Turnierordnung

[quote=chessmaster]Gibt es inzwischen den angekündigten Antrag? Mit was konkretem lässt sich leichter diskutieren.
[/quote] @ Arthur-Dent: Da wir in der neuen Saison wieder mit einer Mannschaft in der Kreisklasse spielen werden, möchte ich auch gerne wissen, welche Regelung da angedacht ist. Wie sieht das z.B. mit dem 50 % - Ansatz (Erwachsene/Jugendliche) aus? Betrifft das die Meldung vor der Saision oder die Mannschaftsaufstellung am Tag des Spiels? Wird die gegnerische Mannschaft dann vorher benachrichtigt? Soll der Verzicht des Heimspielrechts auch dann gelten, wenn z.B. die Mannschaft mit nur 5 Spielern antritt (3 Erw. u. 2 Jugendl.)?
Gibt es inzwischen den angekündigten Antrag? Mit was konkretem lässt sich leichter diskutieren.
Unsere Versammlung ist morgen.

Ach ja. Ist zwar noch früh aber wer sich uns zur neuen Saison anschließen möchte ist bei der Versammlung herzlich willkommen. Geht ja auch um Mannschaftsplanung.
Hallo,
das werde ich bei uns auch tun.
Gruß Roland
Ich brauche nur den Antrag vor unserer JHV und dann diskutieren wir mal dort. Es würde mich wundern wenn wir hier eine Diskussion mit vielen Leuten angeschoben kriegen. Hier treiben sich zwar schon viele Leute rum aber ich bin mir nicht sicher wie viele davon einen näheren Bezug zu deinem Thema haben. Über die Jugend/Jugendwarte/Trainer in den Vereinen Diskussionen anschieben könnte eher klappen, Hypothese. Zumindest werde ich die Sache so angehen. Hat Vorteile wenn man Vorsitzender ist und Interesse an Jugendarbeit hat. 8-)
Hallo,
genau das versuch ich grad.
Gruß Roland
An mir wird es nicht scheitern, auch wenn ich die negative Beurteilung der aktuellen Lage nicht Teile.
Uli hatte ja auch schon was von den "schweren" Veränderungsprozessen geschrieben, ich denke es ist notwendig weiter darüber nachzudenken und Vorschläge zu diskutieren.
Hallo,
ich versuch es nochmal. Sieht hier niemand sonst die Notwendigkeit, daß die Kinder und Jugendliche mehr Spieloptionen bekommen sollten. Insbesondere eine bessere Möglichkeit in den "Erwachsenligen" zu spielen. Dies aber zur Zeit nur schwer möglich ist.
Gruß Roland
[quote=Arthur_Dent]Hallo,
ich sehe wir sind da halt unterschiedlicher Auffassung.
Gruß Roland[/quote]
Ich weiß nicht. Mit "Auffassung" hat das m. E. nichts zu tun. Es gibt halt viele "Befindlichkeiten", auf die man Rücksicht nehmen muss. Und die zu gewichten ist nicht immer einfach.
Hallo,
ich sehe wir sind da halt unterschiedlicher Auffassung.
Gruß Roland
die bedenkzeit verkürzen?? Arrrrrrrrg mir fehlt jetzt schon zu oft Zeit. Nene bitte nicht noch weniger Zeit.
Gruß Roland[/quote]
Ach, guck mal.... Ich denke, den Jugendlichen würde es entgegen kommen. Und dafür wird man doch schon mal bereit sein, ein Opfer zu bringen, oder? :-D :angel2:
[quote=Arthur_Dent]Ich sehe da auch noch das eine oder andere Problem. Aber da könnten sich ja mal die Juristen zu äußern.[/quote]
Die Diskussion hatten wir schon einmal. Eher unproblematisch, keine Kneipen, kein Alkohol, weitgehend geschlossene Gesellschaften, Erlaubnis und Aufsicht sind gegeben.

[quote=Arthur_Dent]
Ich spiele Schach und kein Fußball, weil dieser generationsübergreifende Wettkampf möglich ist und das bei weitestgehender Waffengleichheit. Schön so.
[/quote]
Waren wir da jetzt irgendwie unterschiedlicher Auffassung? Im Fußball hat man es einfacher. Da geht es um einfach erkennbare Unterschiede, im Schach ist es schwieriger, da geht es um geistige Fähigkeiten.

