SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Kreisklasse | SVG3

Kreisklasse

Kreisklasse: Nach Fehlstart zum Meistertitel

Contributed von chessmaster am 01. Jul 2011 - 21:57 Uhr

Dem puren Willen zur Meisterschaft konnte auch der Fidele Bauer 2 nicht viel entgegen setzen. Nach einer grandiosen Aufholjagd, nach verpatztem Saisonstart, gab es am gestrigen Abend auch gegen den bisherigen Spitzenreiter ein verdientes 4-2. Punktgleich, direkten Vergleich klar gewonnen und alle anderen Kandidaten mit deutlichem Abstand. Super Leistung SVG 3, herzlichen Glückwunsch.

Die Fidelen Bauern hatten Ihre Internet Ankündigung umgesetzt und auf die bisher häufiger eingesetzten Jugendspieler verzichtet. Direkte Verlegungsbemühungen gab es im Vorfeld keine. Wer nicht fragt, dem kann nicht geholfen werden.

Dennoch wurde ein komplettes 6'er Team aufgeboten. Da ich zeitgleich noch mein Pokal-Finale hatte konnte ich den Beginn des Kampfes nicht so genau verfolgen. Der Kampf war aber durchaus ein Spiegelbild der Saison für SVG 3.

Die Jugend machte den Anfang. Vadim Mizich durfte sein persönliches 2-0 gegen die Fidelen Bauern 2 recht zeitig einfahren. Gegen Schachfreund Hummelsheim gab es eine ordentliche Partie, wenn der Anfang auch nicht so toll war. Damit 5.5 Punkte aus 8. 69%, eine schöne Saisonleistung.

Derweil ist unser Jugendspieler Immanuel Engels in arge Schwierigkeiten geraten. Kein so großes Wunder, war der "Ersatz" mit DWZ 1786 zwar Älter wie die Normal-Besetzung jedoch deutlich spielstärker. Es war auch der erste Einsatz von Andreas Römer in der laufende Saison. Immanuel spielte eine ordentliche Eröffnung, war aber mit seiner Dame zu vorwitzig unterwegs. Die feindlichen Leichtfiguren hatten Ihren Spaß und eigentlich war die Partie gelaufen. 2 schwere Fehler von Schachfreund Römer hätten Immanuel retten können aber irgendwie war es nicht sein Tag. Kann er besser und muss er nächste Saison auch besser machen. icon_wink 5 Punkte aus 8, 63% sind dennoch sehr schön.

Die Führung besorgte dann Lumi Werner Schmidt. Der Partie-Verlauf ist mir weitgehend entgangen, 4 aus 7 ergeben 57%. Nach 2 Auftakt-Niederlagen ging es nur noch Aufwärts. Sein persönlicher Aufschwung war ganz wichtig für die Meisterschaft.

Ein weiterer unserer jugendlichen Spieler machte dann den entscheidenden Punkt zum unentschieden. Sven Wirtz stand schon die ganze Zeit recht ordentlich und nützte die Fehler seines Gegners recht konsequent. Seine Punkte gerade in der Endphase der Saison haben die Meisterschaft entschieden. 2.5 aus 4 machen tolle 63%. Weiter so.

Capitano Karl-Heinz Balduan spielte gegen Frank Klingenberger. Deutlich auf Sieg gab es noch einen Patzer aber Dank Sven war das anschließende Remis die Entscheidung zum Sieg. Eine sensationelle Saison des Capitano, 6 aus 8 macht 75% und es war noch mehr drin. Und dies trotz der Zusatzbelastung mit der Mannschaftsführung.

Blieb noch eine Partie. Im Hinspiel hatte Enrico Lehmann es noch mit dem DWZ/Elo Riesen Stepan Philipp zu tun. DWZ 1916/ELO 2169 habe ich persönlich noch nie in der Kreisklasse gesehen und hat den Fidelen 2 bisher immer das 1-0 garantiert. Diesmal ging es für Enrico gegen Stephan Böhm, dem regulären 3'ten Brett. Enrico stand besser und hatte gute Chancen die Partie für sich zu entscheiden. Kampf gelaufen, Meister, da war die Motivation nicht mehr so hoch. Noch ein Remis.

Zur Meisterschafts-Feier verlegten wir uns in den Manforter Hof und es ging deutlich in die Verlängerung. icon_wink Capitano Karl-Heinz braucht nun wohl wochenlang eine Sonnenbrille. icon_biggrin

p.s.
leider wird unsere Personaldecke es nicht zulassen den Aufstieg wahrzunehmen. Schon diese Saison war die Decke dünn und 2 Mannschaften in der Bezirksklasse verkraften wir aktuell nicht.

p.p.s
die Fidelen wirkten durchaus interessiert an einem doppeltem Aufstieg. Nachdem die Jugendlichen der Schachfreunde Schlebusch komplett aktiv bei den Fidelen Bauern gemeldet wurden und auch noch ein paar Erwachsene Spieler nun aktiv bei den Fidelen sind, gibt es in der kommenden Saison vielleicht tatsächlich mal eine Kinder Mannschaft der Fidelen. Die Fidelen 2 der laufenden Saison waren kaum jünger wie SVG 3 und ganz bestimmt älter wie Hitdorf 3.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.