Neues aus dem Kreis

Ersatztermin: 17.10.
Die Blitzmannschaftsmeisterschaft am Montag entfällt. Im Wiesdorfer Bürgerhaus wurde eingebrochen und es gibt wohl noch Vandalismus Schäden. :-x
Natürlich. Wobei diese Ja/Nein Fragen auf unsere Situation nicht so ganz gepasst haben. Wie du dir vermutlich denken kannst bin ich etwas ausführlicher geworden. ;-) Die 51 Verein die Mannschaftskämpfe ab September anstreben finde ich mutig.
https://www.schach-nrw.de/index.php/8-mitteilungen/162-umfrage-an-die-nrw-schachvereine.html

...haben wir da auch dran teilgenommen?
Ob im Juni Schach gespielt werden kann, steht ja noch in den Sternen. Ich möchte dennoch auf einen kleinen Termin Konflikt hinweisen. Am 21.6. gibt es wie schon immer am letzten Sonntag vor den Sommerferien das Jugend U14 Open in Rheindorf. Immer ein schöner Saison-Abschluss der Schach Jugend. Und für die SVG Jugend immer ein Highlight der Saison.

Ein örtlicher Verein plant nun mit fast einem Jahr Vorlauf zeitgleich ein anderes Turnier. Unsere Empfehlung gilt klar dem U14 Open. Persönlich zweifele ich wegen Corona durchaus an beiden Turnieren aber ein kleines, kleines, kleines Rest-Funken Hoffnung habe ich noch. ;-)

Bleibt gesund.
In dem Fall hat eventuell noch keine Überprüfung stattgefunden. Aber in der ersten Runde Kreisklasse gab es einen Fall, der schon überprüft sein sollte und offensichtlich in Ordnung war.
Wie gesagt ich bin verwirrt?
Ich vermute mal du meinst Hitdorf gegen BSW. 5'te Runde Kreisklasse.
Entspricht auch nicht meinem Stand der Regeln. Gilt aber für alle 4 Spiele.
Habe ich eine Regeländerung nicht mitbekommen oder durfte man immer schon ein gesetztes Brett eins an einem tieferen Brett einsetzen? Ehrlich gesagt bin ich etwas verwirrt. :-?
Morgen ist Kreisblitz Mannschaft. Wir werden leider kein Team stellen.

Sonntag SVG1, Donnerstag VM, diverse Weihnachtsfeiern. Da passt der Mittwoch für uns leider nicht.
Da Uwe und ich mit der Terminplanung für 2019/2020 beginnen, habe ich mal die Ligen rausgesucht in denen alle Alters-Klassen spielen könnten.

[url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/2935/]Verbandsliga Gruppe Nord[/url]
[url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/2885/]Bezirksliga[/url]
[url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/2883/]Bezirksklasse[/url]
[url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2019/2881/]Kreisklasse[/url]
Es ist angerichtet!
17.09. Bezirksklasse: 19:30 BSW Opladen I - SVG Königsspringer III
19.09. Bezirksliga: 19:30 SVG Königsspringer II - SF Schlebusch II
29.09. Verbandsliga: 11:00 SVG Königsspringer I - Pulheimer SC I
Mittwoch ist der Turnierausschuss für die kommende Saison. Erstmals in meiner Amtszeit "vor" unserer Hauptversammlung. Hat mich etwas auf dem falschen Fuß erwischt.

Nach langem ringen haben wir gestern beantragt mit SVG2 in der Bezirksklasse zu verbleiben.

2 Teams in der Bezirksliga und eines in der Kreisklasse erscheint dann doch nicht so wirklich machbar. Insbesondere weil sich auch noch ein paar ? hinsichtlich des Personals ergeben haben. Kampflose Bretter wollen wir ja nun nicht produzieren. Hat halt auch so seine Nachteile wenn wir mit unterschiedlichen Mannschaftsgrößen (6 auf 8) in den verschiedenen Ligen unterwegs sind. Bin mal gespannt wie die kommende Saison dann so aussieht.
p.s. und natürlich werden die den Aufstieg auch annehmen. Hab gefragt letzten Sonntag.
Baumberg/Monheim hat die Bezirksliga gewonnen und ist unser Nachfolger. Herzlichen Glückwunsch an den ziemlich neu aufgestellten Verein. Da entsteht was....
Am 8.1.2018 beginnt die Stadtmeisterschaft. Näheres hier [url]http://www.schachclub-bayer-leverkusen.de

Die Verantwortlichen mögen mich bitte auf die Teilnehmerliste setzen. :winke:
vorbehaltlich Kommunikationsprobleme mit meinem Turnierleiter

1) Montag bis Freitag wird künftig einheitlich 19:30 gespielt
2) Baumberg/Monheim 2 startet in allen 3 Ligen Rhein Wupper.
3) Hitdorf ist mit 3 Teams gemeldet.
4) Wir haben wieder 8 Teams in Berzirksliga und Klasse. 7 in Kreisklasse
5) Mannschaft ist bis Montag in einer Woche zu melden
6) Kreiseinzel Damen/Senioren wie die letzten Jahr Dienstag bei Opladen 22
7) Kreiseinzel Mittwochs bei Baumberg/Monheim. Dank an die Schachfreude Schlebusch für die letzten Jahre

Die SVG ist mit Team 2 in der Bezirksklasse und Team 3 in der Kreisklasse.
Die Jugendarbeit der Vereine und da insbesondere die Schul-AGs tragen Früchte. Zu Saisonbeginn werden in der Kreisklasse unseres Schachkreises wohl zwei neue Teams am Spielbetrieb teilnehmen.
Die Turnierausschusssitzung des SRW findet am Donnerstag, dem 20.07.2017 (19:30 Uhr) bei den Langenfelder Schachfreunden statt. Dann wissen wir mehr. :girl: :furz: :yes: :streichel: :verliebt: :clap: :winke:
Schön, dass ab der neuen Saison die Spieler Siegprämien erhalten. Aber, ob die Abstiegsprämie hilft, waage ich zu bezweifeln. Aber ein Versuch ist es wert. :winke:
Heute schöner Bericht im Stadt-Anzeiger von den letzten Meisterschaftsspielen.
[quote=Ponziani]
Wer hat diesen Artikel denn geschrieben? Wir waren es nicht.[/quote]
Das macht GM von Leverkusener Anzeiger schon selbst. Er ist da sehr findig. :-)
Danke schön! :-)
Wer hat diesen Artikel denn geschrieben? Wir waren es nicht.
SV Opladen hat es mit seiner Tabellenführung in der Bezirksliga in den Leverkusener Anzeiger geschafft! Glückwunsch, Ponziani! :clap:
Hatte ich Donnerstag kurz mit Uwe diskutiert. Wir waren aber beide mit dem Kopf woanders. Montag habe ich dann lieber genutzt um Norwegen Tipps bei meinem Bruder abzuholen. 8-)
Wo waren denn die Königsspringer gestern? Nicht mal VIER Leute zum Blitzen zusammengebracht? Enttäuschend... :-?
ich werde bestimmt darüber informiert, sollte es soweit kommen. Solange habe ich meine Lösung dafür. 8-)
Hoffentlich denken die Fidelen in diesem Zusammenhang auch mal inhaltlich über den Stil ihrer Berichterstattung nach...
Liegt wohl doch nicht an Javascript. Dann wohl doch eher Firefox. Aber egal...
Capitano, jetzt war ich seit Monaten nicht auf der Fidelen Seite....

Wie mir scheint ein wenig neue Technik, ansonsten sieht die Struktur doch recht ähnlich wie immer aus.
Da merke ich doch seit langem mal was von meinem deaktivierten Javascript. Lesen nicht mehr möglich.
Die Schlebuscher „Fidelen“ haben ihre Homepage

[url]http://www.schachverein-fideler-bauer.de/[/url]
reformiert.

Dürfte ich für den Schachkreis Rhein-Wupper Plus-Punkte vergeben, dann hätte Fidelen-Webmaster Timon Oerder sie verdient. Selbst die neue Homepage von

[url]http://opladen22.de/[/url]

ist unter Links eingebaut.
Heute Abend findet zum Abschluss der Saison 2014/2015 ab 19:00 Uhr in der Wiesdorfer Bürgerhalle ein Offenes Schnellschachturnier statt! Jeder darf mitspielen! Keine Startgebühr, keine Preisgelder...
[quote=DemFMseinVater]Gut gemacht :clap:[/quote]
Danke schön! :-)
Schon länger da, aber nur wenige haben es entdeckt, die neue Homepage [url]opladen22.de[/url] der Opladener Schachfreunde. Gut gemacht :clap:
Turnierausschuss beendet. In Rekord-Geschwindigkeit von 75 Minuten. Und dabei war noch die schwierige Problematik einen neuen Vorsitzenden zu finden. Dank an unseren neuen Turnierleiter. Mit Laptop und Beamer top vorbereitet. 8-)
Zusammen mit unserem alten Turnierausschuss Vorsitzenden und seiner wie immer professionellen Moderation einfach super.

KE-Senioren/Damen und Dähne bei Opladen 22.
KE bei Schlebusch.
KBM beim Bayer.
KBE in Langenfeld.

Die Kreisklasse spielt mit 7 Mannschaften. Bayer und Hitdorf sind dazu gekommen, dafür ist BSW mit einem Team weniger am Start. 7 Teams, 8'er Paarungstafel. Keine Doppelrunde!!!! Ein wenig doof, nur 6 Spiele. Beim Fidelen Bauer drohen unter der Woche wieder Ausfälle, BSW dürfte hingegen sehr zuverlässig am Start stehen.

Die Bezirksklasse hat es wieder mit Fideler Bauer I und II zu tun. Abstieg kombiniert mit Aufstiegsverzicht macht es möglich. Damit ist BSW Opladen I weiterhin in der Bezirksliga.

SVG1 und 2 Donnerstag 20 Uhr. SVG3 wie letztes Jahr 19:30.

Ach ja. Der neue Vorsitzende. Unser Schachkreis Vorsitzender übernimmt für ein Jahr. Es hat sich leider niemand gefunden.
Die Meisterschaftsspiele der Kreisklasse sind DWZ-ausgewertet, einzusehen hier [url]schachbund.de/turnier.html?code=B525-665-KKL[/url]

Nach Auswertung von Kreisklasse und verschiedener Vereinsturniere hier [url]schachbund.de/verein.html?zps=665[/url] die aktuellen DWZ-Zahlen der Vereine unseres Schachkreises.
Wir haben einen Aufsteiger in die Verbandsklasse. Nach den Absagen von Langenfeld 3 und Bayer 2 wird nun die Mannschaft von den Schachfreunden Schlebusch in die Verbandsliga aufsteigen. Für den Drittplazierten der Bezirksliga heißt es jetzt: „Nicht wieder absteigen“.

Für die Schachfreunde wird es verdammt schwer werden. Wenn die Schachspieler unseres Kreises den Schlebuschern kräftig die Daumen drücken, dann müsste es aber klappen.
Wir haben einen neuen Turnierleiter, einen neuen DWZ-Sachbearbeiter und einen neuen Kreis-Jugendleiter.

Als Nachfolger von Thomas Granz hat die Kreisversammlung Attila Havlik vom SV Opladen 22 zum Kreis-Turnierleiter gewählt. Neuer DWZ-Sachbearbeiter ist Stefan Bißmann von den Schachfreunden Schlebusch. Schachfreund Hans-Peter Longerich vom SC Bayer Leverkusen ist als neuer Jugendleiter für die Jugend unseres Schachkreises zuständig.
:-D Wenn ich mich recht entsinne habe ich den Teil der Spielordnung selbst geschrieben.
Aha!

Gut, dass unser Chessmaster sich mit der SRW-Spielordnung auskennt. :heiligenschein: Dann also mit 9 Bezirksliga-Mannschaften in die neue Saison, falls es keinen Aufsteiger in die Verbandsliga gibt.
Der letzte Absatz ist so nicht korrekt.

Absteiger sind alle Mannschaften ab Platz 7inklusive.
Zusätzliche Absteiger nach Saisonende kann es nur auf freiwilliger Basis geben.
Insofern verbleibt Opladen in jedem Fall in Bezirksliga und -Klasse, es sein denn Sie wollen nicht mehr.
Noch ist nicht klar, welche Mannschaft aus der Bezirksliga aufsteigt und welche Mannschaften aus Bezirksliga und Bezirksklasse absteigen müssen.
Nur ein Pünktchen fehlte Springer Hitdorf 1 und die Mannschaft hätte weiter in der Verbandsliga spielen können. Die 8 Remis-Spiele am Sonntag gegen Satranc Club 1 waren zu wenig. Für die Hitdorfer hätte es sich gelohnt, nochmals alles zu geben.

Langenfeld 3 und Bayer 2 scheinen nicht aufsteigen zu wollen. Und ob dafür Schlebusch 1 aufsteigt, das wird sich erst auf der Jahreshauptversammlung am 18.05. entscheiden.

Sollte sich tatsächlich kein Aufsteiger aus der Bezirksliga finden, dann müssten SV Opladen 1 in die Bezirksklasse und SV Opladen 2 in die Kreisklasse absteigen.
Es ist wie es ist. Ich bin weit entfernt vom jammern. Ging mir jetzt nur zu plötzlich. Hoffe mal die Nummer geht gut.
[quote=chessmaster]Kommen wir zum betrüblichen Teil für die SVG und den Schachkreis.

Der amtierende NRW Meister Idris Asadzade ist nun bei Porz als aktiver Spieler gemeldet.[/quote]
So ist das halt: Kaum sind sie "groß", sind sie auch schon wieder weg... Da kann wohl jeder "Amateurverein" ein Lied von singen. :-(
Kommen wir zum betrüblichen Teil für die SVG und den Schachkreis.

Der amtierende NRW Meister Idris Asadzade ist nun bei Porz als aktiver Spieler gemeldet.
Es gibt BSW 3 tatsächlich.
Und Hitdorf 3 wird es dieses Jahr tatsächlich nicht geben.

Der Schreibteufel bei den Spielterminen SVG1,2,3 ist von mir noch nicht überprüft.
Mal sehen wann ich dafür Zeit habe. ;-)
Die Spielpaarungen der Saison 2014/15 sind aktuell bei [url]schach-nrw.de[/url](Spielklassen in NRW (Ergebnisdienst) einzusehen. In der Kreisklasse des Schachbezirks Rhein-Wupper scheint der Schreibteufel sein Unwesen zu treiben oder?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am 23.09. (Dienstag) zum Meisterschaftsspiel BSW Opladen 3 gegen BSW Opladen 2 kommen wird. Sollte es sich bei BSW Opladen 3 vielleicht um die Mannschaft von Springer Hitdorf 3 handeln?
Nächsten Mittwoch Turnierausschuss in Hitdorf.
Im Leverkusener Anzeiger seit heute auch in der Online-Ausgabe ein etwas längerer Bericht über einen kleinen Leverkusener Verein: [url]http://www.ksta.de/stadt-leverkusen/buergerzentrum-an-der-muelheimer-strasse-fidele-bauern-unter-freiem-himmel,15189132,27904664.html[/url]
War ein spannendes Turnier. Nach tollem Start gabs für mich leider 3 Niederlagen in Folge, in der letzten Runde dann noch ein geschobenes Remis. Wobei ich gestern in der 5ten Runde gegen DWZ 2150 ne klare Gewinnstellung hatte und dann in Zeitnot 1zügig die Dame weggestellt hab. So ein dicker Patzer ist mir auch schon ewig nicht mehr passiert :roll:
Der DWZ-Rechner sagt +4, mit dem Dameneinsteller hab ich wohl auch die 2000 weggestellt.

Ich schreib mal nen kleinen Bericht wenn die Ergebnisse alle online sind.
Kristian nimmt bei der Kölner Stadtmeisterschaft im Meister Turnier gerade die DWZ 2xxx ins Visier. Sieht bisher ganz gut aus. [url=http://www.koelner-schachverband.de/index.php?id=306&L=0]Hier[/url]
Und er war sogar bei der Kreisversammlung. Insgesamt ganz gut besucht.

Die Highlight's

Udo Bayer wurde ausgezeichnet. Ehrenvorsitzender Rhein Wupper und eine Nadel von NRW (oder doch "nur" SVM).

Die neuen Regeln für elektronische Geräte in der Bto. Gesucht eine Regel für Rhein-Wupper aber noch nicht gefunden.

Die nicht abgerufenen Jugendzuschüsse, insbesondere weil die Pokale der Jugend anscheinen öfter mal eine Privat-Spende sind und auch die sonstigen Funktionäre einfach nichts abrechnen.

Am Rande der tollen Erfolge auf SVM (1 Fideler und 1 SVG Meister, 1 SVG Vize-Meister) und NRW Ebene (1 SVG NRW Meister, 4 Fidele Teilnehmer, 2 SVG Teilnehmer) kamen wir dann überraschend auf die Kosten solcher Turniere. War gar nicht richtig darauf vorbereitet und hatte mit dem Thema nicht gerechnet. Erfreulicherweise entschloss sich die Versammlung die Teilnahme von Idris an der DEM 2014 zu unterstützen. Dank dafür an alle Teilnehmer.

Spielberichte müssen künftig weiter erstellt werden, die Einsendung ist aber vermutlich bald Geschichte. Erfolgt nur noch auf Anforderung der Turnierleitung. Die letzten Ordnungs-Änderungen sind Sache des Turnier-Ausschuss.