[quote=Arthur_Dent]
Nur, wenn ich an die letzte Jugendblitzmeisterschaft denke geht mir heute noch die HUtschnur hoch.[/quote]
Da kann ich deine Gefühlslage nicht nachvollziehen. Simon und Immanuel sind natürlich Turniersieger. Steht auch so in der amtlichen Mitteilung. Und die beiden sind für Ihre tollen 100% auch nett gratuliert worden, zumindest nach meiner Erinnerung. Und wenn ich mich nochmal richtig erinnere war der beste U14 ganz schön geknickt von seiner Platzierung hinter U12'er. Aber dennoch kann man die offiziellen Kreistitel nur streng nach Alters-Gruppierung vergeben. Was hättest du denn mit Adrian Beck gemacht? Sorry, bist nur 4'ter? Die Alternative ist alle Altersklassen strengsten getrennt spielen zu lassen. So wie es gehandhabt wurde war die Chance auf schöne Turniere meiner Auffassung nach am ehesten gegeben. Im Kinder und Jugend-Schach bedarf es manchmal halt etwas anderer Regeln. Dafür gibt es sogar Seminare vom Schachbund.
Hallo,
die bedenkzeit verkürzen?? Arrrrrrrrg mir fehlt jetzt schon zu oft Zeit. Nene bitte nicht noch weniger Zeit.
Gruß Roland
Und vielleicht noch eine Idee, die wir bei unserer Vereinsmeisterschaft und beim Sommerloch praktizieren: Wir haben die Bedenkzeit "dynamisiert" (Bonusmodus) und auf diese Weise etwas verkürzt. Bei unserer VM hat das dazu geführt, dass einige Spieler, die sich abends nicht so lange "quälen" wollten, jetzt durchaus mitspielen.
Als langjähriger (dienstältester Jugendwart) möchte ich gerne einige Erfahrungen weitergeben:
1. Ich denke schon, daß man Unterschiede machen kann zwischen Kindern und Jugendlichen (ohne strikte Altersgrenze). Während Kinder sich gerne untereinander messen und eher zu Schnellpartien neigen (maximal eine Stunde Bedenkzeit) und auch noch eine gewisse Scheu haben mit Erwachsenen zu spielen, liegt die Lage bei Jugendlichen anders. Hier ist es erforderlich frühzeitig Kontakte zum Erwachsenenschach zu fördern, um schließlich einen reibungslosen Übergang zum Erwachsenenschach zu gewährleisten (gelingt nicht immer).
2. Aus diesem Grund hat unser Verein (mit großer Mühe) einige leichte Veränderungen erreichen können. Den Spieltag unserer letzten Mannschaft haben wir auf Freitag gelegt und konnten (allerdings mit viel Überredungskunst und Gegenwind) den Spielbeginn auf 19:30 Uhr nach vorne drücken. Die Stadtmeisterschaft lassen wir bereits um 19:00 Uhr beginnen (10 Jugendliche aus dem Kreis nahmen teil).
3. Das Schach von Jugendlichen und Erwachsenen ist ein Geben und Nehmen. Es gibt eine starke Fraktion Berufstätiger, die wochentags erst um 20 Uhr spielen möchte, das habe ich selbst erfahren. Mein (Kompromiß)Vorschlag ginge dahin, die Spiele in der untersten Erwachsenenklasse (1.Kreis) generell bereits um 19 Uhr beginnen zulassen, damit hätten wir schon viel gewonnen.
4. Man muß nicht glauben, daß die Eltern der Jugendlichen und Kinder gerell für Wochenendspieltermine sind, im Gegenteil. Ich habe in den letzten Monaten einige Beschwerden von (berufstätigen) Eltern erhalten, die ihre karge Freizeit am Wochenende mit ihren Kindern verbringen wollen und diese nicht dauernd bei Schachkämpfen abwesend sehen wollten. Ich habe daher in diesem jahr (erstmalig) auf Kreisebene keine Jugendmannschaft angemeldet.
5. Als Vater von 3 Kindern, glaube ich nicht das Kinder um 20 Uhr tatsächlich ins Bett gehen. Da ist wohl je nach Alter 21-23 Uhr realistisch.
6. Zusammenfassend läßt sich wohl sagen, daß sich Veränderung in unserem Schachkreis nur in Kleinen Schritten unter Berücksichtigung aller Fraktionen durchsetzen lassen.
Schöne Ostertage
Euer Kreisjugendwart
Hallo,

