SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Sonstiges

Sonstiges

Sonstiges: Leverkusener Meister gesucht .....

Contributed von chessmaster am 07. Jan 2003 - 20:57 Uhr

Gestern Abend startete die Stadtmeisterschaft von Leverkusen. 80 Teilnehmer, Rekord 1. 5 Teilnehmer von der SVG Rekord 2, 5 Siege von der SVG Rekord 3.

Ein guter Anfang ist gemacht ....

Näheres zu kleinen und größeren Geschichten zum 1. Spieltag findet Ihr unter "weiterlesen"

Auch im Jahr 2003 wird die Stadtmeisterschaft wieder würdig ausgespielt. Mit neuem Rekord Starterfeld geht es in die 15. Auflage.

Frank Reinemer der aktuelle Titelträger ist angetreten seinen Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Prominent aus unserem Schachbezirk ist auch unser lokaler FM Markus Balduan angetreten.

Von der SVG starten in diesem Jahr Frank Selbach, Frank Düster, Andreas Morsch, Manfred Friedsam und meine Wenigkeit (Andreas Schmitz).

Andreas und Frank D. hatten 2 Kids in der 1. Runde als Gegner und lösten Ihre Aufgabe am schnellsten von unseren 5 Startern. Dennoch alle Achtung vor den Kids, so jung ein solches Turnier zu spielen ist schon mutig und eine tolle Sache. Manfred und ich taten uns trotz recht ordentlichen DWZ Vorsprungs schwer. Mir gelang dann schließlich ein entscheidener Durchbruch mit Schwerfiguren den mein Gegner zur Kapitulation zwang. Ob da alles so sauber war wird wohl erst noch Fritz klären. Erste Zweifel am Spielabend konnten allerdings noch ausgeräumt werden. Die Sensation lieferte derweil Frank Selbach der Schachfreund Ivic mit DWZ 2048 mit schönen Angriff auf die Königsstellung bezwang. Mit diesem tollen Erfolg hatten wir/ich nicht unbedingt gerrechnet. Bei der Gelegenheit habe ich mich mal wieder als Kibitz blamiert und auf ein neues gelernt zu später Stund besser keine Partien mehr zu kommentieren icon_frown icon_frown

Besser blamierte sich dann aber noch ein Schachfreund der beim Kibitzen den Tisch auf dem er sich hierzu setzte zum Zusammenbruch brachte und samt Tischplatte auf Talfahrt ging. Gut nur, alle Pariten an diesem Tisch (auch meine) waren bereits beendet.

Manfred gewann schließlich seine Partie dann über das Endspiel, wie er meinte durch seine Routine. Allerdings zeigte er auch auf wie er selbst in sehr große Schwierigkeiten hätte kommen können, allein der Gegner hat's übersehen. Warum Manni allerdings bei seiner Urkunde zum Vorjahrs Platz 10 immer die Null zugehalten hat war nicht so ganz ersichtlich. Vielleicht will er sich ja steigern und das Turnier gewinnen, schließlich ist der 2. ja schon der 1. Verlierer icon_wink icon_wink

Ein letzter Rundgang zeigte noch die eine oder andere Überraschung aber auch einige Favoriten Erfolge.

An Tisch 1 trotze ein 1600'er dem DWZ stärksten (sorry Namen nicht behalten) ein Remi ab. Unser Turnierleiter gratulierte ihm und meinte wie nett es von Ihm sei in gewonner Stellung zu remisieren. Dennoch, sehr achtbar. Der Titelverteidiger Reinemer stand zu diesem Zeitpunkt wohl besser, tat sich aber doch noch schwer. Ansonsten schaut mal besser auf der Ausrichter Seite nach, war doch schon verdammt spät und die Merkfähigkeit sehr eingeschränkt.

Wir von der SVG müssen jetzt nur noch klären wo unser eher passives Mitglied Stephan Jurczyk abgeblieben ist. Gesehen wurd er von uns nicht, er soll früh am Abend dagewesen sein, das Startgeld bezahlt und wurd anschließend nicht mehr gesehen. Etwas zu merkwürdig für Stephan ......

p.s.

in lockerer Form wird es hier nach Lust und Laune die eine oder andere Information zum Turnier geben. Unter Turnier/Lev Stadtmeisterschaft werde ich bei Gelegenheit mal den Artikel anpassen. Dort gibt es auch die Partien der letzten 3 Jahre.

 

Comments

  1. Re: Leverkusener Meister gesucht .....
    Hallo,

    als Schachfreund, der sich "dadurch blamierte, daß ein Tisch unter ihm zusammengebrochen ist", möchte ich darauf hinweisen, daß dies nicht aufgrund meines (leider durchaus vorhandenen!) Übergewichts geschah. Anscheinend hat einer der Spieler, die vorher an diesem Tisch ihre Partie spielten, vor Aufregung so gezittert, daß sich ein Tischbein aus der Arretierung löste. Vielleicht geschah es ja beim besagten "Schwerfiguren-Durchbruch"... icon_wink

    Ein toller Bericht, weiter so! icon_smile

    Manfred Birnkott
  2. Re: Leverkusener Meister gesucht .....
    Danke, Danke. Werden uns Mühe geben.

    Während der Partie sah mir das Tischbein auch schon merkwürdig aus, allerdings tippe ich eher auf ein Aufbau Problem als übermässiges Zittern. Ich reagiere mich da eher mit Rumlaufen und Quatschen ab icon_smile icon_smile

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.