Bezirksliga 2012/2013

Wenn mein kleiner Rundblick bei Bayer und Langenfeld korrekt war, haben wir jetzt 3 Absteiger zu verkraften.
Nun ja, kommt nicht so ganz überraschend.
Gebt alles. Ein Abstieg für SVG 2 würde gerade gar nicht passen.
Nach den erneuten Niederlagen von Bayer I und Bayer II sieht es verdächtig nach [i]drei[/i] Bayer-Teams in der Bezirksliga nächste Saison aus... :-( Und wenn's ganz arg kommt, steigt sogar Schlebusch II noch ab.

Bearbeitet von Querspringer am 06. Mai 2013 - 07:35 Uhr.
6,5 zu 1,5 Auswärtssieg. Alle Bretter besetzt. Best-Besetzung auf unserer Seite.
War ein netter Abend. Gestern noch Jugend-Spielgemeinschaft, heute gegeneinander. Aktuell sehe ich die Schachfreunde sehr häufig.
[quote=Querspringer][quote=chessmaster]Ohne 4 und nur ein Ersatz. Mein Glaube war nicht groß.
Da Baumberg auch 2 Spieler nicht dabei hatte gingen wir nicht mit dem 0-3 Rückstand ins Gefecht sondern nur mit 0-1. 8-)

4.5-1.5 am Ende, wobei das Remis an Brett 1 noch bis nach Mitternacht ausgekämpft wurde. War ein schöner Kampf.[/quote]
Gleich 5 Ausfälle in einem Spiel... Nicht schön. :-(Bearbeitet von Querspringer am 19. Apr 2013 - 07:17 Uhr. [/quote]

Bei uns ein Preis der extrem hohen Mobilisierungs-Quote und der zeitgleichen Mannschaftskämpfe aller Teams.
Würde dies öfter den Spaß unserer Gegner massiv beeinträchtigen würden wir die 3'te auflösen. Bewertung zum Saisonende.
Meist klappt es aber ja ganz gut und gestern war ich ganz froh über die Baumberg Ausfälle.

Gestern gleich 4 Ausfälle war natürlich heftig.
[quote=chessmaster]Ohne 4 und nur ein Ersatz. Mein Glaube war nicht groß.
Da Baumberg auch 2 Spieler nicht dabei hatte gingen wir nicht mit dem 0-3 Rückstand ins Gefecht sondern nur mit 0-1. 8-)

4.5-1.5 am Ende, wobei das Remis an Brett 1 noch bis nach Mitternacht ausgekämpft wurde. War ein schöner Kampf.[/quote]
Gleich 5 Ausfälle in einem Spiel... Nicht schön. :-(

Bearbeitet von Querspringer am 19. Apr 2013 - 07:17 Uhr.
Ohne 4 und nur ein Ersatz. Mein Glaube war nicht groß.

4.5-1.5 am Ende, wobei das Remis an Brett 1 noch bis nach Mitternacht ausgekämpft wurde. War ein schöner Kampf.
Schlebusch I und II verlieren gegen Bayer und Hitdorf. Hitdorf 1 ist damit wohl aufgestiegen. Gratulation.
Und auch wenn es am Donnerstag nicht einfach wird gegen Baumberg zu siegen wird SVG I auf 3 bleiben.
Donnerstag voller Einsatz, alle Teams zeitgleich unterwegs. Wir diesmal gegen die Baumberger. Erschwerte Bedingungen für unseren Mannschaftsführer, bei unserer 2'ten Mannschaft gibt es diesmal nichts zu plündern. Hauptziel dürfte es sein kampflose Bretter zu vermeiden, ein Sieg würde natürlich auch erfreuen.

btw, für die kommende Saison können wir in allen Mannschaften durchaus Verstärkung gebrauchen. Für Spieler aller Spielstärken gibt es sicherlich attraktive Plätze.
Schlebusch 2 ist auch super unterwegs. Sieg gegen Baumberg. Schlebusch 1 auch erneut gewonnen und damit nach unserer Niederlage letzter verbleibende Titel-Kandidat neben Hitdorf.
Opladen 22-Schlebusch 1 2,5-5,5

Weiter auf Aufstiegs-Kurs die Schlebuscher.
BSW Opladen I - Bayer III 2-6. Das Abstiegsgespenst hat ein bisschen was von seinem Schrecken verloren. :-)
Remis Orgie gegen Opladen 22.
Schönborn und Schmitz legten Siege vor, der Rest machte dann über Stunden gestreckt Remis.
Ralf Gülden sehr, sehr spät und nie habe ich so an seinen Sieg geglaubt. Schade.
Bayer-Baumberg 6.5-1.5
Schlebusch 1-BSW 4.5-3.5
Bin noch gar nicht dazu gekommen die Tabelle zu schauen. Hitdorf I am Platz an der Sonne, die wollen wohl wieder hoch. Aber Schlebusch I und wir dürfen ja auch noch jeweils versuchen das Stop-Schild aufzustellen. 8-)
:shifty: kommen bestimmt auch wieder bessere Zeiten
Opladen 22 I - Schlebusch II 3,5-4,5

