. Wir haben 1/3 eingestellt.) Die gemachte Änderung bezieht sich nur auf einen zusätzlichen "Grundzuschlag" für Keizer-Punkte aus der Startrangfolge (quasi eine Wertung der Runde "0"). Das ist im verlinkten Artikel halt so gemacht worden und wir haben den Vorschlag aufgegriffen.

[quote=Querspringer]

[/quote]

Die Punktevergabe für nicht gespielte Partien ist doch ein wenig fraglich. Da man bei "Nichtantritt" fiktiv gegen sich selbst spielt, sollte man doch erwarten, dass der nichtangetretene Spieler max. das 0,5-fache seiner Rangzahl erhält, da man im Schnitt gegen sich selbst ja auch nur 50% der Punkte holt. Besser wäre sogar die ursprüngliche Regelung, wonach der Nichtspieler nur 1/3 seiner Rangzahl erhält, damit es immer ein wenig attraktiver ist eine Partie zu spielen, als eine Partie nicht zu spielen. Ich denke mal, dass diese Punktevergabe auch so beabsichtigt gewesen ist, so dass es sich bei der Angabe in der "Ausschreibung" (bzw. dem Link) um einen Fehler gehandelt hat. Statt "2/3" hätte insoweit "1/3" aufgenommen werden müssen.

Bei der gegenwärtigen Regelung erzielt damit ein Spieler, der an allen fünf Runden nicht teilnimmt (66%) im Schnitt eine bessere Platzierung als ein gleichstarker Spieler der 3 von 5 Punkten holt (60%). Eine Partie nicht zu spielen ist insoweit erfolgsversprechender als eine Partie zu spielen.

Viele Grüße

Megamate

P.S: Nach den Ausführungen bin ich gespannt, ob ich wirklich gegen demFMseinVater antreten darf, da sich sein Antritt ja nur dann lohnt, wenn er eine Erfolgschance von über 66% hat :-). Nein im Ernst, ich freue mich schon auf die Begenung.

[quote=Querspringer]

... mit Schwarz gegen SF Keller

[/quote]

passt doch! 

Bei Nichtantreten gibt es 1/3 der jeweiligen Keizerpunkte... Das ist im Artikel falsch angegeben.

Nach meiner handschriftlichen Ausrechnung hätte ich (ohne Gewähr) mit 77 Punkten (38 + 39) Platz 9 und Strocka, Björn mit 88 Punkten (53 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 6 und Hummelsheim mit 53 Punkten (32 + 2/3 seiner Startpunkte) auf Platz 18 liegen müssen. So ungefähr könnte es sein bzw.  habe ich es nach dem Link von Keizer (grob) ausgerechnet.
Es müssten dann aber die eigenen Punkte hinzukommen, bei mir, den anderen und bei denen, die in der Tabelle mit 0 Punkten geführt werden oder?
[quote=DemFMseinVater][quote=chessmaster]

Und wie steht es mit Zeitungsbericht? SmileySmiley  

[/quote]

Mir wäre es lieber, könnt mir jemand vom Sommerloch-Turnierleiterteam   Smiley    Smiley   erklären, wie ich zu 39 Keizer-Punkten gekommen bin.

[/quote]

Es ist ganz einfach: Es sind 28 Teilnehmer. Der 1. in der Rangliste Hr. Negele hat für seinen Ranglistenplatz 56 Keizerpunkte, also das doppelte der Punkte für die Anzahl der Teilnehmer. Die Folgenden immer einen Punkt weniger.Also für den 2. 55 Keizerpunkte, für den 3. 54 Keizerpunkte und so weiter. Dein Gegner Bernd Jacobi ist auf Platz 18 der Rangliste geführt. Folglich hat er für seinen Ranglistenplatz 39 Punkte in der Wertung. Für einen Sieg gegen ihn gibt es 39 Keizerpunkte. Für ein Remis gäb es 19,5 Keizerpunkte. Da du gegen ihn gewonnen hast gibt es 39 Punkte.

Folglich hast du jetzt 39 Keizerpunkte.

Hätte er gegen dich gewonnen, hätte er 38 Keizerpunkte bekommen.

[quote=chessmaster]

[/quote]

Mir wäre es lieber, könnt mir jemand vom Sommerloch-Turnierleiterteam   Smiley    Smiley   erklären, wie ich zu 39 Keizer-Punkten gekommen bin.

Ach ja, übrigens... Es sind immer noch zwei Plätze frei im Sommerloch! Wer also zur zweiten Runde noch einsteigen will, ist herzlich willkommen! Smiley
[quote=DemFMseinVater][quote=Capablanca]

...super gelaufen, Alle hatten Spaß.

[/quote]

Auch die Verlierer ?

Smiley

[/quote]

Zumindest einer von ihnen... Smiley

[quote=Capablanca]

...super gelaufen, Alle hatten Spaß.

[/quote]

Auch die Verlierer ?

Smiley

Erste Runde super gelaufen, Alle hatten Spaß. Es wurden gute und spannende Partien gespielt.

Bericht folgt in den kommenden Tagen.

[quote=chessmaster]Viel Spaß am heutigen Abend.  [/quote]

Dankeschön! Smiley

Viel Spaß am heutigen Abend. 
Wir freuen uns über einen Opladener und einen weiteren Schlebuscher Teilnehmer! Smiley 5 freie Plätze haben wir noch...

Am kommenden Montag startet ja das Sommerloch-Turnier in der Wiesdorfer Bürgerhalle. Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass es ein wenig anders abläuft als z. B. die Stadtmeisterschaft:

Wer (von den angemeldeten Teilnehmern) an dem Abend spielen möchte, muss sich bis 19:45 Uhr vor Ort bei der Turnierleitung anmelden. Also bitte PÜNKTLICH da sein: Zuspätkommer werden nicht gepaart! Um 20:00 Uhr ist Spielbeginn.

Bitte Getränke und Verpflegung mitbringen! Es ist kein Catering vorgesehen...

Der Normalzustand der Bürgerhalle ist LEER. Deshalb sollten grundsätzlich alle Teilnehmer auch bereit sein, beim Aufbau der Tische, Stühle und Bretter zu helfen. Einige Teilnehmer sollten ca. eine halbe Stunde vor Meldeschluss erscheinen um beim Aufbau zu helfen. (Sollten nicht genug Helfer frühzeitig zur Verfügung stehen, verzögert sich der Spielbeginn entsprechend.)

editiert von: Querspringer, 10.06.2009, 09:06 Uhr
[quote=chessmaster][quote=Querspringer]

Sorry, aber ernsthaft müssen wir uns diesen Schuh nun wirklich nicht anziehen, oder?