Nebenbei habe ich mal angefragt ob FID 1 nächste Saison in der Bezirksliga antritt. Kam ein klares ja, darf sich SVG II freuen.
Uwe Winkler, der Mannschaftsführer von Fideler Bauer II, ist neuer Vorsitzender der Fidelen. Sein Stellvertreter ist Roland Röttgers. (Stadt-Anzeiger vom 28.05.2014)
Mittwoch ist Kreisversammlung in Schlebusch. Falls jemand vom Verein mit möchte. 8-) Es gibt da irgendeine Delegierten Regel.
Zum Ende ein kampfloser 4-0 Sieg. 4 Remis und ein Sieg ist die Gesamt-Ausbeute am Brett.
In der letzten Runde wurde 1 Mannschaftskampf gespielt, 2 vielen aus. Gefehlt haben die Vereine mit großem Namen, Solingen und Porz.
Am Samstag ist noch einmal Daumen drücken angesagt. Das Damen-Team der Fidelen tritt dann zur 7. Runde des Qualifikationsturniers zur Frauen-Regionalliga an.
Das Turnier ist am Samstag beendet. Leider hat es zu Mannschaftspunkten bisher nicht gereicht. Aber vielleicht klappt es diesmal gegen die Damenmannschaft von SG Solingen. Bei einem Sieg könnten die Fidelen mit dem Vorletzten, den Krefelder Damen, gleichziehen, die bisher zwei Punkte holten und Zuhause den Tabellenführer Aachener SV empfangen.
[quote=DemFMseinVater]Nein, aber vielleicht weiß der Schlebuscher Spieler, der für die größte Überraschung des Abends sorgte, mehr. :disscuss:[/quote]
Naja. Vielleicht hat der freundliche Reporter ja auch einfach direkt auf die SVG-Homepage zurückgegriffen... :-)



Bearbeitet von Querspringer am 02. Apr 2014 - 11:10 Uhr.
Nein, aber vielleicht weiß der Schlebuscher Spieler, der für die größte Überraschung des Abends sorgte, mehr. :disscuss:
[quote=DemFMseinVater]Heute im Stadt-Anzeiger Bericht vom SVG-Schnellschachturnier "Turniersieg mit Vorankündigung".[/quote]
Wir sind noch auf der Suche nach dem Verantwortlichen dafür... Hast DU den vielleicht eingereicht? :lol: (Bin deswegen schon nach einem Lottotipp gefragt worden...)
Heute im Stadt-Anzeiger Bericht vom SVG-Schnellschachturnier "Turniersieg mit Vorankündigung".
[quote=DemFMseinVater]Am 29.3. muss das Team der Fidelen Bauern sich mit den Spielerinnen vom Blauer Springer Paderborn 1 messen. Eine ganz schwere Aufgabe, denn das Paderborner Team gehört mit zu den stärksten Teams des Qualifikationsturniers zur Frauen-Regionalliga.[/quote]
Das Spiel wurde mit 4:0 für Paderborn gewertet (4 kampflose Partien).
Mit 1,5:2,5 war die Fidelen-Damenmannschaft dem Frauen-Team vom Krefelder SK Turm 1 unterlegen. Am 29.3. muss das Team der Fidelen Bauern sich mit den Spielerinnen vom Blauer Springer Paderborn 1 messen. Eine ganz schwere Aufgabe, denn das Paderborner Team gehört mit zu den stärksten Teams des Qualifikationsturniers zur Frauen-Regionalliga.
2 Remis, eine Null und eine kampflose Null in Münster.
Aber zumindest war das Team an 2 der 3 Bretter DWZ-Favorit und am 3'ten war der spielstärken Unterschied minimal.
Hätte tatsächlich was geben können.
Da ist jede Menge Erfahrung im Turnier. Um eine zarte Chance in Münster zu haben, müssten die 2 DWZ stärksten Fidelen Damen wohl auch ins Turnier einsteigen.
Die neu gegründete „Fidelen“-Damenmannschaft, die am Qualifikationsturnier zur Frauen-Regionalliga West teilnimmt, hatte am 22.02. das Team vom Aachener SV zu Gast.

Das Heimspiel wurde im Spiellokal des Schachvereins Freibauer Eikamp ausgetragen. Die beiden „Fidelen“ Spielerinnen Kimberley Jehnen und Alessa Müller wurden durch Sandra Brüggemann vom ISV Freibauer Eikamp und Vanessa Urbas von der SVG Königsspringer Leverkusen unterstützt. Leider gingen alle Brettpunkte an die Aachener Damenmannschaft, die mit Daniela Drose (DWZ 1831 aus 78 Turnieren) eine erfahrene Spielerin an Brett gesetzt haben.

Außerdem spielten:
SG Solingen 1 – SG Porz 1 2:2
Das Qualifikationsspiel Blauer Springer Paderborn 1 – SK Münster 1 ist auf den 02.03. verlegt worden. Krefelder SK Turm 1 war spielfrei.

Am 08.03. ist unser SRW-Damenteam zu Gast bei SK Münster 1. Ein Erfolgserlebnis in Form von zwei Mannschaftspunkten ist im Bereich des Möglichen. Das dortige Team zählt nicht zu den stärksten des Qualifikationsturniers, hat aber bereits zwei Mannschaftspunkte verbuchen können. Also, kräftig Daumen drücken.
[url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2013/691/tabelle/]Liga Übersicht[/url]

Von der Aufstellung hätte da was gehen können. Porz fehlten ja auch Brett 1 und 2. Brett 1 und 2 war also unser Team DWZ-Favorit, Brett 3 auf Augenhöhe, Brett 4 beide ohne DWZ.

Die Porzer 1 Kathrin Sewald hat übrigens letztes Jahr das U14 Turnier unseres Lumi-Cups gewonnen. Vor ihrem Bruder und unserer Spielerin Vanessa Urbas. Vanessa hätte wohl diesmal nicht helfen dürfen, meine es sind nur 2 Gastspieler erlaubt.
Die neu gegründete SRW-Damenmannschaft ist mit einer Niederlage gestartet. Ersatzgeschwächt verlor das Team der Fidelen Bauern bei der SG Porz mit 0,5:3,5.

Die übrigen Ergebnisse:
Aachener SV – Blauer Springer Paderborn 2:2
SK Münster – Krefelder SK 2,5:1,5

SG Solingen war an diesem Wochenende spielfrei. Am 22.02. (11:00 Uhr) ist das Team vom Aachener SV zu Gast bei den Fidelen. Daumen drücken ist angesagt.
Da ist doch während des Schreibens das "b" verloren gegangen. Richtig muss es heißen: [url]schachbund.de[/url]
Der Deutsche Schachbund hat sich ein neues Gesicht zugelegt. Das neue Portal [url] schachund.de [/url] ist jetzt sehr übersichtlich und bietet neben der täglichen Schachaufgabe auch schnellen Zugang zu den aktuellen Deutschen Wertungszahlen.
Mit den Gastspielern finde ich gut. Im Kinder und Jugendschach würde ich solche Regelungen generell begrüßen.
Für das im Februar beginnende Qualifikationsturnier zur Frauen-Regionalliga haben die Fidelen Bauern ein Damenteam gemeldet. Je Kampf und Mannschaft dürfen bis zu zwei Gastspielerinnen eingesetzt werden. Weitere Details hier [url]schach-nrw.de[/url] unter "Frauenschach".
Verstärkt haben sich die Fidelen mit den Gastspielerinnen Sandra Brüggemann (DWZ 1621), Brigitte Weber (DWZ 1481) vom Schachverein Freibauer Eikampf und Vanessa Urbass (DWZ 1038), SVG Königsspringer.
Unter Spielklassen in NRW (Ergebnisdienst) bei [url]schach-nrw.de[/url] sind jetzt die Mannschaftsaufstellungen von Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse des Schachbezirks Rhein-Wupper unter "Übersicht Mannschaften" einsehbar.
Was offizielles [url=http://schach-nrw.de/index.php/102-mitteilungen/395-wichtig-mitgliederverwaltung-ergebnisdienst]http://schach-nrw.de/index.php/102-mitteilungen/395-wichtig-mitgliederverwaltung-ergebnisdienst[/url]
Laut Auskunft der Geschäftsstelle NRW ist der Melde-Termin für die Mannschafts-Aufstellung NRW weit auf den [b]10.8. hochgesetzt[/b]. Oder alternativ, wird eventuell gerade verlängert.

Hintergrund ist die aktuelle Sperre für Neu-Anmeldungen Aufgrund der erneuten Umstellung von Elobase auf Dewis. Die Datenbank soll ab dem 2.8 wieder zur Verfügung stehen, dann werden neue Mitgliedschaften eingespielt. Anschließend ist auch die Verwendung in der Mannschaftsaufstellung möglich. 8-)

Da bin ich aber beruhigt und kann noch weiter auf dem Transfermarkt aktiv bleiben. :-D
Der umformulierte 2.7 mit der Auf/Abstiegs-Regelung Rhein-Wupper ist Online. [url=http://www.schachkreis-rhein-wupper.de/index.php?id=10]hier[/url]

Haben wir gut auf die Welt gebracht. Falls was unklar ist, fragt. Zumindest die Überlegungen des Verfassers kann ich glaube ich gut rüber bringen. 8-)
:shame: Danke schön. Immer gerne.
[quote=Pelzbär]Ich wollte mich hier mal bei chessmaster bedanken für seine stetigen Aktualisierungen über die Dinge die so im SV vorgehen!
Ohne dieses Forum wäre das organisierte Schach im Schachkreis deutlich "ärmer"!
Also, vielen Dank und weiter gutes Gelingen.[/quote]
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Das Vorgetragene würdigt zu Recht die Wertschätzung der Arbeit von chessmaster. Ohne sein Bestreben, dem Schach hier im Schachkreis ein Gesicht zu geben, würde Wesentliches fehlen.
Ich wollte mich hier mal bei chessmaster bedanken für seine stetigen Aktualisierungen über die Dinge die so im SV vorgehen!
Ohne dieses Forum wäre das organisierte Schach im Schachkreis deutlich "ärmer"!
Also, vielen Dank und weiter gutes Gelingen.
Bei den Kreisturnieren war ich nicht ganz aufmerksam.

Blitz Mannschaft Bayer.
Kreiseinzel Herren Schlebusch, wie immer Donnerstag.

Kreisblitz Einzel haben wir diesmal nicht. Nach 2 Jahren in Folge und dem engen Terminkalender können andere mal wieder. Ausrichter wird noch gesucht.

Ach ja. Schachfreund Leichter macht weiter. 8-)
Mein Excel wirft folgende Paarungen und Termine raus. Alles ohne Garantie. :-D
Als besonderer Service für all die vielen Sonderwünsche. Könnt ihr schon mal schauen. ;-)

1 3 SF Schlebusch II SF Schlebusch I Mo, 16. 09
1 3 Opladen 22 II SVG III Di, 17. 09
1 3 BSW Opladen I Baumberg II Di, 17. 09
1 1 Opladen 22 I spielfrei Di, 17. 09
1 1 SF Schlebusch III Hitdorf III Do, 19. 09
1 1 SVG II spielfrei Do, 19. 09
1 2 Leichlingen I Langenfeld III Fr, 20. 09
1 4 Hitdorf II Bayer III Fr, 20. 09
1 5 Langenfeld V Langenfeld IV Fr, 20. 09
1 4 Bayer I Bayer II So, 22. 09
1 2 Fideler Bauer I Fideler Bauer II So, 22. 09
1 2 BSW Opladen II Fideler Bauer III Di, 17. 09
1 5 Baumberg I SVG I So, 22. 09
2 3 SF Schlebusch I Bayer I Mo, 7. 10
2 1 spielfrei SVG I Mo, 7. 10
2 2 Bayer II Baumberg I Mo, 7. 10
2 1 spielfrei Langenfeld IV Mo, 7. 10
2 5 Opladen 22 I Leichlingen I Di, 8. 10
2 3 SF Schlebusch III BSW Opladen II Do, 10. 10
2 5 SVG II Fideler Bauer I Do, 10. 10
2 2 Bayer III Langenfeld V Fr, 11. 10
2 1 Hitdorf III SVG III Fr, 11. 10
2 4 Langenfeld III SF Schlebusch II Fr, 11. 10
2 4 Fideler Bauer II BSW Opladen I Sa, 12. 10
2 3 Baumberg II Hitdorf II So, 13. 10
2 2 Fideler Bauer III Opladen 22 II So, 13. 10
3 2 SF Schlebusch II Opladen 22 I Mo, 25. 11
3 2 BSW Opladen I SVG II Di, 26. 11
3 2 Opladen 22 II SF Schlebusch III Di, 26. 11
3 5 SVG I Bayer II Do, 28. 11
3 3 SVG III Fideler Bauer III Do, 28. 11
3 1 Leichlingen I spielfrei Fr, 29. 11
3 4 Langenfeld V Baumberg II Fr, 29. 11
3 5 Langenfeld IV Bayer III Fr, 29. 11
3 3 Hitdorf II Fideler Bauer II Fr, 29. 11
3 3 Bayer I Langenfeld III So, 1. 12
3 1 BSW Opladen II Hitdorf III Di, 26. 11
3 4 Baumberg I SF Schlebusch I So, 1. 12
3 1 Fideler Bauer I spielfrei So, 1. 12
4 1 spielfrei Bayer II Mo, 20. 01
4 1 spielfrei Bayer III Mo, 20. 01
4 2 SF Schlebusch I SVG I Mo, 20. 01
4 4 Opladen 22 I Bayer I Di, 21. 01
4 2 SF Schlebusch III SVG III Do, 23. 01
4 4 SVG II Hitdorf II Do, 23. 01
4 1 Hitdorf III Fideler Bauer III Fr, 24. 01
4 3 Langenfeld III Baumberg I Fr, 24. 01
4 5 Leichlingen I SF Schlebusch II Fr, 24. 01
4 3 Fideler Bauer II Langenfeld V Sa, 25. 01
4 5 Fideler Bauer I BSW Opladen I So, 26. 01
4 3 BSW Opladen II Opladen 22 II Di, 21. 01
4 2 Baumberg II Langenfeld IV So, 26. 01
5 5 Bayer II SF Schlebusch I Mo, 10. 02
5 1 SF Schlebusch II spielfrei Mo, 10. 02
5 1 Opladen 22 II Hitdorf III Di, 11. 02
5 1 BSW Opladen I spielfrei Di, 11. 02
5 2 SVG III BSW Opladen II Do, 13. 02
5 4 SVG I Langenfeld III Do, 13. 02
5 5 Bayer III Baumberg II Fr, 14. 02
5 3 Langenfeld V SVG II Fr, 14. 02
5 4 Langenfeld IV Fideler Bauer II Fr, 14. 02
5 2 Hitdorf II Fideler Bauer I Fr, 14. 02
5 2 Bayer I Leichlingen I So, 16. 02
5 3 Baumberg I Opladen 22 I So, 16. 02
5 3 Fideler Bauer III SF Schlebusch III So, 16. 02
6 1 spielfrei Baumberg II Mo, 10. 03
6 1 spielfrei SF Schlebusch I Mo, 10. 03
6 5 SF Schlebusch II Bayer I Mo, 10. 03
6 5 BSW Opladen I Hitdorf II Di, 11. 03
6 3 Opladen 22 I SVG I Di, 11. 03
6 3 SVG III Opladen 22 II Do, 13. 03
6 3 SVG II Langenfeld IV Do, 13. 03
6 2 Langenfeld III Bayer II Fr, 14. 03
6 4 Leichlingen I Baumberg I Fr, 14. 03
6 1 Hitdorf III SF Schlebusch III Fr, 14. 03
6 2 Fideler Bauer II Bayer III Sa, 15. 03
6 4 Fideler Bauer I Langenfeld V So, 16. 03
6 2 Fideler Bauer III BSW Opladen II So, 16. 03
7 5 SF Schlebusch I Langenfeld III Mo, 31. 03
7 4 Bayer II Opladen 22 I Mo, 31. 03
7 2 Opladen 22 II Fideler Bauer III Di, 1. 04
7 1 SVG III Hitdorf III Do, 3. 04
7 3 SVG I Leichlingen I Do, 3. 04
7 4 Bayer III SVG II Fr, 4. 04
7 2 Langenfeld V BSW Opladen I Fr, 4. 04
7 3 Langenfeld IV Fideler Bauer I Fr, 4. 04
7 1 Hitdorf II spielfrei Fr, 4. 04
7 1 Bayer I spielfrei So, 6. 04
7 5 Baumberg II Fideler Bauer II So, 6. 04
7 2 Baumberg I SF Schlebusch II So, 6. 04
7 3 BSW Opladen II SF Schlebusch III Di, 1. 04
8 1 spielfrei Langenfeld III Mo, 5. 05
8 1 spielfrei Fideler Bauer II Mo, 5. 05
8 4 SF Schlebusch II SVG I Mo, 5. 05
8 4 BSW Opladen I Langenfeld IV Di, 6. 05
8 2 Opladen 22 I SF Schlebusch I Di, 6. 05
8 2 SF Schlebusch III Opladen 22 II Do, 8. 05
8 2 SVG II Baumberg II Do, 8. 05
8 3 Leichlingen I Bayer II Fr, 9. 05
8 1 Hitdorf III BSW Opladen II Fr, 9. 05
8 5 Hitdorf II Langenfeld V Fr, 9. 05
8 5 Bayer I Baumberg I So, 11. 05
8 3 Fideler Bauer I Bayer III So, 11. 05
8 3 Fideler Bauer III SVG III So, 11. 05
9 4 SF Schlebusch I Leichlingen I Mo, 19. 05
9 3 Bayer II SF Schlebusch II Mo, 19. 05
9 3 Opladen 22 II BSW Opladen II Di, 20. 05
9 2 SVG I Bayer I Do, 22. 05
9 2 SVG III SF Schlebusch III Do, 22. 05
9 3 Bayer III BSW Opladen I Fr, 23. 05
9 2 Langenfeld IV Hitdorf II Fr, 23. 05
9 1 Langenfeld V spielfrei Fr, 23. 05
9 5 Langenfeld III Opladen 22 I Fr, 23. 05
9 5 Fideler Bauer II SVG II Sa, 24. 05
9 1 Baumberg I spielfrei So, 25. 05
9 4 Baumberg II Fideler Bauer I So, 25. 05
9 1 Fideler Bauer III Hitdorf III So, 25. 05
10 3 SF Schlebusch III Fideler Bauer III Do, 12. 06
10 1 Hitdorf III Opladen 22 II Fr, 13. 06
10 2 BSW Opladen II SVG III Di, 10. 06
Der SVG Antrag auf Änderung der Spielordnung ist angenommen worden. 8-)

Die Flexibilität wurde gleich mal genutzt um die Anzahl der Mannschaften in Bezirksliga und Bezirksklasse für die kommende Saison auf 9 festzusetzen. Platz 7,8 und 9 sind damit die definierten Abstiegsplätze für die kommende Spielzeit.

