SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» RW | JKE

JKE

JKE: Volles Haus

Contributed von chessmaster am 30. Jan 2011 - 19:46 Uhr

Zum Finale des Kreiseinzel der Jugend gab es noch einmal ein volles Haus. Weil der Jugendtrainer der SVG es mit der Mobilisierung der Jugend etwas übertrieb sogar ein wenig voller wie nötig. Ein wenig mehr dazu im Bericht aber zuerst ganz wichtig. Kommenden Samstag um 15 Uhr startet gleich das nächste Jugendturnier. Langenfeld und die Schach Jugend Rhein-Wupper freut sich auf ein schönes Blitzturnier. Details, Augen nach Rechts auf den Termin. icon_wink Zahlreiches erscheinen erwünscht.

Meine Sammelrunde führte seit längerem mal wieder zu einem richtigen vollen Auto. In Runde 6 war die U14 nicht dabei, die U18 spielte nach und auch in der U12 gab es Verlegungsprobleme. Wie in Runde 6 galt es erst einmal das Auto fahrbereit zu machen. Diesmal nur Eiskratzen und nicht Schnee schaufeln. icon_wink

Der erste Warnhinweis ereilte mich schon beim Eintreffen in Rheindorf. Familie Weber war sich eines "spielfrei" für Patrick in der U14 recht sicher. Im Turniersaal schnell geklärt und Patrick gebeichtet. Er hatte dennoch seinen Spaß und wir hatten nochmal "alle" dabei. Hoffentlich ist die U14 nächstes Jahr etwas "voller", damit zukünftig nicht nur 4 gespielte Partien dabei raus kommen.

Nachgespielt werden konnte diesmal nicht, kampflose Partien gab es aber nur recht wenige. Soweit ich gesehen habe waren alle Vereine da, so sollte es sein und so ist es hoffentlich auch kommenden Samstag. icon_biggrin

Jens und Sebastian hatten ordentliche Aufgaben am Brett. In der Partie Jens gegen Samson Schütz ging es für Samson um Platz 1 im Turnier, auch wenn er noch auf Schützenhilfe angewiesen war. In der Eröffnung handelte sich Jens eigentlich schon ordentlich Nachteil ein, dies wusste Samson aber noch nicht so recht zu nutzen. Nachdem es wieder mehr Richtung ausgeglichene Partie ging gab es einen dicken Zählfehler und Jens verlor einzügig seinen Läufer. Im Rest der Partie gab es dann nicht mehr viel zu bestellen. Sebastian spielte gegen Daniel Eßer, dem wohl kleinsten der Schach-Familie Eßer vom Schachclub Bayer Leverkusen. Aber Größe zählt im Schach nicht und wie Daniel spielen kann haben wir schon öfter gesehen. Sebastian hatte dazu noch einen gebrauchten Tag eingepackt, da gibt es einiges zu besprechen. Für Beide SVG'ler endet das Turnier im Mittelfeld, ordentliche Leistung und der Trainer hatte auch was zu analysieren. Je mehr, desto besser. Unabhängig vom Ergebnis. icon_wink Samson darf noch gegen Paul Göde in den Stichkampf um Platz 1. 6 aus 7 für Beide, Gratulation zum Sieg am heutigen Tag und zu einem bisher sehr guten Turnier. Nachtrag, den Stichkampf hat Samson gewonnen.

Vanessa war nicht so ganz in der Spitzengruppe unterwegs. Die Eröffnung war bedenklich und Bedarf der Nachbearbeitung, später war die Abwicklung recht ordentlich und fast alle Chancen wurden umgehend genutzt. Ordentliche Partie. Dies wurde belohnt mit einer Nachricht die das Betreuerteam nicht erwartet hatte. Bestes Mädchen und damit besteht die Möglichkeit in den Osterferien auf höheren Ebenen ein nettes Schachturnier mit zuspielen. Glückwunsch. Noch ein Premiere für die letzten 25 bis 30 Jahre SVG Schach. Hatten wir lange nicht mehr.

Bleibt noch die U18. Im mit Spannung erwarteten Spitzenduell zwischen Felix Liebsch und Immanuel Engels gab es diesmal keine Punkte für die SVG. Qualitätsverlust ohne Kompensation, scheint ein neues Problem des Jahres 2011 zu sein. Mit Platz 3 im Turnier (nach meiner Buchführung) ist die Qualifikation für Ostern knapp verpasst, mit 5.5 aus 7 dennoch eine gute Leistung. Gratulation an Felix für Platz 1 mit 6.5 aus 7 und an Sebastian Eßer für Platz 2 mit 6 aus 7.

Und zum Abschluss noch etwas Reklame. Kommet zahlreich. Langenfeld hat genug Spielmaterial für alle und es warten die Pokale. icon_wink

Und ganz zum Schluss noch ein paar Bilder. Kann man ja mal machen nach 7 Runden. Danke an Tobias Happ, Danke an Hitdorf für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, Danke an alle die das Turnier wieder zu einer schönen Sache gemacht haben. Jetzt kommt ja Blitz und Jugend Mannschaft und in der nächsten Saison wird es noch besser.

p.s. Analysen im Turniersaal gab es übrigens nicht.

p.p.s insgesamt habe ich 15 Bilder gemacht und die sind auch wesentlich größer wie die hochgeladenen. Interessierte Vereine/Eltern können die gerne von mir haben. 

Kreiseinzel Finale 2010/2011 - Turnierleitung sortiertKreiseinzel Finale 2010/2011Kreiseinzel Finale 2010/2011Kreiseinzel Finale 2010/2011Kreiseinzel Finale 2010/2011Kreiseinzel 2010/2011

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.