SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» KBM

KBM

KBM: Nie war es so knapp

Contributed von chessmaster am 17. Nov 2009 - 07:19 Uhr

Für den gefühlten ewigen Kreisblitz Mannschaftsmeister aus Langenfeld. Smiley Gratulation zum erneuten Titel Gewinn. Die weiteren Platzierungen sind mir in der gestrigen Euphorie etwas verloren gegangen. Bayer I stellt glaube ich den 2'ten Platz durch direkten Vergleich. Ganz sicher bin ich mir unseres sensationellen 6'ten Platz, eigentlich bin ich eher vom letzten oder vorletzten ausgegangen. Smiley

Bayer 1 bis 3, Schlebusch 1 und 2, Langenfeld 1 und 2, Monheim, Baumberg und wir. 10 Mannschaften, nicht schlecht. 

 

Unsere Vorbereitung lief was schleppend. Kaum eindeutige Rückmeldungen, einzig Uwe Wirtz und Thomas Granz äußerten sich frühzeitig. Noch ein wenig Zwangsverpflichtung von Frank Düster und wir hatten unsere Mannschaft. Spät am Donnerstag meldete sich dann noch Vadim zu seinem 1'ten Kreisblitz Turnier an und da ich keinem Absagen wollte, entschieden wir uns für Rotation. Frank Düster wollte zwar dann noch kurzfristig abspringen, den Quatsch konnten wir ihm dann aber noch ausreden. Gestern in der Bürgerhalle tauchte dann noch kurzentschlossen Ralf Gülden auf. Nach Uwe's Bericht hätte sein Bruder auch noch gekonnt, Schade. 2'te Mannschaft knapp verfehlt, einen 4'ten Spieler hätte ich schon noch in die Halle gelabbert. So machte Ralf den Cheerleader.

 

Brett 1 habe ich übernommen, Uwe 2, Thomas 3, Frank 4, Vadim 5. Rotation gnadenlos war angesagt. Wir legten vorher fest bei Brett 1 beginnend zu pausieren, die Bretter runter zu gehen und dann wieder bei 1 zu starten.

 

Damit verpasste ich in Runde 1 die klare Pleite gegen Baumberg. Danach kam Schlebusch I mit einer 3-1 Pleite und meinem ersten Einsatz und Erfolg. Langenfeld 1 war dann der nächste Kandidat. Die hatten 4-4 gegen Ihre 2'te Vertretung begonnen und meine Erwartung war eigentlich ein klares 0-4. Meine h,g und f Bauern wurden eliminiert und mein König war eigentlich nur durch gegnerische Leichtfiguren geschützt. In dieser Situation wurde mein Gegenangriff auf den feindlichen König nicht mehr so richtig wahrgenommen und verteidigt. Ergab ein hübsches Matt Bild mit Turmopfer und anschließend erzwungenen Matt auf g2. Mein Abend war gerettet, es lief. Smiley Sensationell viel der Erfolg mit einem Sieg von Frank Düster gegen Patrick Pejkovic (und nicht wie von mir zu erst vermeldet Udo Hendrichs) zusammen und wir holten gegen den klaren Favoriten des Turniers (die hatten zwar selber Zweifel, ich allerdings nicht und hätte schon fast vor dem Turnier gratuliert) ein 2-2. Gegen Bayer I und Dr. Negele folgt dann ein klares 4-0. Da haben wir wohl alle ordentlich gespielt und letztlich fast alle Partien über die Zeit verloren. Ich war auch zufrieden, da war mehr drin. Thomas Granz lehnte wohl gegen den starken Bär ein Remis ab und musste später dafür bezahlen. Einer der nächsten Kandidaten war dann Bayer III. Meine schlechteste Partie aber dafür gibt es ja auch manchmal die Zeit die mich gerettet hat. Ein klarer Erfolg für das Team. Gegen Bayer II gab es dann nix, ich pausierte ausgerechnet gegen Karl-Heinz. In der vorletzten Partie ging es dann gegen Schlebusch II. Jochen rührte sein fast schon übliches Beton an, verbrauchte dafür aber ordentlich Zeit. Ich riskierte nix großartig und entschloss mich eher über die Zeit zu gehen. Hat funktioniert. Der Rest machte auch seine Punkte. In der letzten Partie hatten wir dann mit Monheim ein weiteres Kellerkind. Einzig der große Reinemer war mir als Blitzer bekannt. Der Rest des Teams war mir eher unbekannt und hat im Turnier wohl nur gegen Schlebusch II gewonnen. Ich konnte mich der Königs Angriffe noch erwehren und ging mit nur einem Minus Bauern aber gefühlten 2 Minuten Plus ins Endspiel. Dabei vergeigte ich ordentlich und wurde über das Brett gejagt. Die Zeit war mein Freund und errettete mich zum Remis.

 

Eine Niederlage, 2 Remis und Platz 6 im Turnier. Sehr schön. Vadim machte in seinen 8 Partien 2 Remis und einen Sieg. Ordentlich für sein 1'tes Turnier. Hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

 

Herzlichen Dank an Frank für seine Turnierleitung und an Bayer für die Bereitstellung des Spiellokals.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.