SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Kreisklasse | SVG3

Kreisklasse

Kreisklasse: Durchwachsener Start der Dritten

Contributed von pillgram am 26. Okt 2012 - 12:10 Uhr

Licht und Schatten prägten die erste Begegnung zwischen der Dritten und den Gästen aus Baumberg. Der motivierte und vielversprechende Auftritt der SVG'ler wurde leider durch Probleme bzgl. der Mannschaftsaufstellung überschattet...

Da die erste Runde der Kreisklasse für die SVG III mit einem Freilos begann, starteten wir mit Verspätung in die neue Saison gegen die Schachfreunde von Baumberg II.

Die Vorzeichen waren denkbar schlecht: Wir hatten mit erheblichen Ausfällen zu kämpfen. Wegen Krankheit, Urlaub sowie Stress auf Arbeit fielen gleich mehrere unserer höchsttalentierten Stammkräfte - teils recht kurzfristig - aus und auf die Jugend konnten wir unter der Woche und zu dieser Uhrzeit nicht zurückgreifen. Nach einigen hastigen Telefonkonferenzen mit Vereinsvorsitz und Mannschaftsführer a.D. blieb am Ende nur die Erkenntnis: "Machste nix!".

Immerhin ist die Rumpftruppe der mutigen Vier dann auch rechtzeitig und gut motiviert erschienen, so dass wir mit den geschenkten Brettern 1 und 4 und somit einem Spielstand von 0:2 aus Sicht der SVG in die Begegnung starten konnten.

Karl-Heinz, der sich aus dubiosen Gründen am Ende der letzten Saison zu einer Karriere in der Zweiten entschlossen hatte, war während des gesamten Mannschaftskampfes unser ständiger Begleiter/Motivator. Hier ist der Abnabelungsprozess wohl noch nicht ganz durch - dankbar für ein wenig Unterstützung waren wir natürlich allemal.

Alle Partien starteten durchweg solide. Zur großen Freude des Mannschaftsführers, nahm sich Silberrücken Günter mal etwas mehr Zeit für seine Partie und stand zwischendurch recht aussichtsreich. Leider wurde es dann zum Ende hin wohl doch etwas hastiger, so dass er mit stetig wachsendem Materialschwund irgendwann die Segel streichen musste.

Lichtblick des Abends war der Sieg unserer Neuverstärkung Udo. Sein Eröffnungstalent ist mittlerweile im gesamten Verein berühmt berüchtigt und auch diesmal kam er gut aus den Startlöchern. Recht schnell sah sich sein Gegner einer Figurenübermacht ausgesetzt, wollte aber einfach nicht aufgeben. Udo wickelte die Partie dennoch humorlos ab und fuhr den vollen Punkt ein - grandios!

An Brett zwei entwickelte sich die Partie des Mannschaftsführers dann zunehmend nachteilig. Nach druckvollem Beginn, bekam Schachfreund Lehmacher zunehmend Gegenspiel - ein Remis-Angebot war da einfach nicht auszuschlagen.

Blieb noch Manfred. Nachdem wir ihn zu Beginn noch um seine aktuellen Kontaktdaten zwecks zukünftiger Erleichterung der Mannschaftsaufstellung erleichtert hatten, fand auch er sich in einer durchaus stabilen Stellung wieder. Nachdem der Punktestand Baumbergs dann jedoch die Drei-Komma-Null überschritten hatte, konnte auch er sich auf ein wohlverdientes Remis einigen.

Unser Fazit fällt dennoch nicht unbedingt negativ aus. Dass so viele Schachfreunde abspringen mussten, ist ausgesprochen schade, passiert aber mal. Absolut i.O. waren aber Moral und Einsatz der Verbliebenden. Für die Saison insgesamt können wir demnach recht optimistisch sein!

Bleibt noch der Dank an unseren stets hilfsbereiten Vereinsvorsitzenden, der (wie immer) die Ruhe behielt und den anfänglich leicht überforderten Mannschaftsführer durchs Dickicht der Mannschaftsaufstellung führte. Auch Karl-Heinz leistete im Vorfeld nützlichste Dienste bzgl. Einführung in die Ergebnismeldung - wir wollen ihn an dieser Stelle wissen lassen, dass wir stets ein Brett frei halten werden, falls der übermenschliche Konkurrenzkampf und die menschliche Kälte in der Zweiten möglicherweise zu viel werden sollten. ;)

Die Ergebnisse im Detail:

SVG III - Baumberg II 2:4

  • Morsch - Frank                -+
  • Lehmann - Lehmacher 0,5:0,5
  • Kayser - Wolf               0,5:0,5
  • Schmidt - Baloch             -+
  • Drews - Scheuren            0:1
  • Nattkämper - Hüttl          1:0

 

Comments

  1. "übermenschliche Konkurrenzkampf und die menschliche Kälte in der Zweiten"?! was ist da los?
  2. ich hab mal ein ";)" ergänzt, um die Ironie auch allen zugänglich zu machen
  3. Freies Brett
    Liebe Schachfreunde der Dritten, nach dem ich diesen Bericht gelesen habe, tut es mir schon fast leid, in dieser Saison nicht mit Euch in den (Schach)Kampf ziehen zu können. Das mit dem freien Brett habe ich mir notiert. Jetzt aber muss ich der Zweiten beistehen, beim Punkte sammeln, wie der Bericht "Schwache Leistung der 2ten Mannschaft" zeigt. winke
  4. Unterhaltsamer Bericht pillgram. icon_cool Die Jugend könnte ein paar Anekdoten von der "Ruhe" berichten, war meine Trainerleistung an diesem Donnerstag doch eher etwas konfus. icon_lol

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.