[/quote]

Wenn er paßt, zieh in an. SmileySmiley

Meine Äußerung zu zensieren war nicht nett. Hab doch nur vermittelt. Smiley 1,5 Stunden keine Antwort, da musste ich einfach aktiv werden.

[/quote]

Nun... Zumindest hast Du in Deiner "Vermittlung" einen anderen, nicht weniger martialischen "Smiley" verwendet... In meinen Augen genauso "merkwürdig" wie der von PapaBaldi... Aber was soll's. Smiley

So begeistert, wie PapaBaldi die Idee vom Sommerlochturnier aufgenommen hat, hab ich eigentlich gedacht, er würde in seinem Verein tüchtig Werbung dafür machen. Jochen Seelig, über dessen Teilnahme ich mich natürlich sehr freue, gehört zu seinem Verein...

editiert von: Querspringer, 10.06.2009, 08:32 Uhr
[quote=Querspringer]

Sorry, aber ernsthaft müssen wir uns diesen Schuh nun wirklich nicht anziehen, oder?

[/quote]

Wenn er paßt, zieh in an. SmileySmiley

Meine Äußerung zu zensieren war nicht nett. Hab doch nur vermittelt. Smiley 1,5 Stunden keine Antwort, da musste ich einfach aktiv werden.

[quote=chessmaster][quote=DemFMseinVater]

Warum hat ihn niemand beim Schnellschachturnier wegen einer Teilnahme angesprochen? Smiley )

[/quote]

Ja, unfaßbar. Die Turnierleiter des Sommerloches waren doch alle da. Smiley

[/quote]

Anders als meinem Turnierleiterkollegen entlocken mir diese beiden Äußerungen nur ein dezentes Schmunzeln... Smiley Sorry, aber ernsthaft müssen wir uns diesen Schuh nun wirklich nicht anziehen, oder?

[quote=DemFMseinVater]

Jetzt sind's nur noch 7..., weil Jochen Seelig mitspielt. Ich soll ihn für das Turnier anmelden.

[/quote]

Damit es nicht untergeht. 

[quote=chessmaster][quote=DemFMseinVater]

Warum hat ihn niemand beim Schnellschachturnier wegen einer Teilnahme angesprochen? Smiley )

[/quote]

p.s. eventuell kennen die 2 den weitgehend Internet losen Zustand des guten Jochen nicht. Und Sorry, bei mir ist Sommerlochturnier aktuell nicht im Fokus. Saisonende ist ja für Schachfreunde die sich auch um Jugendschach kümmern noch lange nicht.

[/quote]

Zur Ehrenrettung der Turnierleitung des Sommerloch-Open, muss ich sagen, das ich ihm vom Sommerloch-Open erzählt habe, er schaute danach etwas iritiert, wollte es sich aber überlegen.

Danach habe ich nichts mehr gehört.Er wurde dann auch abgelenkt. Und dann begann das Schnellschachturnier, und ich hab vergessen nochmal nachzufragen.

Würde mich aber sehr freuen ihn im Turnier begrüssen zu dürfen.

Gruß

Capablanca

[quote=DemFMseinVater]

[/quote]

p.s. eventuell kennen die 2 den weitgehend Internet losen Zustand des guten Jochen nicht. Und Sorry, bei mir ist Sommerlochturnier aktuell nicht im Fokus. Saisonende ist ja für Schachfreunde die sich auch um Jugendschach kümmern noch lange nicht.

Von Opladen spielt wahrscheinlich auch einer mit, Genaueres morgen nach unserer Jahreshauptversammlung.
[quote=Querspringer]

Da waren's nur noch 8...

... und bislang nur ein einziger Starter aus Reihen der SF Schlebusch! PapaBaldi... hast Du Deinen Vereinskameraden unser (aller) lockeres Sommerturnier unterschlagen?

editiert von: Querspringer, 09.06.2009, 11:08 Uhr [/quote]

Hab ich nicht!!  Jetzt sind's nur noch 7..., weil Jochen Seelig mitspielt. Ich soll ihn für das Turnier anmelden. (Warum hat ihn niemand beim Schnellschachturnier wegen einer Teilnahme angesprochen? Smiley )

Da waren's nur noch 8...

... und bislang nur ein einziger Starter aus Reihen der SF Schlebusch! PapaBaldi... hast Du Deinen Vereinskameraden unser (aller) lockeres Sommerturnier unterschlagen? Oder freuen sich die Schlebuscher so sehr an ihrem eigenen Super-Sommer-Spielangebot, dass sie für nix anderes mehr Zeit und Lust haben? Fänd ich persönlich schon ein bisschen schade... Smiley

editiert von: Querspringer, 09.06.2009, 11:08 Uhr
Vieles spricht dafür, das 1. Offene Sommerlochturnier als inoffizielle Offene Bayer-Vereinsmeisterschaft zu betrachten... Smiley Liebe Nicht-Bayerianer: Noch sind 9 Plätze frei!

Jetzt sind es schon 19... Liebe Schlebuscher, Opladener, Leichlinger, Hitdorfer, Baumberger... Soll es das schon gewesen sein? Smiley

Und wieder 2 Anmeldungen für das Sommerloch-Open. Da waren es schon 17.

Es sind noch Plätze frei!!

editiert von: Capablanca, 04.06.2009, 14:10 Uhr
Leichlingen ist mir jetzt nix von bekannt. Aktiv war Bernd mindestens in Schlebusch und bei uns. Wenn der seine Eröffnungs-Theorie vorträgt staune ich nur und werde was depressiv. 

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Hmmh..Bernd Radwitz? Hat der nicht vor etlichen Dekaden in Leichlingen gespielt? Schöne Sache, auch "Ehemalige" weden zum Schachspiel animiert.editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 03.06.2009, 13:30 Uhr [/quote]

Und um 2002 herum bei SVG! Smiley Schön ist auch, dass sich auch Schachfreunde angemeldet haben, die man sonst nur in der Mannschaft sieht: Björn Strocka und Andreas Dabringhaus z. B. (Gegen beide hab ich persönlich noch NIE gespielt, obwohl wir im selben Verein sind).

Hmmh..Bernd Radwitz? Hat der nicht vor etlichen Dekaden in Leichlingen gespielt?

Schöne Sache, auch "Ehemalige" weden zum Schachspiel animiert.

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 03.06.2009, 13:30 Uhr

"Es sind noch Plätze frei, es sind noch Plätze frei!"* Smiley

Die aktuelle Teilnehmerliste.

