Schachbund NRW – Vereinsportal

Ich hab soeben, obwohl wir als Gäste zu den Schachfreunden von BSW Opladen angereist sind, die Einzelergebnisse in das Ergebnisportal des Schachbundes eingetragen. Ich war überrascht, wie einfach das geht. Auch diejenigen, die kaum oder sehr selten im Internet sind, werden feststellen, dass es wirklich einfach ist. :squidder:
Das erste SRW-Ergebnis ist bereits im Ergebnisportal des Schachbundes NRW eingetragen. Und es ist eine dicke Überraschung. :winke:
Unter

[url=http://levschach1919.de/Inhaltsverwaltung/Turniere/mannschafts-ligen/bezirksliga.html]Bezirksliga[/url],
[url=http://levschach1919.de/Inhaltsverwaltung/Turniere/mannschafts-ligen/bezirksklasse.html]Bezirksklasse[/url] ,
[url=http://levschach1919.de/Inhaltsverwaltung/Turniere/mannschafts-ligen/kreisklasse.html]Kreisklasse[/url]

habe ich mal die Möglichkeiten des neuen Portals zur Einbindung genutzt.

Mal schauen wie es da nach der 1'ten Runde aussieht, dann kümmere ich mich auch mal um unsere exklusiven Mannschaftsseiten.
Wenn Fragen zum neuen Verfahren sind, ihr dürft euch auch hier melden. ;-) Es wird versucht zu helfen.
Noch ein paar Zusatz-Infos und erneut der Schnell-Zugang [url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2011/168/]hier[/url].

[quote]Liebe Schachfreunde,

zwischenzeitlich haben mich einige Emails hinsichtlich des Ergebnisportals erreicht.

Daher möchte ich zu folgenden Punkten vorab Stellung nehmen:

Rundendaten

Beim Aufruf der Terminübersicht für die jeweilige Klasse (z.B. Bezirksliga) werden alle Paarungen angezeigt.

Über jeder Runde steht ein Datum – das in Abstimmung mit dem SBNRW immer das Rundenende oder der letzte Termin darstellt

In der Regel ist das immer der Sonntag mit Uhrzeit 10 Uhr

Da wir im SRW ja öfters während der Woche spielen, habe ich für die entsprechenden Wochenpaarungen für jede Begegnung eine Spielverlegung eingetragen.

Diese findet Ihr in der Spalte rechts neben der Paarung

i. z.B. in der Bezirksliga: 1. Runde Bayer 2 – BSW 1 Spielverlegung 26.09.2011 19.30 Uhr

Sollten Spielverlegung vorkommen, bitte ich um frühzeitige Nachricht (mindestens 2-3 Tage vorher – da ich auch nicht jeden Tag online bin!!), damit ich diese im Ergebnisportal entsprechend eintrage – diese ist wichtig für die 24-stündige Öffnung des Ergebnisportals zwecks Erfassung der Einzelergebnisse!

Nachmeldungen

Wie bereits vom Referenten Ralf Chadt-Rausch ausgeführt – stehen etwaige Nachrücker – die nach dem Meldetermin 01.08.2011 – eingefügt werden sollen, bereits nach Freigabe durch den SBNRW zur Eintragung am Schluss der letzten Mannschaft zur Verfügung. Diese Eintragungen können von Euren Mannschaftsführern oder von anderen zuständigen Personen selbständig vorgenommen werden.

Eine separate Benachrichtigung an meine Person ist nicht notwendig, da ich von jeder abgespeicherten Änderung im Ergebnisportal automatisch vom System eine Email erhalte.

Email-Adressen vom Mannschaftsführer

Einige Vereine habe für Ihre Mannschaftsführer keine Email-Adressen bei der Eingabe der Rangliste eingetragen.

M.E. sollte das die Vereine ändern, damit auch diese Mannschaftsführer an den Rundschreiben, die ich direkt aus dem Ergebnisportal versenden kann, partizipieren können.

