SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open

Bayer Open

Bayer Open: Zeitnot beim Bayer Open

Contributed von chessmaster am 09. Mär 2010 - 22:42 Uhr

War wieder spannend bei mir. Entscheidender Faktor, die Zeit. Die ersten 20 Züge klauten so einiges auf beiden Uhren und so mussten beide ordentlich Gas geben um noch in die Nähe der Zeitkontrolle zu kommen. Spannend war es auch bei den Partien der Jugend. Sehr erfolgreich. 

Arbeiten wir mal zuerst die Jugend ab. Vadim's Partie habe ich nicht so verfolgt. Im späten Mittelspiel war es ein Bauer mehr und der reichte auch zum Sieg. Immanuel spielt im SVG Duell gegen Udo. Wie er zur Mehrfigur kam muss ich mir mal ansehen. Im Endspiel schwächte Udo noch seine Bauernstruktur und Manu nutzte dies recht souverän. Viktor Pütz war schon deutlich vor 21 Uhr auf der Sieger Straße. Daran änderte auch die hektische Aktivität seines Gegners ohne Notation nichts mehr. Schöne Leistung. Damit haben die 3 alle ihren ersten Punkt. Felix Liebsch landete auch einen Sieg und steht damit bei 2 Punkten.

 

Frank Düster habe ich nach seiner Partie erst mal verboten zu verraten bei welchem Verein er spielt. War schon ein wenig peinlich was er so alles noch weiter gespielt hat. Auch wenn er nachher meinte er hätte gegen den gleichen Gegner eine ähnlich hoffnungslose Lage noch einmal umgebogen. Uwe Wirtz durfte gegen meinen letzten Gegner im Turnier antreten. Schachfreund Elsweiler war erneut nicht zu bezwingen. Zäh, sehr zäh. Ähnlich erging es Manfred Friedsam gegen Schachfreund Blumenthal. Nix zu bestellen. Ralf Gülden machte dann SVG Remis Nr. 3. In einer Situation wo er wohl kurz danach einen Mehrbauern hätte erobern können. Der Nikotin Entzug wirkt angeblich noch nach. Die Partie Scharff gegen Granz habe ich nicht gesehen. Thomas konnte aber keine Überraschungen landen und bleibt damit bei ordentlichen 2 Punkten.

 

Meine Partie war extrem von der späten Zeitnot geprägt. Den ersten kleineren Fehler leistete ich mir. Die dann arg gefährliche Stellung wurde in Zeitnot nicht genutzt, eine Qualität eingestellt und danach ging es zügig zu Ende. Am Ende hatten wir immer noch nicht die 1'te Zeitkontrolle geschafft. Harter Kampf, nicht unspannende Partie.


Schmitz - Brinkmann

 

Comments

  1. Re: Zeitnot beim Bayer Open
    Naja, ich hatte zwischenzeitlich eine Mehrfigur, also war zumindest bei mir mehr drin. Aber wenn man dann blind in eine zweizügige Bauerngabel hineinläuft, hat man den Sieg nicht verdient. Zur Zeit ist einfach die Seuche ......
  2. Re: Zeitnot beim Bayer Open
    Als ich ging, schaute ich noch einmal auf das Nebenbrett (ednetts Brett) und fragte mich, warum sein Gegner noch weiterspielt.
    Naja, manchmal sollte man wirklich nur an einer Stelle etwas aufgeben ... auf dem Postamt. icon_biggrin
  3. Re: Zeitnot beim Bayer Open
    Figur mehr? Kann ja nicht jede Kleinigkeit mitkriegen. icon_smile Mein Beileid. Bitter

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.