2. Sommerloch-Open 2010

Ich möchte mich bedanken bei allen die teilgenommen haben am Turnier. Nur durch Euch war es möglich so ein schönes und spannendes Turnier auszurichten. Ich hoffe Euch alle nächstes Jahr wieder begrüssen zu dürfen im Sommerlochturnier.
Nach meinem kleinen Ausflug nach Apolda, zum Apolda-Open, kommendes Wochenende, gibt es dann auch noch einen Bericht.
Auch von mir herzliche Glückwünsche an den Sieger!

Und vielen Dank für die tolle Ausrichtung, es war ein richtig schönes Turnier! Ich war ja zum ersten Mal dabei, und es hat mir richtig Spaß gemacht! Ich glaube, ich bin nächstes Jahr wieder dabei :-)!

Grüße
Ponziani
Danke, Danke für die Glückwünsche :jumpclap:

Für die Turnierleitung habe ich mich ja gestern schon persönlich bedankt. Für die schnelle DWZ Auswertung/Einstellung zur Auswertung auch ein Dank an Herrn Granz. 0:20 Uhr, geht ja kaum schneller.
War wieder mal ein schönes Turnier. Hat Spaß gemacht. Freue mich schon auf nächstes mal. (Wobei durchaus noch ein paar mehr Teilnehmer zu verkraften wären...)

Bearbeitet von Querspringer am 24. Aug 2010 - 01:13 Uhr.
[quote=FMBaldi]Glückwunsch an den chessmaster zum Turniersieg, ein schöner Erfolg !![/quote]

Glückwunsch + Dank auch an Capablanca:

(i) Einerseits wegen der Leitung des Turniers
(ii) Wegen der guten Leistung und dem "Fast-Turnier-Sieg"
Gestern wurde die letzte Runde des Sommerlochturniers 2010 gespielt. Es war sehr spannend bis zum Schluss. Gewonnen hat das Turnier mit 3,5 aus 4 [color=darkred]Andreas Schmitz [/color] von der SVG. Glückwunsch dazu. 2. wurde [color=red]Karsten Keller[/color] von den SF Langenfeld mit 3 aus 3. 3. wurde [color=red]Susanne van Kempen [/color] mit 2,5 aus 3. Glückwunsch den Siegern.
Glückwunsch an den chessmaster zum Turniersieg, ein schöner Erfolg !!
So einen Pokal behalten würde ich schon ganz gerne mal. :cry2: Unserer ist ja nur ein Wanderpokal und wenn ich mir anschaue welch Freude die Pokale bei der Jugend immer auslösen fehlt mir da etwas. ;-)
[quote=chessmaster]
Gibt es eigentlich Urkunden oder gar Pokale? :-D[/quote]
Die Ehre, sich "Sommerloch-Gewinner" nennen zu dürfen, ist doch wohl mehr als genug, oder? :-)
Wenn ich auflaufe hätten wir ein SVG Duell. Spiel bis zum Matt und wir haben einen SVG Titelträger. Klingt doch gut.
[quote=chessmaster]Wie funktioniert denn die Auslosung? Wenn die ersten 6 erscheinen, wie sehen dann die Paarungen aus?
Bitte um Aufhebung des kleinen Vorteils der Swiss-Chess Besitzer gegenüber den unwissenden Mit-Favoriten. 8-)

Gibt es eigentlich Urkunden oder gar Pokale? :-D[/quote]

Ist eigentlich ganz einfach. Du nimmst die aktuelle Rangliste nach der 4. Runde, also die die hier auf den Seiten steht, und da spielt die Nummer 1 der Liste gegen die Nummer 2. Sollten die schon gegen einander gespielt haben, dann spielt die Nummer 1 gegen die Nummer 3 und die Nummer 2 gegen die Nummer 4 und so weiter. Bis alle Paarungen gesetzt sind.Sollte einer nicht kommen, wird automatisch der nächste in der liste genommen und zugepaart. Also wenn die Nummer 2 nicht kommt, dann spielt die Nummer 1 eben gegen die Nummer 3 und die Nummer 4 gegen die Nummer 5 und so weiter.
Natürlich weiß man erst am Spielabend wer kommt, daher weiß man natürlich nicht vorher gegen wenn man spielt. Das ist spannender.