Bitte leitet diese Informationen auch an Eure Mannschaftsführer weiter, damit sich ggf. weitere Rückfragen erledigen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hoffmann

(Turnierleiter SRW)

[/quote]
Sehr aufmerksam. Keine Ahnung. Vor allem keine Ahnung ob dies für irgendwas wichtig ist.
Brett 1 von SVG/Königsspringer 3 hat die Rang-Nummer 17 bekommen. Eigentlich müsste der an Brett 1 aufgestellte Spieler, wie bei Hitdorf 3, die Rang-Nummer 15 erhalten oder?
Bleibt mal abzuwarten wer tatsächlich so an den Brettern sitzt.

Gilt auch für den Jugend-Einsatz in den Teams. Bayer setzt m.E. seine Strategie wie gewohnt fort. Bei Fid4 sind mindestens 2 talentierte Jung's am Start die in Sachen Schach recht engagiert sind, bisher in den Erwachsenen Mannschaften eher nicht gespielt haben. Waren glaube ich auch beide letzte Saison noch U12. Ein Spieler aus der Kooperation mit SF Schlebusch, der andere von Bayer gewechselt. Die anderen Spieler sind mir jetzt von Jugendturnieren nicht so bekannt, insofern bleibt abzuwarten wie weit der angekündigte Jugendeinsatz geht. FID1 ist von den jüngeren Spielern wohl die Besetzung FID2 des Vorjahres.

Unsere jüngeren Spieler sind ja nun über alle 3 Mannschaften im Einsatz und so Jung wie dieses Jahr war SVG 1 ewig nicht mehr. Bin sehr gespannt. 8-)
Alles ist vorbereitet für den Start in die neue Saison. Sowohl die „Terminübersicht“ wie auch die „Übersicht Mannschaften“ (mit den gemeldeten Aufstellungen) sind jetzt beim Schachbund NRW einsehbar unter:

- Ligabetrieb - Ergebnisportal - SV Mittelrhein - Schachbezirk Rhein-Wupper (Bezirksliga, Bezirksklasse, Kreisklasse)

Ein erstes Überfliegen der Mannschaftsaufstellungen lässt für die neue Saison viele Überraschungen zu. Für alle drei Klassen kommen gleich mehrere Kandidaten für mögliche Aufstiege in Frage. Und genauso spannend dürfte der Kampf gegen den Abstieg werden. :winke:
Die Aufstellungen der Mannschaften des Schachbezirkes Rhein-Wupper sind noch nicht bekannt gegeben, dafür aber schon die Aufstellungen der SRW-Mannschaften, die in der Regionalliga bzw. in der Verbandsliga Mitte spielen. Alles einsehbar über:

Schachbund NRW - Vereinsportal - Saison 2011/2012 - Mittelrhein

- Regionalliga - Übersicht Mannschaften (Langenfeld 2 und 13 weitere Mannschaften)

bzw.

- Verbandsliga Mitte - Übersicht Mannschaften (Langenfeld 3, Bayer Leverkusen 1, Hitdorf 1)
Die Terminübersicht der Saison 2011/2012 ist komplett. Auch für die SRW-Kreisklasse sind jetzt die Spieltage (mit Uhrzeit) einzusehen.
Warum finden einige Spiele der 2ten Runde in der Bezirksliga erst im Januar statt?
Und tatsächlich mit Wochentagen. Prima. :-)
[quote=DemFMseinVater]Mit Beginn der Saison 2011/2012 sind die aktuellen Ergebnisse und Tabellenstände von Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse des Schachkreises Rhein-Wupper auch über das Vereinsportal des Schachbundes NRW einzusehen.