Bayer III steigt freiwillig ab. Verständlich bei der Liga-Konstellation. Der Fidele Bauer I ist trotz der erfolgreichsten Saison aller Zeiten noch nicht bereit für die Bezirkliga und verzichtet auf den Aufstieg. Mit dem Beschluss 9 Teams wurde damit ein Startplatz frei, der vom best platzierten Absteiger Opladen 22 eingenommen wird.

Zusätzliche Absteiger aus der SVM Schwankung gibt es diese Saison nicht. Hat sich hoffentlich endgültig erledigt.

Folgende Liga-Einteilung habe ich notiert.

BL
Opladen 22 I
Leichlingen I
SF Schlebusch II
Bayer I
Baumberg I
SVG I
Bayer II
SF Schlebusch I
Langenfeld III

BK
SVG II
Fideler Bauer I
BSW Opladen I
Hitdorf II
Langenfeld V
Langenfeld IV
Bayer III
Baumberg II
Fideler Bauer II

KK
SF Schlebusch III
BSW Opladen II
Opladen 22 II
SVG III
Fideler Bauer III
Hitdorf III
[quote=Capablanca]Also ich saug mir jetzt keine neue Liga mehr aus den Fingern, damit Fideler 2, SVG 2, Schlebusch 3 und Opladen 22 2 absteigen kann. ;-)[/quote]
Du führst gefälligst aus was beschlossen wird. :-D 8-)
:-? :-? :-? Da soll noch einer den Durchblick behalten.

Ich könnte Twittern anbieten. :-D
[quote=Querspringer][quote]...steigen aus der Kreisklasse Fideler 2, SVG 2, Schlebusch 3 und Opladen 22 2 ab?[/quote]
Und wenn ja: Wohin? :-D[/quote]
Also ich saug mir jetzt keine neue Liga mehr aus den Fingern, damit Fideler 2, SVG 2, Schlebusch 3 und Opladen 22 2 absteigen kann. ;-)
Aber es wäre schon etwas hart für die Mannschaften aus der Bezirksklasse und dann weitergereicht durch die Kreisklasse in eine neue Liga abzusteigen. Aber mit den 4 Mannschaften kann man ja 3 Rundig spielen!!! Da muss ich nur noch weitere Termine finden..... mmhmm..... :-D :-D :-D :-D :-D



Bearbeitet von Capablanca am 19. Jul 2013 - 12:12 Uhr.
[quote]...steigen aus der Kreisklasse Fideler 2, SVG 2, Schlebusch 3 und Opladen 22 2 ab?[/quote]
Und wenn ja: Wohin? :-D
...könntest du einen live-ticker über die hiesige seite laufen lassen, damit wir stets gut informiert sind...und evtl. auch kurzfristig kaffee und warme decken vorbeibringen könnten?!
Spannung, Spannung, Spannung.
Große Abstiegs-Lotterie heute Abend.
Aktuelle Absteiger Schlebusch 2, Baumberg 1, Opladen 22 1, BSW 1.
Bekommt Bayer 3 einen Startplatz in der Bezirklasse? Ist damit Schlebusch 2 gerettet?
Verzichtet der erfolgreichste Verein der abgelaufenen Saison auf die Bezirksliga? Ist damit Baumberg 1 gerettet?
Stocken wir die Liga auf 10 Mannschaften auf? Ist damit auch noch Opladen 22 1 und BSW 1 gerettet? Gibt es überhaupt einen Absteiger aus der Bezirksliga? Wo kommt der Startplatz für Bayer III in der Bezirksklasse her? Stocken wir auf 9 Teams auf oder lassen wir noch einen absteigen? Stocken wir die Bezirksliga nicht auf, steigen aus der Kreisklasse Fideler 2, SVG 2, Schlebusch 3 und Opladen 22 2 ab? Sind alle Teams der letzten Saison noch da oder gibt es eventuell ein Team nicht mehr? Gerüchten zu Folge gibt es kein Bayer 4 in der kommenden Saison. Wird die SVG 2 Teams in der Kreisklasse aufstellen können? Sind wir dann bei 8 Teams in allen Ligen oder gibt es noch Varianten bei denen in der Kreisklasse 6 Mannschaften sind? Machen wir dann auf locker mit nur 5 Partien oder gibt es die volle Kanne mit einer Doppelrunde? Haben wir für 10 Runden noch Termine? Welche Sonderwünsche gibt es noch? Wechselndes Heimrecht um Ersatz zu stellen? Und ganz spannend auch, macht der Turnierausschuss Leiter weiter oder brauchen wir einen neuen? Neuer Turnierleiter und neuer Turnierausschuss Leiter, könnte spannend werden.

Aber alles Gerüchte keine bekannten Fakten. Ich rechne mit einem langen Abend, meine Frau ist informiert damit sie keine Vermissten Anzeige aufgibt.
[quote=DemFMseinVater]Gibt es was Neues aus dem Kreis? Wer weiß was? :google:[/quote]
Frag morgen nochmal nach.
Gibt es was Neues aus dem Kreis? Wer weiß was? :google:
Am 23.6 drücken wir Langenfeld 1 gegen Iserlohn ganz doll die Däumchen. 8-) Langenfeld darf in einem Stichkampf um eine Spielberechtigung für die NRW-Liga kämpfen.
Da wird es sicher auch ein paar Kontra Argumente geben. Warten wir mal den Antrag ab auch wenn ich persönlich die Idee gut finde. Des Querspringers Einwand gilt übrigens auch für weiterhin 8 Mannschaften in der Bezirksliga. Auch da hätte Bayer sich mit 3 Mannschaften für qualifiziert.

Aber da muss eh jeder Verein mal für die kommende Saison die Bücher prüfen. Die Frage nach der Anzahl gemeldeter Mannschaften ist ja meist eine sehr frühe.
Hallo,

leider muss ich als neuer Turnierleiter des Kreises den unten genannten Beiträgen zustimmen. Der Super-Gau, den wir uns nicht gewünscht haben, ist eingetreten. Sowohl die beiden Bayer-Mannschaften als auch Langenfeld ist abgestiegen.
Nach heutigem Stand bedeutet das, das es momentan 4 Absteiger von der Bezirksliga in die Bezirksklasse gibt, und logischerweise auch 4 Absteiger von der Bezirksklasse in die Kreisklasse. Da, wie ich finde, es unverdient ist das der 5. und 6. der jeweiligen Ligen auch noch absteigen soll, müssen wir etwas dagegen tun.
Unser neugewählter 2. Kreisvorsitzender Jens Bosbach hatte die zündende Idee. Wir haben ja vor Jahren die Mannschaftsanzahl in der Bezirksliga auf 8 Mannschaften reduziert, da es sehr viele Aufsteiger in die SVM-Ligen aus unserem Kreis geschafft hatten sie in den SVM-Ligen zu halten. Jetzt haben wir den umgekehrten Fall. Daher finde ich die Idee von Jens gut, die Bezirksliga wieder auf 10 Mannschaften zu erhöhen. Dies hätte den Vorteil, das wir nicht mehr 4 Absteiger aus der Bezirksliga und Bezirksklasse hätten, sondern nur die üblichen 2 Absteiger. Dadurch hätte sich die Situation wieder normaliert.
Allerdings muss es einen entsprechenden Antrag auf der Turnierausschussitzung gestellt werden, und die Turnierausschussitzung muss dies auch positiv abstimmen. Dann hätten wir wieder den normalen Ligabetrieb, ohne drastische Auswirkungen wie 4 Absteiger, was die Ligen ennorm durcheinander bringen würde.
Daher bitte ich die Turnierleiter der Vereine auf der Turnierausschusssitzung positiv über den Antrag abzustimmen, wenn es diesen denn geben sollte.

Euer neuer Kreisturnierleiter.

Capablanca



Bearbeitet von Capablanca am 26. Mai 2013 - 20:33 Uhr.
[quote=chessmaster]Das Portal spinnt in dieser Beziehung meines Erachtens deutlich.[/quote]
Besonders wenn man sich die Bezirksklasse anschaut. Nur Aufsteiger und Absteiger! :-D
Das Portal spinnt in dieser Beziehung meines Erachtens deutlich.
[quote=chessmaster]Ich würde ja 4 Absteiger erwarten.[/quote]
Wäre logisch: -1+3+2=+4. Aber das Portal zeigt zurzeit 5 Absteiger an. Komisch.
Ich würde ja 4 Absteiger erwarten. 3 Absteiger, 1 Aufsteiger = 2 zu viel.
Allerdings auch in der Bezirksklasse.

Eventuelle Anträge für den Turnierausschuss brauchen wohl eine wohl feine Formulierung damit da was geht.
Sonst haben wir ab jetzt 4 Absteiger mehr.
[quote=DemFMseinVater]Heute letzter Spieltag der Verbandsligen im Schachverband Mittelrhein.
Langenfeld 3, Bayer 1 und Bayer 2 belegen Abstiegsplätze.[/quote]
Yep. Das hätte für die Bezirksliga die Konsequenz, dass gleich [i]fünf[/i] Mannschaften absteigen müssten! Neben Schlebusch II wäre auch Bayer III davon betroffen. Aber da wird sicher noch drüber nachgedacht werden, wie wohl schon auf der Kreisversammlung anklang. Viel Arbeit für den neuen Turnierleiter... ;-)

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass wir (Bayer) mit [i]drei[/i] Teams in der Bezirksliga antreten werden, wenn wirklich auf 10 Mannschaften erweitert wird.



Bearbeitet von Querspringer am 26. Mai 2013 - 20:15 Uhr.
Heute letzter Spieltag der Verbandsligen im Schachverband Mittelrhein.
Langenfeld 3, Bayer 1 und Bayer 2 belegen Abstiegsplätze.
Heute war Kreisversammlung. Etliche Ämter waren neu zu besetzen.

Der Vorsitzende Udo Bayer scheidet komplett aus dem Vorstand. Selbstverständlich auf persönlichen Wunsch.
Der Pressewart Schachfreund Schomberg gleichfalls.

Frank Hoffmann wechselt in das Amt des 1'ten Vorsitzenden.
Jens Bosbach übernimmt den 2'ten Vorsitzenden.
Thomas Granz übernimmt den Turnierleiter zusätzlich zum DWZ Beauftragten.
Der Pressewart wird erst einmal nicht neu besetzt.

Sonst keine Veränderung. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Die Entscheidungen ziemlich einstimmig.
Die [b]gemeinsame[/b] Jugend der SVG und der Schlebuscher Schachfreunde kämpft gleich ab 15 Uhr um den Turniersieg beim 4'er Blitz des Schachkreises Rhein-Wupper. Erneut im Schlebuscher Spiellokal.
Heute im Stadt-Anzeiger (Seite 47) schöner Bericht der Schlebuscher Schachfreunde unter dem Titel "Die Jugend macht dem Verein viel Freude". :clap:
[quote=DemFMseinVater]Heute im Stadt-Anzeiger Berichte vom (...) Fideler Bauer[/quote]
Das Jugend-Blitzturnier fand zwar schon vor fast 3 Wochen statt aber der kurze Bericht ist trotzdem sehr schön :-) Besten Dank an den Verfasser ...
[url]http://www.schachverein-fideler-bauer.de/download/Leverkusener%20Stadtanzeiger%20vom%2007.03.2013.pdf[/url]
[quote]Heute im Stadt-Anzeiger Berichte vom SC Bayer (...)[/quote]
SCHACH

Chancen auf den Klassenerhalt gewahrt

Die Schachspieler des SC Bayer haben ihre Chancen auf den Klassenerhalt in der Verbandsliga Mitte gewahrt. Gegen die ebenfalls abstiegsbedrohte Mannschaft BSG Rheinpark schafften die Leverkusener ein 4:4-Unentschieden. Sebastian Lessing (Remis) und Julia Hoegen (Sieg) trugen durch nicht unbedingte erwartete Punkte maßgeblich zum Ergebnis bei. Michael Negele überraschte seinen Gegner schon in der Eröffnung und gewann sicher. Auch Werner Kies setzte seine Serie erfolgreich fort. Klaus Henseler schaffte ein Remis. Durch das 4:4 festigte der SC Bayer Team den neunten Platz, der zum Klassenerhalt reichen würde. In der Liga spielen zwölf Mannschaften.

Immens wichtiger Sieg

Die wohl letzte Chance, den Abstieg aus der Verbandsliga Ost zu verhindern, hat SC Bayer II nutzen können. Bei den ebenfalls bedrohten Hennefern gelang der Leverkusener Mannschaft ein zwar holpriger, aber immens wichtiger 5,0:3,0-Erfolg. Heinrich Debald, Uwe Lahm, Ulrich Liebsch und Wolfgang Rathmann konnten ihre Kontrahenten bezwingen. Marco Bär und Wolfgang Jiritschka schafften jeweils ein Unentschieden. Allein Felix Liebsch und Karl Pützkaul mussten ihre Spiele abgeben. Apropos abgeben: die rote Laterne reichten die Leverkusener an Hennef weiter.

Die fünfte Runde der Vereinsmeisterschaft wird am kommenden Montag, 11. März, ab 19 Uhr in der Wiesdorfer Bürgerhalle ausgetragen. (gmü)



Bearbeitet von Querspringer am 07. Mär 2013 - 11:24 Uhr.
Heute im Stadt-Anzeiger Berichte vom SC Bayer und Fideler Bauer
Haus-Training, auch ein nettes Modell.
[quote=DemFMseinVater]Der 15-jährige Leichlinger Patrick Imcke feierte am 9.12. seinen ersten Bundesligaeinsatz. In Runde 6 durfte er an Brett 8 gegen Großmeister Philipp Schlosser (ELO 2579) von OSG Baden Baden antreten. Im Schachbezirk Rhein-Wupper bestritt Patrick Imcke sein letztes Spiel am 14.5.2004. An Brett 8 durfte der damals 6-jährige Patrick im Meisterschaftsspiel der SRW-Kreisklasse Turm Leichlingen II – SVG/Königsspringer II gegen Helmut Köhler antreten. Die Niederlage gegen Helmut Köhler wird er sicherlich verschmerzt und und vergessen haben. Für seinen weiteren Weg wünschen wir Patrick viel Erfolg.

Weitere Infos hier [url]ksta.de/leichlingen/wettbewerb--traum-vom-grossmeister,15189136,21126786.html[/url][/quote]

Zu erwähnen ist noch das er eine DWZ von 1998 und eine ELO von 1935 hat. Er ist also kein normaler Jugendlicher Spieler. Eher ein Talent!! :-D
Der 15-jährige Leichlinger Patrick Imcke feierte am 9.12. seinen ersten Bundesligaeinsatz. In Runde 6 durfte er an Brett 8 gegen Großmeister Philipp Schlosser (ELO 2579) von OSG Baden Baden antreten. Im Schachbezirk Rhein-Wupper bestritt Patrick Imcke sein letztes Spiel am 14.5.2004. An Brett 8 durfte der damals 6-jährige Patrick im Meisterschaftsspiel der SRW-Kreisklasse Turm Leichlingen II – SVG/Königsspringer II gegen Helmut Köhler antreten. Die Niederlage gegen Helmut Köhler wird er sicherlich verschmerzt und und vergessen haben. Für seinen weiteren Weg wünschen wir Patrick viel Erfolg.