Hoffe das das damit ein wenig klarer geworden ist!!??

Urkunden und Pokale sind nicht vorgesehen.
Wie funktioniert denn die Auslosung? Wenn die ersten 6 erscheinen, wie sehen dann die Paarungen aus?
Bitte um Aufhebung des kleinen Vorteils der Swiss-Chess Besitzer gegenüber den unwissenden Mit-Favoriten. 8-)

Gibt es eigentlich Urkunden oder gar Pokale? :-D
Am kommenden Montag findet die letzte Runde des Sommerlochturniers statt. Die Runde findet beim SC Bayer Leverkusen in der Bürgerhalle Hauptstr. 150 in Leverkusen statt.
Es ist sehr spannend an der Spitze. Wer wird den Turniersieg davon tragen. Wird es ein SVGler sein?
Oder macht das rennen ein Bayerraner?? Oder doch ein Langenfelder?? Wir werden sehen.
Beginn ist 20 Uhr.
Kommt zahlreich.
Danke, Danke. :jumpclap: Für das Lob und für den Schlüsseldienst.
[quote=chessmaster]Ist Langenfeld informiert? :squidder: Da steht so gar nix auf der Homepage zu diesem Mega-Event.[/quote]

Schlüssel ist hinterlegt, ihr werdet also nicht vor verschlossenen Türen stehen :-D . Nein, Spass bei Seite - wir werden da sein. BTW: Tolle Homepage !
[quote=chessmaster]Ist Langenfeld informiert? :squidder: Da steht so gar nix auf der Homepage zu diesem Mega-Event.[/quote]
Also laut Aussagen aus Langenfeld, wird irgendjemand da sein, um den Raum zu öffnen, und das Spielmaterial herauszuholen. Martin Richrath und Georg Schomberg sind leider nicht da. Mal schauen ob das klappt. Ich bin da zuversichtlich. Hat bisher immer noch geklappt.
Ist Langenfeld informiert? :squidder: Da steht so gar nix auf der Homepage zu diesem Mega-Event.
Am Kommenden Freitag ist die 4. Runde des Sommerlochturniers in Langenfeld, Langforterstr. 74 in Bewegnugszentrum. Beginn 20 Uhr.Kommt zahlreich.

Bearbeitet von Capablanca am 10. Aug 2010 - 15:43 Uhr.

Zur Erinnerung. Am kommenden Montag ist die 2. Runde des Sommerlochturniers in der Bürgerhalle beim SC Bayer Leverkusen. Start 20 Uhr.

Gruß

Capablanca

Wenn man sich die Ergebnisse anschaut, weiss man, warum man vom Anzugsvorteil spricht ...
Gute Besserung übrigens. Der Abend war harmonisch und nett und ein Dank an die Turnierleitung Manfred&Thomas. 
Morgen kann ich leider noch nicht mitmachen, bin aber (vorsichtig) optimistisch, dass es dann zur zweiten Runde klappt.

Allen Teilnehmern und Turnierleitern wünsche ich einen harmonischen Abend und ein erfolgreiches Gelingen!

Grüße

Ponziani

Morgen beginnt die 1. Runde des 2.Sommerlochturniers. Es sind nur noch 10 Plätze frei. Also noch rechtzeitig anmelden

Gruß

Capablanca

Am Donnerstag ist es soweit! Smiley

P.S.: Es sind noch Plätze frei!

Ich finde die Anmeldeliste müsste unbedingt nach Elo sortiert werden. Wofür habe ich denn sonst die vielen Jahre beim Bayer Open verbracht?  Smiley 
[quote=Capablanca]

Es sind mittlerweile schon 15 Spieler angemeldet. Anmeldeliste hier.

Also noch schnell anmelden, die Hälfte der Startplätze sind schon weg!!

[/quote]

Genau! Schnell anmelden, bevor die Bayer-Spieler aus ihrem Jubi-Koma erwachen! Smiley

Es sind mittlerweile schon 15 Spieler angemeldet. Anmeldeliste hier.