der Sf Schlebusch hat keine 4. Mannschaft aufgestellt, da wir alle Auswärtsspiele hätten abschenken müssen. Der Fidele Bauer stellt eine dritte Mannschaft auf, wenn eine der ersten beiden aufsteigt, zumindest gehe ich davon auf. Voraussetzung dafür ist allerdings, daß diese Mannschaft größtenteils aus Jugendlichen bestehen müßte.
Nein ich unterscheide bewußt nicht zwischen Kinder und Jugendliche, wir haben einige zwölf und dreizehnjährige. Die sind gesetzlich den 14 jährigen gleichgestellt. Spielerisch sehe ich dort auch keine unterschiede, warum also unterscheiden. Ob die Kinder 6 sind oder 16 ist allerdings schon ein Unterschied. Ab sechszehn ist auch die rechtliche Lage eine andere.
Warum sollen starke Kinder bzw. Jugendliche nicht als Stammspieler eingesetz werden, daß erschließt sich mir nicht. 14 bis 15 Jährige werde ich nicht abends einsetzen, insbesondere nicht, wenn sie am nächsten Tag zur Schule müssen. Ich sehe da auch noch das eine oder andere Problem. Aber da könnten sich ja mal die Juristen zu äußern. Mein Sohn wird abend sehr lange noch nicht spielen, wir reden in zehn Jahren noch einmal darüber.

[quote=chessmaster][quote=Arthur_Dent]
Du sprichst dich also auch gegen eine Teilnahme der Kinder an den Mannschaftsmeisterschaften der "Erwachsenen" aus?
[/quote]
Da kann man nicht gegen sein. Ist ja gerade toll im Schach mit 8 gegen 80. Auf der anderen Seite machen auch beim Schach Alters-Gruppen durchaus Sinn. Beim Fußball gäbe es diese Diskussion nicht. Schweres Thema.[/quote]

Ich spiele Schach und kein Fußball, weil dieser generationsübergreifende Wettkampf möglich ist und das bei weitestgehender Waffengleichheit. Schön so.
Und noch mal, auch auf die Gefahr das ich mich wiederhole. Ich halte es für unabdingbar das Kinder innerhalb ihren Altersgruppen Turniere spielen. Selbstverständlich. Nur, wenn ich an die letzte Jugendblitzmeisterschaft denke geht mir heute noch die HUtschnur hoch. Da werden zwei Turniere zusammengespielt, aufgrund der geringen Teilnehmerzahl. Die U12 Spieler müssen bei den U14 mitspielen. Dann gewinnt ein U12 Spieler das Turnier und der Beste U14 Spieler wird als Sieger des U14 Turniers gekrönt, und der beste U12 Spieler als Sieger des U12 Turnieres. Tolles Signal. Das U heißt unter, es wird also der beste Spieler unter vierzehn gesucht, Simon ist es nicht geworden, weil er noch keine zwölf ist. Das nur zum Thema Altersgruppen.
Gruß Roland
[quote=Arthur_Dent]
Du sprichst dich also auch gegen eine Teilnahme der Kinder an den Mannschaftsmeisterschaften der "Erwachsenen" aus?
[/quote]
Da kann man nicht gegen sein. Ist ja gerade toll im Schach mit 8 gegen 80. Auf der anderen Seite machen auch beim Schach Alters-Gruppen durchaus Sinn. Beim Fußball gäbe es diese Diskussion nicht. Schweres Thema.

zu Happen 1
Die Formalitäten werden erfolgen.
[/quote]
Sehr schön.
[quote=Arthur_Dent]
zu Happen 2
Ich kenn zwei Mannschaften in denen Kinder mitspielen, die etwa 19:30Uhr bis 20:00 Uhr Richtung Bett geschickt werden. Eingesetzt werden konnten sie halt nicht.
[/quote]
Welche? Würde mir gerne mal die Aufstellung ansehen.
[quote=Arthur_Dent]
zu Happen 3
ich wundere mich immer darüber, das Jugend und Erwachsenenbereich als Gegensatz dargestellt werden. Die Jüngeren können und sollten doch in beiden Bereichen spielen.
[/quote]
Jeder soll und darf gegen jeden spielen. Und unterscheide Bitte zwischen Jugendlich und Kind. Gesetzliche Definition Kind gleich unter 14. Ich finde Mannschafts Schach zwischen Kind und Rentner nur bedingt sinnvoll für das Kind. Ausnahmen bestätigen die Regel.

[quote=Arthur_Dent]
zu Happen 4
so ehrlich habe ich diese Aussage im Bezirk noch nirgendwo gehört bzw. gelesen. Dann wird mir einiges klarer. Ich vertrete hier eine andere Meinung.
[/quote]
Diskussionen dienen ja der Meinungsfindung. Eventuell ändere ich diese Meinung auch noch. Mal das eine oder andere Spiel kann ich mir auch Heute vorstellen aber eher nichts als Stammspieler. In der Jugend Mannschaft der Fidelen scheint man ja eine ähnliche Meinung zu haben. Dort spielt ja auch eher Jugendlich anstelle Kind. Und die 3 Erwachsenen Stammspieler lassen wir mal ganz raus. Und ich meine ich hatte es schon erwähnt, viele heutige Erwachsene sind auch im jugendlichen Alter in die Erwachsenen Klassen eingestiegen und verstehen die andiskutierte Problematik nicht so richtig. Jemand der in Köln in den Spielbetrieb eingestiegen ist sieht da vielleicht viel eher ein Problem.