*Vorzusingen nach der bekannten Fizemeister-Melodie "Ihr könnt nach Hause fahr'n..."

[quote=chessmaster]Smiley Dickes Lob. Sehr schön und erneut der Stadtanzeiger. Wer hat informiert? Von unserem Pressewart bekomme ich im Normalfall immer eine Kopie. [/quote]

Unser Pressewart hat die Ausschreibung weitergeleitet.

In den lokalen Blättchen ist aber bisher noch nichts.

Bis nachher

Gruß

Capablanca

Smiley Dickes Lob. Sehr schön und erneut der Stadtanzeiger. Wer hat informiert? Von unserem Pressewart bekomme ich im Normalfall immer eine Kopie.

Ein Artikel über das Sommerloch-Open ist im Leverkusener Stadtanzeiger zu bewundern.

Für alle die noch unentschlossen sind.Smiley

Gruß

Capablanca

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Werden eigentlich die DWZ-Zahlen angesetzt, die gerade in der Teilnehmerliste stehen, oder gibts da kurz vorher nochmal nen Check-up? Hat sich ja doch einiges getan bei den Zahlen seitdem die Teilnehmerliste online ist.[/quote]

Es gelten die DWZ-Zahlen zu Turnierbeginn, sprich, es gibt kurz vorher nochmal ein Update. (Ich hab' die Zahlen aber gerade heute morgen nochmal auf den aktuellen Stand gebracht...)

Übrigens: Im Keizer-System spielt in der ersten Runde der DWZ-Erste gegen den DWZ-Zweiten, der Dritte gegen den Vierten usw. Je nachdem, wer am Spielabend da ist. Geht also von Anfang an zur Sache...

Werden eigentlich die DWZ-Zahlen angesetzt, die gerade in der Teilnehmerliste stehen, oder gibts da kurz vorher nochmal nen Check-up? Hat sich ja doch einiges getan bei den Zahlen seitdem die Teilnehmerliste online ist.

[quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=Schmalzlocke]Warum nur musste ich mich "Schmalzlocke" nennen? Mittlerweile würde ich "EsgibtvielBieraufh4" bevorzugen Smiley[/quote] Bei der Runde in Langenfeld können wir ja ausprobieren, wie viel Bier auf h4 passt. Kannst ja mit der S-Bahn kommen. :-O [/quote]

Es ist ja bekannt, dass 1. h4 sofort gewinnt. Schwarz kann nicht mehr kurz rochieren, also lang oder gar nicht, Weiß stellt sich darauf ein und setzt letztendlich matt. Komisch, dass diese elementaren strategischen Tatsachen noch nicht auf Großmeisterebene angekommen sind.

Es gibt viel Ruhm auf h4!

Björni

Nur noch 17 Plätze frei! Smiley
[quote=Schmalzlocke]Warum nur musste ich mich "Schmalzlocke" nennen? Mittlerweile würde ich "EsgibtvielBieraufh4" bevorzugen Smiley[/quote]

Bei der Runde in Langenfeld können wir ja ausprobieren, wie viel Bier auf h4 passt.
Kannst ja mit der S-Bahn kommen. :-O
Warum nur musste ich mich "Schmalzlocke" nennen? Mittlerweile würde ich "EsgibtvielBieraufh4" bevorzugen Smiley
[quote=Querspringer][quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=Querspringer]

[quote=DemFMseinVater][quote=Querspringer]"Uns liegt sogar eine Anfrage von Bobby Fischer vor..." Smiley[/quote]                  Nur Anfrage? Smiley  Und, hat Ednett auch angefragt, vielleicht sogar schon zugesagt?[/quote]

Also, Fischer ist ja ok... Aber man darf auch nicht ALLZU viel verlangen... Smiley

[/quote]

Ich hab mal von einem Mannschaftskampf gelesen, in dem ein Toter eingesetzt wurde. Da wurde kräftig genullt. Wie wäre den eigentlich die Meldung eines Verstorbenen für das Sommerlochtunrnier seitens der Turnierleitung zu behandeln?

[/quote]

Makabres Thema... Aber: Beim Sommerlochturnier spielen die Spieler, die an dem jeweiligen Abend DA sind, d. h.: körperlich (geistig spielt keine Rolle!) anwesend sind. Es gibt also keine kampflosen Partien, höchstens spielfreie (wenn die Teilnehmerzahl ungerade ist). Beantwortet das deine Frage? Smiley

[/quote]

Naja, ihr habt mit Fischer angefangen......

[quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=Querspringer]

[quote=DemFMseinVater][quote=Querspringer]"Uns liegt sogar eine Anfrage von Bobby Fischer vor..." Smiley[/quote]                  Nur Anfrage? Smiley  Und, hat Ednett auch angefragt, vielleicht sogar schon zugesagt?[/quote]

Also, Fischer ist ja ok... Aber man darf auch nicht ALLZU viel verlangen... Smiley

[/quote]

Ich hab mal von einem Mannschaftskampf gelesen, in dem ein Toter eingesetzt wurde. Da wurde kräftig genullt. Wie wäre den eigentlich die Meldung eines Verstorbenen für das Sommerlochtunrnier seitens der Turnierleitung zu behandeln?

[/quote]

Makabres Thema... Aber: Beim Sommerlochturnier spielen die Spieler, die an dem jeweiligen Abend DA sind, d. h.: körperlich (geistig spielt keine Rolle!) anwesend sind. Es gibt also keine kampflosen Partien, höchstens spielfreie (wenn die Teilnehmerzahl ungerade ist). Beantwortet das deine Frage? Smiley

[quote=Querspringer]

[/quote]

[quote=Querspringer]"Uns liegt sogar eine Anfrage von Bobby Fischer vor..." Smiley[/quote]                  Nur Anfrage? Smiley  Und, hat Ednett auch angefragt, vielleicht sogar schon zugesagt?
[quote=Schmalzlocke]

Baumberger werden hier auch vermisst! Man kann sich doch nicht einfach so ein Kategorie XVII Turnier entgehen lassen?!

[/quote]

Noch vor ein paar Jahren hätte man als Turnier(mit)veranstalter darauf verschwörerisch geraunzt: "Uns liegt sogar eine Anfrage von Bobby Fischer vor..." Smiley

[quote=Querspringer][quote=Ponziani]

[quote=Querspringer] Und? Keine Resonanz aus Opladen? Smiley [/quote]

Bisher nicht, aber ich werde nächsten Dienstag nochmal erinnern. Viele kommen eh' nicht in Frage, aber die werde ich ansprechen.