Also noch schnell anmelden, die Hälfte der Startplätze sind schon weg!!

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier! Smiley 

Liebe Schachfreunde aus dem Kreis und aus der Umgebung - wobei ich auch Sibirien hierbei noch zur "Umgebung" zählen möchte! -:

Lasst uns das Sommerloch füllen! (Am besten mit mitreißenden Schachpartien)!

Alles weitere: hier.

Hallo Leute,

nochmal zur Erinnerung hier die Ausschreibung des Sommerlochturniers. 

Es sind noch Plätze frei, also rasch anmelden.

Gruß

Capablanca

Netter Aufruf, FMDaddy! Smiley

Ich denke, dass so mancher Schachfreund noch an der gerade erst vergangenen (oder sogar noch laufenden) Saison "knabbert" und jetzt ein bisschen Abstand vom Schach braucht. Aber natürlich wäre es schön, möglichst bald abschätzen zu können, wieviele Teilnehmer wir diesmal haben.

Nochmal kurz die "Besonderheiten" des Sommerloch-Turniers:

- keine Startgebühr, keine Preise: Spielen aus Spass am Spiel (allerdings mit DWZ-Auswertung!)
- gespielt wird im Keizer-System (deshalb kann man durchaus mal ein oder zwei Runden aussetzen, ohne gleich ganz nach unten durchgereicht zu werden)
- Zeitvorgabe mit Bonus (60 Minuten für's gesamte Spiel plus 45sec/Zug)

Alles weitere: Ausschreibung.

Wo bleiben die weiteren Anmeldungen, liebe Schachfreunde? Die Organisation der drei teilnehmenden Vereine sowie das Turnierleiterteam  Smiley Smiley haben das Sommerlochopen 2009 zu einem Erlebnis werden lassen. Wer in den Sommermonaten, wenn im Verein nichts los ist, nicht nur von einer schönen Schachpartie träumen möchte, sondern seinen Traum real werden lassen möchte, ist hier richtig Smiley   

Träume nicht Dein (Schach-)Leben - lebe Deinen Traum.

Die Saison neigt sich dem Ende, und der Sommer steht ins Haus. Und wie letztes Jahr veranstalten wir wieder ein Sommerlochturnier. Es sind noch Startplätze frei. Also meldet Euch rechzeitig an, da die Teilnehmerzahl auf 30 begrenzt ist.

Näheres zum Turnier findet ihr hier.

editiert von: Capablanca, 28.04.2010, 10:55 Uhr
[quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=Querspringer]

[quote=chessmaster]Wie jetzt? Geht doch nicht mit euren Uhren? Smiley [/quote]

Im Prinzip "eigentlich" schon. Die DGT 2000 haben aber wohl nen (bekannten) Programmfehler, der beim Zählen der Züge Probleme verursacht. Dem sollten wir aus dem Weg gehen...

[/quote]

Mitglieder der Schiedsrichterzunft empfehlen meines Wissens ohnehin, den Zugzähler auszuschalten.

[/quote]

Ja! Und jetzt weiß ich auch, was Du mit "zu kompliziert" meintest. Mir waren die Konsequenzen vorher nicht so klar. Ich denke aber, dass wir jetzt einen einfachen und praktikablen Modus gefunden haben.

[quote=Querspringer]

Im Prinzip "eigentlich" schon. Die DGT 2000 haben aber wohl nen (bekannten) Programmfehler, der beim Zählen der Züge Probleme verursacht. Dem sollten wir aus dem Weg gehen...

[/quote]

Mitglieder der Schiedsrichterzunft empfehlen meines Wissens ohnehin, den Zugzähler auszuschalten.

Züge zählen ist ja ein grundsätzliches Problem. Geht schon los wenn der Sitz Nachbar mal die falsche Uhr betätigt. 

Wie jetzt? Geht doch nicht mit euren Uhren? Smiley

Aus technischen Gründen - die vorhandenen Digitaluhren machen uns da einen Strich durch die Rechnung! - müssen wir den ausgeschriebenen Zeitmodus noch einmal ändern. Der neue Modus ist

60 min + 45 sec pro Zug für 40 Züge, danach 45 sec pro Zug (oder kürzer ausgedrückt: 60 min für die Partie plus 45 pro Zug).

editiert von: Querspringer, 20.04.2010, 15:01 Uhr
Ich bitte um Aufnahme in die Teilnehmerlistedes Turnierleiterteams    Smiley   Smiley 

[quote=chessmaster]

Hallo !!!