[quote=Arthur_Dent]
Aber selbst 14 bzw. 15 Jährige können nicht um 20:00 Uhr spielen, wenn sie am nächsten Tag zur Schule müssen.
Gruß Roland[/quote]
Wenn die schulischen Leistungen stimmen geht viel. War früher so und ist auch heute so. Auch wenn ich die Probleme die du meinst sehr wohl sehe und auch anerkenne. Es gibt aber halt auch die Interessen der Erwachsenen.
Gruß Roland[/quote]
Nein, ich bin weder dafür noch dagegen.

Gruß

Capablanca
Hallo,

ok. An mindesten dre Terminen. Beide übriggebliebenen kann ich nicht zusagen. Also dieses Turnier fällt für mich einfach aus.
Gruß Roland
Genau, falscher Thread. In München wird auch nur unter der Woche gespielt. Die Turnierordnung ist da allerdings noch ein wenig flexibel und scheint mir das Wochenende nicht zu verbieten. Allerdings sind alle Terminangaben 2011 von Montag bis Freitag. [url=http://schachbezirk-muenchen.de/info/regelwerk/turnierordnung/turnierordnung_Abschnitt4.shtml]hier[/url].

In Berlin startet man anscheinend Sonntags um 9 Uhr. In einem anderen Bezirks gibt man sich den Samstag 18 Uhr.

Eine Deutschland Statistik möchte ich im Thema jetzt nicht aufmachen, so selten scheint es mir aber nicht vor zukommen.
[quote=Arthur_Dent]
P.S. Ich habe grade die Termine gecheckt. An drei Terminen bin ich höchstwahrscheinlich nicht in Leverkusen [/quote]

Wenn du das Sommerlochturnier meinst, ist das nicht schlimm. Im Gegenteil. Wenn du dir die Ausschreibung, bzw. die Ausführungen des Keizersystems anschaust, dann wirst du feststellen, das der Modus dafür gedacht ist, genau das abzufangen. Wenn du also nur an 2 Terminen kannst, dann kannst du auch an den Terminen teilnehmen, und an den anderen nicht, soll heißen, du musst nicht alle Runden mitspielen.
Wenn du aber mehr darüber wissen willst, so sollten wir das im Forum für das Sommerlochtunier [url]http://www.levschach1919.de/forum/viewtopic/topic/551[/url] besprechen.

Gruß

Capablanca

Bearbeitet von Capablanca am 22. Apr 2011 - 11:47 Uhr.
Hallo,
ok ich revidiere die Aussage. Aber wir sind doch deutlich in der Unterzahl.
Gruß Roland

P.S. Ich habe grade die Termine gecheckt. An drei Terminen bin ich höchstwahrscheinlich nicht in Leverkusen

Bearbeitet von Arthur_Dent am 21. Apr 2011 - 22:35 Uhr.
Noch schlimmer, Wochenende ist verboten. Trägt jetzt nicht ganz zum Thema bei, allerdings wurde die Aussage wir seien allein mit dem spielen unter der Woche gerne verwendet wird.

[quote]§ 19 Spieltermine, Spielbeginn und Spielort

Die Wettkämpfe der Landesliga werden Sonntags ausgetragen, sie beginnen grundsätzlich um 10.00 Uhr. Der Turnierleiter für die Landesliga kann einzelne Runden zusammenlegen und an einem zentralen Ort spielen lassen, der Spielort, die Termine und die Anfangszeit gibt der Turnierleiter rechtzeitig bekannt. Entsprechend der DSB-TO können Wettkämpfe um bis zu einer Stunde vor- bzw. zurückverlegt werden.

Sämtliche Wettkämpfe, ausgenommen die der Landesliga, sind werktags auszutragen. Die Spiele haben um 19.00 Uhr zu beginnen. Die Mannschaftsführer haben dafür zu sorgen, dass zu diesem Zeitpunkt die Uhren zu laufen beginnen. Sind Uhren, Spielmaterial oder Formulare zu diesem Zeitpunkt nicht bereitgestellt, so geht die Zeit bis zur Bereitstellung zu Lasten des gastgebenden Vereins.