Mein Mann und ich spielen nicht mit, erstens ist es nicht unsere Bedenkzeit, zweitens genießen wir es, mal zwei-drei Monate kein offizielles Schach zu spielen und drittens wollen wir vielleicht auch noch Urlaub machen Smiley

[/quote]

Das mit der Bedenkzeit ist natürlich zu bedenken! Smiley Mal sehen, wie sich das bewährt.

[/quote]

Baumberger werden hier auch vermisst! Man kann sich doch nicht einfach so ein Kategorie XVII Turnier entgehen lassen?!

[quote=Ponziani]

Bisher nicht, aber ich werde nächsten Dienstag nochmal erinnern. Viele kommen eh' nicht in Frage, aber die werde ich ansprechen.

Mein Mann und ich spielen nicht mit, erstens ist es nicht unsere Bedenkzeit, zweitens genießen wir es, mal zwei-drei Monate kein offizielles Schach zu spielen und drittens wollen wir vielleicht auch noch Urlaub machen Smiley

[/quote]

Das mit der Bedenkzeit ist natürlich zu bedenken! Smiley Mal sehen, wie sich das bewährt.

[quote=Ponziani]

... Ich werde mich mal umhören bei uns, ob jemand mitspielen möchte. Auf jeden Fall interessant, dass man nicht jede Runde spielen muss!

Wir könnten allerdings keine Runde ausrichten, 30 Leute passen bei uns nicht zusätzlich zum Spielbetrieb rein.

[/quote]

Und? Keine Resonanz aus Opladen? Smiley 

[quote=DemFMseinVater][quote=Querspringer]

Vielleicht kann ja der schon angemeldete Papa von FMBaldi auch mal seinen SOHN fragen? Björn braucht schließlich Gegner, keine Opfer! Smiley

editiert von: Querspringer, 20.05.2009, 10:38 Uhr [/quote]

Mach ich doch glatt, obwohl ich doch eigentlich in Vertretung meines Sohnes antrete Smiley

[/quote]

Vielleicht kannst Du auch noch ein bisschen Werbung im eigenen Verein machen... Ich sehe erst EINEN Schlebuscher in der Meldeliste, und das bist Du! Smiley

[quote=Querspringer]

Vielleicht kann ja der schon angemeldete Papa von FMBaldi auch mal seinen SOHN fragen? Björn braucht schließlich Gegner, keine Opfer! Smiley

editiert von: Querspringer, 20.05.2009, 10:38 Uhr [/quote]

Mach ich doch glatt, obwohl ich doch eigentlich in Vertretung meines Sohnes antrete Smiley

Die Termine sind jetzt auch hier im Kalender zu bewundern.
[quote=Capablanca][quote=Schmalzlocke]

Dieses Sommerlochturnier ist eine glänzende Idee! Kann ich mich hier verbindlich anmelden? Vielleicht bekomme ich auch noch meinen Papi überredet Smiley

Grüße Björn

[/quote]

Hallo Björn,

schick mir doch kurz eine Mail, mit deinem vollständigen Namen, Verein, und DWZ. Dann bist du offiziell angemeldet.

Gruß

Thomas Granz

[/quote]

Nach kurzer Forums-Recherche sag ich mal: Persönlich bekannt! Smiley Ich nehm dich in die Teilnehmerliste auf, Björn. (Wär ja ein Ding, wenn ich nach 12jähriger Vereinszugehörigkeit ausgerechnet durchs Sommerloch-Turnier endlich mal in den  Genuss käme, gegen dich spielen zu dürfen... Smiley)

Ach ja: Und frag den Papa wirklich mal! Smiley

Und apropos Papa: Vielleicht kann ja der schon angemeldete Papa von FMBaldi auch mal seinen SOHN fragen? Björn braucht schließlich Gegner, keine Opfer! Smiley

editiert von: Querspringer, 20.05.2009, 10:38 Uhr
[quote=Schmalzlocke]

Dieses Sommerlochturnier ist eine glänzende Idee! Kann ich mich hier verbindlich anmelden? Vielleicht bekomme ich auch noch meinen Papi überredet Smiley

Grüße Björn

[/quote]

Hallo Björn,

schick mir doch kurz eine Mail, mit deinem vollständigen Namen, Verein, und DWZ. Dann bist du offiziell angemeldet.

Gruß

Thomas Granz

Grüße Björn

Wat. Schon wieder in den News? Tragt lieber mal die Termine in den Kalender ein, da gibt es dann automatisch Werbung. Und das Forum lässt sich ja auch immer wieder hoch holen. Smiley

Wo bleiben denn die Anmeldungen aus dem Kreis? Langsam wird's eng: Sind nur noch 20 Plätze frei! Smiley

Edit: 19!
Edit: 18!

editiert von: Querspringer, 20.05.2009, 10:45 Uhr

Wie schon geschrieben: Wenn man im Kölner Raum werben will, kann man das Turnier auch dort in den Turnierkalender auf der KSV-Seite setzen. Ein paar Leute finden sich da immer ...

Wo bleiben denn die weiteren Anmeldungen? Smiley 
[quote=Querspringer]

Das wird gehalten wie in allen anderen Spielstätten auch: Getränke und Verpflegung sind grundsätzlich selbst mitzubringen! Wenns der ein oder andere Veranstalter schafft, da was anzubieten, ist das prima. Aber davon sollten die Turnierteilnehmer nicht ausgehen. [/quote]

Ach so!  Smiley

[quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=DemFMseinVater][quote=DemFMseinVater]

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Die Langenfelder Schachfreunde würden, wie bereits erwähnt, auch gerne 1 Runde bei sich austragen.

[/quote]

Da in Langenfeld sicherlich nicht nur kühle Getränke, sondern auch Lachs-Schnittchen und Mett-Brötchen gereicht werden, sollten die Schachfreunde auf keinem Fall als Mitausrichter übergangen werden.

[/quote]

Dürfen die Turnierspieler von einer entsprechenden Bewirtung in Langenfeld ausgehen?

[/quote]

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?Getränke gibts im BistroSmiley. Wer Hunger hat, kann sich ne Stulle mitbringen.

[/quote]

Das wird gehalten wie in allen anderen Spielstätten auch: Getränke und Verpflegung sind grundsätzlich selbst mitzubringen! Wenns der ein oder andere Veranstalter schafft, da was anzubieten, ist das prima. Aber davon sollten die Turnierteilnehmer nicht ausgehen.