Meine Meldung ist schon Stunden her, wann werde ich denn endlich eingetragen.

[/quote]

Kann mich nicht entsinnen, dass Du Dich angemeldet hast... div-gruebel_ani.gif

[quote=chessmaster]

Dann nehmt mal die neue Nr. 1 der Rangliste auf. 

[/quote]

Hab inzwischen mit dem Management von Magnus Carlsen gesprochen. Die können sich an keine Anmeldung erinnern, ja, die wissen nicht mal, was das "Sommerloch" ist! Bist Du sicher, dass man Dir da keinen Streich gespielt hat? a048.gif

editiert von: Querspringer, 17.04.2010, 09:53 Uhr

Die Anmeldung ist eingegangen und wird in der nächsten Aktualisierung der Teilnehmerliste aufgeführt.

Der Bedenkzeitmodus ist fix, so wie er in der Ausschreibung steht.

Das Turnier wird mit der DGT 2000 durchgeführt, die diesen Bedenkzeitmodus beherrscht.

Die Uhren werden dankenswerterweise vom SC Bayer Leverkusen zur Verfügung gestellt.

Und was den Fischer-Modus angeht, handelt es sich hierbei um einen Bedenkzeitmodus, und nicht um den Fischer-Random-Modus, der die Ausgangsstellung der Figuren abändert. Das Sommerlochturnier wird mit der klassischen Figurenaufstellung gespielt. Der Fischer-Modus ist eine Bedenkzeitregelung mit Zeitgutschrift pro Zug.

Im Fall des Sommerlochturniers heißt dies: 60 Min + 1 Min pro Zug für 40 Züge, danach 30 Sek. Zeitgutschrift pro Zug.

Ich hoffe das ich einige Unklarheiten beseitigen konnte.

Die Turnierleitung erwartet Eure Anmeldungen.

Also rechtzeitig anmelden, da die Teilnehmerzahl auf 30 beschränkt ist.

Gruß

Capablanca

[quote=chessmaster][quote=Querspringer]

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Vielleicht liegt es ja auch am Fischer-Modus....... [/quote]

Du verwechselst das nicht mit Fischer-Random, oder? Im Sommerloch wird die Bedenkzeit mit Bonuszuschlag pro Zug gespielt. Hat nix mit 960 und so nem Zeugs zu tun...

[/quote]

Hallo !!!

p.s. ist der Zeitmodus denn jetzt klar? Da gab es doch noch Unklarheiten wegen den 2 verschiedenen Zuschlägen je Zug oder sonst wie was merkwürdiges.

[/quote]

editiert von: Capablanca, 17.04.2010, 01:43 Uhr
[quote=Querspringer]

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Vielleicht liegt es ja auch am Fischer-Modus....... [/quote]

Du verwechselst das nicht mit Fischer-Random, oder? Im Sommerloch wird die Bedenkzeit mit Bonuszuschlag pro Zug gespielt. Hat nix mit 960 und so nem Zeugs zu tun...

[/quote]

Hallo !!!

p.s. ist der Zeitmodus denn jetzt klar? Da gab es doch noch Unklarheiten wegen den 2 verschiedenen Zuschlägen je Zug oder sonst wie was merkwürdiges.

Vielleicht liegt es ja auch am Fischer-Modus.......

Dann nehmt mal die neue Nr. 1 der Rangliste auf. Smiley

Warum steht denn da noch kein Langenfelder. Als Gastgeber, geht ja gar nicht. 

Mal Butter bei die Fische: Wo bleiben die Voranmeldungen? Smiley

Noch mal zur Erinnererung:

Hier die Ausschreibung des 2. Sommerlochopen.

Und die Teilnehmerliste.

Jeder Schachfreund ist herzlich Willkommen. Es sind nur 30 Startplätze frei.

Also rechtzeitig anmelden!!

