Neues Ergebnisportal des SBNRW

Wenn ganz NRW auf einen Server für Ergebnisse verlinkt hoffe ich der ist dick genug und arbeitet nicht so wie die aktuelle DWZ Datenbank die mich doch gerade massiv ärgergt. 8-)

Womit ich nicht unseren DWZ Beauftragten meine. Da kann es keinen besseren geben. :jumpclap:

p.s.
hat inzwischen jemand irgendwo Doku/technische Details entdeckt? Wen könnte ich nerven? Dat kann ich gut. :-D
Hallo zusammen!

Auch ich war gestern in Duisburg auf der besagten Veranstaltung.

Positiv ist mir folgendes aufgefallen:
+ Klare Struktur
+ Schnelle Ergebnisveröffentlichung
+ Einfache Eingabe durch Mannschaftsführer

Negativ ist mir aufgefallen:
- Keine Dokumentation
- Keine Einstellung der Feinwertungen möglich - soll jedoch noch programmiert werden.
- Keine personalisierten Kennungen - Nur je eine pro Verein

Für den Kölner Schachverband bin ich für eine Einführung. Vorstellen kann ich mir, dass wir in der kommenden Saison erst einmal parallel zu unserem bisherigen Meldewesen laufen lassen, um dann im Jahr darauf, voll umzusteigen.

Werner Frehen (Spielleiter SVM) schien auch sehr angetan und wird wahrscheinlich für eine Einführung auf SVM-Ebene stimmen.

Gruß kaylay
grundsätzlich halte ich das auch für eine gute Idee. Ich habe mich aber noch nicht richtig damit befasst. Hört sich aber ziemlich gut an. :top:
Wo gibt es technische Details dazu?
z.B. Einbindung auf den Vereins-Homepages?
Gestern hat der SBNRW (Schachbund NRW) in Duisburg in der Sportschule Wedau das neue Ergebnisportal in einem Seminar vorgestellt. Diese wurde ausgiebig in Würtembergischen getestet, und auch im Ruhrpott. Dort werden die Mannschaftsergebnisse verwaltet und angezeigt. Nach Angaben der Macher des Ergebnisportals klappt dies nun schon sehr gut. Auch die NRW-Klassen sind dort erfasst. Wer von Euch dort spielt, kennt dies bereits.
Was heißt das jetzt für Uns?
Der SBNRW stellt dieses Ergebnisportal ALLEN zur Verfügung, und zwar kostenlos. Soll heißen, das der SBNRW möchte, das alle Schachverbände und Schachkreise dies nutzen. Man kann dort die einzelen Mannschaftsligen der Kreise und Verbände erfassen, mit allen Spielern, in einen geschützten Bereich, und dort auch die Mannschaftsergebnisse dann Runde für Runde eingeben. Damit hätten wir dann ein Portal wo JEDER die aktuellen Mannschaftsergenisse einsehen kann.
Natürlich lebt so ein Portal nur von der aktiven Mithilfe. Das heißt, das die Mannschaftsführer, oder einer von Verein benannte Person die Ergebnisse dort einträgt, und das innerhalb von 24 h nach den Kampf.
Jeder Vereinsvorsitzende kann mit seinem Zugang zur SBNRW-Seite den Mannschaftsführern, oder anderen Personen Passwörter vergeben, damit diese die Erfassung der Ergebnisse vornehmen können.
Man kann dort bis runter zur Kreisklasse die Erfassung vornehmen. Die Daten werden aus der MIVIS-Datenbank bereitgestellt.
Die Visualisierung ist wie ich finde sehr gut gelungen. Es werden immer die aktuellen DWZ/ELO Zahlen angezeigt, die momentan nach den Rechnungsläufen zur Verfügung stehen. Es wird angezeigt gegen wen ich gespielt habe, mit welchem Ergebnis, es wird angezeigt, wer und wieviel man Ersatz gestellt hat, für die Mannschaften.Auch wie oft.
Ich war erst sehr kritisch, und bin gestern mit Frank Hoffmann nach Duisburg gefahren, und war angenehm überrascht.
Auch Frank Hoffmann war sehr angetan von dem Portal, und glaubt das wir dies auch hier im Schachkreis gut gebrauchen könnten.
Ich möchte das hier mal zur Diskussion stellen.
Wer sich das mal anschauen möchte hier der Link [url]http://nrw.svw.info/ergebnisse/[/url]

Gruß

Capablanca



Bearbeitet von Capablanca am 10. Apr 2011 - 18:43 Uhr.