Planung 2013/2014

Sehr schön. 8-) Freut mich/uns.
[quote=chessmaster][quote=Querspringer]Kann man sich schon zur Offenen Vereinsmeisterschaft anmelden? 8-)[/quote]
Immer. :-)
Wenn du schnell bist dann bist du 2ter Gast auf der Liste.[/quote]
Dann nimm das mal als Anmeldung! :-)
[quote=Querspringer]Kann man sich schon zur Offenen Vereinsmeisterschaft anmelden? 8-)[/quote]
Immer. :-)
Wenn du schnell bist dann bist du 2ter Gast auf der Liste.
Kann man sich schon zur Offenen Vereinsmeisterschaft anmelden? 8-)
Da fällt mir gerade Allerheiligen auf. 1.11. ist frei. Fluch oder Segen? Langes Wochende und wegfahren oder nach anstrengender VM-Partie in Ruhe ausschlafen? Die armen Kinder. Feiertage in die Ferien zu legen. Gemeinheit.
Natürlich der 2013 Fehler und zusätzlich statt 17.10 hatte ich schon den 31.10 rausgesucht. Der ist dann auch in den Herbstferien. 17.10 ist zwar frei, dann hätten wir aber nach dem 26.9 keinen Vorspiel-Termin für Runde 2.
Der 3.10 ist Tag der deutschen Einheit, 10.10 Mannschaftskämpfe.

26.9.2013
31.10.2013 2'te Herbstferien Woche
21.11.2013 Kreiseinzel
6.2.2014
6.3.2014
10.4.2014
15.5.2014

Sehr aufmerksam Keksdose. Ein Gummi-Punkt. :-)
Die Hitze. 8-) Hirn funktioniert da nur eingeschränkt. Muss ich mal heute Abend schauen was ich da gemacht habe. Danke
....mal ne dumme Frage..wieso 2014?....starten wir nich 2013 mit der VM?.....wenn ja sind Herbstferien kein Problem oder?..die sind nämlich vom 22.10 bis 2.11 2013....
Folgende Termine prüfen wir für die VM. Optimiert für Kreiseinzel. Mit dem Tag der deutschen Einheit und dem 1'te Mai fehlen uns 2 Spieltage durch bewegliche Feiertage. Macht es noch ein klein wenig schwieriger.

Optimiert gegen Kreiseinzel. Bisher nur ein Konflikt, es kann also beides gespielt werden. Bayer Open würden wir gerne auch noch optimieren.

26.9.2014
17.10.2014 2'te Herbstferien Woche
21.11.2014 Kreiseinzel
6.2.2014
6.3.2014
10.4.2014
15.5.2014

Meinungen herzlich willkommen. Soll ja optimal werden der Plan. 8-)
Morgen ist Turnierleiter-Ausschuss. Könnte länger dauern, 3 Anträge. 2 davon für 2.7.1.
Vögelchen haben mir gezwitschert, es gibt schon einen Antrag auf Änderung 2.7.1. Die Bezirksliga soll wieder auf 10 Mannschaften gehen. Auch eine Lösung. 8-)
Vergessen. Fidele 1 überlegte ja einen Aufstiegsverzicht. Wenn dies so kommt ist es aber nur ein Platztausch. Von SVM kommen plus 2 und dieses plus 2 landet nach bisheriger Praxis auch in der Kreisklasse. In der Bezirksliga darf sich einer freuen, in der Bezirksklasse ändert dies aber nix.
Plan für die Mannschaften steht fast. 3 Teams wie gehabt. Unabhängig davon in welchen Ligen wir Startberechtigungen erhalten. SVG 3 wird für Sonntag geplant. Verstärkung würde uns weiterhin freuen.

Folgend mal eine Idee für eine neue Spielordnung im Kreis. Damit die Wellen der SVM Absteiger nicht direkt auf alle Ligen durchschlagen. 4 von 8 Mannschaften in der Bezirksklasse absteigen zu lassen finde ich persönlich nicht akzeptabel. Hatte unser neuer 2'te Vorsitzende im Kreis Jens Bosbach bei der Kreisversammlung ja schon thematisiert.

[quote]
2.7. Auf- und Abstieg

2.7.1 Alle Spielklassen sollen höchstens zehn Mannschaften umfassen. Zielgröße sind 8 Mannschaften.

2.7.2 Die dem Schachkreis Rhein-Wupper zustehende Anzahl Aufstiegsplätze aus der Berzirksliga in die SVM richtet sich nach der Turnierordnung des SVM. Im Regelfall ist dies 1 Aufstiegsplatz.