Der gastgebende Verein ist berechtigt, den Spieltermin zu bestimmen, und zwar innerhalb der vom Landesturnierleiter ausgeschriebenen Zeitspanne. Der Termin kann nur verlegt werden, wenn der neue Termin innerhalb oder vor der vom Landesturnierleiter ausgeschriebenen Zeitspanne liegt und der Gegner mit der Verlegung einverstanden ist. Terminverlegungen müssen dem Landesturnierleiter und dem Turnierleiter unverzüglich gemeldet werden.

Verlegt ein Verein während der laufenden Spielsaison sein in der Meldung angegebenes Spiellokal, so hat er dies den gegnerischen Vereinen, dem Landesturnierleiter und dem jeweiligen Turnierleiter unverzüglich mitzuteilen. Wird eine derartige Mitteilung unterlassen, so muss der gastgebende Verein sämtliche dadurch eintretende Nachteile tragen. [/quote]
Ganz alleine sind wir anscheinend doch nicht, zumindest sieht es nach folgendem Hamburger Kalender nicht danach aus. [url=http://www.hamburger-schachverband.de/hmm2011/hmmterminkal.php]hier[/url]
Hallo,

ich sag ja 1000 gute Gründe warum nicht....
Das ist dann alles was ich zu sagen habe.
Bin mal gespannt, ob die Aussagen von Roland Wirklichkeit werden, oder nur heiße Luft sind. Ich wünsche mir Ersteres.

Gruß

Capablanca
Hallo,
erstens ich habe keine Problem mit dem Sommerlochturnier. Nur ich bin in der Regel nicht da. Viele der Jugendlichen auch nicht. Ich halte spiele in Erwachsenenmannschaften für das beste Training. Wobei sie auch untereinander spielen sollen. Mein Sohn wird dieses Jahr noch in einer Hockeymannschaft mitspielen. Die haben zwischen 20 und dreißig Termine im Jahr. Alle am Wochende. Im übrigen sind wir nicht nur der einzige Bezirk in der Nähe, der in der Woche spielt, sondern der einzige in Deutschland. Wenn deine Aussage stimmt, würde in ganz Deutschland kein Schach gespielt werden. @ Ponziani: "Das Wochenende gehört der Familie". Sag das mal den Partnerinnen oder Müttern von Fußballspielern.
Gruß Roland
P.S. Ich spiele auch lieber in der Woche. Nur ist das nicht das Thema.

Bearbeitet von Arthur_Dent am 21. Apr 2011 - 22:05 Uhr.
Wir werden das Thema mal vorsorglich bei unserer Hauptversammlung behandeln. Hab ja immer "Sonstiges" in der Tagesordnung.
Hallo,
ich danke Ponziani für ihre Ausführungen, denn dasselbe wollte ich auch sagen. Ich beziehe mich auf die Aussage, das die Kinder und Jugendliche Gelegenheit bekommen sollten gegen Erwachsene anzutreten.
Aber lieber Athur_Dent du bist mir immer noch einige Antworten schudig, bezüglich des Sommerlochturniers.
Ich schätze mal, das du nichts dazu sagen kannst, weil dir ja sonst ein paar Argumente flöten gehen würden!! ;-)
Achja, und wenn es dir um einen Mannschaftswettbewerb geht, auch das kann man als Turnier veranstalten.
Wo ein Wille ist, gibt es auch immer einen Weg.
Aber ich möchte noch einen paar Sätze verlieren, zu den Mannschaftswettbewerben des SRW. Wir sind mit unserem Modus was die Spieltage angeht hier in der Gegend fast einzigartig. Es gibt genug Argumente dafür und dagegen.
Was wäre aber wenn wir unsere Termine einzig auf das Wochenende legen würden, und sei es auch nur für die Mannschaften mit hohem Jugend/Kinder-Anteil.
Dann kann ich dir versprechen, das viele Mannschaften im Kreis nicht mehr ihre stärksten Mannschaften aufbieten könnten, weil viele Spieler, die Familienväter sind mit Kinder, am Wochenende nicht spielen können/wollen, da das Wochenende der Familie gehört. Dann hast du vielleicht ein paar mehr Kinder und Jugendliche bei Euch am Brett, aber vielleicht keine passende Gegnerschaft, sondern es werden auch da Kinder und Jugendliche eingesetzt, weil die Väter nicht können, und dann? Spielt Jugendlicher gegen Jugendlicher!!! Toll. Damit ist nix gewonnen. Da finde ich meinen Vorschlag mit einem neuen Turnier schon wesenlich besser.
Versteh mich nicht falsch, ich habe nix dagegen am Wochenende zu spielen.
Aber diese Regelung mit den Wochenterminen kommt ja nicht von ungefähr. Das hat schon seinen Grund.