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Sollte ein Langenfelder mitspielen, könnte er 2 bis 3 Digitaluhren mitbringen. Ich weiß allerdings nicht ob unsere DGT´s den Modus unterstützen. Werde das mal zu Hause überprüfen.[/quote]

Keine Hektik! Smiley Bislang haben wir ja erst 2 Anmeldungen...

Sollte ein Langenfelder mitspielen, könnte er 2 bis 3 Digitaluhren mitbringen. Ich weiß allerdings nicht ob unsere DGT´s den Modus unterstützen. Werde das mal zu Hause überprüfen.

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]Psst, nur für Mathematiker: bin für 32 Teilnehmer, weil 2 hoch 5= 32 [/quote]

Psst... für Materialwart-Versteher: Wir haben zwar 16 Digitaluhren, aber eine ist immer mal kaputt! Smiley

Psst, nur für Mathematiker: bin für 32 Teilnehmer, weil 2 hoch 5= 32

AUSSCHREIBUNG

Und ab sofort werden auch die ersten Anmeldungen entgegengenommen... Smiley (Vorläufige Teilnehmerliste)

editiert von: Querspringer, 24.03.2010, 13:51 Uhr

Termine und Spielorte stehen jetzt auch fest - falls nicht noch ein weiterer Verein Interesse hat, sich zu beteiligen:

> 17.06. in Manfort
> 05.07. in Wiesdorf
> 22.07. in Manfort
> 13.08. in Langenfeld
> 23.08. in Wiesdorf

Spielbeginn jeweils um 20:00 Uhr. 5 Runden Keizer, Bedenkzeit. 60min+1min/Zug für 40 Züge, 30sec/Zug für die restlichen Züge. Keine Startgebühr, keine Preise. Maximal 30 Teilnehmer. Anmeldung jeweils am Spielabend. Nicht alle Termine müssen wahrgenommen werden.

[quote=Querspringer][quote=chessmaster]

Und so was tolles können unsere Uhren? Respekt. 

Bis zum Sommerloch kriegen wir ja bestimmt noch eine dazu. Meisterprämie Smiley

[/quote]

Gibt's denn inzwischen elektronische Uhren? Ich hab mich damals gewundert, als wir noch ne mechanische Uhr bekommen haben...

[/quote]

Elektronisch werden wohl mehr Kosten wie mechanisch. Im Fall des Falles mal nachfragen und die Mehrkosten übernehmen. Meine mich dieser Möglichkeit dunkel zu erinnern. 

[quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=chessmaster]

[/quote]

Dazu müsst ihr erstmal Langenfeld schlagen. Wir wollen nix anbrennen lassen. Minimum 2 Punkte brauchen wir noch......

[/quote]

Von wollen kann ja hier nicht die Rede sein. Nachdem nun auch ich den Abstiegskampf für beendet erklärt habe brauchen wir neue Ziele. Da steht ihr ein wenig im Weg. Smiley

[quote=EsgibtkeinBieraufh3][quote=Querspringer][quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Sehr schön!

[/quote]

Hab ne Mail an eure Internet-Adresse geschickt.(Langenfelder-Schachfreunde@schach-nrw.de). Wär schön, wenn ihr möglichst umgehend antworten würdet...

[/quote]

Die landet nicht bei mir, sondern erst bei unserem Schriftführer und wird dann an mich weitergeleitet. Wir bemühen uns so zeitnah wie eben möglich zu antworten. Wegen der Vorbereitung unseres Schnellschachturniers ( deine Anmeldung fehlt da übrigens immer noch..) kann es aber zu Verzögerungen kommen...

[/quote]

Leider passt mir der Termin gar nicht. Ansonsten hätt ich mir's sicher überlegt. (Nebenbei: Ihr habt gestern die Bürgerhalle förmlich überschwemmt mit euren Einladungen! Hab gestern Nacht nen Riesenstapel davon zusammengetragen. Neben Bananenschalen, Servietten, leeren Flaschen und allerlei Gerümpel ne nette zusätzliche Aufgabe für die übermüdete Turnierorganisation...)

[quote=Querspringer][quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Sehr schön!