[quote=DemFMseinVater][quote=DemFMseinVater]

Die Langenfelder Schachfreunde würden, wie bereits erwähnt, auch gerne 1 Runde bei sich austragen.

[/quote]

Da in Langenfeld sicherlich nicht nur kühle Getränke, sondern auch Lachs-Schnittchen und Mett-Brötchen gereicht werden, sollten die Schachfreunde auf keinem Fall als Mitausrichter übergangen werden.

[/quote]

Dürfen die Turnierspieler von einer entsprechenden Bewirtung in Langenfeld ausgehen?

[/quote]

Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Getränke gibts im BistroSmiley. Wer Hunger hat, kann sich ne Stulle mitbringen.

[quote=DemFMseinVater]

[/quote]

[/quote]

[quote=chessmaster]Sommerloch Open auf Augenhöhe mit der Stadtmeisterschaft. Respekt. So ein kleiner Verein wie wir muss da genau rechnen was das Spiellokal kostet und so ein Werksclub gönnt sich deren gleich 2. Smiley[/quote]

Nun.Sommerloch Open ist keine Stadtmeisterschaft! Und über die "Problematik" der zwei Spielstätten können wir uns gerne mal privat unterhalten. Smiley

Wie sich die Prozesse gleichen... Smiley

Wie war das noch? Er war Mathematiker und seine Frau war unberechenbar?Smiley

[/quote]

Bei uns gilt eher: Er war Mathematiker, aber seine Frau konnte besser rechnen... Smiley

[quote=Querspringer][quote=chessmaster][quote=Querspringer][quote=chessmaster]

Bürgerhalle? Echt? 

[/quote]

?

[/quote]

Dachte ihr spielt jetzt alles in der Schulstraße. 

[/quote]

Hast DU die Stadtmeisterschaft in der Schulstraße gespielt? Smiley 

[/quote]

Sommerloch Open auf Augenhöhe mit der Stadtmeisterschaft. Respekt. So ein kleiner Verein wie wir muss da genau rechnen was das Spiellokal kostet und so ein Werksclub gönnt sich deren gleich 2. Smiley

Wie war das noch? Er war Mathematiker und seine Frau war unberechenbar?Smiley

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Prinzipiell ja, ich muss aber erst noch einen schriftlichen Antrag bei meiner Frau stellen. Dazu muss ich einen günstigen Zeitpunkt abwarten....... [/quote]

Prinzipiell ja, ich muss aber erst noch einen schriftlichen Antrag bei meiner Frau stellen. Dazu muss ich einen günstigen Zeitpunkt abwarten.......

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Habe mir erlaubt, das Turnier auch auf der Homepage der Langenfelder Schachfreunde zu veröffentlichen.[/quote]

Super, danke. Finde ich toll.

Wie schaut es aus, können wir mit deiner Teilnahme rechnen.Smiley

Habe mir erlaubt, das Turnier auch auf der Homepage der Langenfelder Schachfreunde zu veröffentlichen.
[quote=chessmaster][quote=Querspringer][quote=chessmaster]

Bürgerhalle? Echt? 

[/quote]

?

[/quote]

[/quote]

Hast DU die Stadtmeisterschaft in der Schulstraße gespielt? Smiley 

[quote=Querspringer]

- falls der Andrang wirklich zu hoch sein sollte, was chessmaster ja bezweifelt Smiley -

[/quote]

Wir werden sehen, bin mal gespannt welches Potential das Turnier entwickelt. Smiley  Zeitungswerbung fände ich noch ganz spannend. Ist ja schon eine ungewöhnliche Sache und für den einen oder anderen Neu-Starter im ernsthaften Schach vielleicht eine Verlockung.

[quote=Querspringer][quote=chessmaster]

Bürgerhalle? Echt? 

[/quote]

?

[/quote]

Falls man noch Werbung in Köln machen möchte, könnte man auf der KSV-Seite das Turnier auch in den Terminkalender eintragen.
[quote=Capablanca]

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Schickt die Ausschreibung bitte auch mit der neuen En passant heraus. Liest ja nicht jeder hier mit...[/quote]

Wir hatten vor die Ausschreibung rumzuschicken. Aber nochmal, das Turnier hat nichts mit dem Kreis zu tun, folglich gehört sie auch nicht in die En'Passant.

[/quote]

Es würde schon reichen, wenn die Ausschreibung der En'Passant beigefügt wird. Im Übrigen dürfte es allen gefallen, dass Vereine aus sich heraus aktiv werden, kommt allen im SRW zu Gute.

[quote=Capablanca]

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Schickt die Ausschreibung bitte auch mit der neuen En passant heraus. Liest ja nicht jeder hier mit...[/quote]

Wir hatten vor die Ausschreibung rumzuschicken. Aber nochmal, das Turnier hat nichts mit dem Kreis zu tun, folglich gehört sie auch nicht in die En'Passant.

[/quote]

Mit der En`Passant werden doch auch schon mal ganz andere Sachen verschickt. Warum sollte man denn da keine Werbung für ein Sommerlochturnier von Vereinen des SRW machen?

Anmelden und persönlich Werbung machen! Smiley

Schickt die Ausschreibung bitte auch mit der neuen En passant heraus.
Liest ja nicht jeder hier mit...
[quote=chessmaster]

Bürgerhalle? Echt? 

[/quote]

?

[quote=chessmaster]

30 Leute? Glaube ich nicht. Aber bin mal gespannt. Smiley

[/quote]

Wir müssen halt eine Obergrenze setzen.

[quote=DemFMseinVater]

Ich bitte die Turnierleitung, mich für alle Termine vorzumerken.

[/quote]

Wir hatten uns das so gedacht, dass man sich erstmal prinzipiell für das Turnier anmeldet. (Man sollte dann natürlich auch fest vorhaben, daran teilzunehmen, damit man nicht - falls der Andrang wirklich zu hoch sein sollte, was chessmaster ja bezweifelt Smiley - einem anderen Spieler den Platz wegnimmt.) Unter den angemeldeten Spielern spielt am jeweiligen Abend der, der pünktlich zur Auslosung da ist. (Wenn man weiß, dass man vielleicht fünf Minuten zu spät sein könnte, kann man sich auch vorher bei der Turnierleitung anmelden. Dann wird man in jedem Fall ausgelost...)

[quote=DemFMseinVater]

Damit die Vorfreude auf solch ein Ereignis weiter an Fahrt gewinnt, wäre es schön, wenn eine Liste, sowohl der an einer Ausrichung interessierten Vereine wie auch der teilnehmenden Spielern, soweit sie es jetzt schon wissen, erstellt werden könnte.