Weitere Infos hier [url]ksta.de/leichlingen/wettbewerb--traum-vom-grossmeister,15189136,21126786.html[/url]
Nö, 4,5 : 2,5 :-(
Ich bin beeindruckt :konfus: Jetzt steht es aktuell 3,5:1,5
Also Live-Ticker :clap:
Schaust Du hier: [url]http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2012/293/runde/2/[/url]



Bearbeitet von Ponziani am 28. Okt 2012 - 12:58 Uhr.
Der Kampf zwischen Baumberg und Opladen läuft doch noch, es gibt bisher nur ein Zwischenergebnis, derzeit steht es 2,5:0,5 für Baumberg, aber es wird noch an fünf Brettern gespielt!!
Im Schachbezirk Rhein-Wupper scheint wohl nichts unmöglich zu sein, wie dem Ergebnisdienst von [url]schach-nrw.de[/url] entnommen werden kann. Mit nur drei Spielern bezwingt die Mannschaft von SC Baumberg I die Schachfreunde vom SV Opladen I. :confused:
Eigentlich ging es beim 2'ten Artikel nur um den Bayer. Nach Aufzählung aller Ergebnisse der letzten Wochen kam dann halt im letzten Satz auch mal die Niederlage gegen uns.
Schön, das die Nicht-Abonnenten des Stadtanzeigers auf Artikel hingewiesen werden, ohne das sie die Möglichkeit haben, diese auch bewundern zu dürfen. ;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)
:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber es erfreut einen doch wenn ein elitärer Kreis wenigstens in diesen Genuss kommt!!
:-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P :-P
[quote=chessmaster]Schach auf dem Titelblatt des KSTA. Und keine Silbe über den FC Sieg gestern. Sensationell. :-D Der Artikel ist gelungen.
Schach an Grundschulen, so muss es sein.[/quote]
Aber euer Sieg am Donnerstag stand auch drin! In einem kleineren Artikel weiter hinten in der selben (Print-)Ausgabe (von heute)! :-)



Bearbeitet von Querspringer am 29. Sep 2012 - 12:49 Uhr.
Schach auf dem Titelblatt des KSTA. Und keine Silbe über den FC Sieg gestern. Sensationell. :-D Der Artikel ist gelungen.
Schach an Grundschulen, so muss es sein.
Heute im Stadtanzeiger ein schöner Bericht von der Schulschach AG der Grundschule in der Waldsiedlung, die von den Schlebuscher Schachfreunden Dietmar Fölsen, Shalmi Khananyev und Jochen Seelig geleitet wird. Einfach lesenswert! :winke:
SV Mittelrhein, Regionalliga

Langenfelder SF 2 – SV Würselen 1 3:5
SV Mittelrhein, Verbandsliga

Mitte: SC Bayer Leverkusen 1 – Langenfelder SF 3 3,5:4,5
Ost: SK Troisdorf 1 – SC Bayer Leverkusen 2 7:1
Hallo liebe Schachfreunde, nachdem ich gestern Abend davon erfahren habe, und nachdem ich mich dann mit dem Vizepräsidenten des DSB angelegt habe, hier eine kurze Erklärung von mir.
Es gibt wohl massive Probleme mit dem neuen Erfassungstool DEWIS. Da diese wohl sehr gravierend sind, wurde erstmal beschlossen, wieder auf Elobase umzuschwenken, um die Fehlerquellen auszumerzen.
Dies bedeutet, das ich alle Tuniere, die seit der Umstellung bei mir eingegangen sind, neu erfassen musste. Da dies, zum Glück, nicht so viele Turniere sind, war das nicht weiter tragisch.
Es kann jetzt wieder wie gewohnt auf den Seiten des DSB die Turniere abgefragt werden.
[url]http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html?zpsfilter=6&week=5[/url]
Ich hoffe nicht, das ich ein Turnier vergessen habe, sollte dies doch der Fall sein, dann bitte ich Euch, mich per Mail zu kontaktieren, damit ich das noch nachfassen kann.
Es sind nur Turniere betroffen die nach den 01.08.12 eingereicht wurden, alle Turniere davor, habe ich ausgewertet.

Gruß

Capablanca
Schaut so aus als ob die DSB-Führung das DeWIS-Chaos auch nicht mehr ausgehalten hat - nette Presse-Erklärung dazu von heute gibts hier: [url]http://schachbund.de/entry/397[/url].



Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 27. Aug 2012 - 18:32 Uhr.
[quote=Ponziani]Und nun ist die ganze Historie futsch, oder gibt es irgendwo einen Unterpunkt, um diese noch sehen zu können? Ich habe ihn nicht gefunden :-( :-([/quote]
[quote=Ponziani]Tja, wie so oft kehren neue Besen durchaus nicht besser als die alten, oft sogar schlechter.
Schade, ich fand das grad gut, dass man in der alten Datenbank bis 1992 zurückschauen konnte!
:-(:-([/quote]
Noch ist die Historie nicht ganz futsch :jumpclap: Für alle Schachspieler, also auch für die, die diese Zeilen lesen und nicht unserem Schachbezirk angehören, besteht die Möglichkeit, in der alten Datenbank bis 1992 zurückzuschauen und diese auszudrucken, ehe alles unwiderruflich im Nirwana des Deutschen Schachbundes verschwunden ist.

Der Zugriff auf alte Daten ist hier [url]schachkreis-rhein-wupper.de[/url] möglich. Im Hauptmenü dann Wertungszahlen und anschließend dort die Zeile "Suche nach Spielern" anklicken. :winke:
Tja, wie so oft kehren neue Besen durchaus nicht besser als die alten, oft sogar schlechter.
Schade, ich fand das grad gut, dass man in der alten Datenbank bis 1992 zurückschauen konnte!
:-(:-(
[quote=Ponziani]Und nun ist die ganze Historie futsch, oder gibt es irgendwo einen Unterpunkt, um diese noch sehen zu können? Ich habe ihn nicht gefunden :-( :-([/quote]
[Quote=DSB]Turniere, die vor mehr als 5 Jahren beendet wurden, werden zum Beginn des neuen Jahres automatisch gelöscht. (Quelle: DeWIS-Handbuch)

Für Archivrecherchen bleibt die alte Online-Datenbank inkl. aller Auswertungsdateien weiterhin online - allerdings in absehbarer Zeit zugangsgeschützt.[/quote]
Für mich sieht das nach "Verschlimmbesserung" aus... :-(
Und nun ist die ganze Historie futsch, oder gibt es irgendwo einen Unterpunkt, um diese noch sehen zu können? Ich habe ihn nicht gefunden :-( :-(
Der Deutsche Schachbund [url]schachbund.de[/url] hat am 1. August seine Online-Datenbank umgestellt. Mit der Umstellung hat die Spielerkarteikarte ein völlig neues Gesicht bekommen. Für einige Spieler hat sich die DWZ geändert. Durch Anklicken der in der Spielerkarteikarte aufgeführten Turniere lässt sich überprüfen, ob sich Umstellungsfehler eingeschlichen haben. :winke:
Dann mal vollständig. [url=http://www.radioleverkusen.de/lev/rl/784406/21105]http://www.radioleverkusen.de/lev/rl/784406/21105[/url]

Netter Marketing Erfolg.
Radio Leverkusen hat die Schachfreunde Schlebusch zum Verein der Woche erkoren. :jumpclap:

In ihrem Vortrag geben die beiden Vorsitzenden, Stefan Bißmann und Klaus Kuhnert, einen interessanten Einblick in das Vereinsleben der Schachfreunde.

Näheres unter [url]sf-schlebusch.de[/url] (Nachrichten)
Ab September startet beim SV Fideler Bauer Leverkusen eine Blitz-Turnier-Serie, für die unser Vorstand sich den Namen Bauern-Blitz hat einfallen lassen.

[size=large]Weitere Infos zur Turnierserie gibt es auf unserer Homepage unter [color=red]Turniere/Blitzen/Bauern-Blitz[/color][/size]

Wir freuen uns auf viele Teilnehmer mit und ohne Vereinszugehörigkeit, ob alt oder jung, Spielerin oder Spieler - solange uns der Platz nicht ausgeht sind alle willkommen.

Dirk Runte
Turnierleiter SV Fideler Bauer Leverkusen



Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 09. Aug 2012 - 22:34 Uhr.
[quote=DemFMseinVater]Jetzt ist es amtlich. Alle Termine und Paarungen der Saison 2012/2013 sind im Hauptmenü von [url]schach-nrw.de[/url] unter der übersichtlich dargestellten Rubrik „Spielklassen in NRW (Ergebnisdienst)“ einsehbar. Dort den Schachbezirk Rhein-Wupper aussuchen und, je nach Spielklasse, die Runden 1 bis 7 anklicken.[/quote]

Unter - Übersicht Mannschaften – sind jetzt auch die Mannschaftsaufstellungen einsehbar. :winke:
Aufgrund deines Urlaubs musste ich einen Bayer Vertreter nötigen. 8-) Hast auch eine email von mir. Ist ja wichtig für unsere eigene Terminplanung.

Soll ich Sie lieber mal wieder löschen? An so einem Mittwoch vor Weiberfastnacht zweifelte ich eh ein wenig.
[quote=chessmaster]... und selbst das Bayer Open. Alles noch unter schwerem Vorbehalt, [/quote]
Ganz schwerer Vorbehalt, leider... :-( Ob wir Mittwochs noch die Bürgerhalle haben können, steht in den Sternen. Wo hast Du denn die Termine her?



Bearbeitet von Querspringer am 29. Jul 2012 - 14:33 Uhr.
War ja auch Kreisversammlung am Donnerstag. :-)

In unserem Kalender findet sich auch schon seit gestern einiges. Insbesondere alle unsere Mannschaftstermine,alle Kreisturniere und selbst das Bayer Open. Alles noch unter schwerem Vorbehalt, gibt ja noch kein En'passant.

Langenfeld war nicht da. Insofern verweigerten die sich auch der jungen Tradition dem Titelverteidiger die Ausrichtung des Kreisblitz-Einzel zu überlassen. Jetzt muss Sohn von DemFMseinVater seinen Titel bei uns verteidigen. Die SVG macht wie letztes Jahr die Ausrichtung. 8-) Eventuell gibt es einen Konflikt mit Fußball, muss man mal abwarten ob Bayer 04 zuerst ein Heimspiel hat.
Jetzt ist es amtlich. Alle Termine und Paarungen der Saison 2012/2013 sind im Hauptmenü von [url]schach-nrw.de[/url] unter der übersichtlich dargestellten Rubrik „Spielklassen in NRW (Ergebnisdienst)“ einsehbar. Dort den Schachbezirk Rhein-Wupper aussuchen und, je nach Spielklasse, die Runden 1 bis 7 anklicken.

Eröffnet wird die neue Saison am 24.09.2012 mit den Paarungen Schlebusch 1 – Schlebusch 2 (Bezirksliga) und Bayer Leverkusen 4 – Hitdorf 3 (Kreisklasse). :winke:
Wer wissen möchte, mit welchen Mannschaften unser Schachbezirk in die Saison 2012/2013 geht, kann dies jetzt schon einsehen.
Im Hauptmenü von [url]schach-nrw.de[/url]die Rubrik „Spielklassen in NRW (Ergebnisdienst)“ anklicken und aus der sehr übersichtlich dargestellten Auflistung den Schachbezirk Rhein-Wupper aussuchen. Dort Bezirksliga, Bezirksklasse oder Kreisklasse anklicken.

In der Kreisklasse wird diesmal mit 7 Mannschaften gestartet, was wohl bedeutet, dass die Mannschaftskämpfe diesmal nicht mit Hin- und Rückspiel ausgetragen werden. :winke:
Mal etwas aus dem Netz [url=http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/maerkischer-suedkreis/nur-noch-fuenf-bretter-in-der-bezirksklasse-id6812834.html]hier[/url]
Zum Newsbeitrag „Keine 2 SVG Team’s in der Bezirksliga“ sind jetzt, folgt man Punkt 2.7.3 der SRW-Spielordnung, BSW Opladen und die Fidelen Bauern am Zug.
Am 14.6. (Donnerstag) findet das von vielen so beliebte 15-Minuten-Schnellschach-Open statt. Beginn 20:00 Uhr. Gäste, wie immer, herzlichst willkommen. Jeder darf mitmachen. Im März konnten wir uns über eine Rekordbeteiligung von 24 Spielern aus 6 Vereinen freuen. Ich bin gespannt, wer diesmal an dem 5 Runden-Turnier teilnehmen wird. :winke:
Die Zahlen sind drin. Schöne Zahlen. 8-)
250.000 Spieler ist vom Datenvolumen nicht viel. Die Anzahl der in einem Lauf ausgewerteten Spiele ist auch wenig. Sollte bei einer guten Anwendungsarchitektur nicht länger wie 2-3 Minuten dauern. Die regelmäßig Meldung "Datenbank überlastet" zeigt aber schon ein paar Probleme. Da spart der Schachbund irgendwo an der falschen Ecke. Wegen dieser nicht so dollen Leistung war ich auch beim Ergebnisdienst skeptisch. Diese Befürchtung hat sich erfreulicherweise nicht bestätigt.

Aber für all dies kann ja der DWZ Beauftrage nichts. Schnell, schneller, am schnellsten. Lob.
[quote=DemFMseinVater]Die von Capablanca errechneten DWZ-Zahlen (Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisklasse, VM-Schlebusch, Offene VM-SVG/Königsspringer) sind jetzt im "Nichts" des Deutschen Schachbundes verschwunden. Oder bin ich zu doof für die Suchfunktion? :searchsmilie:[/quote]

Nein, der Rechnungslauf ist durchgeführt, aber die Visualisierung wird wahrscheinlich kommende Nacht durchgeführt, das heißt, das die DWZ-Listen erst in der kommenden Nacht eingespielt werden auf die Seiten des DSB.
Da dies für ca. 250.000 Spieler in der Datenbank recht aufwendig ist, kann dies mal etwas dauern, auch im Hinblick darauf, das mit dem aktuellen Rechnungslauf sehr viele Turniere ausgewertet wurden, mehr als sonst.
also bitte noch etwas Geduld kommt schon......! ;-)
Die von Capablanca errechneten DWZ-Zahlen (Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisklasse, VM-Schlebusch, Offene VM-SVG/Königsspringer) sind jetzt im "Nichts" des Deutschen Schachbundes verschwunden. Oder bin ich zu doof für die Suchfunktion? :searchsmilie:
Freitag ist die nicht öffentliche Sitzung des Schachkreis.

Mitglied des Vorstandes ist auch der Jugendwart, für den in diesem Jahr ein Nachfolger gesucht wird.
Gewählt wird der Jugendwart allerdings erst bei der Jugendversammlung. Hat noch etwas Zeit.

Ansonsten habe ich bisher nix gehört von irgendwelchen Anträgen.
Am 22.09.2011 wurde bei der SVG die Kreisblitzeinzelmeisterschaft ausgetragen, bei der sich FM Markus Balduan vor Patrick Pejkovic und Karsten Keller durchsetzen konnte.

Am Samstag fand die Blitzeinzelmeisterschaft auf Mittelrheinebene statt. Auch hier konnte sich FM Balduan behaupten. Im Stichkampf besiegte er den Internationen Meister (IM) Mathias Röder. Als neugebackener Mittelrhein-Blitzeinzelmeister vertritt er somit den Schachkreis Rhein-Wupper bei der nun folgenden NRW-Meisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch :jumpclap: zum Titelgewinn und viel Erfolg bei der Blitz-NRW-Meisterschaft :winke:

Spielbericht hier [url]http://langenfelder-schachfreunde.de[/url]
Die Tabelle ist da gelandet wo sie hingehört - beim Turnierleiter :-D
Jetzt auch hier für alle zugänglich: [url]http://levschach1919.de/index.php?module=News&func=display&sid=778[/url]
Wo die Tabelle gelandet ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte mich auf die Schokolade fokusiert. :-D Wenn ich etwas Zeit habe gibt es noch ein paar Bilder.
Ich gehe davon aus, dass der Öffentlichkeit die Abschlusstabelle des diesjährigen SVG-Osterblitz-Open nicht vorenthalten bleibt oder? :-D
Es ist (fast) so weit. Morgen (Gründonnerstag) findet wieder einmal das von vielen so beliebte SVG-Osterblitz-Open statt.

Beginn: 20:00 Uhr. Die Osterhasen stehen abholbereit.

Und hier zur Erinnerung:

Osterblitzmeister 2011 wurde der Ex-Bayer-Spieler Hans-Dieter Müller vom Brühler SK, vor den beiden Langenfelder Karsten Keller und Frank Reinemer. Der hoch gehandelte Andreas Schmitz belegte nur Platz 4, was von 19 Teilnehmern aber auch nicht schlecht ist :winke: . Bester Schlebuscher wurde Roland Röttgers.

2010 wurde Frank Reinemer als Osterblitzmeister geehrt, während der favorisierte Andreas Schmitz sich mit dem zweiten Platz begnügen musste :winke: .
15 Minuten-Schnellschach-Turnier mit Rekordbeteiligung. 24 Schnellschach-Spieler erlebten einen spannenden Schachabend. Querspringer holte sich gleich zwei Titel und war bester und schlechtester Bayerspieler zugleich. Turniersieger wurde mit 4 Punkten FM Balduan, bester SVGler wurde mit 3,5 Punkten Frank Wirtz. :winke:
[quote=Megamate]Markus wird voraussichtlich nicht der einzige Spieler von unserem Verein sein - wie ich gestern erfahren habe. Das lässt meine Teilnahme dann auch wahrscheinlicher werden.[/quote]
Traust Du Dich nicht mehr alleine nach Manfort? :-D
[quote=DemFMseinVater]Für Donnerstag haben FM Balduan und ein Spieler aus Witzhelden zugesagt. :winke:[/quote]

Markus wird voraussichtlich nicht der einzige Spieler von unserem Verein sein - wie ich gestern erfahren habe. Das lässt meine Teilnahme dann auch wahrscheinlicher werden.
[quote]Müssen/können? Ich bin doch meist da, da kannst du immer befreit aufspielen. [/quote]
:-P
[quote=Querspringer][quote=DemFMseinVater]Für Donnerstag haben FM Balduan und ein Spieler aus Witzhelden zugesagt. :winke:[/quote]
Endlich mal befreit aufspielen! Kein Druck, das Turnier gewinnen zu müssen/können! Dann komm ich auch! :-D[/quote]
Müssen/können? :-D :lol: Ich bin doch meist da, da kannst du immer befreit aufspielen. ;-)
[quote=DemFMseinVater]Für Donnerstag haben FM Balduan und ein Spieler aus Witzhelden zugesagt. :winke:[/quote]
Endlich mal befreit aufspielen! Kein Druck, das Turnier gewinnen zu müssen/können! Dann komm ich auch! :-D
Erinnere mich mal dran dich demnächst zum Moderator zu befördern. Soviel Aktivität muss belohnt werden.