[/quote]

Hab ne Mail an eure Internet-Adresse geschickt.(Langenfelder-Schachfreunde@schach-nrw.de). Wär schön, wenn ihr möglichst umgehend antworten würdet...

[/quote]

Die landet nicht bei mir, sondern erst bei unserem Schriftführer und wird dann an mich weitergeleitet. Wir bemühen uns so zeitnah wie eben möglich zu antworten. Wegen der Vorbereitung unseres Schnellschachturniers ( deine Anmeldung fehlt da übrigens immer noch..) kann es aber zu Verzögerungen kommen...

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Sehr schön!

[/quote]

[quote=chessmaster]

[/quote]

Gibt's denn inzwischen elektronische Uhren? Ich hab mich damals gewundert, als wir noch ne mechanische Uhr bekommen haben...

[quote=chessmaster]

[/quote]

Dazu müsst ihr erstmal Langenfeld schlagen. Wir wollen nix anbrennen lassen. Minimum 2 Punkte brauchen wir noch......

Also: Wir favorisieren folgenden Bedenkzeit-Modus:

60 min + 1min/Zug für die ersten 40 Züge und 30sec/Zug für den Rest.

Das wäre bei 40 Zügen 100 min und bei 60 Zügen 110 min.

[quote=Querspringer][quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Die Benutzung der Schachuhr beschränkt sich auch beim Fischer-Modus aufs Knöpfchendrücken nach dem Zug. Das wird keine Probleme geben, denke ich. Vorteil ist: Man gerät nicht so schnell in Zeitnot. Und: Viele kämen vielleicht erstmals in den Genuss, den Modus unter Turnierbedingungen auszuprobieren.

[/quote]

Ok, wenn du den Erklärbär machst....

[quote=EsgibtkeinBieraufh3]

Sehr schön!

Fisher-Modus fände ich etwas unglücklich, da sich das Turnier durchaus auch wieder an Nichtvereinsmitglieder, Jugendliche und Wenigspieler richtet. Dieser Personenkreis ist mit der Schachuhr nicht so 100% vertraut und könnte deswegen von einer Teilnahme absehen.

Keep it simple!Smiley

[/quote]

Die Benutzung der Schachuhr beschränkt sich auch beim Fischer-Modus aufs Knöpfchendrücken nach dem Zug. Das wird keine Probleme geben, denke ich. Vorteil ist: Man gerät nicht so schnell in Zeitnot. Und: Viele kämen vielleicht erstmals in den Genuss, den Modus unter Turnierbedingungen auszuprobieren.

Sehr schön!

Fisher-Modus fände ich etwas unglücklich, da sich das Turnier durchaus auch wieder an Nichtvereinsmitglieder, Jugendliche und Wenigspieler richtet. Dieser Personenkreis ist mit der Schachuhr nicht so 100% vertraut und könnte deswegen von einer Teilnahme absehen.

Keep it simple!Smiley

Bald ist wieder Zeit für Sommerschach... Smiley 

Nachdem das "Offene Sommerloch" im letzten Jahr ja recht gut angekommen ist, wollen wir die begonnene "Tradition" in diesem Jahr fortsetzen! Beim Keizer-System werden wir wohl bleiben (Surprise, Surprise... Smiley), aber bei der Bedenkzeit wird es eine Neueruzng geben: Fischer-Modus ist angesagt, also Grundzeit plus Bonus pro Zug. Die genauen Modalitäten werden wir noch klären, aber die Bedenkzeit sollte für eine "normale" Partie nicht wesentlich über den im letzten Jahr gespielten 90 Minuten liegen. (Denkbar wären z. B. 60 Minuten + 1 Minute Bonus...) Bei 5 gespielten Runden wird es wahrscheinlich bleiben.. und bei verschiedenen Spielorten. Die Langenfelder SF haben schon Interesse bekundet, und SVG Königsspringer und Bayer sind "natürlich" auch mit dabei. Weitere Interessenten können sich gerne melden. (Bei Engpässen an elektronischen Uhren findet sich sicher eine Möglichkeit...)

Alles weitere zum 2. Offenen Sommerloch gibt's dann nach Ostern!