[/quote]

Das haben wir vor. 

[quote=Rainholdinho]Ich selbst bin wohl raus, da ich nach Köln ziehe (aber Baumberg, zumindest als Mannschaftsspieler, treu bleibe!) und dem Schach nur noch eine stark untergeordnete Priorität beimessen werde.[/quote]

Sehr Schade. 

Bürgerhalle? Echt? 

30 Leute? Glaube ich nicht. Aber bin mal gespannt. Smiley

[/quote]

Alles sehr schön, gefällt mir. Lobenswert, dass es ein Turnier von Vereinen für Vereine sein soll. Ich bitte die Turnierleitung, mich für alle Termine vorzumerken. Damit die Vorfreude auf solch ein Ereignis weiter an Fahrt gewinnt, wäre es schön, wenn eine Liste, sowohl der an einer Ausrichung interessierten Vereine wie auch der teilnehmenden Spielern, soweit sie es jetzt schon wissen, erstellt werden könnte. Da in Langenfeld sicherlich nicht nur kühle Getränke, sondern auch Lachs-Schnittchen und Mett-Brötchen gereicht werden, sollten die Schachfreunde auf keinem Fall als Mitausrichter übergangen werden.

Sehr schöne Initiative, gefällt mir.

Ich werde mich mal umhören bei uns, ob jemand mitspielen möchte. Auf jeden Fall interessant, dass man nicht jede Runde spielen muss!

Wir könnten allerdings keine Runde ausrichten, 30 Leute passen bei uns nicht zusätzlich zum Spielbetrieb rein.

Am  26.06. würde es defintiv nicht gehen. Andere Freitage stellen kein Problem dar.

Hallo Leute,

die Ausschreibung des 1. Sommerloch-Opens wird es heute Abend geben, auf diesen Seiten, und auf der Homepage des SC Bayer Leverkusen.

Gruß

Capablanca

Ich finde das eine tolle Idee und werde es Freitag in einer Woche vortragen auf unserer HV. Ich selbst bin wohl raus, da ich nach Köln ziehe (aber Baumberg, zumindest als Mannschaftsspieler, treu bleibe!) und dem Schach nur noch eine stark untergeordnete Priorität beimessen werde.

[quote=Querspringer]Nachdem inzwischen die ersten Vereinskameraden Interesse an einer Teilnahme am Sommerloch-Turnier bekundet haben, wollen wir die Planungen nun weiter vorantreiben! Welcher Verein außer SVG Königsspringer und Bayer hat denn Interesse, ein solches Turnier mit auszurichten? Wir sollten zu Beginn mit ca. 30 Teilnehmern rechnen. Das Spiellokal sollte die entsprechenden Möglichkeiten bieten. Beim Aufbau/Abbau sollten auch die Teilnehmer mit eingebunden werden. Wir wollen möglichst ohne großen Organisations-Overhead eine lockere Sommer-Spielrunde zusammenbringen... Smiley[/quote]

Desweiteren werden die Termine alle 3 Wochen sein.Anfangen werden wir Anfang Juni. Enden werden wir höchstwahrscheinlich Anfang Mitte August. Die Spieltage hängen aber noch davon ab, wer von den Vereinen eine oder mehrere Runden ausrichten will.

Nachdem inzwischen die ersten Vereinskameraden Interesse an einer Teilnahme am Sommerloch-Turnier bekundet haben, wollen wir die Planungen nun weiter vorantreiben! Welcher Verein außer SVG Königsspringer und Bayer hat denn Interesse, ein solches Turnier mit auszurichten? Wir sollten zu Beginn mit ca. 30 Teilnehmern rechnen. Das Spiellokal sollte die entsprechenden Möglichkeiten bieten. Beim Aufbau/Abbau sollten auch die Teilnehmer mit eingebunden werden. Wir wollen möglichst ohne großen Organisations-Overhead eine lockere Sommer-Spielrunde zusammenbringen... Smiley
[quote=DemFMseinVater]

Der Weg, sprich "Das Spielen" sollte das Ziel sein, nicht ein Turniersieg. Alles schön locker, aber nach  Regeln. Eine schöne Schachpartie und die DWZ-Auswertung, das sollte es sein, was zur Teilnahme einläd. Es würde die Auslosung der Spielpaarungen erleichtern, wenn nicht ein Turniersieg, sondern die Teilnahme als solches im Vordergrund steht. Um Schieflagen zu vermeiden und das Turnier für starke und schwächere Spieler reizvoll zu machen, sollten sich möglichst gleichstarke Spieler messen können. Wenn am Spieltag Paarungen ausgelost werden, die es in den Runden zuvor schon gegeben hat, wären diese zu ändern. Jetzt gilt es, die Grundlage für ein solches Turnier überhaupt zu schaffen und an den Start zu gehen. Erste Erfahrungen könnten dann bei Turnierwiederholung im Sommer 2010 berücksichtigt werden.

[/quote]

Genau. Das Keizer-System führt ja gerade "gleichstarke" Spieler zusammen, schon von Anfang an. Doppelpaarungen sind ausgeschlossen. Auslosung am Spielabend erschwert auch die Vorbereitung auf den Gegner, was - zumindest für ich - weniger beschwerlich ist. Smiley Einziges Problem ist, wenn eine ungerade Spielerzahl vor Ort ist: Dann muss einer kampflos nach Hause gehen.

Ich würde das Ganze nicht direkt langfristig angehen. Lasst uns das doch einfach mal dieses Jahr probieren. Wenn's sich bewährt und den "Spielwilligen" Spass macht, wird ein Selbstläufer draus.

Der Weg, sprich "Das Spielen" sollte das Ziel sein, nicht ein Turniersieg. Alles schön locker, aber nach  Regeln. Eine schöne Schachpartie und die DWZ-Auswertung, das sollte es sein, was zur Teilnahme einläd. Es würde die Auslosung der Spielpaarungen erleichtern, wenn nicht ein Turniersieg, sondern die Teilnahme als solches im Vordergrund steht. Um Schieflagen zu vermeiden und das Turnier für starke und schwächere Spieler reizvoll zu machen, sollten sich möglichst gleichstarke Spieler messen können. Wenn am Spieltag Paarungen ausgelost werden, die es in den Runden zuvor schon gegeben hat, wären diese zu ändern. Jetzt gilt es, die Grundlage für ein solches Turnier überhaupt zu schaffen und an den Start zu gehen. Erste Erfahrungen könnten dann bei Turnierwiederholung im Sommer 2010 berücksichtigt werden.

