Bezirksklasse 2012/2013

Ich kann mich zwar auch erinnern aber Einzel-Meinungen sind ja noch lange keine Vereins-Meinung. Und da gibt es gelegentlich andere Zwänge. Gratulation an die Fidelen und an Leichlingen für die Aufstiegsplätze.
[quote=EsgibtkeinBieraufh3]
Ja, jetzt wissen sie aber laut eigener Homepage nicht so genau, ob sie den Aufstieg auch annehmen wollen.
Überraschender Sinneswandel; ich kann mich gut erinnern, dass in in einem anderen Forum heftigste Kritik an anderen Vereinen des SRW geübt wurde, wenn diese ihren Aufstieg nicht antraten. Und diese Kritik kam aus Schlebusch......[/quote]
Tja. Jeder hat so seine Probleme... Und wenn man die Probleme der anderen genauso ernst nimmt wie die eigenen, ist ja alles okay.



Bearbeitet von Querspringer am 05. Mai 2013 - 15:07 Uhr.
[quote]Die Fidelen hatte ich über einen längeren Zeitraum als Fahrstuhl Mannschaft zwischen heutiger Bezirksliga und Bezirksklasse im Kopf. [/quote]


Ja, jetzt wissen sie aber laut eigener Homepage nicht so genau, ob sie den Aufstieg auch annehmen wollen.
Überraschender Sinneswandel; ich kann mich gut erinnern, dass in in einem anderen Forum heftigste Kritik an anderen Vereinen des SRW geübt wurde, wenn diese ihren Aufstieg nicht antraten. Und diese Kritik kam aus Schlebusch......
Die Fidelen hatte ich über einen längeren Zeitraum als Fahrstuhl Mannschaft zwischen heutiger Bezirksliga und Bezirksklasse im Kopf. Immer zu stark für die Bezirksklasse, nicht stark genug für die Bezirksliga. Von der Mannschaft des letzten Donnerstag war aber wohl keiner in der letzten Abstiegs-Mannschaft (2009?) dabei. Überraschen kann die gute Platzierung nicht, mit 2 mal 1950 an den vorderen Brettern muss man sich in der Bezirksklasse Favorit nennen. Mit der Aufstellung der aktuellen Saison und 2 Ergänzungen aus den anderen Mannschaften sollte auch der Klassenerhalt in der Bezirksliga sehr gut möglich sein. Wobei es dann auf die Strategie ankommt. Etwas mehr Jugend in Mannschaft 1 oder eher erfahrene Spieler aus der heutigen 2'ten Mannschaft. Warten wir mal die Fein-Wertung ab. Sehr spannende Entscheidung.
Das wird ja noch mal richtig spannend, wenn heute Abend Leichlingen gegen die Zweite von Opladen 22 und die punktegleichen Schachfreunde von Langenfelds Vierte gegen Hitdorfs Zweite antreten. Erst dann wissen wir, welche beiden Mannschaften uns verlassen und in die Bezirksliga aufsteigen werden.

Die bisher im Schatten der Schachfreunde Schlebusch stehenden Schlebuscher „Fidelen“ hätten den Aufstieg wahrlich verdient. Für unsere Klasse sind sie zu stark, für die Bezirksklasse genau richtig. Trotz des gestrigen Sieges haben die „Fidelen“ den Aufstieg aber noch nicht in der Tasche, da bei direktem Vergleich punktegleicher Mannschaften dieser für die „Fidelen“ ungünstig ausfällt.
War die Spannung des Mannschaftskampfes gegen uns schnell verflogen, umso mehr ist sie heute präsent, wo für die „Fidelen" der Aufstieg zum Greifen nahe aber noch nicht perfekt ist. :winke:
SVG Königsspringer II - Fideler Bauer I 1:5

SVG II chancenlos gegen den Aufstiegskandidaten
Fidele gegen Leichlingen 3-3.
Viel Spaß bei der Feinwertung. Könnte lustig werden.
[quote=DemFMseinVater]Schlebusch III - SVG Königsspringer II 2,5 - 3,5[/quote]

Gut gemacht. :jumpclap:
Schlebusch III - SVG Königsspringer II 2,5 - 3,5
Donnerstag voller Einsatz, alle Teams zeitgleich unterwegs. Für die 2'te zählt nur ein Sieg. Drücke alle Daumen und würde gerne den Auswärts-Fan spielen.