Das sichere 4,0-4,0 wurde durch "grandiose" Endspielbehandlung von mir noch vergeigt. War nicht unsere Woche :-( :-(
[quote=chessmaster]@Querspringer -> musst deine Jungs mal so richtig zusammen scheißen. Hat bei uns auch schon mal geholfen. ;-)[/quote]
Ich gehe davon aus, dass alle schon ihr Bestes geben. Ist halt momentan der Wurm drin. :-)
BSW - SVG 3 - 5

So langsam setzen wir uns aus der Abstiegs-Zone ab. 8-) :-D
@Querspringer -> musst deine Jungs mal so richtig zusammen scheißen. Hat bei uns auch schon mal geholfen. ;-)
Schlebusch I - Bayer III 5 - 3. Voll im Abstiegskampf jetzt. :roll:
Morgen geht es zu BSW. Zumindest mir noch unbekanntes Spiellokal, ein wenig Extra-Zeit einplanen. 8-)
[quote=chessmaster]4-4 gegen Schlebusch. Nach Mitternacht auferstanden und um 1:00 Uhr die Dame eingestellt. Dauerdruck belohnt. Schade[/quote]
:streichel:

Bearbeitet von Querspringer am 26. Okt 2012 - 11:59 Uhr.
4-4 gegen Schlebusch. Nach Mitternacht auferstanden und um 1:00 Uhr die Dame eingestellt. Dauerdruck belohnt. Schade
Ab Brett 4 ist da nix sensationelles dabei. Brett 1 und 2 schon viel eher, Brett 3 aber schon im normalen Rahmen . Durch die ausgeglichene Besetzung muss man schon aufpassen auf Schlebusch II. Die Homepage trifft es gut, starker Auftritt des Teams.

Und zum Thema punktgleiche potentielle Absteiger ;-) , davon gibt es nur 3.
[quote=DemFMseinVater]Schlebusch 2 - BSW Opladen 1 7:1[/quote]
Für mich eine echte Sensation! Vor allem die Ergebnisse an den ersten Brettern. Bin mal auf den Spielbericht gespannt!

Bearbeitet von Querspringer am 24. Okt 2012 - 14:24 Uhr.
[quote=chessmaster]Schau auch mal in die Bezirksklasse. :-D

6 Absteiger, 2 Aufsteiger. 8-)[/quote]
Vielleicht werden ja auch bei Punktgleichheit "potentielle" Absteiger mit markiert? Aber sind wir nicht alle potentielle Absteiger? :-D Und was bedeuten die orangen Markierungen...? "Achtung, Mannschaft krieselt!"?

Bearbeitet von Querspringer am 24. Okt 2012 - 07:16 Uhr.
[quote=chessmaster]Bist du sicher mit der Berücksichtigung der übergeordneten Turniere? Oder ist einfach die Anzahl der Standard-Absteiger in unserer Liga falsch eingestellt? Oder habe ich noch ein Team von uns übersehen. 8-)[/quote]
Keine Ahnung! Ich weiß nur, dass die Anzahl der rot markierten Teams durchaus nicht konstant ist. Letzthin waren es noch zwei. Jetzt sind es vier. Aber vielleicht habe ich auch nur zu hohe Erwartungen an die Portal-Software... :-D
Schau auch mal in die Bezirksklasse. :-D

6 Absteiger, 2 Aufsteiger. 8-)
Unseren Rhein-Wupper Vorstand umgehauen. Glückwunsch.

Ich kann in den anderen Ligen nur Bayer 1 und 2 als denkbare Rhein-Wupper Absteiger ausmachen. Würde 3 Absteiger bedeuten, nicht 4. Bist du sicher mit der Berücksichtigung der übergeordneten Turniere? Oder ist einfach die Anzahl der Standard-Absteiger in unserer Liga falsch eingestellt? Oder habe ich noch ein Team von uns übersehen. 8-)
Bayer III - Springer Hitdorf I 3,5 - 4,5

Schon witzig, das Portal! In der Tabelle werden ja die aktuellen Auf- und Abstiegsplätze farbig markiert, je nach Stand auch in den anderen Ligen. Danach würden zurzeit gleich VIER Mannschaften aus der Bezirksliga absteigen. Das wird spannend!
Schlebusch 2 - BSW Opladen 1 7:1
@Ponziani Danke für den schönen Bericht. Ist ein wenig untergegangen in meiner Freude über unseren Sieg. War doch arg in Sorge was mein Team so ohne Aufsicht treibt. :-D

Insgesamt ging es doch recht knapp zu. Auch wenn Überraschungen ausblieben. Schlebusch I startet gut, Hitdorf gewinnt, Baumberg gewinnt, wir haben Bayer schon hinter uns. Wird eine spannende Saison. 8-)
Ich fürchte es hat niemand die Notationen eingesammelt? :roll: Ein paar Partien würden mich doch sehr interessieren. Viktor gegen Peter und Karl-Heinz mal als erstes. Aber natürlich auch von Brett 1 bis 3.