Für Jedermann einzusehen, also ohne Benutzername und Passwort, sind die für Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse gemeldeten SRW-Mannschaften mit den Spielpaarungen. Für alle, die sich das ansehen möchten oder einfach nur wissen wollen, wie andere Vereine z.B. die Vereine des Kölner Schachverbandes sich aufstellen, die erfahren dies über den Schachbund NRW beim Anklicken des Hauptmenüs Vereinsportal (Mitgliederverwaltung-Ergebnisdienst). Dann erscheint sofort das SBNRW-Vereinsportal. Und hier ist Saison 2011/2012 anzuklicken, danach ist die Auswahl SV Mittelrhein zu wählen.

Hier angeklickt erreicht man unseren Schachbezirk Rhein-Wupper. Wer dann bei Bezirksliga, Bezirksklasse bzw. Kreisklasse die Auswahl Terminübersicht anklickt, sieht die Paarungen der neuen Saison. Einfach mal alles ausprobieren. In den nächsten Tagen werden dann so, für alle, auch die Mannschaftsaufstellungen zu sehen sein.[/quote]

Unter „Terminübersicht“ sind jetzt die Spieltage (mit Uhrzeit) der Mannschaftskämpfe von Bezirksliga und Bezirksklasse einzusehen.
Ein eigener Thread für das Thema? O.K. Dann aber aber mal den Schnell-Zugang [url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2011/168/]hier[/url]

In den nächsten Tagen ist relativ.

[quote]Die Aufstellungen sind erst eine Woche nach Meldeschluss (31.08.2011) einsehbar[/quote]

Vermute mal der 31.8 wird demnächst noch korrigiert, zumindest ist der offizielle Meldeschluss m.E. der 1.8. Könnte mich aber irren, meine Aufzeichnung sind nicht ganz vollständig.
Mit Beginn der Saison 2011/2012 sind die aktuellen Ergebnisse und Tabellenstände von Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse des Schachkreises Rhein-Wupper auch über das Vereinsportal des Schachbundes NRW einzusehen.

Zugriff zur Mitgliederverwaltung haben natürlich nur die Vereine. Für die Eingabe der Ergebnisse sind die Mannschaftsführer verantwortlich. Ab der neuen Saison haben die Mannschaftsführer die Daten des Spielberichtes der Mannschaftskämpfe in das SBNRW-Vereinsportal einzugeben. Die Eingabe erfolgt über Anmeldung mit Benutzername und Passwort . Als Benutzername ist die Kennziffer des Vereins, also 66501 für Schachverein Opladen 1922 e.V. bzw. 66517 für Schachverein Fideler Bauer Leverkusen einzugeben. Das Passwort erhalten die Mannschaftsführer von ihrem Verein.

Der SRW-Turnierleiter ist jetzt dabei, das Vereinsportal mit den nötigen Grunddaten (Mannschaften, Spielpaarungen, Übersicht der Spieltage, gemeldete Spieler und anderes mehr) zu füttern. Eine vollständige Einsicht der Daten ist natürlich erst dann möglich, wenn alle Vereine die Spieler für die gemeldeten SRW-Mannschaften benannt haben.

Für Jedermann einzusehen, also ohne Benutzername und Passwort, sind die für Bezirksliga, Bezirksklasse und Kreisklasse gemeldeten SRW-Mannschaften mit den Spielpaarungen. Für alle, die sich das ansehen möchten oder einfach nur wissen wollen, wie andere Vereine z.B. die Vereine des Kölner Schachverbandes sich aufstellen, die erfahren dies über den Schachbund NRW beim Anklicken des Hauptmenüs Vereinsportal (Mitgliederverwaltung-Ergebnisdienst). Dann erscheint sofort das SBNRW-Vereinsportal. Und hier ist Saison 2011/2012 anzuklicken, danach ist die Auswahl SV Mittelrhein zu wählen.

Hier angeklickt erreicht man unseren Schachbezirk Rhein-Wupper. Wer dann bei Bezirksliga, Bezirksklasse bzw. Kreisklasse die Auswahl Terminübersicht anklickt, sieht die Paarungen der neuen Saison. Einfach mal alles ausprobieren. In den nächsten Tagen werden dann so, für alle, auch die Mannschaftsaufstellungen zu sehen sein.