Verfasst: 05. Jan 2016 - 12:51 Uhr
[quote=Querspringer]Wir überlegen zurzeit im Verein, die Stadtmeisterschaft ab nächstem Jahr nicht mehr als ELO-ausgewertetes Turnier stattfinden zu lassen... :-( Die Auflagen der FIDE (Turnierleiter, maximale Turnierdauer, Auswertung auf Monatsbasis, Auswertungsgebühren etc.) sind mittlerweile so einschneidend, dass wir nicht mehr bereit sind, das zu tragen. Wie denkt ihr darüber?[/quote]
Das wäre sicherlich schade, da die ELO-Auswertung /Chance eine ELO-Zahl zu erhalten bzw. seine ELO-Zahl zu verbessern) den ein oder anderen zusätzlichen Teilnehmer in der Vergangenheit angelockt hat (oder abgeschreckt hat ?). Ich weiß gar nicht, ob ich eine ELO-Zahl hätte, wenn ich nicht in der Vergangenheit an Eurem Turnier teilgenommen hätte.
Trotzdem hast Du mein vollstes Verständnis, wenn ihr Euch entscheiden solltet, dass Turnier zukünftig nicht mehr ELO auszuwerten. Es ist manchmal schon ernüchternd, wenn neue Regeln einem "von oben" aufoktroyiert werden und man persönlich der Leidtragende ist. Wie sind den eigentlich die Einschränkungen im Detail ? Eine Auswertung auf Monatsbasis ist sicherlich sehr "administrativ". Solange der zusätzliche Aufwand (Zeit/ Kosten) allerdings bei der FIDE und nicht bei Euch ist, würde ich dies als nicht so schlimm ansehen.
LG