Freut mich zu lesen mit dem FM Balduan, hoffentlich springt uns der Ednett nicht ab. Der rechnete sich was aus weil ich nicht kann. 8-) Aber im Schnellschach kann man so einen FM doch erlegen. :-D Klasse Sache.
Für Donnerstag haben FM Balduan und ein Spieler aus Witzhelden zugesagt. :winke:
Am 1.3. (Donnerstag) findet wieder einmal das von vielen so beliebte 15-Minuten-Schnellschach Open statt. Beginn 20:00 Uhr. Gäste herzlichst willkommen. Jeder darf mitmachen. :winke:
Gratulation nachträglich. Und viel Erfolg in Brühl für die ganze Familie.

Susanne van Kempen spielt übrigens diese Saison alle [b]Qualifikations[/b] Turniere des Ramada Cup.
Der Opladener Gerhard Hund feierte in diesen Tagen seinen 80. Geburtstag. Bericht dazu auf der Seite des Deutschen Schachbundes [url]schachbund.de [/url]

Alles Gute zum 80. Gerhard :winke: :winke: :winke:
Gegenüber 2010 haben sich die beiden SVG-Mannschaften verbessert, SVG II sogar deutlich (zum Vergleich siehe Tabelle in Newsbericht „Die glorreichen Acht“ und EN PASSANT Nr. 11/10 vom 27.12.2010. Für Baumberg, voriges Jahr noch Zweiter, reichte es diesmal nur zu einem Mittelfeldplatz. Da die Schlebuscher Schachfreunde ihre „Blitzexperten“ zu Hause gelassen haben, war für das angereiste Team nicht viel holen. Auch Schade, dass die Hitdorfer diesmal nicht dabei waren.

Die ersten drei Plätze an Langenfeld vergeben, das ist beängstigend. Soll das die nächsten Jahre so weitergehen? Mein Vorschlag, die anderen teilnehmenden Vereine, gestern wären dies Baumberg, Schlebusch, SVG und Bayer stellen jeweils ihren stärksten Spieler ab und bilden eine weitere (gemeinsame) Mannschaft, mit dem Ziel, in die Tabellenspitze vorzudringen, zwar mit Tabellenwertung aber ohne Qualifikation auf Mittelrheinebene. :winke:
Man munkelt, der Rest des Kreises darf sich allenfalls Hoffnung machen auf Platz 4 und tiefer.
Es droht nicht nur eine nie dagewesene Masse sondern auch eine nie dagewesene Klasse.

Obwohl die haben ja auch vorher schon meist den Platz 1 belegt. 8-)
Man munkelt, das Langenfeld mit bis zu 4 Mannschaften kommen soll. Bin ich ja mal gespannt. Bis nachher dann.....! ;-)
Jetzt sind wir bei 2 Mannschaften. :-D 8-) Sehr schön.
Riecht nach einer Mannschaft aus Manfort. So ganz habe ich die 2'te aber noch nicht aufgegeben.
Am Montag, dem 5.12. findet in der Wiesdorfer Bürgerhalle die Kreisblitzmannschaftsmeisterschaft statt. Spielbeginn 20:00 Uhr, Meldeschluss 19:30 Uhr.

Vor einem Jahr und an gleicher Stelle ist es der Mannschaft der Schachfreunde Monheim gelungen, einen eindrucksvollen Start-Ziel Sieg zu erringen. Trotz des großen Teilnehmerfeldes von 10 Mannschaften legten die Monheimer 9 Siege hin. Leider war es der letzte offizielle große Auftritt einer Monheimer Mannschaft. Der Verein existiert nicht mehr, die Spieler haben sich bekanntlich den Langenfelder Schachfreunden angeschlossen haben. Wird Langenfeld diesmal mit 3 Mann- schaften verteten sein? Und mit welcher Besetzung wird Langenfeld I in das Turnier geschickt? Es wird spannend. :winke:
Die neue EN PASSANT Nr. 6/11 vom 10.08.2011 ist jetzt auf der Homepage des Schachkreises Rhein-Wupper einzusehen, unter anderem mit der Abschlusstabelle der Kreisklasse sowie mit diversen Spielterminen der neuen Saison. Dazu die (neue) Auf- und Abstiegsregelung für die Kreisklasse und ein Hinweis, wie ab der neuen Saison die Meldung der Ergebnisse des Mannschaftskampfes zu erfolgen hat. :winke:
Vor dem verdienten Urlaub hat unser Turnierleiter noch die Ligen angelegt damit die Mannschaftsmeldungen erfasst werden können.

Ligen und Paarungen findet ihr schon unter
[url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2011/168/]http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2011/168/[/url]

Die Termine folgen noch. Insofern bleibt weiterhin die besorgte Frage, kann die Software auch in der Woche?
Um diese spannende Frage zu beantworten habe ich ein wenig die Ligen durchforstet. Bisher gefunden habe ich Sonntag 9 Uhr, Sonntag 14 Uhr und Samstag 15 Uhr. Abweichende Termine vom Standard-Termin einer Runde habe ich auch schon gesehen (z.B. einzelne Kämpfe eine Woche früher).
[quote=Schachpatzer1967]
dabei wollte ich doch eigentlich nur ....[/quote]

Nur was? Mensch Junge, nimm's doch mal nur ein bißchen lockerer :winke: .
[quote=chessmaster]Wünsche auch eine schöne Sommerpause.[/quote]
Ja, ich auch! Sie scheint ganz dringend nötig zu sein...
Wünsche auch eine schöne Sommerpause.
[quote=chessmaster] (...) Die Fidelen sind ja nun mit einem Team in der Kreisklasse und melden wieder eine 3'te, (...) [/quote]

Ach schade ... und ich hatte so auf zwei Fidele Mannschaften in der Kreisklasse gehofft und wenigstens eine in der Bezirksklasse ... 8-) :evil:

Aber ich schiebe es mal auf die Uhrzeit - obwohl die in RheinWupper ja schachmäßig ... upps, schon wieder diese Platte eingelegt, dabei wollte ich doch eigentlich nur schreiben dass ich mal auf die kompletten Liga-Anmeldungen gespannt bin.
:lol: :lol: :-D

Naja und das Ergebnisportal auf der Schachbund NRW-Homepage ist ja eh nur für Ligen mit Spieltagen Samstag/Sonntag gedacht, soweit ich das bis jetzt gelesen habe - oder wird das noch auf die restlichen Wochentage ausgebaut? Aua - ja ich geh ja schon wieder bevor alle draufhauen ... :evil: :lol:



Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 22. Jul 2011 - 12:21 Uhr.
Aufgrund des neuen Ergebnisportals ging es mit dem eingemachten erst spät los.

Obwohl eine weitere Mannschaft Richtung SVM verschwunden ist, spielt in der Kreisklasse nun ein Team mehr.
Macht ein plus von 2. Die Fidelen sind ja nun mit einem Team in der Kreisklasse und melden wieder eine 3'te, Bayer hat mal wieder eine 4'te. Die Kreisklasse spielt eine Doppel Runde.

Es wurde zusätzlich was an der Aufstiegsrunde gefeilt, damit die SVG nächstes Jahr nicht wieder den Aufsteiger blockieren kann. Da wird wohl eine Titelverteidigung erwartet. :-D Da nur 6 Mannschaften in der Kreisklasse sind, wird es nächste Saison nur einen Aufsteiger geben.

Kreiseinzel findet nach dem Beispiel des Sommerlochs bei mehreren Vereinen statt. Wir haben auch einen geerbt, im Januar. Zusätzlich richten wir das Kreisblitzeinzel aus.

Zum Schluss nahm dann noch der Capitano den Siegerpreis für die Kreisklasse entgegen. Dafür ist er ja extra mitgekommen. 8-)

p.s. Anträge zum Jugendeinsatz gab es nicht. Es wurden am Ende nur eventuelle Verlegungswünsche angesprochen, die Ansprache erfolgt im Einzelfall. War recht kurz. Bin mal auf die Aufstellungen gespannt.
[quote=chessmaster]Von den Fidelen Betreuern habe ich auch keinen gesehen. Die Eltern haben wohl die Anmeldung übernommen.
Btw., ich fand euer fehlen bei der anschließend Jugendversammlung sehr schade. In der Jugend finde ich persönlich das Treffen einmal im Jahr noch viel wichtiger wie bei den Erwachsenen. 8-)[/quote]

Hallo,
ich auch. Eigentlich wollte ich kommen. Nur bin ich momentan etwas lahmgelegt und ich stand ohne Auto da.
Gruß Roland
Von den Fidelen Betreuern habe ich auch keinen gesehen. Die Eltern haben wohl die Anmeldung übernommen.
Btw., ich fand euer fehlen bei der anschließend Jugendversammlung sehr schade. In der Jugend finde ich persönlich das Treffen einmal im Jahr noch viel wichtiger wie bei den Erwachsenen. 8-)
[quote=Schachpatzer1967][quote=chessmaster]Beim U14 am Wochenende waren die Fidelen übrigens mit einem Spieler vertreten. [/quote]

Gibts dazu auch - irgendwann mal ... - irgendwo einen Bericht oder wird davon nur mündlich weiter berichtet?

:close:[/quote]


Ja komisch, auf der Homepage vom Fidelen ist auch noch kein Bericht. :-O
[quote=Ponziani][quote]Sollte da nicht noch ein Antrag kommen? [/quote]
Stimmt, war angekündigt. Aber die Frist ist inzwischen schon lange vorbei.[/quote]
Sonntag gab es keine Bestätigung über einen entsprechenden Antrag.
Gibt wohl nur den Antrag über die Anzahl Auf- und Absteiger in allen Klassen.
Tobias veröffentlicht die Ergebnisse immer auf der Schachkreis Jugend Seite. Könnte etwas dauern, die Funktionäre sind von den letzten Wochen doch etwas strapaziert. Der Bezirksvergleichskampf hat wohl nerven gekostet und vorher haben die auch noch einen U10 Mannschaftswettbewerb SVM ausgerichtet.

Langenfeld hat schon was geschrieben.
Ich habe mich gerade mal betätigt. War allerdings vielfältig abgelenkt. 2 Kandidaten auf die ich mehr Augen werfen wollte und am Rande noch Feedback einholen über den Lumi-Cup.
Bayer kommt bestimmt auch noch. Titel verkündigt Uli immer recht zuverlässig.

Gestern musste ich erst einmal mein Familien-Leben nachholen, nachdem die Jugendversammlung auch noch recht lange gedauert hat.
[quote=chessmaster]Beim U14 am Wochenende waren die Fidelen übrigens mit einem Spieler vertreten. [/quote]

Gibts dazu auch - irgendwann mal ... - irgendwo einen Bericht oder wird davon nur mündlich weiter berichtet?

Anträge überlasse ich lieber mal den Leuten, die auch offiziell mit der Materie beschäftigt sind, daher halt ich mich aus dem Bereich raus ...

Und was die Jugend von bis betrifft - sofern es spieltechnisch und gesetzlich nicht anders machbar ist, kann der Altersdurchschnitt von (mal angenommenen) 11 Jahren dann bei abendlichen Auswärtsspielen auch mal ansteigen ... aber ich will hier nicht der Turnierleitertagung und den Mannschaftsführern vorgreifen, daher mache ich hier mal einen dicken PUNKT. :close:
[quote]Sollte da nicht noch ein Antrag kommen? [/quote]
Stimmt, war angekündigt. Aber die Frist ist inzwischen schon lange vorbei.
Zwischen 7 und 16 ist dann mal tatsächlich recht jugendlich. Sollte da nicht noch ein Antrag kommen?

Jugend bei Bayer 4 ist wohl nicht ganz unwahrscheinlich und bei Bayer ja schon seit Jahren Praxis. Kinder würde ich eher nicht erwarten oder allenfalls mal in Ausnahmefällen.

Beim U14 am Wochenende waren die Fidelen übrigens mit einem Spieler vertreten. Bei der anschließenden Jugendversammlung war dann noch Bayer, Hitdorf, Leichlingen und SVG vertreten. Die Schachfreunde Schlebusch hatten sich entschuldigt. Der Rest war nicht da. Dünn. Lässt sich vielleicht Donnerstag noch was nachziehen, sind doch quasi alle Anwesenden Erwachsenen der Jugendversammlung auch bei der Turnierleiter Versammlung anwesend.
[quote=Querspringer]Kann zumindest verkünden, dass Bayer ne Vierte für die Kreisklasse meldet! Damit haben wir in jeder SRW-Klasse eine Mannschaft am Start.[/quote]

Hört sich gut an, dass Bayer sich nächste Saison auch an der Kreisklasse beteiligt. :biggthumpup:
Wenn ich mir die DWZ-Liste von Bayer so anschaue, wird diese Mannschaft dann wohl hauptsächlich aus der Jugend bestehen - oder habe ich da zu großzügig Ersatzspieler für die anderen 3 Mannschaften angenommen? ;)
Also falls wirklich Jugend, dann bin ich vor allem gespannt auf die Spiele gegen die neue
3. Mannschaft des Fidelen Bauern, die nach derzeitiger Planung (sowas kann sich ja schneller ändern, als man gucken kann ... 8-) ) hauptsächlich aus Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 16 bestehen wird. Außerdem gibts ja noch die SVM-Jugendligen, aber schließlich wollen die jüngeren Jahrgänge ja auch mal gegen Erwachsene zeigen, was sie können. :-D

Dann warten wir mal gespannt, was uns die Turnierleitung im Laufe der Woche über die eingegangenen Mannschaftsmeldungen so mitteilt ... :geschenke:
[quote]Am 18.07. endet für die Vereine die Anmeldefrist für SRW-Mannschaften. Hoffentlich haben die Verein genügend Mannschaften gemeldet. In dieser Richtung hört man so nebenbei nichts Gutes. So war zu hören, dass die Zweite von Baumberg und die Dritte von den Schachfreunden Schlebusch auf der Kippe standen. Hoffentlich haben beide Verein noch mal die Kurve gekriegt. [/quote]
Kann zumindest verkünden, dass Bayer ne Vierte für die Kreisklasse meldet! Damit haben wir in jeder SRW-Klasse eine Mannschaft am Start.
Donnerstag treffen sich die Turnierleiter und/oder deren Vertreter.
Am 18.07. endet für die Vereine die Anmeldefrist für SRW-Mannschaften. Hoffentlich haben die Verein genügend Mannschaften gemeldet. In dieser Richtung hört man so nebenbei nichts Gutes. So war zu hören, dass die Zweite von Baumberg und die Dritte von den Schachfreunden Schlebusch auf der Kippe standen. Hoffentlich haben beide Verein noch mal die Kurve gekriegt. :confused:
[quote=DemFMseinVater][quote=Arthur_Dent]
... das ist nicht ganz zutreffend. Der Sf Schlebusch hat sich von beiden Jugendtrainern getrennt. [/quote]
Ist aber beim Schachbund NRW (MIVIS, Abmeldungen, Seite 15) nicht angekommen. Dort ist lediglich nur die Abmeldung des bis dahin passiven Mitglieds Philipp, Stephan ( 192 P ) vollzogen.

Hallo,

stimmt beides. Die Abmeldung erfolgt, aufgrund von Formalien später.

Gruß
[quote=Arthur_Dent]
... das ist nicht ganz zutreffend. Der Sf Schlebusch hat sich von beiden Jugendtrainern getrennt. [/quote]
Ist aber beim Schachbund NRW (MIVIS, Abmeldungen, Seite 15) nicht angekommen. Dort ist lediglich nur die Abmeldung des bis dahin passiven Mitglieds Philipp, Stephan ( 192 P ) vollzogen.

Heute findet das Sommerloch-Open in Langenfeld statt, für jedermann - mit DWZ-Auswertung und ohne Startgeld – was zudem eine gute Gelegenheit für die Fidelen sein könnte, abzuklären, wie die Langenfelder Schachfreunde zur Auf- bzw.
Abstiegsfrage in Bezirks- bzw. Kreisklasse stehen.
:winke:
Die Auswertungen sind da.
[quote=chessmaster][quote=Capablanca]Die lang ersehnte Auswertung der Kreismannschaftsmeisterschaften stehen nun auf den Seiten des DSB zur Auswertung bereit: [url]http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html[/url][/quote]
Der Verein hat mich Heute ziemlich genervt weil das Turnier (und wohl auch alle anderen) verschwunden ist und dennoch Ihre Kartei-Karte nicht fortgeschrieben war. Welch Drama.[/quote]

Dabei ist doch gerade das Verschwinden der aktuellen Turnierauswertungen das Zeichen dafür, dass [b]am nächsten Tag[/b] die Karteikarten und die Vereinsdaten aktualisiert sind. :-D
[quote=Capablanca]Die lang ersehnte Auswertung der Kreismannschaftsmeisterschaften stehen nun auf den Seiten des DSB zur Auswertung bereit: [url]http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html[/url][/quote]
Der Verein hat mich Heute ziemlich genervt weil das Turnier (und wohl auch alle anderen) verschwunden ist und dennoch Ihre Kartei-Karte nicht fortgeschrieben war. Welch Drama.
Die letzte Info war wohl eine reine Interpretation von MIVIS. Da ist es aktuell ja sehr lebhaft.
Wer es nicht kennt einfach folgenden Links folgen und ganz ans Ende Blättern.
Ist nach Vereinsnummern und unser Kreis ist ganz hinten.