btw, für die kommende Saison können wir in allen Mannschaften durchaus Verstärkung gebrauchen. Für Spieler aller Spielstärken gibt es sicherlich attraktive Plätze.
So langsam sollte der Knoten mal platzen. Auf geht's. Kämpfen. 8-)

Der Fidele Bauer 1 auf Platz 1. Da droht ein völlig überraschender, sensationeller Aufstieg der so vor der Saison nicht zu erwarten war. ;-) Nach einigen Jahren Pause in der Bezirksliga wird es wohl bald wieder einen Fidelen Bauern in der Liga geben. Und vom Potential kommt da keine Fahrstuhl-Mannschaft. Hitdorf , Leichlingen und Langenfeld könnten es aber auch noch packen.
SVG 2 - Hit 2 1,5 - 4,5.
Nach langem und hartem Kampf unterliegen wir knapper als das Ergebnis aussagt den Hitdorfern.
Ein 3 - 3 war möglich, aber es war uns leider nicht vergönnt. ;-)
Bericht folgt.
Kein Ergebnis :roll:
Fideler Bauer II schickt Langenfelder Schachfreunde IV mit 4,5 - 1,5 nach Hause. Jetzt müssen für unsere Zweite am Donnerstag, wenn wir Hitdorf II empfangen Punkte her, damit wir nicht zu den zwei Absteigern gehören. :ninja:
Langenfeld 4 - SVG 2 -- 4-2
Tapferer Kampf, aber leider doch verloren. Bericht folgt.
Opladen 22 II - Fideler Bauer II 2:4
Opladen nur zu Viert
Hitdorf auch auf 1. :-O Die übertreiben es aber ein wenig. Leichlingen und Langenfeld sind auch noch dick im Geschäft. Die Fidelen 1 haben nach 3 Runden 50% Ausbeute, allerdings schon gegen Hitdorf und Langenfeld gespielt. Könnte am Ende mit etwas Glück doch noch Richtung Platz 2 gehen. Unser Team wird sich im Abstiegs-Kampf vergnügen müssen.
Schlebusch III - Opladen 22 II 4,5-1,5
SVG 2 - Fideler Bauer 2 / 3 - 3
Die Fidelen 1 haben gegen Langenfeld verloren. Kleine Überraschung. Obwohl DWZ > 2000 am Langenfelder Brett 1, Denning hinten auf 6, die Langenfelder haben anscheinend auch was vor Richtung Aufstieg.
Ähm, Danke, schöner Bericht. 8-) Auch wenn mir der Inhalt von Amts wegen gar, gar nicht gefallen darf. :-(
[color=blue][b]Opladen 22 II - SVG Königsspringer II 3,5:2,5[/b][/color]

Vor Beginn des Kampfes rechneten beide Mannschaften eigentlich mit einem Gästesieg, doch die Schachgöttin war heute auf Seiten der Opladener

Von Anfang an ging es an einigen Brettern gleich hoch her, es wurde munter angegriffen, teilweise ohne Rücksichte auf eigene Verluste :eh:
Am dritten Brett spielten Immanuel Engels und Alberto Isimovic eine vogelwilde Partie, bei der sich Immanuel nach und nach Vorteile erarbeitete. Selbst als er sich seinen Läufer im Eck einsperren ließ, stand er immer noch ordentlich. Dann jedoch griff er bei einem Abtausch fehl und Alberto konnte undeckbar Matt drohen.
Die Opladener Führung währte jedoch nur kurz, denn kurz darauf musste am 5. Brett Thomas Teichmann gegen Karl-Heinz Balduan die Waffen strecken. Er hatte zwar lange eine nominelle Mehrfigur, der aber zahlreiche Mehrbauern von Karl-Heinz gegenüber standen. Als die Figur dann verloren ging, war der "landwirtschaftlichen" Überlegenheit nichts mehr entgegenzusetzen.
In der Partie Günter Wehr gegen Vadim Mizich war zwischenzeitlich wohl mehr drin für Weiß, aber die Stellung wäre dann sehr unübersichtlich geworden und die Fehleranfälligkeit gestiegen, so dass doch lieber der sichere Remishafen angesteuert wurde. Zeitgleich dazu endete auch die Partie an Brett 2 zwischen Susanne van Kempen und Thomas Granz unentschieden, auch hier wurde in keinem Zug die Remisbreite verlassen.
Nun kam alles auf die Bretter 1 und 6 an, und da hatten wir dieses Mal das Glück auf unserer Seite. Ich habe die Partie zwischen Jürgen Scharff und Vasif Asadov irgendwie nicht richtig verfolgen können, als schon die Nachricht vom Sieg für Opladen kam, wohl verursacht durch einen Dameneinsteller.
An Brett 1 hatte sich Matthias Röder gegen Uwe Wirtz auch eine Gewinnstellung erarbeitet, die er dann aber nicht richtig fortsetzte, aber dennoch das Remis sicher hatte.