Kampflos ist natürlich eine Überraschung, ich hatte mit 5 Stunden harten Kampf gegen Querspringer gerechnet.
[quote=ednett][quote=Querspringer][quote=chessmaster]Gut gemacht. :jumpclap:[/quote]
Schade, dass Du nicht spielen konntest! War ein spannender Abend. :-)[/quote]

zumal er an dem Abend dann das "zweifelhafte" Vergnügen gehabt hätte, gegen Frank Jankowiak antreten zu dürfen...

(Zweifelhaft deshalb, weil Frank leider nicht antreten konnte)[/quote]
Aber Zugucken war doch auch spannend, oder? ;-)
[quote=Querspringer][quote=chessmaster]Gut gemacht. :jumpclap:[/quote]
Schade, dass Du nicht spielen konntest! War ein spannender Abend. :-)[/quote]

zumal er an dem Abend dann das "zweifelhafte" Vergnügen gehabt hätte, gegen Frank Jankowiak antreten zu dürfen...

(Zweifelhaft deshalb, weil Frank leider nicht antreten konnte)
Ja, sehr Schade. Aber Fuß braucht noch Ruhe und muss auch mal schauen ab wann der wieder in einen Schuh passt. Hoffe auf morgen. Von Schmerzen etc. habe ich wohl eher noch Glück gehabt.

Bin mal gespannt auf die Einzel-Ergebnisse und Berichte. 8-)
[quote=chessmaster]Gut gemacht. :jumpclap:[/quote]
Schade, dass Du nicht spielen konntest! War ein spannender Abend. :-)
Gut gemacht. :jumpclap:
SVG I - Bayer III 4,5 - 3,5
SV Opladen 22 I - Springer 70 Hitdorf I - 3,0-5,0

Zum ersten Kampf der Saison traten beide Mannschaften ersatzgeschwächt an, was sich anfangs vor allem auf Opladener Seite zeigte.
Relativ schnell gingen die ersten Partien an den Brettern 7 (Alberto Isimovic gegen Gerhard Leichter) und 8 (Günter Wehr gegen Simon Pickstone) verloren. Wolfgang Heliosek hatte schon recht früh einen Bauern gewonnen, konnte alle Angriffsversuche seines Gegners Frank Hoffmann abwehren, und seine Partie gewinnen. Klaus Scharff spielte mal wieder eine vogelwilde Partie gegen Tobias Happ, und obwohl er sich doch vorgenommen hatte, die Revanche für den letztjährigen Verlust zu nehmen, musste auch er die Segel streichen. Nachdem dann auch Karl-Heinz Elsweiler seine Partie gegen Beata Kocur verlor, stand es 1:4 und alle gingen davon aus, dass der Kampf ein schnelles Ende nehmen würde.

Doch dann erwachte der Opladener Ehrgeiz, so einfach wollte man es den Gegnern dann doch nicht machen. Heinz van Kempen konnte seine Partie gegen Dieter Kamphausen, die lange ausgeglichen stand, im Endspiel noch zu seinen Gunsten drehen und auch Susanne van Kempen nahm die ihr angebotene Gabel gerne wahr, gewann zuerst die Qualität und wenig später die Partie gegen Franz Sowa. So stand es auf einmal 3:4 und eine Sensation lag in der Luft.
Am zweiten Brett wurde die Stellung immer verwickelter, mit zumindest optischen Vorteilen für Opladen. Udo Bayer und Michael Leichter waren allerdings beide in hochgradiger Zeitnot, es wurde nicht mehr genau hingesehen, und so stellte Michael Leichter leider den Turm und damit die Partie ein.

So wurde es nichts mit der Überraschung in der ersten Runde, aber Opladen hat sich gegen den Mittelrhein-Absteiger besser verkauft als vorher befürchtet.
[quote=chessmaster]Noch einmal schlafen. 8-) :-D[/quote]
Ja! :-D
Noch einmal schlafen. 8-) :-D
Schlebusch I – Schlebusch II 5:1

Den Schachfreunden von Schlebusch II scheint in dieser Saison wohl der Kampfeswillen zu fehlen. In der letzten Saison noch als die Überraschungsmannschaft bewundert und jetzt, wo es gegen die hauseigene Konkurrenz ging, ersatzgeschwächt und mit nur fünf Spielern angetreten.
Wie im letzten ja ein kleiner Sammel-Thread für unsere Bezirksliga. Folgend noch die 2 relevanten Links wo es alles Info's gibt.

[url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2011/293/]NRW Portal - Bezirksliga[/url]
[url=http://levschach1919.de/Inhaltsverwaltung/Turniere/mannschafts-ligen/bezirksliga.html]SVG Nachrichten… - Bezirksliga[/url]

Die Liga wird spannend. Hitdorf ist mit einer starken Aufstellung dabei. Schlebusch I tritt mit den Themm's an. Eine Aufstellung die bei einem guten Lauf auch mal Richtung SVM führen kann. Bei Bayer 3 fragt man sich wer den eigentlich aufgestiegen ist in die SVM. Ach ja, die Jugend ist eine Generation jünger. Spannung, Spannung. Ich spare mir mal die Prognose.