SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open

Bayer Open

Bayer Open: Zurück in der Spur

Contributed von chessmaster am 03. Mär 2009 - 00:27 Uhr

Gilt wohl für FM Rotstein und auch für Karl-Heinz Balduan. Letzterer siegt im aggressiven Stil gegen Jens Bosbach, der einen etwas gebrauchten Tag erwischt hat. Steckt man nicht drin aber Karl-Heinz hat halt auch alles versucht. FM Balduan führt nach seinem Sieg gegen Reinemer die Tabelle mit sauberer Weste an, nun dicht gefolgt von FM Khanukov der im Duell gegen FM Kniest erfolgreich war. Mehr unter weiterlesen.

Die SVG Fraktion war am Ende weitgehend enttäuscht. Peter Blomeyer konnte gegen Schachfreund Buchkremer nix holen und auch Manfred Friedsam wurde gegen Ende von Schachfreund Kies erlegt. Zwischenzeitlich sah es für Manfred recht gut aus aber eine Bauerneroberung reichte wohl nicht um den Konter unbeschadet zu überstehen. Ich selbst durfte gegen FM Rotstein ran. Nach Eroberung eines Bauern musste ich erst eine Figur abgeben, die es nach korrekter Verteidigung zurück gab. Leider nur im Tausch gegen den Mehrbauern und nicht unproblematischer Stellung. Nette Abwicklung mit Chancen auf einen späteren langen Kampf. Leider überviel mich nach der netten Rettung die geistige Umnachtung und statt wie von mir geträumt offensiv zu werden entfernte ich meine wichtigste Verteidigungsfigur zu weit von meiner Königsstellung. Nach dem entscheidenden Angriff des FM überlegte ich noch, fand nichts und suchte anschließend den sich schon entspannt im Turniersaal umschauenden Gegner zur Aufgabe. Ärgerlich durch so eine Blödheit die Partie wegzuwerfen, auch wenn ich wahrscheinlich später eh verloren hätte. Thomas Granz konnte seine leichte Favoriten Rolle gegen Tim Müller nicht nutzen und remisierte nachdem er noch ein hoffnungsloses Bauernendspiel versuchte zu gewinnen. Uwe Wirtz war dann der einzige siegreiche SVG Kandidat gegen Schachfreund Azimi. Ralf Gülden konnte leider nicht antreten. Aus gesundheitlichen Gründen musste er seine Partie leider kampflos abgeben. An dieser Stelle, gute Besserung. Hoffentlich wird es was bis kommenden Montag, sind schon genug gebeutelt im Kampf gegen Schlebusch.

 

Kommen wir noch ein wenig zu den anderen Partien. Balduan - Reinemer war wieder eine tolle Schau. Wer sich die Partie mal anschaut, bis zum 14'ten Zug war die Masse der Bedenkzeit schon aufgebraucht. Smiley Natürlich der größere Teil beim Reinemer. Danach wurde wieder gezockt, ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich allerdings nicht mehr verstanden warum weitergespielt wurde. Einen Zug später gab dann Reinemer auf, ein Duell welches wie fast immer die meisten Kiebitze anzog. Karl-Heinz Balduan gegen Jens Bosbach war auch sehr interessant. Karl-Heinz spielte voll auf den König und errang sich m.E. den einen oder anderen Vorteil. Nach einiger Zeit nochmal geschaut hat Karl-Heinz 2 Türme gegen Turm und Läufer. Dafür waren Jens Bauern sehr unangenehm. Nachdem sich wohl beide ein paar Ungenauigkeiten geleistet haben roch es schon ein wenig nach Remis. Jens leistete sich in dieser Phase aber noch einen dicken Bock und gab nach Figuren Einsteller auf. Karl-Heinz hat stark gespielt und Jens einen gebrauchten Tag. Uli Liebsch haute etwas überraschend Klaus Scharff um. Dirk Wolfradt tat sich gegen Ziabari länger schwer, am Ende fand er dann aber doch noch eine Lösung. Dürfte spannend sein zu klären ob die kurz vor Ende Stellung nicht doch zu halten war. Manfred Birnkott war ja im Tippspiel recht häufig getippt aber diesem Druck konnte er wohl nicht ganz standhalten. Nur eine Pleite für den umtriebigen Turnierleiter des Ausrichters. Bleibt noch die van Kempen Family. Heinz gewann gegen Schachfreund Fröhling, Susanne kämpfte und spielte beinahe die letzte Partie des Abends. Am Ende erlag Sie dann doch dem Baueransturm des Gegners.

 

Aktuell habe ich meine Notation verlegt, sobald diese gefunden ist gibt es natürlich noch eine Analyse. Meine Enttäuschung ist nicht ganz so groß wie die von Manfred Friedsam. Hoffentlich hat er keine Brücke gefunden oder wenn nur eine niedrige, auch wenn seine Ankündigung wohl nicht ganz ernst gemeint war. Smiley

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.