Am Donnerstag startet die 2. Mannschaft in die Saison. Bedingt durch einige ausfälle konnten wir nur die Hälfte der 2. Mannschaft ans Brett bringen, und mussten dann mit 3 Mann aus der 3. Mannschaft auffüllen. Wie sich aber zeigte, kann die 3. Mannschaft locker in der Bezirksklasse spielen, was ja auch der titel zeigt…..
Mit Brett 1,2 und 5 aus der 2. Mannschaft und Brett 2,3 und 5 aus der 3. Mannschaft traten wir dann um 20 Uhr an.
Opladen 22 / 2 trat mit Brett 1,3,5,6 und 2 Ersatzspielern an.
Alle Spieler der Mixed-Mannschaft aus 2. Und 3. Mannschaft gingen konzentriert ans Werk. Und so entwickelten sich spannende Partie, die mit zunehmender Zeit zu unseren Gunsten kippten.
An Brett 6 Werner Schmidt gegen Isimovic, konnte Werner einen Bauern nach dem anderen erobern, und im Endspiel mit Läufer und Springer und 3 Bauern gegen Turm agieren. Leider tat er sich ein wenig schwer, und fand nur einen umständlichen Weg zum Gewinn.
Aber letztendlich den Sieg.
An Brett 5 spielte Mannschaftsführer der 3. Mannschaft Karl-Heinz Balduan gegen Patrick Schweitzer, Jungtalent bei Opladen 22.
Doch die Erfahrung von Karl-Heinz gab den ausschlag und er konnte eine figur gewinnen, und souverän den Sieg nach Hause fahren.Sein Gegner spielte etwas zaghaft, und Karl-Heinz konnte in Ruhe, sein spiel entwickeln, und den Sieg einfahren.
An Brett 4 durfte Enrico Lehmann gegen Günter Wehr ran. Enrico spielte souverän seinen Stiefel runter und war nie in Gefahr das die Partie kippte. Er musste zwar etwas auf die gegnerische Dame und Turm aufpassen, aber mit etwas Geschick, konnte er den vollen Punkt einfahren.
An Brett 3 spielte Vadim Mizich gegen Jürgen Scharff. Vadim tat sich schwer, und wickelte falsch ab, spielte aber die letzte Partie des Abends, die er aber nicht für sich entscheiden konnte. Aber man konnte sehen das da Potential ist. Mit etwas routine kann er mehr.
An Brett 2 durfte ich, wie ich mir schon gedachte hatte, und wie es kommen musste, gegen Susanne van Kempen. Letzte Saison in Opladen, hatte ich in der Partie gegen Susanne den Überblick und die Partie verloren. Ich hatte zwar im Sommerlochturnier schon meine Revanche, aber es ist immer schwer gegen Susanne zu spielen. Ich konnte in der Eröffnung Dank eine Kombination, und Fesselung der Leichtfiguren von Susanne einen Bauern gewinnen. Doch danach wurde es zäh, und schwierig, den Mehrbauern auch umzusetzen. Nachdem die meisten Figuren abgetauscht waren, und nur noch Turm + Springer gegen Turm und Läufer sowie auf meiner Seite 6 Bauern und bei Susanne 5 Bauern auf dem Brett , versuchte ich eine Königswanderung nach F6, und konnte dadurch in Vorteil kommen. Ich gewann dann in der Folge noch einen Bauern, und zum Schluss übersah Sussanne den turmverlust, und gab dann auf. Danach war ich sehr erleichtert, denn mit einem Sieg in die Saison zu starten , gibt einiges an Selbstvertrauen.
An Brett 1 spielte der Mannschaftsführer der 2. Mannschaft Uwe Wirtz gegen Werner Hegmann. In der vergangenen Saison, viel es Uwe schwer am Brett ein, und so kam er meist nur zum Remis. Daher war ich gespannt, wie er dieses Jahr spielen würde. Er hatte schon am Dienst als Ersatz in der 1. Mannschaft einen Seig gelandet, und so ging es dann auch los. Uwe rochierte lang, und griff dann beherzt an.
Nach dem 1. Ansturm und Abtausch der Damen, konnte Uwe einen netten Bauernvorstoss initiieren, und konnte dann in der folge mit dem Läufer auf b2 einschlagen, und beide Türme angreifen, und gewann dann die Qualität, und dann die Partie. Gute Vorstellung von Uwe, das mehr verspricht.
Alles in allem haben alle tapfer gekämpft und das 5 – 1 ist der 1. Sieg in der Saison. Es wird aber schwer die Klasse zu halten, und wir müssen erstmal schauen den Klassenerhalt zu schaffen, da es in der Klasse viele gute Mannschaften gibt.
Hier noch einige Partien von Donnerstag:
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.