Gruß

Capablanca
@Ponziani
Deine Familie ist aber so ziemlich die Schach verrückteste die ich kenne. ;-) Da ist dann auch 13 kein Problem. Und es hat sich Heute auch sonst viel verändert mit Schule, Gesellschaft usw. Was bei uns galt gilt heute nur noch bedingt.

Ansonsten hast du den üblichen Konflikt schön dargestellt. Gilt übrigens auch für die Jugend und die Familien. Voller Spielbetrieb in einer Erwachsenen Mannschaft, voller Spielbetrieb in einer Jugend-Mannschaft, Jugend Kreiseinzel und die Eltern werden in Streik treten und den Vereinen einen Vogel zeigen.
@Roland
Durch eure Kooperation ist nie so ganz klar ob du nun für Schlebusch oder für die Fidelen sprichst. Die Schachfreunde nutzen die Jugend Spielmöglichkeiten tatsächlich regelmäßig und ihr müsstet allenfalls mal über SVM nachdenken. Aber da geht es euch wahrscheinlich wie uns, mit den viel mehr Spielen ist die Spieler-Decke dann im Moment zu dünn. Bei uns haut dann aktuell auch ganz kräftig Schule und ein paar andere Dinge rein, ein Grund warum wir die Jugendmannschaft aktuell nicht in Doppel Runde mitmachen können. Hätte ich jetzt 4 Kids da sitzen die zu wenig spielen für ihre Spiel-Lust würde ich Langenfeld und Bayer anrufen und z.B. einen Freundschaftskampf organisieren. Die 2 haben alle möglichen Spielstärken in Ihren Reihen um 2 Mannschaften auf Augenhöhe zu einem Freundschaftsspiel zu schicken.

Was ich persönlich Klasse finden würde sind regulär zugelassene Spielgemeinschaften für die Jugend auf SVM und Rhein-Wupper Ebene. Auf Rhein-Wupper Ebene werden wir dies hin bekommen und wenn wir einfach ein 4'er Jugend Open ausspielen. SVM ist da schon schwieriger.

Zu Erwachsenen Mannschaften hatte ich ja schon was geschrieben, für mich auch eine Option aber eigentlich nicht die Option um in 1'ter Linie Spielpraxis zu sammeln.
@Thomas
Das Sommerloch ist tatsächlich ein schönes Beispiel. Der Bayer trägt seine Jugendmeisterschaft übrigens offen aus, eine weitere Möglichkeit. Ich fürchte nur die spielen Montag, vermutlich ab 17:30.
Ein immer wieder gern diskutiertes Thema, wo wohl auch niemals eine alle zufriedenstellende Lösung gefunden werden wird.
Erwachsene wollen vielfach (es gibt auch hier viele Ausnahmen) lieber am Abend spielen, da sind die Kinder eh' im Bett und die Frau eher einverstanden, wenn man stundenlang seinem Hobby nachgeht, als am Familien-Wochenende. Kinder und Jugendliche wollen angeblich lieber nachmittags am Sonnabend spielen (die wollen wohl nie Fußball schauen).
Ich habe schon mit 13 bis Mitternacht Schach spielen dürfen (Mannschaftskampf ist ja schließlich nur alle paar Wochen mal).

Ich finde den Vorschlag von Capablanca gut, ein Turnier zu veranstalten, um Jugendlichen weitere Spielmöglichkeiten zu geben.
Was das mit dem Thema zu tun hat?
Siehe hierzu Dein erstes Posting, Satz 3/4
[quote]Nur sollten diese Kinder und Jugendlichen Möglichkeiten bekommen zu spielen. Gerade Spiele gegen Erwachsene sind immer wieder willkommen.[/quote]

Spielmöglichkeiten muss ja nicht zwangsläufig bedeuten, Mannschaftskämpfe mitzuspielen. Auf Erwachsene können Jugendliche/Kinder bei so vielen Gelegenheiten treffen. Warum sah man z.B. keine aus dem SRW bei der Vorrunde zur DSAM in Brühl über Karneval?

Grüße
Ponziani
Hallo,
ersten hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.
Zweitens spielen die Jungs von Sf Schlebusch die Turniere mit.
Drittens habe ich genau diesen Vorschlag auf der Jahreshauptversammlung gemacht. Wir denken grad.Laßt uns noch etwas Zeit.