[url=http://schach-nrw.de/index.php/mivis/anmeldungen]Anmeldungen[/url]
[url=http://schach-nrw.de/index.php/mivis/abmeldungen]Abmeldungen[/url]
Es hat lediglich ein Trennung vom Jugendtrainer der Fidelen stattgefunden. Aus Sicht der Schachfreunde hat die kooperative nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit den Fidelen wohl nicht das gebracht, was sich die Jugendabteilung der Schachfreunde ursprünglich erhofft hat. :cry2:[/quote]
Hallo,
das ist nicht ganz zutreffend. Der Sf Schlebusch hat sich von beiden Jugendtrainern getrennt.
Gruß
Für alle, die wegen der nicht mehr zu erreichenden Rubrik „Jugend“ auf der Homepage der Schlebuscher Schachfreunde davon ausgingen, die Schachfreunde hätten die Jugendarbeit eingestellt, zur Beruhigung hier die Info, die Rubrik „Jugend“ ist wieder zu erreichen. Es hat lediglich ein Trennung vom Jugendtrainer der Fidelen stattgefunden. Aus Sicht der Schachfreunde hat die kooperative nachbarschaftliche Zusammenarbeit mit den Fidelen wohl nicht das gebracht, was sich die Jugendabteilung der Schachfreunde ursprünglich erhofft hat. :cry2:
Warum sollte denn Langenfeld verzichten?
Obwohl ich glaube Langenfeld letztes Jahr angeregt hatte wir von der SVG könnten zu gunsten Fidelen auf unseren Bezirksklassen Platz verzichten. :lol: Ging um die Fidele Vereinsmeisterschaft in der Kreisklasse, die hatten sich ja mit allen ihren Mannschaften im Vorjahr erfolgreich für die Kreisklasse qualifiziert hatten. Hintergrund war die Operetten Liga des KSV und die Anmeldung einer Mannschaft dort. Dat habe ich dann man locker abgefidelt.
[quote=Schachpatzer1967] Und was so die Aufstiege betrifft ... gibt es da irgendwo eine spezielle Regelung, dass bei Verzicht des Tabellenersten (also SVG III) dann der Tabellendritte aus der Kreisklasse nachrückt oder ist es nicht eher so, dass Langenfeld IV (in der abgelaufenen Saison Langenfeld III) dann der Abstieg in die Kreisklasse erspart bleibt??!

Ich zitiere hier mal Ziffer 2.7.3 der Rhein-Wupper-Spielordnung:
"(...) Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, so verbleibt sie in der bisherigen Klasse. [b]Dieser Platz wird durch einen Absteiger in der Reihenfolge der Plazierung besetzt.[/b] Sollte dieses Recht nicht wahrgenommen werden, geht der Anspruch auf die am besten plazierte Mannschaft der darunter liegenden Spielklasse über."

Das heißt für mich eigentlich, nur wenn auch Langenfeld auf den Verbleib in der Bezirksklasse verzichtet dann darf die derzeitige 1. Mannschaft des Fidelen Bauern auch aufsteigen - oder habe ich hier eine entsprechende Mitteilung von Langenfeld übersehen?[/quote]

Habt ihr Euch beim Turnierleister schon schlau gemacht und kann man in solch einem Fall auch einen Antrag beim SRW (Turnierausschuss) stellen? Wie stehen denn die Langenfelder Schachfreunde dazu? Wenn Langenfeld mit einem Abstieg gut leben kann, dann wäre die Sache sowieso gegessen.

Interessant ist auch, wie Gleiches auf höherer Ebene entschieden wurde. In der Saison 2009/2010 ist SC Baumberg I Meister geworden, hat allerdings auf den Aufstieg verzichtet. Der Zweitplazierte, die Schachfreunde vom „Bayer“ wollten auch nicht, so kam es wie es gekommen ist, die Hitdorfer Schachfreunde sind aufgestiegen und drin geblieben, in der Verbandsliga. Warum sollte das in der SRW-Kreisklasse nicht funktionieren?
:winke:
[quote=Schachpatzer1967]Wie ich mit etwas Erstaunen gesehen habe, ist ja jetzt nicht nur Baumberg hier betroffen sondern auch die SVG - schade eigentlich für beide Vereine[/quote]
Danke für's Mitgefühl. War schon länger angedroht und hat seine guten Gründe. Dirk bleibt passives Mitglied und nächste Saison schauen wir mal. 8-)

Die Wechsel von 4 Schlebusch/Bayer Spieler im U14 (oder gar U12 Bereich) zur Jugendabteilung der Fidelen überraschen mich weit mehr. Ich bin sehr gespannt wie die Jungs in den Spielbetrieb integriert werden. Mit deren Spielstärke, kombiniert mit den Talenten der Fidelen die ich nicht so oft zu Gesicht bekommen habe, lässt sich ja mal in den SVM Jugend-Ligen melden. Haben die Fidelen dies schon einmal geschafft? Kann mich nur an Bayer und Hitdorf erinnern. Drück die Däumchen.
[quote=chessmaster]Ich hatte eher an vereinslose Spieler gedacht und in dieser Richtung noch etwas unternommen.[/quote]
Geprüft und verworfen. Wie immer im Leben, diverse Gründe. Donnerstag fällt dann wohl die finale Entscheidung.
Die lang ersehnte Auswertung der Kreismannschaftsmeisterschaften stehen nun auf den Seiten des DSB zur Auswertung bereit: [url]http://www.schachbund.de/dwz/turniere/neue.html[/url]
Ich hatte eher an vereinslose Spieler gedacht und in dieser Richtung noch etwas unternommen.
[quote=chessmaster] Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Bewegung auf dem Transfermarkt. :-) 1 oder 2 Spieler und wir könnten drüber nachdenken, 7 zuverlässige Spieler in Mannschaft 2 und 3 und das Thema ist durch. Da wir bei unsern aktuellen Spielern eine extrem hohe Mobilisierungsquote haben und fast jeder schon letzte Saison gespielt hat, ist es mit Ersatz ansonsten schwierig. [/quote]
Wenn wir dadurch aber andere Mannschaften gefährden würden, dann macht es keinen Sinn. Jede nicht mehr gemeldete Mannschaft ist ein großer Verlust, für den betroffenen Verein und für den Kreis insgesamt. Wenn ein Aufstieg nur dann wahrgenommen werden kann, wenn anderen SRW-Vereinen das Personal genommen wird und im schlimmsten Fall dadurch Mannschaften zerfallen und dem Mannschaftswettbewerb entzogen werden, dann ist das kontraproduktiv. Ein solcher Weg darf auf keinen Fall gegangen werden. Da wir im SRW-Kreis alle an einem Strang ziehen, wir uns gegenseitig brauchen, dürfen wir uns nicht selbst schwächen. Den SRW-Vereinen täte es gut, wenn Spieler des Kölner Schachverbandes den Weg zu uns fänden. Darüber sollten wir mal nachdenken und uns ausrichten. Solche Bewegungen auf dem Transfermarkt wären eine wirkliche Bereicherung für uns alle.

Wenn Spieler des Kölner Schachverbandes diese Zeilen lesen sollten, dann lade ich sie hiermit ein, doch mal bei den SRW-Vereinen reinzuschauen und an eines der vielen offenen Turniere teilzunehmen. Die Vereine würden sich freuen. Oder meldet Euch im Forum an und beteiligt Euch an den vielen Diskussionen, die wir hier führen.

:winke:
Grundsätzlich halte ich nix von Aufstiegsverzicht, hatten wir bisher auch m.E noch nicht. Offiziell habe ich auch erst einmal Frank informiert es würde mit 99% so kommen.

Wir basteln nächste Woche die Aufstellungen und dann ist das Thema in trockenen Tüchern. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Bewegung auf dem Transfermarkt. :-) 1 oder 2 Spieler und wir könnten drüber nachdenken, 7 zuverlässige Spieler in Mannschaft 2 und 3 und das Thema ist durch. Da wir bei unsern aktuellen Spielern eine extrem hohe Mobilisierungsquote haben und fast jeder schon letzte Saison gespielt hat, ist es mit Ersatz ansonsten schwierig.

Wenn Langenfeld dadurch in der Bezirksklasse bleiben könnte werden die nach der aktuellen Personal-Aufstockung dieses bestimmt nicht ausschlagen. 8-)
Ich habe deinen Beitrag verschoben. Sollte jetzt wieder an der richtigen Stelle liegen.
Da hab ich doch jetzt meine Gedanken bzw. meine Antwort auf den Text von Schachpatzer 1967 ins falsche Forum gestellt. Wer es lesen möchte, bitte Forum "SRW-Kreisklasse - Finale 2011 anklicken".
Tatsächlich, Pkt. 2.7.3 der SRW-Spielordnung ist wohl so zu verstehen. Diese Regelung war für die Dritte von SVG/Königs-springer kein Thema, weil wir ein solches Ziel nie verfolgt haben. Dem Mannschaftsführer von FB II hab ich schon zu Saisonbeginn wissen lassen, dass wir nur am Spielbetrieb teilnehmen, nicht aber aufsteigen wollten. Als wir nach dem Sieg gegen FB I in die Nähe eines Aufstiegsplatzes kamen, hab ich auch dem Mannschaftsführer von FB I wissen lassen, dass ein Aufstieg für uns kein Thema ist, was ich am 14.6. als Zuschauer des Mannschaftskampfes BSW Opladen II – FB I nochmals wiederholt habe.

Wenn die Regelung so greifen sollte, hätten wir denn dann absichtlich verlieren müssen, damit beide Mannschaften der Fidelen aufsteigen können. Das kann es doch auch nicht sein. Ich gehe sogar davon aus, dass die in der Kreisklasse spielenden Mannschaften von BSW Opladen und Hitdorf auch nicht mit dem Gedanken gespielt haben, aufzusteigen.
Es wäre schön und irgendwie auch sinnvoll, wenn beide Mannschaften der Fidelen in der Bezirksklasse spielen würden. Da gehören sie auch hin, vor allen Dingen jetzt, wo man wirklich von einer Verstärkung sprechen kann. Und wenn, wie beabsichtigt, eine dritte Mannschaft der Fidelen in der Kreisklasse spielen würde, dann würde das schon passen.
Angesichts dieser Sachlage würde ich es sehr begrüßen, wenn in dieser Saison Pkt. 2.7.2 zum Tragen kommt, wo es heißt: „Grundsätzlich sollen aus allen Spielklassen je zwei Auf-und Absteiger ermittelt werden“. :winke:
Was heißt hier Aufrüstung "nach dem Aufstiegsverzicht"?? :lol: Die Mitgliedsanträge bzw. Aktivmeldungen zum 1.7. waren alle schon vor Wochen unterschrieben. ;-) Aber danke für die Anmerkung "auf lange Sicht" - mit Jugend kann man wirklich nur auf lange Sicht arbeiten und durch ein entsprechendes Angebot immer wieder für Nachschub sorgen ...
Langenfeld arbeitet ja im Moment da wohl zweigleisig - auf lange Sicht mit der Jugend und auf kurze Sicht alle interessierten 2000+X-Spieler aus Rhein-Wupper und Umgebung einsammeln. Wie ich mit etwas Erstaunen gesehen habe, ist ja jetzt nicht nur Baumberg hier betroffen sondern auch die SVG - schade eigentlich für beide Vereine.
Finde es aber wirklich schön, dass nördlich von Leverkusen mit Langenfeld eine gute Anlaufstelle für die Jugend da ist - wird sicher in den nächsten Jahren noch viele interessante Partien gerade auch auf SVM-Jugend-Ebene dann geben.
Weiß aber wirklich nicht, wo bei den Fidelen "Senioren" aufgerüstet werden?? Ok - Hans Hummelsheim und Peter Hoyer fallen schon in die Kategorie, aber bei den restlichen Neuanmeldungen und Ummeldungen ist keiner älter als 50 - also noch ein paar Jahre hin bis zum "Senior"! ;-) ;-)

Und was so die Aufstiege betrifft ... gibt es da irgendwo eine spezielle Regelung, dass bei Verzicht des Tabellenersten (also SVG III) dann der Tabellendritte aus der Kreisklasse nachrückt oder ist es nicht eher so, dass Langenfeld IV (in der abgelaufenen Saison Langenfeld III) dann der Abstieg in die Kreisklasse erspart bleibt??!

Ich zitiere hier mal Ziffer 2.7.3 der Rhein-Wupper-Spielordnung:
"(...) Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, so verbleibt sie in der bisherigen Klasse. [b]Dieser Platz wird durch einen Absteiger in der Reihenfolge der Plazierung besetzt.[/b] Sollte dieses Recht nicht wahrgenommen werden, geht der Anspruch auf die am besten plazierte Mannschaft der darunter liegenden Spielklasse über."

Das heißt für mich eigentlich, nur wenn auch Langenfeld auf den Verbleib in der Bezirksklasse verzichtet dann darf die derzeitige 1. Mannschaft des Fidelen Bauern auch aufsteigen - oder habe ich hier eine entsprechende Mitteilung von Langenfeld übersehen?

Ansonsten wünsche ich dann allen viel Spaß in der nächsten Saison und auch viel Erfolg - aus sicher verständlichen Gründen aber bitte nur, solange nicht gegen Mannschaften des Fidelen Bauern gespielt wird. 8-)
Ist nicht jede Saison spannend. 8-)

Mit den nun aktiv gemeldeten Spielern Roland Röttgers, Dirk Runte und den schon im gestrigen Bericht erwähnten Andreas Römer könnten die Fidelen in der Bezirksklasse tatsächlich mal wieder bei der Bezirksliga anklopfen. Ist ja eigentlich nichts neues, ist der Fidele Bauer in den letzten 10 Jahren doch recht häufig zwischen Bezirksliga und Bezirksklasse gependelt. Irgendwas muss in den letzten Jahren dumm gelaufen sein um mit dem vorher schon vorhandenen Potential mit allen Mannschaften in der Kreisklasse zu landen. Vielleicht gibt es auch wieder eine 3'te Mannschaft, fände ich gut. Geht aufwärts, dennoch übertreibst du reichlich. ;-)

Sportlich sind unsere SVM Vereine und vor allem Langenfeld Lichtjahre entfernt. Besonders Langenfeld sammelt ja gerade Top-Spieler im Dutzend ein, insbesondere auch die Rückkehr von FmBaldi in den Kreis ist sensationell. Und die Jugendabteilung der Langenfelder wird uns auch noch viel Spaß machen. Trainer da, Spiellokal mit nicht zu übertreffender Werberwirkung, tolle Talente. Die werden nächste Jahr nicht nur die Nachwuchsturniere des Schachkreises besuchen sondern auch sehr deutlich auf SVM Ebene anklopfen.
Nach dem Aufstiegsverzicht von SVG Königsspringer III rüsten die Fidelen Bauern sowohl im Jugend- als auch im Senioren-bereich mächtig auf. Auf lange Sicht werden die Langenfelder, Hitdorfer und Wiesdorfer Großvereine mit einer starken Konkurrenz aus Schlebusch zu rechnen haben. Auf der Homepage des Schachbundes NRW ist („MIVIS“ - Anmeldungen) zu lesen, dass die Fidelen sich mit Spielern anderer Vereine verstärkt haben. Die noch nicht begonnene neue Saison verspricht spannend zu werden. :winke:
[quote]Und nebenbei: Von einem Turnierleiter wird so dies und das erwartet. Damit muss er wohl oder übel leben... [/quote]

Das ist doch allgemein bekannt, dass Turnierleiter immer als eierlegende Wollmilchsau angesehen werden.
Können alles, wissen alles und haben nie schlechte Laune :lol:



Bearbeitet von Ponziani am 03. Mai 2011 - 01:38 Uhr.
[quote=Schachpatzer1967]
Also das mit den 9 Partien stimmt; aber pro Turnier will die FIDE für die Einstiegs-ELO eben mindestens einen Punkt gegen ELO-Gegner haben; also entweder einmal gewinnen oder zwei Remis ...
[/quote]
Das mit dem ganzen Punkt war definitiv noch vor ein paar Jahren, nämlich als ich meine erste ELO bekommen habe, anders. Da reichte noch ein halber Punkt.

Und nebenbei: Von einem Turnierleiter wird so dies und das erwartet. Damit muss er wohl oder übel leben...
[quote=Querspringer][quote=Schachpatzer1967]
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 8-) :-D
[/quote]
Was hat das mit Lesen können zu tun?