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Ja, ok, war ja nur ne Idee, ich bin flexibel. [/quote]

Danke für deine Idee, so schlecht war sie nun nicht, passt halt nur nicht ins Konzept.

Aber wir sind ja dankbar für jeden Vorschlag!!!Smiley

Ja, ok, war ja nur ne Idee, ich bin flexibel.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=Capablanca][quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Eigentlich müssten wir den Schachkreis Rhein Wupper darum bitten ein Preisgeld zur Verfügung zu stellen.

Hat jemand Zeit und Lust noch einen entsprechenden Antrag für die Kreisversammlung zu formulieren?Smiley

[/quote]

Das ist bisher Privat-Vergnügen, und ich glaube nicht, das der Kreis, damit was zu tun hat, bzw. sich daran beteiligt.

[/quote]

Naja, wenn man es nur für Spieler des Kreises ausschreibt und das Preisgeld auch nur an Spieler auschüttet, die an allen Terminen anwesend waren.......wäre es einen Versuch wert.

[/quote]

Aber genau das wollen wir ja nicht, einen "Zwang" dahinterlegen. Es soll ein "lockeres" Turnier werden. Und es soll ein Versuch sein, bzw. ein "Experiment" ob das System praktikabel ist. Und da wäre es schlecht, wenn du ein Preisgeld ausgelobt hast, und die Karre fährt gegen die Wand, weil das System nicht Praxistauglich ist.

Ausserdem soll es nur eine Überbrückung sein, für das Sommerloch, für interessierte Spieler, die Lust haben ein paar lockere Turnierpartien zu spielen, bevor die Saison wieder los geht.

editiert von: Capablanca, 23.04.2009, 11:05 Uhr
[quote=Capablanca][quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Eigentlich müssten wir den Schachkreis Rhein Wupper darum bitten ein Preisgeld zur Verfügung zu stellen.

Hat jemand Zeit und Lust noch einen entsprechenden Antrag für die Kreisversammlung zu formulieren?Smiley

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 23.04.2009, 10:01 Uhr [/quote]

Das ist bisher Privat-Vergnügen, und ich glaube nicht, das der Kreis, damit was zu tun hat, bzw. sich daran beteiligt.

[/quote]

Naja, wenn man es nur für Spieler des Kreises ausschreibt und das Preisgeld auch nur an Spieler auschüttet, die an allen Terminen anwesend waren.......wäre es einen Versuch wert.

Ich würde ganz bewusst KEIN Preisgeld ausschreiben. Das mit dem Keizer-System ist ein Versuch. Ich weiß nicht, wie "ernsthaft" der Turnierverlauf wirklich ist. Und beim Geld hört, wie bekannt, der Spaß auf...

Da mindestens ein Vetreter jedes Vereins hier auf der Seite sich angemeldet hat, braucht keine Publikation in den Vereinen zu erfolgen. Wir werden aber auf einigen Seiten die Ausschreibung einstellen, wenn möglich, wie das jetzt ausschaut, müssen wir nochmal schauen.

Was die Bedenkzeit angeht, haben wir bewusst 90 Minuten gewählt, um einfach vom normalen Turnierbetrieb abzuweichen.Und im Sommer ist es halt nicht so schön, 4-5 Stunden spielen zu müssen, wegen der Hitze, die auch noch abends vorherscht. Daher nur 90 Minuten.

Aber deine Tipps werden wir aufgreifen, und schauen ob sie praktikalbel sind.

Danke für deine tipps.

Gruß

Capablanca

editiert von: Capablanca, 23.04.2009, 10:11 Uhr

editiert von: EsgibtkeinBieraufh3, 23.04.2009, 10:01 Uhr
[quote=DemFMseinVater]

Klingt alles sehr gut. Mein Vorschlag, und damit möglichst viele Spieler und Vereine sich daran beteiligen können, alle Vereine des SRW ansprechen, denen das Konzept vorlegen und fragen, ob sie sich an einer wechselnden Ausrichtung beteiligen wollen. Da eine feste Teilnahme nicht verpflichtend ist, würden sich bestimmt viele Spieler des Ausrichters daran beteiligen, entweder einmal oder auch für mehrere Spiele, wie es gerade so passt. So ein Turnier würde damit die Daheimgebliebenen der Vereine auffangen. Auf jeden Fall, und da die Auslosung immer erst am Spieltag stattfindet, würde ein Turnier mit Überraschungen zustande kommen. Weil vielen die Spielzeit von 2 Std. u. 30 Minuten vertraut ist, wäre zu überlegen, ob dieses auch für ein solches Turnier übernommen werden könnte.

Möglicherweise wird jetzt etwas geboren, was für die Schachwelt insgesamt von Bedeutung sein könnte. Lasst uns Varianten ausdenken und dann einfach probieren. Wie es auch zustande kommt, falsch machen kann man damit nichts.

[/quote]

Vielleicht sollten wir nicht ZU VIEL drüber reden. Keine große Abstimmung, sondern einfach mal machen. 5 Stunden Spielzeit ist vielleicht für ein "lockeres Sommerturnier" zu lang. Ich würde deshalb für eine 90minütige Bedankzeit plädieren.

Klingt alles sehr gut. Mein Vorschlag, und damit möglichst viele Spieler und Vereine sich daran beteiligen können, alle Vereine des SRW ansprechen, denen das Konzept vorlegen und fragen, ob sie sich an einer wechselnden Ausrichtung beteiligen wollen. Da eine feste Teilnahme nicht verpflichtend ist, würden sich bestimmt viele Spieler des Ausrichters daran beteiligen, entweder einmal oder auch für mehrere Spiele, wie es gerade so passt. So ein Turnier würde damit die Daheimgebliebenen der Vereine auffangen. Auf jeden Fall, und da die Auslosung immer erst am Spieltag stattfindet, würde ein Turnier mit Überraschungen zustande kommen. Weil vielen die Spielzeit von 2 Std. u. 30 Minuten vertraut ist, wäre zu überlegen, ob dieses auch für ein solches Turnier übernommen werden könnte.

Möglicherweise wird jetzt etwas geboren, was für die Schachwelt insgesamt von Bedeutung sein könnte. Lasst uns Varianten ausdenken und dann einfach probieren. Wie es auch zustande kommt, falsch machen kann man damit nichts.

[quote=chessmaster]Ich bleibe im Sommer nicht zu Hause. Smiley [/quote]

Ich auch nicht. Smiley Aber mehr als drei Wochen am Stück bin ich auch nicht weg. Und die Sommerpause ist so schrecklich lang...