2.7.3 In allen anderen Spielklassen Rhein-Wupper steigen die beiden erstplatzierten Mannschaften auf.

2.7.4 Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, so verbleibt sie in der bisherigen Klasse. Dieser Platz wird durch einen Absteiger in der Reihenfolge der Platzierung besetzt. Sollte dieses Recht nicht wahrgenommen werden, geht der Anspruch auf die am besten platzierte Mannschaft der darunter liegenden Spielklasse über.

2.7.5 Alle Mannschaften ab Platz 7 inklusive steigen ab.

2.7.6 Steigen aus der Bezirksliga mehr Mannschaften in die SVM auf wie aus der SVM ab erfolgt der Ausgleich durch Reduzierung der Absteiger in der Rangfolge ihrer Platzierung.
[/quote]

In der nächsten Saison hätten wir dann in der Bezirksliga 4 Absteiger bei 10 Mannschaften zu ermitteln. In der Bezirksklasse bei 8 Mannschaften aber auch dann nur 2. In der über nächsten Saison hätten wir dann in der Bezirksklasse 10 Mannschaften und 4 Absteiger zu ermitteln. Erst in der 3'ten Saison hätten wir den negativen Effekt von oben in die Kreisklasse mit plus 2 Mannschaften vererbt.

Steigt Hitdorf nächstes Jahr nicht ab, werden nächste Saison nur 3 Absteiger ermittelt. Nr. 4 muss natürlich immer auf Hitdorf schauen. Meldet Bayer nur 2 Mannschaften in der Bezirksliga würden es eh nur 9 Mannschaften und 3 Absteiger sein. Macht Hitdorf seinen Job gut, hätten wir überhaupt keine negativen Effekte in den unteren Ligen.

+die Anzahl der Absteiger steht vor der Saison fest
+SVM Effekte landen nicht direkt in allen Ligen, sondern schieben sich durch.
+es gibt immer mindestens 6 Mannschaften in den Ligen die nicht absteigen, aktuell sind es "nur" 4.
+sieht nach einer Regelung aus die grundsätzlich funktionieren könnte
- die Ligen können 8,9 oder 10 Mannschaften haben
- bei 9 ist ein Team am letzten Spieltag spielfrei


Nur mal so für alle.
Die aktuelle Regelung finde ich persönlich nicht so scharf formuliert.
[quote]
2.7.2 Grundsätzlich sollen aus allen Spielklassen je zwei Auf- und Absteiger ermittelt werden. Die konkrete Anzahl der Auf- und Absteiger wird vor Spielbeginn durch Beschluss des Turnierausschusses festgelegt.
2.7.3 Differenzen, die durch die Liga-Absteiger des SVM entstehen, werden so ausgeglichen, dass in jedem Fall die Zahl der zwei Aufsteiger gewahrt bleibt. Verzichtet eine Mannschaft auf ihr Aufstiegsrecht, so verbleibt sie in der bisherigen Klasse. Dieser Platz wird durch einen Absteiger in der Reihenfolge der Plazierung besetzt. Sollte dieses Recht nicht wahrgenommen werden, geht der Anspruch auf die am besten plazierte Mannschaft der darunter liegenden Spielklasse über. [/quote]

2.7.3 Regel Aufstiegsverzicht und SVM Schwankungen kombiniert. Gibt aber nicht konkret vor wie die Schwankungen auszugleichen sind. Liga Aufstockung oder zusätzliche Absteiger sind hier denkbar. 2.7.2 gibt vor die Anzahl der Auf-/Absteiger wird vom Turnierausschuss festgelegt. Allerdings "Vor" Spielbeginn. Könnte eine Schärfung der Formulierung gebrauchen. In der Vergangenheit hatten wir in der abgelaufenen Saison immer einen zusätzlichen Absteiger. Dies müsste m.E. aber dann im Beschluss des Turnierausschuss aus dem Vorjahr drin stehen und nicht erst auf der kommenden Sitzung entschieden werden. Sonst wird es ein "Nach" der Saison. Kann wohl unterschiedlich ausgelegt werden.
Donnerstag Vereins-Versammlung.
*hochspül*

Wir könnten noch Verstärkung gebrauchen. 8-) Auch und gerne Anfänger im Vereins-Schach. Mannschafts-Kämpfe machen in der Live Dramatik doch viel mehr Spaß wie Online. ;-)
Nach dem Lumicup ist mal wieder etwas Luft. Die Planung für die neue Saison ist gestartet.

Vorrangig, Mannschaftsplanung.

Wer darüber nachdenkt kommende Saison Mannschafts-Schach kennenzulernen, jetzt ist der Zeitpunkt.
Wir würden uns über Verstärkung in jedem Alter und jeder Spielstärke sehr freuen.