Aber was hat das jetzt mit dem Thema zu tun?
Ich kritisiere nicht, sondern ich schlage etwas vor. Ich werde als schon aktiv.
Gruß Roland

Bearbeitet von Arthur_Dent am 21. Apr 2011 - 21:08 Uhr.
Hallo,
erstmal muss ich sagen: schöne Diskussion. Und deshalb möchte ich auch was dazu sagen. Es ist einfach immer dagegen zu sein, und immer zu behaupten, das für die Kinder und Jugendlichen im Schachkreis alles schlecht ist, und sie keine Chance haben sich zu beweisen gegen Erwachsene. Das mag stimmen, aber warum wird von den Schlebuscher Vereinen nichts getan. Beide Vereine verfügen über jede Menge Spieler, Beide Vereine verfügen über schöne Räumlichkeiten. Warum wird da nicht ein Turnier aus dem Boden gestampft. 5 Runde Samstags an verschiedenen Spieltagen. Wenn sich die beiden Vereine zusammmen tun, dann bekommen die locker 20 Teilnemer zusammen. Und wenn das im Kreis bekannt wird, das dort ein Turnier stattfindet, kommen auch andere Spieler, da bin ich sicher.
Aber wenn man in den beiden Schlebuscher Vereinen dies mal zur Sprache bringt, als Aussenstehender, wird plötzlich um den heißen Brei drum rum geredet, aber passieren tut in dieser Richtung nix. Dabei braucht es wenig, um ein Turnier zu organisieren. Man braucht ein Laptop mit Swisschess. Einen Raum. Spielmaterial, und eine Ausschreibung. Und fertig ist das Turnier.
Ich habe z.B. mit dem Manfred Birnkott zusammen vor 3 Jahren das Sommerlochturnier aus dem Boden gestampft, das mittlerweile großes Interesse im Kreis hervorruft. Warum richten die Schlebuscher Vereine nicht mal eine Runde aus? Der Spieltag ist da übrigens frei wählbar. Lediglich die Woche wird von uns grob vorgegeben. Aber selbst die kann man verändern. Auf meine jährlichen Anfragen hin, habe ich nie eine Antwort bekommen. Das wäre doch eine schöne Gelegenheit für die Jugend in Schlebusch.
Selbst mal den Hinter hoch bekommen und was tun, finde ich immer noch die beste Idee.
Also wie wäre es mit einem Schlebuscher Turnier?
Natürlich ist es einfach an den bestehenden Strukturen herumzumäkeln.Aber selbst was zu verändern ist wohl zu schwer. Schade.

Gruß

Capablanca

PS: Ich wette ihr habt bestimmt 1000 gute Gründe dagegen!!! ;-)
Wenn du es anders kennst, ich persönlich zweifele halt Stark daran ob ein 10/12 Jähriger viel Spaß in einer Erwachsenen Liga entwickelt.
Wenn aber mal ein Spieler so Schach verrückt ist und alles mitnehmen möchte würde ich ihm auch keine Steine in den Weg legen.
Hallo,
das sie in der SVM Jugendliga gut aufgehoben sind bestreitet ja keiner. Nur, daß die Kinder nicht in Erwachsenenmannschaften nicht spielen sollen, verstehe ich einfach nicht. Ich kenne dies so nicht. ich habe in meiner ersten Saison in der Erwachsenenmannschaft gespielt und erst in der zweiten Saison in der Jugend.
Gruß Roland
Erwachsenen [b]Mannschaften[/b] habe ich geschrieben. Ich finde Kinder sind in einer SVM Jugendmannschaft wesentlich besser aufgehoben. Als Ersatz gemeldet spricht ja nichts gegen einen gelegentlichen Einsatz. Zumindest wenn neben Schule und den ganzen anderen Terminen dann noch Zeit übrig bleibt.
Hallo,
die Anzahl der Jugendlichen ist jetzt aber auch nicht unbedingt hoch. Kinder sollen nicht in "Erwachsenen" Turniere mitspielen. Versteh ich dich da richtig? Warum nicht? Wenn ich an Simon Jäger, Fabian Böhm, Samson Schütz oder Paul Göde denke, sollten wir das zumindest mal diskutieren.
Gruß Roland
Happen 5: Bleiben die Jugendlichen. Die nicht erst seit Heute regelmäßig in vielen Erwachsenen Mannschaften in Rhein-Wupper mitspielen. Ich habe auch mit 16 angefangen und da gibt es bestimmt einige mehr Beispiele. Zu meiner Zeit hätte ich mit den damals 11 Spielen an einem Sonntag mehr Probleme bekommen wie unter der Woche. Auch wenn sich meine große Schwester immer beschwert hat warum ich Abends länger auf bleiben durfte wie Sie. Es wird viele Spieler geben die in der Jugend selbst unter der Woche unterwegs waren, fördert die Akzeptanz eines Antrages nicht unbedingt.

