für ein gutes Turnier und wahrscheinlich auch für den Turniersieg. FM Khanukov kann nur über ein kleines Schach-Wunder seine vorhin noch laufende Partie gewinnen und damit ist FM Balduan neuer Stadtmeister und Sieger des Bayer-Open
Update: Partie Brett 1 ist drin, Endtabelle hier. |
Die Partie von Klaus Scharff war mal wieder ein Hingucker. Selbst FM Balduan hat trotz schwerer Beschäftigung am eigenen Brett, immer mal bei seinem Rundgang auch bei der Partie gegen Jankowiak halt gemacht. Ziemlich wilde Figurenkonzentration im Zentrum, Klaus Scharff wickelte dieses zum Qualitätsgewinn ab und spielte die Kiste nach Hause. Der Geruch von Schokolade den Schachfreund Jankowiak am Brett verbreitet schien seinen Gegner nicht weiter zu stören, vielleicht war es sogar anregend. Die direkt zu Spielbeginn ausgebreitete Tafel sah aufjedenfall sehr verlockend aus. Bei Manfred "Querspringer" Birnkott gab es dafür lecker Milch und Tupper-Ware mit unbekannten Inhalt. Bei ihm hat es wenigsten zu Remis gereicht. Von der Bayer Jugend war diesmal nur Conrad Liebsch anwesend. Die anderen sind auf einem Jugendturnier und haben vorgespielt. Conrad hatte mit Herrn Teuber weniger Mühe wie ich in diesem Turnier und gewann recht souverän. Freude auch im Tabellenkeller. Schachfreund Seelig, der auch des öfteren bei offenen Turnieren der SVG mitspielt, landete seinen 1. Turniersieg.
Bleibt nur noch die letzte Frage zu beantworten. Wie geht es weiter mit diesem tollen Turnier? Seit längerem gibt es mal wieder Hoffnung. Schachfreunde die sich im Thema reinhängen haben sich gefunden und Lösungsansätze werden geprüft. Noch ist nichts klar aber noch lebt die Stadtmeisterschaft.
Ich wünsche viel Erfolg und bedanke mich ganz herzlich für die Gastfreundschaft und Arbeit des Bayer Schachclubs in diesem Jahr. Es hat wieder Spaß gemacht, auch wenn 7 Runden doch was wenig sind.
p.s. die Bilder sind drin und die Partie wurde mir nun auch von einem freundlichen Schachfreund zur Verfügung gestellt. Ich persönlich glaube eigentlich eher nicht an eine Absprache und habe teilweise auch noch die Analyse der 2 Kontrahenten verfolgt. Der Verdacht wird aber wohl bleiben, auch wenn inhaltsgleiche Partien durchaus mal vorkommen können. Na, ja. Ganz ungewöhnlich sind Großmeister Remis an der Tabellenspitze aber nicht.
Comments
Erst wenn Bayer's Superminister, Geschäftsführer, halber Webmaster, neu Turnierleiter Manfred "Querspringer" Birnkott hier verlauten lässt "Aus und vorbei" ist es wirklich vorbei. Die Schachfreunde von Bayer haben noch Hoffnung, also das Turnier noch nicht beerdigen
Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.