Ich dachte, ein halber Punkt pro gewertetes Turnier reicht. Dann hättest Du nämlich mit den letzten beiden Turnieren deine 9 Gegner zusammen gehabt.[/quote]

Hmmm ... :-? ... von jemand, der seit Jahren als Schiedsrichter und Turnierleiter bei einem ELO-gewerteten Turnier aktiv ist, hätte ich gedacht dass da zumindest die Grundregeln für die ELO-Berechnung bekannt sind ... von daher auch meine Anmerkung mit dem "Lesen" :oops:
Also das mit den 9 Partien stimmt; aber pro Turnier will die FIDE für die Einstiegs-ELO eben mindestens einen Punkt gegen ELO-Gegner haben; also entweder einmal gewinnen oder zwei Remis ...
Aus dem Grund kam auch von keinBieraufh3 und anderen die "Halbzahl" oder "Halbwertung" ins Spiel ... wie sowas bei der FIDE aussieht, kann man bei Kristian, Ulrich und mir jetzt in der Karteikarte sehen - wie eine "echte" ELO aussieht, dann eben bei Felix und Isabelle ... oder eben bei Dir selber ... ;-)

Liegt aber vielleicht - wie bei mir bis vor 4 Monaten auch noch, bevor ich mich mal etwas näher mit der FIDE-Seite beschäftigt habe - daran, dass es haufenweise sogenannte ELO-Rechner gibt, die nicht dem offiziellen FIDE-Rechner entsprechen ...

Im Handbuch finde ich jetzt auf die Schnelle den entsprechenden Passus nicht, daher gebe ich hier mal den Link zum ELO-Performance-Rechner der FIDE: [url]http://ratings.fide.com/calculator_rp.phtml[/url]

Als Anmerkung findet man hier:
[b]Note: If an unrated player scores [u]less than one point in an event[/u], his score and that of his opponents against him are disregarded.[/b]

Ansonsten hätte ich schon seit Jahren diverse Halbzahlen erspielt - war aber bisher in meinen Turnieren nie über 0,5 gegen ELO-Gegner hinausgekommen. Und das "bald" von Karl-Heinz ist halt ein sehr dehnbarer Begriff ... 8-)
[quote=Schachpatzer1967]
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 8-) :-D
[/quote]
Was hat das mit Lesen können zu tun?

Ich dachte, ein halber Punkt pro gewertetes Turnier reicht. Dann hättest Du nämlich mit den letzten beiden Turnieren deine 9 Gegner zusammen gehabt.
[quote=Querspringer]Die neuen ELOs sind da! :-D

(Nebenbei: Warum hat Schachpatzer1967 denn seine angekündigte ELO noch nicht?)[/quote]

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 8-) :-D
Solinger Karnevalsopen gab eine "Halbwertung" von 1841 (genauso wie Kristian sich aus dem Bayer Open 2011 eine "Halbwertung" von 2062 erspielt hat ...) - "echte" ELO gibts dann jeweils sobald nochmal in einem Turnier 4 ELO-Gegner kommen und daraus mindestens 1 Punkt geholt wird ... (wenn ich das FIDE-Handbuch einigermaßen richtig verstanden habe ...) :roll: mal schauen, ob das in diesem Jahr noch was wird :evil:



Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 02. Mai 2011 - 15:21 Uhr.
Die neuen ELOs sind da! :-D

(Nebenbei: Warum hat Schachpatzer1967 denn seine angekündigte ELO noch nicht?)
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]
....Auch wenn ELO und DWZ nicht das selbe Paar Schuhe sind, wird hier doch sehr deutlich, wer sich um den Posten des DWZ-Sachbearbeiters bewerben sollte, falls Thomas Granz mal nicht mehr antreten möchte.
[/quote]

Solange ihr mich auf der JHV des Kreises wählt, werdet ihr mich so schnell nicht los!!! :lol: ;-) :-)
Aber ich mach den Job ja auch sehr gerne!! :-D



Bearbeitet von Capablanca am 28. Apr 2011 - 09:28 Uhr.
Bei "lokalen" Turnieren wie z. B. der Leverkusener Stadtmeisterschaft ist die DWZ allemal aussagekräftiger als die ELO. Es tut mir immer wieder in der Seele weh, wenn ich die Starterliste wegen der blöden FIDE-Vorgaben primär nach ELO sortieren muss.

Mit der ELO-Zahl ist es bei den allermeisten Spielern hier im Kreis so wie es mit der DWZ wäre, wenn man im Jahr von Anfang an nur 3 bis 4 Wertungspartien (gegen in der Regel starke Spieler) spielen würde. Über Jahre hinweg ergäbe sich dadurch vielleicht eine gewisse "Tendenz", mehr nicht. Erstaunlich genug, dass sich die meisten ELOs früher oder später so um die DWZ+100 einpendeln.



Bearbeitet von Querspringer am 28. Apr 2011 - 08:27 Uhr.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]
Ich hätte besser hinterfragen sollen, in welcher Relation ne DWZ von 1582 zu einer, in nur einem Turnier erspielten, Halbzahl von 1841 steht.[/quote]

Na in derselben Relation etwa wie ne ELO von 1950 (oder mehr) aus zwei Turnieren zu einer DWZ von 1650 ... :-D :-D
Jetzt fragt aber bitte nicht, wen ich damit meine ... 8-)

Also ich rechne mal einfach so - in den letzten 10 Jahren habe ich pro Jahr etwa 30 Turnierpartien gespielt - manchmal besser, manchmal einfach grottenschlecht ... - wenn es da dann die Gegner zulassen, dass man auf solche Halbzahlen kommt, dann ist das schön für mich, aber deshalb verbessert sich mein Schachverständnis alleine durch die Zahl auch nicht; allerdings gehöre ich zu den Leuten die Schach spielen um im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten besser zu werden und nicht nur um die Freizeit zu füllen ...
:roll:
[quote=chessmaster]....Die DWZ ist sehr valide. Aber vergleichende Buchführung musst du nicht gleich aufmachen, Trommeln gehört zum Handwerk. ... 8-) [/quote]

Jo stimmt, meine Buchführung war auch objektiv nicht an der richtigen Person orientiert.
Ich hätte besser hinterfragen sollen, in welcher Relation ne DWZ von 1582 zu einer, in nur einem Turnier erspielten, Halbzahl von 1841 steht.
Schön von dir zu lesen. Hoffe es hat alles gut geklappt. Flapsig gehört zum Umgangston, musst du nicht überbewerten. ;-)
Hab mir gerade mal Sebastians DWZ-Kartei angesehen, der braucht sicher keine Turnierempfehlung. Spielt eigentlich recht viel und auch schon seit 2003 die Stadtmeisterschaft. Die DWZ ist sehr valide. Aber vergleichende Buchführung musst du nicht gleich aufmachen, Trommeln gehört zum Handwerk. 8-)

Elo betrachte ich für uns Hobby und Freizeit Spieler eh als Witz aber an der Qualität der Elo Zahlen der Stadtmeisterschaft braucht man wohl keinerlei besondere Zweifel zu haben. Bisher kamen die meisten Elo-Träger ja eh von Auswärts.
[quote=Schachpatzer1967]
Gegenfrage: weshalb erkennst Du es nicht? :-D :-D

Aber mal als Tipp: man übergehe die Teilnehmer, die unter "K*change" eine Zahl ungleich "0" stehen haben, schaue dann auf die Spieler die unter "Rp" einen Eintrag haben und dann ruft man entweder in einem neuen Fenster die Karteikarte dieses Spielers auf oder schaut sich direkt aus der Liste die Performance aus dem BayerOpen an (wie hat es Ulrich Liebsch eigentlich geschafft, in 7 Runden gegen 9 ELO-Gegner zu spielen?) und geht dann aus dieser Ansicht auf die Karteikarte des Spielers.
Mal als Beispiel die Einträge bei Kristian Erdmann: Performance 2062 (!!) - aber die ersten 5 Partien; er kriegt dann nach weiteren 4 Partien gegen ELO innerhalb eines Turniers mit mindestens 1 Punkt aus diesen Partien seine Zahl - also ran und zum Godesburg Open anmelden :)
und als Gegenbeispiel die Einträge von Sebastian Lessing: Performance aus dem Open 2011 ist 1839 und beim Blick auf die Karteikarte sieht man aus der Periode 7/2010 eine Performance von 1885 aus dem 7. BayerOpen - daraus ergibt sich dann "Expected first rating: 1856 (9 games)"; also Einstiegs-ELO von 1856 ... klingt ja nicht schlecht ... wenn die Partien nur nicht alle immer von einem Turnier wären ... - also ran und nach dem nächsten DWZ-Lauf in dem dann auch per 1.5. diese ELO drinsteht bei der Kölner Stadtmeisterschaft anmelden, da kommt er mit dieser Zahl dann schon in die Vormeisterklasse und kann zeigen, dass diese Zahl auch ok ist. ;-)[/quote]

Unglaublich gut aufgepasst. :jumpclap:
Auch wenn ELO und DWZ nicht das selbe Paar Schuhe sind, wird hier doch sehr deutlich, wer sich um den Posten des DWZ-Sachbearbeiters bewerben sollte, falls Thomas Granz mal nicht mehr antreten möchte.
Was mir allerdings nicht so gut gefällt, ist die Art und Weise [i]"...also Einstiegs-ELO von 1856 ... klingt ja nicht schlecht ... wenn die Partien nur nicht alle immer von einem Turnier wären"[/i] in der Sebastians ELO kommentiert wird.
Er hat immerhin ne DWZ von 1701....und da scheint mir seine ELO doch valider zu sein, als die Elo die auf der Homepage der Fidelen so überschwänglich gefeiert wird. Diese ELO wird zur Zeit lediglich von einer DWZ von 1372 unterfüttert.....(OK, vielleicht fehlt da noch ein ausgewertetes Turnier, welches aber auch nicht gerade zu einer DWZ-Explosion führen sollte...)



Bearbeitet von EsgibtkeinBieraufh3 am 27. Apr 2011 - 20:46 Uhr.
[quote=Schachpatzer1967]Deutsche Sprache; schwere Sprache: abgelehnter Antrag, keine Abstimmung, kein Thema ...
:evil:

statt sich hier bei der SVG mit Anträgen zu beschäftigen die bei anderen Vereinen gestellt oder abgestimmt wurden, [/quote]
Ist ja nicht nur für SVG Themen so ein Forum. Und persönlich habe ich ein reges Interesse an wachsenden und gedeihenden Rhein-Wupper Schach Vereinen. Da finde ich jeden einzelnen wichtig.

[quote=Schachpatzer1967]
sollte man sich vielleicht mal mit dem Stimmrecht der eigenen Jugend in der SVG-Satzung beschäftigen? Am 13.3. wurde ja hier geäußert, dass für die nicht volljährigen Mitglieder in der SVG-Satzung keine Regelungen stehen;[/quote]
Bedarf allenfalls einer Konkretisierung. Jugendliche Mitglieder haben ausdrücklich ein uneingeschränktes Stimmrecht. Jugendlich ist man in Deutschland wohl ab 14 bis einschließlich 17. Ich sehe da aktuell keinen Handlungsbedarf. Außerdem gibt es kaum mal Kampfabstimmung. Unser kritischstes Thema ist eigentlich meist ob wir im Pokal Fisher Random spielen oder nicht.
@ Schachpatzer 1967
Glückwunsch!
Wie aktuell auf der Homepage der "Fidelen" zu lesen ist, wirst Du ja wohl bald der dritte Elo-Träger der "Fidelen" sein. Glückwunsch auch an Isabelle Rieger. :winke:
[quote=Schachpatzer1967]
Gegenfrage: weshalb erkennst Du es nicht? :-D :-D
[/quote]
ICH erkenne es nicht an der Liste, wer neuer ELO-Träger ist und wer nicht. Und DU ja scheinbar auch nicht, wenn Du Deine Recherchen dafür auf die anderen Turniere auf der FIDE-Seite ausdehnen musst... ;-)



Bearbeitet von Querspringer am 27. Apr 2011 - 15:29 Uhr.
[quote=Bayerbauer]Gut beobachtet, 9 ELo Wertungen aus 7 Partien erreicht man nur, wenn die Ergebnisse von Vater und sohn Felix (uzulässiger Weise) zusammengefasst werden, müsste dringend korrigiert werden.[/quote]
Ooops.... Ich hab's gerade per Mail weitergemeldet.

(Frei nach dem Motto: Zusammen seid ihr stark! :-D )



Bearbeitet von Querspringer am 27. Apr 2011 - 14:53 Uhr.
Gut beobachtet, 9 ELo Wertungen aus 7 Partien erreicht man nur, wenn die Ergebnisse von Vater und sohn Felix (uzulässiger Weise) zusammengefasst werden, müsste dringend korrigiert werden.
[quote=Querspringer][quote=Schachpatzer1967]Erfreulich - oder erstaunlich? - ist dagegen, wieviele neue ELO-Träger das letzte Bayer-Open produziert hat (siehe hier:
[url]http://ratings.fide.com/tournament_report.phtml?event16=54641[/url]) [/quote]
Woran erkennst Du aus der Liste, wer neuer ELO-Träger ist und wer nicht?[/quote]

Gegenfrage: weshalb erkennst Du es nicht? :-D :-D

Aber mal als Tipp: man übergehe die Teilnehmer, die unter "K*change" eine Zahl ungleich "0" stehen haben, schaue dann auf die Spieler die unter "Rp" einen Eintrag haben und dann ruft man entweder in einem neuen Fenster die Karteikarte dieses Spielers auf oder schaut sich direkt aus der Liste die Performance aus dem BayerOpen an (wie hat es Ulrich Liebsch eigentlich geschafft, in 7 Runden gegen 9 ELO-Gegner zu spielen?) und geht dann aus dieser Ansicht auf die Karteikarte des Spielers.
Mal als Beispiel die Einträge bei Kristian Erdmann: Performance 2062 (!!) - aber die ersten 5 Partien; er kriegt dann nach weiteren 4 Partien gegen ELO innerhalb eines Turniers mit mindestens 1 Punkt aus diesen Partien seine Zahl - also ran und zum Godesburg Open anmelden :)
und als Gegenbeispiel die Einträge von Sebastian Lessing: Performance aus dem Open 2011 ist 1839 und beim Blick auf die Karteikarte sieht man aus der Periode 7/2010 eine Performance von 1885 aus dem 7. BayerOpen - daraus ergibt sich dann "Expected first rating: 1856 (9 games)"; also Einstiegs-ELO von 1856 ... klingt ja nicht schlecht ... wenn die Partien nur nicht alle immer von einem Turnier wären ... - also ran und nach dem nächsten DWZ-Lauf in dem dann auch per 1.5. diese ELO drinsteht bei der Kölner Stadtmeisterschaft anmelden, da kommt er mit dieser Zahl dann schon in die Vormeisterklasse und kann zeigen, dass diese Zahl auch ok ist. ;-)
[quote=Schachpatzer1967]Erfreulich - oder erstaunlich? - ist dagegen, wieviele neue ELO-Träger das letzte Bayer-Open produziert hat (siehe hier:
[url]http://ratings.fide.com/tournament_report.phtml?event16=54641[/url]) [/quote]
Woran erkennst Du aus der Liste, wer neuer ELO-Träger ist und wer nicht?
Deutsche Sprache; schwere Sprache: abgelehnter Antrag, keine Abstimmung, kein Thema ...
:evil:

statt sich hier bei der SVG mit Anträgen zu beschäftigen die bei anderen Vereinen gestellt oder abgestimmt wurden, sollte man sich vielleicht mal mit dem Stimmrecht der eigenen Jugend in der SVG-Satzung beschäftigen? Am 13.3. wurde ja hier geäußert, dass für die nicht volljährigen Mitglieder in der SVG-Satzung keine Regelungen stehen; das heißt dann ja wohl nach BGB und allen anderen zuständigen Rechtsquellen, dass diese bei SVG-Versammlungen überhaupt keine rechtsgültige Stimme haben? Oder ist das tatsächlich so zu verstehen, dass lt. SVG-Satzung schon 5jährige Mitglieder über Finanzfragen und alles andere mit abstimmen dürfen? Na ist mir eigentlich auch egal ...

Erfreulich - oder erstaunlich? - ist dagegen, wieviele neue ELO-Träger das letzte Bayer-Open produziert hat (siehe hier:
[url]http://ratings.fide.com/tournament_report.phtml?event16=54641[/url]) ... oder sollte man genauer sagen, die letzten beiden Bayer-Open? Schließlich haben eigentlich alle neuen ELO-Träger in den letzten Jahren nur Bayer-Open gespielt - liegt das jetzt daran, dass diese Schachfreunde sich nicht auf andere Open trauen, die ELO gewertet werden oder eher daran, dass die zu diesen Terminen tatsächlich alle was anderes vorhaben wie Besuche von Fußballspielen und ähnliches?
:-D
Wenn es gar kein Thema war, umso schöner.
"Verschoben" ist nicht ganz richtig. Der Antrag wurde - wie bereits im Vorjahr - abgelehnt. Ob der Antrag im nächsten Jahr erneut gestellt wird, bleibt abzuwarten.[/quote]
Hallo,

aha. Komisch, ich habe keine Abstimmung darüber mitbekommen.
Gruß Roland
[quote=DemFMseinVater]Der Schachverein "Fideler Bauer" bleibt uns vorerst erhalten. Die Entscheidung zur Satzungsänderung, den Schachkreis "Rhein-Wupper" zu verlassen und sich dem "Kölner Schachverband" anzuschließen, ist auf 2012 verschoben worden.[/quote]

"Verschoben" ist nicht ganz richtig. Der Antrag wurde - wie bereits im Vorjahr - abgelehnt. Ob der Antrag im nächsten Jahr erneut gestellt wird, bleibt abzuwarten.
In unserer Satzung ist überhaupt kein Bezug zum Schachkreis.
Bei uns würde solch ein Wechsel mit einfacher Mehrheit möglich.