Tja, so kommt es manchmal anders, als man erwartet und dieses Mal konnte sich Opladen über einen Sieg freuen!
Opladen 22 / 2 gegen SVG 2 3,5 - 2,5.
SVG verliert in Opladen.
Schlecht gespielt, und gut verloren..... ;-)
Fideler Bauer 2 - Turm Leichlingen 1:5
Springer Hitdorf II - SV Opladen 22 II 4,5 : 1,5

Nachdem drei Tage die beiden ersten Mannschaften gegeneinander spielten, kam es nun zum Duell der zweiten Mannschaften :-)

Opladen musste leider nur mit 5 Spielern antreten, somit lagen wir schon nach einer Stunde zurück. Kurz danach konnte sich Günter Wehr gegen Horst Müller auf Remis einigen, in eigentlich schlechterer Stellung. Jürgen Scharff gewann gegen Christian Irlenbusch kurz darauf eine Figur, allerdings musste er drei Bauern dafür hergeben. Er konnte dem Bauernsturm aber standhalten, somit konnte ein letzes Mal der Ausgleich erzielt werden.
Danach opferte Susanne van Kempen gegen Simon Pickstone erst völlig unnötig eine Figur, um kurz darauf noch unnötigerweise einen Turm und damit die Partie einzustellen.
Thomas Teichmann (gegen Walter Nordhausen) und Matthias Röder (gegen Gerhard Leichter) versuchten zwar noch ihr Bestes, mussten dann aber leider auch die Waffen strecken. So war es ein kurzes Vergnügen, noch vor Mitternacht war alles vorbei :-(



Bearbeitet von Ponziani am 03. Okt 2012 - 09:39 Uhr.
Die 2 neuen im Team mit 100%. 8-) Gute Verstärkungen .....
Nach langem und hartem Kampf gibt es ein 3-3 gegen Leichlingen 1 von der SVG 2 zu vermelden.
Bericht folgt.
Mit dem Ergebnisdienst auf dem NRW Portal sollte ein Thread für die Saison vollkommen reichen. Folgend noch die 2 relevanten Links wo es alles Info's gibt.

[url=http://nrw.svw.info/ergebnisse/show/2012/292/]NRW Portal - Bezirksklasse[/url]
[url=http://levschach1919.de/Inhaltsverwaltung/Turniere/mannschafts-ligen/bezirksklasse.html]SVG Nachrichten… Bezirksklasse[/url]

Favorit ist wohl der Fidele Bauer 1. 2 Spieler mit DWZ 19xx, 2 Spieler mit 17xx und ein Spieler mit 16xx sind schon stark. An Brett 1 ein junges Talent lässt alle weiteren Spieler ein Brett runter rutschen, hat ja auch bei uns letztes Jahr sehr gut geklappt. Bin mal gespannt ob die Schachfreunde wieder nur von Klassenerhalt schreiben. ;-) Selbst Fidele 2 ist noch gut weil ausgeglichen mit DWZ 16xx, 15xx besetzt. Langenfeld gönnt sich eine DWZ 20xx Meldung an Brett 1, nur mal schauen was dann tatsächlich spielt. Leichlingen ist auch nicht zu unterschätzen. Termin-Diskussionen Aufgrund des Einsatzes von Jugend-Spielern dürfte es eigentlich nicht geben. Außer bei Leichlingen habe ich keine U16 Spieler ausgemacht, bei U18 müsste ich nochmal genauer nachschauen.

Mal sehen was unser Team so leisten kann. DWZ alleine sagt ja nicht so viel aus. :-D