SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bayer Open | Schachclub Bayer Leverkusen e.V.

Bayer Open

Bayer Open: Dirk an Tisch 1

Contributed von chessmaster am 30. Mär 2011 - 20:24 Uhr

Die vorletzte Runde der Stadtmeisterschaft ist vorbei und mit Dirk Wolfradt (5 Punkte aus 6) hat tatsächlich ein SVG Spieler noch Titel-Chancen. In der letzten Runde spielt Dirk an Tisch 1 gegen Svetlin Mladenov (5,5 aus 6) und alles ist möglich. Alle Chancen auf einen Jugendpreis hat Kristian Erdmann (4 aus 6). Mit einer Sekunde schaffte er die Zeitkontrolle und im folgenden Endspiel, gegen den wesentlich stärker eingestuften Oswald Gutt, erkämpfte er sich ein Remis. 

Ein wenig Ausfall Erscheinungen zeigte das Turnier allerdings leider auch. Ralf Gülden musste sich mit einem kampflosen Punkt begnügen, ähnlich erging es dem Vic Pejkovic von unseren Langenfelder Schachfreunden. Vadim Mizich war von seinem kampflosen Punkt wenigstens schon vorher informiert. Besser wie umsonst erscheinen.

Manfred Friedsam wurde ohne nähere Beobachtung seiner Favoriten Rolle gerecht. Ähnlich machte es Uwe, brauchte allerdings wesentlich länger für diese Aufgabe. Im vereinsinternen Duell spielte leichter Favorit Thomas Granz gegen Immanuel Engels. Donnerstag beim Jugendtraining folgt die Analyse, mal sehen was da so schief ging. Am Nebentisch ängstigte sich Frank Düster gegen den Jugendspieler Viktor Pütz. Etwas unbegründet da er Viktor's Königsstellung schön auseinander nehmen konnte ohne wirklich selbst ein Risiko einzugehen. Einen weiteren Jugendspieler testete Werner Schmidt.  Gegen David Siroy gab es einen vollen Punkt.

Nicht im Turniersaal erleben durften wir Karl-Heinz Balduan. Er hat vorgespielt und leider verloren. FM Balduan wollte eigentlich einen Sieg landen und müsste sich leider mit einem Remis begnügen. Ein sehr frühes Remis um 19:45.

Andreas Dabringhaus, mein Gegner aus der in der letzten Runde leider vorgespielten Partie, kam auch an Tisch 10 sehr gut klar. Sein 2'ter Sieg in Folge gegen einen Favoriten bringt ihm 4,5 Punkte und damit Karsten Keller von den Langenfelder Schachfreunden als Gegner im Finale. Tolles Turnier.

Kommen wir zu meiner persönlichen Depression. 2 Pleiten in Folge, kann ich mich schon lange nicht mehr dran erinnern. Aggressiv gespielt von meinem Gegner, nicht immer konzentriert verteidigt und/oder Opfer leider nicht angenommen. In der Beurteilung wann ich auf Verlust stand konnten wir uns nicht einigen, so korrekt war wohl auch nicht alles. Nun gut, nach dem tollen 2010 konnte es wohl in 2011 nicht so weiter gehen.

Dirk landete seinen Sieg sehr früh am Abend. Ein Eröffnungsfehler seines Gegners brachte einen schnellen Erfolg. Bei einem späten Blick auf Kristian's Stellung dachte ich nur, der hat eh gleich auf Zeit verloren, die "paar" Minuten kannst du noch warten. Stattdessen schaffte er es so gerade in ein kompliziertes Endspiel, was mir dann Wartezeiten bis nach Mitternacht brachte. Dumm gelaufen für mich, tolles Turnier von Dirk und Kristian. Weiter so. icon_smile

Letzte Runde wird spannend. Dann gibt es auch mal Bilder.

 


Weinmann-Musset - Schmitz

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.