Dann bin ich mal gespannt ob sich der Wunsch nach Veränderung auch in Anträgen bei den diversen Versammlungen des Schachkreises niederschlägt.

Bisher wurde in den Gremien m.E. herzlich wenig vorgebracht. Bei der letzten Kreisversammlung gab es als Begründung für die 4'er Freizeit Liga des KSV nur den Hinweis man wolle nicht in der Kreisklasse eine Fidele Meisterschaft ausspielen. Der Vorschlag SVG 2 könne doch zugunsten Fideler 1 auf die Beizrksklasse verzichten kam allerdings nicht von den Fidelen und konnte von unserer Seite auch nur abgelehnt werden. Mehr habe ich "offiziell" nicht mitbekommen.

Als Leverkusener klingt außerdem KSV ganz schlecht. Das K muss weg, dann kann man vielleicht irgendwann mal darüber nachdenken. Da klingt z.B. Bergisch-Land viel attraktiver und Rhein-Wupper natürlich noch viel besser.

p.s. vergessen, freut mich natürlich die Vertagung.
Der Schachverein "Fideler Bauer" bleibt uns vorerst erhalten. Die Entscheidung zur Satzungsänderung, den Schachkreis "Rhein-Wupper" zu verlassen und sich dem "Kölner Schachverband" anzuschließen, ist auf 2012 verschoben worden.
Die Fidelen stimmen über eine Satzungsänderung ab und informieren bei der Gelegenheit auch intensiv über ihr Jugendstimmrecht.
Hatte ich es schon einmal erwähnt? Unsere Satzung beinhaltet überhaupt keine Stimmrechtseinschränkung für die Jugend. ;-) Bin ich mal gespannt ob es Mitte April etwas gibt was auch den Schachkreis betrifft.
[quote=chessmaster][quote=Megamate]
Wieviele Beiträge braucht man den, um den Rang des "Bauerndiploms" zu verlassen?[/quote]
Braucht noch ein paar Beiträge, allerdings nicht mehr viele.[/quote] @ chessmaster - Geht es nicht ein bisschen genauer? Handelst Du da frei nach Schnauze? Ich weiß auch nicht, wie ich den Rang des "Bauerndiploms" verlassen konnte und meine Zeilen dann als "Liga-Profi" schreiben durfte. Viel lieber wäre mir gewesen, wenn ich den Titel "Schachliga-Profi" tragen dürfte. So aber bin ich nur dem FM sein Vater. Diese Bezeichnung habe ich mir übrigens nicht selbst gegebeben, sondern von einem verdienten Schachspieler des Schachkreises erhalten.
@ Megamate - Wir können ja tauschen! Ich gebe Dir meinen Titel "Liga-Profi" und erhalte im Gegenzug Deine DWZ (dann musst Du aber auch meine DWZ übernehmen). Einverstanden? :-D
[quote=Megamate]
Wieviele Beiträge braucht man den, um den Rang des "Bauerndiploms" zu verlassen?[/quote]
Braucht noch ein paar Beiträge, allerdings nicht mehr viele.
[quote=Megamate][quote=Megamate][quote=DemFMseinVater]Das sehe ich auch so. Warum gibt der Kreisvorstand eine Pressemitteilung schon bei Absichtserklärungen heraus. Die Meldung "Noch ein Verein weniger im Schachkreis" ist ja gar nicht zutreffend, hätte dann eher mit einem Fragezeichen versehen werden müssen. So wie es sich liest, gibt es nach wie vor zwei selbständige Vereine und lediglich den Willen, im nächsten Jahr dem Schachkreis als ein Verein anzugehören[/quote]

Um nicht missverstanden zu werden: Der Zusammenschluss ist schon so gut wie erfolgt. Die Monheimer Mannschaftskämpfe werden bereits in Langenfeld ausgerichtet. Der erste Kampf findet bereits am 9.1 im Bewegungszentrum der SGL statt. Zuschauer sind gerne willkommen. Im Übrigen meldet Monheim die Mannschaft erst zur nächsten Saison ab - wäre ja Schade den Spielbetrieb Mitten in der Saison einzustellen.[/quote]

Streiche: "die Mannschaft", setze: "den Verein".[/quote]

Wieviele Beiträge braucht man den, um den Rang des "Bauerndiploms" zu verlassen?
[quote=Megamate][quote=DemFMseinVater]Das sehe ich auch so. Warum gibt der Kreisvorstand eine Pressemitteilung schon bei Absichtserklärungen heraus. Die Meldung "Noch ein Verein weniger im Schachkreis" ist ja gar nicht zutreffend, hätte dann eher mit einem Fragezeichen versehen werden müssen. So wie es sich liest, gibt es nach wie vor zwei selbständige Vereine und lediglich den Willen, im nächsten Jahr dem Schachkreis als ein Verein anzugehören[/quote]

Um nicht missverstanden zu werden: Der Zusammenschluss ist schon so gut wie erfolgt. Die Monheimer Mannschaftskämpfe werden bereits in Langenfeld ausgerichtet. Der erste Kampf findet bereits am 9.1 im Bewegungszentrum der SGL statt. Zuschauer sind gerne willkommen. Im Übrigen meldet Monheim die Mannschaft erst zur nächsten Saison ab - wäre ja Schade den Spielbetrieb Mitten in der Saison einzustellen.[/quote]

Streiche: "die Mannschaft", setze: "den Verein".
[quote=DemFMseinVater]Das sehe ich auch so. Warum gibt der Kreisvorstand eine Pressemitteilung schon bei Absichtserklärungen heraus. Die Meldung "Noch ein Verein weniger im Schachkreis" ist ja gar nicht zutreffend, hätte dann eher mit einem Fragezeichen versehen werden müssen. So wie es sich liest, gibt es nach wie vor zwei selbständige Vereine und lediglich den Willen, im nächsten Jahr dem Schachkreis als ein Verein anzugehören[/quote]

Um nicht missverstanden zu werden: Der Zusammenschluss ist schon so gut wie erfolgt. Die Monheimer Mannschaftskämpfe werden bereits in Langenfeld ausgerichtet. Der erste Kampf findet bereits am 9.1 im Bewegungszentrum der SGL statt. Zuschauer sind gerne willkommen. Im Übrigen meldet Monheim die Mannschaft erst zur nächsten Saison ab - wäre ja Schade den Spielbetrieb Mitten in der Saison einzustellen.
Das sehe ich auch so. Warum gibt der Kreisvorstand eine Pressemitteilung schon bei Absichtserklärungen heraus. Die Meldung "Noch ein Verein weniger im Schachkreis" ist ja gar nicht zutreffend, hätte dann eher mit einem Fragezeichen versehen werden müssen. So wie es sich liest, gibt es nach wie vor zwei selbständige Vereine und lediglich den Willen, im nächsten Jahr dem Schachkreis als ein Verein anzugehören. Wenn ich Capablanca richtig verstanden haben, hat soll sich der SC Rheindorf offiziell vom SRW abgemeldet haben. Da stellt sich die Frage, warum der Kreisvorstand eine Pressemitteilung herausgibt von etwas, was noch nicht entschieden ist und zu dem was entschieden ist, eben die Abmeldung des Rheindorfer Vereins vom Schachkreis unterschlägt. Die Presseüberschrift müsste dann doch eher mit der Überschrift versehen werden: "Zwei Vereine weniger im Kreis" oder so ähnlich. Es wäre auch gut, wenn die Bewertung dazu käme, wie dies vom Kreisvorstand empfunden wird bzw. wie dieser Verlust von Vereinen gestoppt werden kann.
So hätte ich die Presseerklärung auch interpretiert. Die somit ja eigentlich viel zu früh kommt, da sich ja noch alles ändern kann.
[quote=DemFMseinVater]@ chessmaster
Glückwunsch zum hervorragenden 17. Platz beim Bayer-Weihnachtsschnellturnier. Alle Achtung. So viele Hüte habe ich gar nicht, die ich ziehen müsste. Hattest Du vielleicht den Hut von Pan Tau auf? Wie ist es sonst möglich, mit Dieter Morawietz gleichzuziehen und Spieler wie Boris Khanukov und viele andere "Gute" hinter sich zu lassen.
Gab es auf dem Turnier Neuigkeiten von dem Zusammengehen der Langenfelder und Monheimer Vereine? Wahrscheinlich nicht, denn trotz guter Besetzung leider kein Spieler von dem neuen Großverein dabei. Es würde mich schon interessieren, ob Langenfelder Spieler ab sofort als Ersatzspieler in der Monheimer Mannschaft zum Einsatz kommen.[/quote]


Was Deine letzte Frage betrifft kann ich Dir mitteilen, dass die Fusion von Langenfeld und Monheim noch nicht "abgeschlossen" ist. Bisher sind erst die Beschlüsse bei den Vereinen gefasst worden. Insoweit wird es erst ab nächster Saison eine gemeinsame Mannschaft geben.
Für alle, die es interessiert:
Die offizielle SRW-Pressemitteilung mit der Überschrift "Noch ein Verein weniger im Schachkreis" ist auf der Homepage des Schachkreises Rhein-Wupper (SRW) zu lesen.
Nun ja, schlecht angefangen und dann nur noch gegen Spieler der gleichen Kategorie und dazu in 3 Partien gepunktet die auf Verlust standen. Schlimme Patzer meiner Gegnerschaft.

Das andere Thema war kein Thema.
@ chessmaster
Glückwunsch zum hervorragenden 17. Platz beim Bayer-Weihnachtsschnellturnier. Alle Achtung. So viele Hüte habe ich gar nicht, die ich ziehen müsste. Hattest Du vielleicht den Hut von Pan Tau auf? Wie ist es sonst möglich, mit Dieter Morawietz gleichzuziehen und Spieler wie Boris Khanukov und viele andere "Gute" hinter sich zu lassen.
Gab es auf dem Turnier Neuigkeiten von dem Zusammengehen der Langenfelder und Monheimer Vereine? Wahrscheinlich nicht, denn trotz guter Besetzung leider kein Spieler von dem neuen Großverein dabei. Es würde mich schon interessieren, ob Langenfelder Spieler ab sofort als Ersatzspieler in der Monheimer Mannschaft zum Einsatz kommen.
Was war noch mal das eigentliche Thema? :wrongboard:
Ich habe hier keine frohe Nachricht gelesen. Gute Nacht du Stimme aus dem Vorstand des Schachkreises.
[quote=chessmaster][quote=Capablanca][quote=chessmaster]Dazu besteht kein Anlass, im umgekehrten Fall schon.[/quote]

Schade das du mir nicht traust, muss ich mal drüber nachdenken......... :-?[/quote]
Ich habe auch meinen Quellen zum Monheimer Thema getraut. Dennoch habe ich auf "amtliches" gewartet.[/quote]

Tja, Schade das eine Stimme aus dem Vorstand des Schachkreises für dich nicht amtlich genug ist.
Aber wir haben ja Weihnachten, vielleicht bekommst du ja von einer höheren Macht ein Zeichen, oder ein Stern weist dir den Weg, oder vielleicht begegnest du einen brennenden Dornbusch, oder Ähnliches, das dir die frohe Meldung bringt......
Wer weiß, was so alles passieren kann........ :angel2: :devil2:
[quote=Capablanca][quote=chessmaster]Dazu besteht kein Anlass, im umgekehrten Fall schon.[/quote]

Schade das du mir nicht traust, muss ich mal drüber nachdenken......... :-?[/quote]
Ich habe auch meinen Quellen zum Monheimer Thema getraut. Dennoch habe ich auf "amtliches" gewartet.
Ein Verein wie Rheindorf, welcher von zwei Achter-Mannschaften bis auf den Vorstand geschrumpft ist und darüber hinaus keine Mitglieder hat, die an SRW-Aktivitäten teilnehmen, ist weder gesund noch gleichzustellen mit den SRW-Vereinen, die schachspielmäßig funktionsfähig sind.
Trotz Vereinsstatus find ich die Bezeichnung "Schachspielgruppe im SRW" für die Rheindorf einfach passender, weil der Wirklichkeit entsprechend.
[quote=chessmaster]Dazu besteht kein Anlass, im umgekehrten Fall schon.[/quote]

Schade das du mir nicht traust, muss ich mal drüber nachdenken......... :-?
Dazu besteht kein Anlass, im umgekehrten Fall schon.
[quote=chessmaster][quote=Capablanca][quote=chessmaster]Ich greife der En'passant gelegentlich ja auch mal vor aber ich bevorzuge bei solch sensiblen Themen doch amtliche Verlautbarungen.[/quote]

Reicht die Aussage eines Kreisvorstandsmitglied als zuverlässige Quelle???[/quote]

Wenn der sich bei einer falschen Meldung auch beschimpfen lässt, dann gerne.[/quote]

Nur zu, aber sollte sich die Info als richtig herausstellen, darf dich dann das Kreisvorstandsmitglied auch wüst beschimpfen!!!! :-D ;-)
[quote=Capablanca][quote=chessmaster]Ich greife der En'passant gelegentlich ja auch mal vor aber ich bevorzuge bei solch sensiblen Themen doch amtliche Verlautbarungen.[/quote]

Reicht die Aussage eines Kreisvorstandsmitglied als zuverlässige Quelle???[/quote]

Wenn der sich bei einer falschen Meldung auch beschimpfen lässt, dann gerne.
[quote=chessmaster]Ich greife der En'passant gelegentlich ja auch mal vor aber ich bevorzuge bei solch sensiblen Themen doch amtliche Verlautbarungen.[/quote]

Reicht die Aussage eines Kreisvorstandsmitglied als zuverlässige Quelle???
Ich greife der En'passant gelegentlich ja auch mal vor aber ich bevorzuge bei solch sensiblen Themen doch amtliche Verlautbarungen.
[quote=chessmaster]Rheindorf ist immer noch ein angemeldeter Verein auch wenn die aktuelle Mitgliedszahl sehr, sehr niedrig ist. Kürzlich wurde dort auch noch eine unserer VM Partien nachgespielt, insofern gibt es wohl noch einen Vereinsabend. Hoffen wir mal nur das beste.
[/quote]

Leider muss ich dich enttäuschen. Meinen Informationen zufolge, hat sich der SC Rheindorf zum Jahresende aus dem SRW abgemeldet.
Auf den Seiten des DSB ist der SC Rheindorf schon garnicht mehr zu finden.
Damit verlieren wir zum Jahreswechsel 2 Vereine aus den SRW.
Ach ja, vergessen. Die offizielle Quelle [url=http://www.sf-monheim.de]hier[/url]
Rheindorf ist immer noch ein angemeldeter Verein auch wenn die aktuelle Mitgliedszahl sehr, sehr niedrig ist. Kürzlich wurde dort auch noch eine unserer VM Partien nachgespielt, insofern gibt es wohl noch einen Vereinsabend. Hoffen wir mal nur das beste.

Die Monheimer Nachrichten sind auch schon vor längerem an mein Ohr gedrungen aber da noch nichts offizielles auf den Homepages stand habe ich hier dazu nichts geschrieben. Sehr bedauerliche Angelegenheit, jeder Verein der verloren geht ist ein großer Verlust und ein Stück Schach Identität von uns allen. Natürlich werden nun einige Spieler bei Langenfeld eine neue Heimat finden und wenn die Integration gut läuft vielleicht auch alle. Eine schwierige Angelegenheit bei der nur ein Ergebnis klar ist, es gibt einen Schach Verein weniger. Um die Langenfelder mussten wir uns auch ohne Monheim keine Sorgen machen, die sind auf einem sehr guten Weg und haben mehrere sehr engagierte Leute. Eh schon einer der spielstärksten Vereine des Kreises ist Langenfeld mit den Monheimern nun die absolute Nr.1 in der Spitze. Sehr starke Spieler, wenn die sich nun auch noch für die wachsende Jugendabteilung der Langenfelder einsetzen sieht die Zukunft für diesen Verein noch toller aus. Aber Monheim ist dennoch nicht mehr da. :-(
Aus historischer Sicht erklärt sich nun die - für alle überraschende - "Monheimer Teilnahme" an der diesjährigen Blitzmannschaftsmeisterschaft. Der Auftritt der Monheimer, die sich den SRW-Meisterschaftstittel holten, war somit der letzte einer Monheimer Mannschaft eines SRW Turnieres.
Wichtig ist doch, das die Schachfreunde aus Monheim im Schachkreis bleiben, und ihnen weiter die Möglichkeit gegeben wird, an den Turnieren des SRW teilzunehmen. Es hätte ja auch sein können, das Monheim, sich genauso auflöst, wie Rheindorf. Denn da ist fast nix übriggeblieben.
Also freuen wir uns doch darüber, das wir die (Ex-) Monheimer auch weiterhin im Schachkreis als Gegner haben werden.

Gruß

Capablanca



Bearbeitet von Capablanca am 25. Dez 2010 - 13:19 Uhr.
Ja, ich finde es auch sehr schade, wieder ein Verein weniger im Bezirk :cry2:
... was wohl eher als traurige Nachricht gelten sollte. :-(
Die Spatzen haben es schon seit einiger Zeit von den Dächern gepfiffen - nun ist es perfekt: Langenfeld und Monheim werden gemeinsam ins neue Jahr 2011 starten.