SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» VM | SVG

VM

VM: Bitte keine Verlegung mehr

Contributed von chessmaster am 18. Nov 2012 - 17:17 Uhr
Picture 0 for Bitte keine Verlegung mehr

Ich möchte auch gerne mal VM am regulären Abend spielen. Also Frank, hoffe du bist da. Zuschauen war auch nicht unspannend, aber langwierig. Insbesondere Erdmann-Wirtz aber auch noch Birnkott-Zühlke gönnten sich die lange Distanz. Wolfradt-Friedsam war da eher eine Kurz-Partie. 

Wobei Manfred Friedsam sich ordentlich verguckt hat in seinem Angriffsplan der doch eigentlich gut funktioniert hätte. Manfred Birnkott hingegen konnte sich glücklich schätzen nicht Opfer diverser Taktik geworden zu sein. Seine Angriffspläne haben nicht funktioniert. Einige beachtliche Remise wurden erspielt, die große Überraschung blieb aber noch aus.

Dank an Manfred Birnkott für die Zusendung seiner Notation. Die Notation von Ralf gegen Werner wird hoffentlich noch ergänzt. Ich hatte nicht beide Notationen und diese eine war nicht geeignet für die Erfassung.

Weiter geht es im neuen Jahr, mit interessanten Partien ist zu rechnen.


Wirtz, Frank - Düster, Frank

Friedsam, Manfred - Wolfradt, Dirk

Asadov, Vasif - Bosbach, Jens

Pamula, Richard - Mizich, Vadim

Engels, Immanuel - Khananyew, Shalmi

Erdmann, Kristian - Wirtz, Uwe

Seelig, Jochen - Kolleck, Wolf-Dietrich

Granz, Thomas - Sockel, Karl-Heinz

Konradt, Heinz-Gerd - Kayser, Manfred

Seelig, Jochen - Kolleck, Wolf-Dietrich

Birnkott, Manfed - Zühlke, Ernst-Wilhelm

 

Comments

  1. Meine Angriffspläne...
    ... hätten sehr gut funktioniert, wenn ich die gewonnene Stellung taktisch richtig durchgerechnet hätte! Die Pläne waren also in Ordnung, die Durchführung nicht. icon_smile Mit dem spekulativen 20.g4 bin ich z. B. immer noch sehr zufrieden... icon_smile Dann hätte ich das Spiel eigentlich verlieren müssen, wie es leider oft in solchen "Druckpartien" vorkommt. Am Ende hatte ich nur noch knapp 4 Minuten auf der Uhr. Die (wieder) gewonnene Stellung wäre in dieser Zeit kaum zu schaffen gewesen. Irgendwie wollte ich aber kein Remis. Der Sieg war ein Geschenk.
  2. Gut, ja. Keine Ahnung was nun deine Pläne waren. icon_biggrin Mein Kommentar ist vielleicht eher von den späten Zügen so um die 40 geprägt. So um 29/30 haben wir dann wohl die Taktik.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.