Was die Nachholpartien anbelangt: Ich würde es erst mal ohne probieren! Wer (von den Turnierteilnehmern) am angesetzten Spielabend da ist, spielt. Für die anderen fällt die Runde flach. Ausgelost werden die Partien am Spielabend. Das bringt auch noch einen zusätzlichen Überraschungseffekt in die Sache. (Man kann natürlich, wenn klar ist wer spielen kann, auch vorher auslosen. Dann wird aber Nichterscheinen als kampflos gewertet.)

Mir persönlich geht es vor allem darum, auch während der Sommerpause Wertungspartien zu spielen. Wenn man das auch noch im Rahmen eines Turniers machen kann: Um so besser! Da es sich aber um Sommerschach handelt: Ein Turniersieg sollte nicht das Wichtigste sein. Also: Wer nicht kann oder mal keine Lust hat, der kommt halt an dem Abend nicht. (Theoretisch könnte man so ein Turnier auch ganz offen gestalten: Einstieg ins Turnier ist jederzeit möglich. Egal wer an dem Abend da ist: Er/Sie darf spielen. Dann seh ich halt nur das Problem mit dem gerechten paaren. Blöd wär, wenn immer die Tabellenletzten gegen die Einsteiger spielen müssten. Vielleicht kann man aber auch sowas elegant lösen?)

Ich bleibe im Sommer nicht zu Hause. Smiley

Schöne Idee, hab nur leider keine Muße mir das alles durchzulesen.

Deshalb kurz 2 Fragen: Wenn jemand 1 mal nicht da ist, spielt er dann tatsächlich nur 4 mal, oder wie ist das? Wie ist es dann mit der DWZ-Auswertung,  gibts da ne Mindestzahl gespielter Runden?

[/quote]

Hallo,

das ist ja das schöne an dem Keizer-System. Auch wenn du einmal nicht kannst, hast du trotzdem die Chance das Turnier zu gewinnen.Du kannst aber auch die Partie natürlich nachholen, wenn du willst.

Das kann man individuell entscheiden. Natürlich sollte das im Rahmen bleiben, und nicht ausufern. Und taktieren geht auch nicht, da du ja auf jeden Fall Punkte bekommst auch wenn du nicht spielst, was dich wieder nach vorne spült in der Tabelle, so daß es nichts bringt, später zu spielen, und zu schauen was die anderen machen. Nachspielen sollte nur dafür gedacht sein, wenn du nicht kannst.

Und was die DWZ-Auswertung angeht. Prinzipiell, wenn ein Spieler eine DWZ besitzt, wird jede gespielte Partie gewertet. Also auch schon bei einer Partie gibt es eine Auswertung. Anders bei Spielern ohne DWZ. Dort sind 5 Partien mit midestens einem Remis von Nöten zur Auswertung.

Aber da du über eine DWZ verfügst, stellt sich bei dir ja nicht die Frage!!Smiley

Gruß

Capablanca

Deshalb kurz 2 Fragen: Wenn jemand 1 mal nicht da ist, spielt er dann tatsächlich nur 4 mal, oder wie ist das? Wie ist es dann mit der DWZ-Auswertung,  gibts da ne Mindestzahl gespielter Runden?

[/quote]

Ja. Er spielt nur viermal. Aber er hat trotzdem noch gute Chancen, das Turnier zu gewinnen. DWZ-Auswertung geht bei jeder Anzahl von Spielen. (Erlebe ich selbst immer im Dähne-Pokal, wo ich in der Regel nach einer Runde draußen bin... Smiley)

editiert von: Querspringer, 22.04.2009, 19:35 Uhr

Hallo Leute,

Querspringer und ich haben uns mal zusammen getan und haben ein Turniermodus gefunden, bzw. Querspringer hat ihn gefunden, der für die Art von Turnier wie wir es gerne ausrichten würden wie gemacht ist. Das Keizer-System. Dieses System ist ähnlich wie das Schweizer-System, aber hat den Vorteil, das es berücksichtigt, das Spieler in den verschiedenen Runden nicht können.

Wer mehr darüber wissen will hier eine Beschreibung.

Modus: 90 Minuten pro Spieler und Partie.    5 Runden.

Wir haben auch schon 3 mögliche Spielorte. Langenfeld freitags. Bayer montags/donnerstags. SVG donnerstags.

Das Keizer-System ist auch in SwissChess enthalten, und damit kann es ganz einfach ausgelost werden.

Und wenn wir Anfang Juni anfangen,und alle 2-3 Wochen spielen,dann könnten wir die 5. Runde Anfang, Mitte August spielen, sodaß wir dann direkt in die neue Saison starten können.

Falls ihr noch Anregungen und Tipps habt, wäre ich dafür dankbar.

Gruß

Capablanca

[quote=Querspringer]

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Schöne Idee! Einen wechselnden Spielort hielte ich im Übrigen auch für nett. Langenfeld würde, wenn es Teilnehmer stellt, auch eine Runde ausrichten. [/quote]

Bayer sicher auch! Smiley

[/quote]

Ein wirklich guter Einfall.  Ein solches Schachturnier würde die Vielfältigkeiten des Schachs  fördern und die Vereine außerhalb  der konkurrierenden Mannschaftskämpfe näher zusammen zu bringen.

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Schöne Idee! Einen wechselnden Spielort hielte ich im Übrigen auch für nett. Langenfeld würde, wenn es Teilnehmer stellt, auch eine Runde ausrichten. [/quote]

Bayer sicher auch! Smiley

Schöne Idee! Einen wechselnden Spielort hielte ich im Übrigen auch für nett. Langenfeld würde, wenn es Teilnehmer stellt, auch eine Runde ausrichten.

Hallo Leute,

was haltet ihr von einem Sommerlochturnier, für die zu Hausegebliebenen.

5 Runden über den Sommer verteilt.

90 Minuten Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Vielleicht mit wechselnden Spielorten. Einfach um ein bisschen Leben den Sommer über in die Vereine zu bringen.

Als Anreiz wird das Turnier DWZ ausgewertet.

Vielleicht können wir auch noch etwas Schokolade organisieren für Platz 1-3 !!!Smiley

Ist nur mal eine Überlegung, da durch das Sommerloch die schachliche Leistung doch stark in Mitleidenschaft gezogen wird, und um den Sommer zu überbrücken.

Ist nur mal eine Idee. Für Vorschläge und Anmerkungen hier im Forum wäre ich dankbar.

Auch ob Lust besteht an so einem Turnier teilzunehmen.

Gruß

Capablanca