SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Schachclub Bayer Leverkusen e.V. | JM

JM

JM: Das erste Freundschaftsspiel

Contributed von chessmaster am 19. Mär 2009 - 23:31 Uhr
Jugendarbeit im Verein haben wir ja nun schon einige Jahre. Immer wenn wir dachten nun bilden wir eine Mannschaft sprang der eine oder andere ab und/oder die Schule führte die ganztags Variante ein. Seit Anfang der Saison ist unsere Jugendabteilung nochmal kräftig gewachsen und wir hatten für ein Freundschaftsspiel gleich 7 spiel willige Kinder und Jugendliche. Der eine oder andere traute sich noch nicht aber wir haben ein Team. Smiley Da fehlte nur noch ein netter Gegner der sich am heutigen Abend mit einem Teil der starken Jugendabteilung des Bayer Schach Clubs bei uns zu einem Freundschaftsspiel einfand. SVGKIDS20090301.jpg 
SVGKIDS20090302.jpg Ein wenig nervös trudelte ich bereits 30 Minuten vor dem Spiel ein. Fabian erschien nicht viel später und das SVG Team war bereits kurz vor 18 Uhr komplett. Der Wunsch nach einer 7'er Mannschaft war von meiner Seite schon recht ungewöhnlich, doch Schachfreund Liebsch versuchte alles um eine entsprechende Anzahl Bayer-Junioren aufzubieten. Kein einfacher Job weil wir auf die "Profi" Jugendlichen, die teilweise schon in Senioren Turnieren spielen, verzichten wollten. Letztlich hat es fast geklappt und für viele, fast alle Teilnehmer gab es die erste Turnierpartie ihrer noch recht jungen Schach-Karriere.

 

Alles was wir erwartet haben wurde geboten. Zu schnell gespielte Partien, etwas unnötige Figureneinsteller, nicht ganz bedachte Angriffe, später Verlust eigentlich fast gewonnener Partien. Normal in "ersten" Turnierpartien. Allerdings gab es auch teilweise wirklich schöne Matt-Angriffe und sehenswerte Kombinationen.

 

Aber am wichtigsten, es hatten wohl alle ihren Spaß und die Frage nach der Teilnahme an der nach Ostern geplanten Nachwuchsrunde wurde von allen noch anwesenden SVG Jugendlichen mit einem klaren "Ja" beantwortet. Da haben wir schon 4 und bei den anderen Frage ich nächste Woche. Sieht aber gut aus, freut mich sehr.

 

Gratulation und Dank an die Jugendabteilung von Bayer. Sehr guter Auftritt, wir SVG Trainer haben noch viel zu tun. Wird aber. Und einen Gegenbesuch in Form eines Freundschaftsspiels wird es in näherer Zukunft mit Sicherheit auch geben. SVGKIDS20090303.jpg
 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.