Da ist die Meinung der Jugendlichen dann spannend. Aktuell kenne ich nur Erwachsene die diese Themen diskutieren.
Hallo,

zu Happen 1
Die Formalitäten werden erfolgen.
zu Happen 2
Ich kenn zwei Mannschaften in denen Kinder mitspielen, die etwa 19:30Uhr bis 20:00 Uhr Richtung Bett geschickt werden. Eingesetzt werden konnten sie halt nicht.
zu Happen 3
ich wundere mich immer darüber, das Jugend und Erwachsenenbereich als Gegensatz dargestellt werden. Die Jüngeren können und sollten doch in beiden Bereichen spielen.
zu Happen 4
so ehrlich habe ich diese Aussage im Bezirk noch nirgendwo gehört bzw. gelesen. Dann wird mir einiges klarer. Ich vertrete hier eine andere Meinung.
Aber selbst 14 bzw. 15 Jährige können nicht um 20:00 Uhr spielen, wenn sie am nächsten Tag zur Schule müssen.
Gruß Roland
Happen 4: Es gibt Sie zwar die Wunder-Kinder aber in der Regel halte ich es für Unsinn Kinder unter 14 in Erwachsenen Mannschaften einzusetzen.
Happen 3: Grundsätzlich könnte ich mir persönlich solche Regelungen vorstellen. Auch bisher ist es ja bei entsprechenden Anfragen schon zu Verlegungen gekommen.

Allerdings werden Erwachsene durchaus auch auf die zahlreichen Möglichkeiten verweisen Jugendturniere spielen zu können. Und wenn diese Kinder und Jugendliche zu stark für Rhein-Wupper sind, dann meldet man halt Mannschaften auf SVM Jugend Ebene. Ein Weg der regelmäßig von Hitdorf und Bayer beschritten wurde und ein Weg den Langenfeld nächstes Jahr wohl auch gehen wird. Grundsätzlich strebe ich dies für die SVG auch an. Die Entscheidung wo wir spielen fällt dann halt von Jahr zu Jahr.

Wenn jedoch ein Verein meint Jugendturniere sind Unsinn und anständige sportliche Entwicklung ist nur zu erwarten wenn ein 8 Jähriger gegen einen 60 Jährigen (in der tiefsten Deutschen Erwachsenen Spielklasse) spielt, dann wird es mit einer Mehrheit wohl schwer. Hypothese, die Diskussion kann man gerne nochmal führen.
Happen 2: Kennst du Mannschaften im Erwachsenen Schach bei denen Spieler eingesetzt werden die um 19:30 schon in den Betten liegen?
Ich teile meine Antwort mal in Häppchen auf.

Happen 1: Antrag formulieren und an den Turnierausschuss schicken. In Kopie an den Vorstand Rhein-Wupper, vielleicht kann man am Rande der anstehenden Versammlung den Antrag schon einmal ein wenig verbreiten.

Soweit zu dem formalen Teil. Wer keinen Antrag stellt muss sich nicht wundern wenn nichts beschlossen werden kann.

Dabei sollte Kind und Jugendlich auch genauer definiert werden.
Hallo,

ich möchte gern eine Diskussion anschieben. In unserem Bezirk spielen mittlerweile einige Kinder und Jugendliche Schach. Die Anzahl steigt schon seit einiger Zeit, dies möge auch so weiter gehen. Nur sollten diese Kinder und Jugendlichen Möglichkeiten bekommen zu spielen. Gerade Spiele gegen Erwachsene sind immer wieder willkommen. Nur in diesem Bezirk ist das so gut wie unmöglich. Die meisten Vereine spielen innerhalb der Woche, abends um 19:30 Uhr oder später. Unsere jüngeren Mitspieler sind zu diesen Zeiten teilweise schon in ihren Betten. Wenn wir sie zum Spielen bringen möchten, müssen wir uns was einfallen lassen. Viele in diesem Bezirk möchten nicht am Wochenende spielen und genießen die Möglichkeit die Mannschaftskämpfe während des Trainingsabends zu spielen, dies ist auch in Ordnung. Nur das Problem läßt sich so nicht lösen. Also brauchen wir Kompromisse. Einen solchen möchte ich vorschlagen.
Wäre es denkbar das wir die Turnierordnung dahingehend ändern, das die Mannschaften bei denen mindestens 50% der Spieler Kinder oder Jugendliche sind automatisch Heimrecht haben. Wenn diese Mannschaften wollen das ihre Jugendlichen am Wochenende spielen können, ihren Spieltag aufs Wochenende verlegen, würde für diese Mannschaft alle Spiele der Saison am Wochende ausgefochten. Unsere Kinder könnten spielen, und wenn keine beteiligt sind, bleibt es beim althergebrachten.
Gruß Roland