SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» RW | KBM

KBM

KBM: Langenfeld Bezwinger

Contributed von chessmaster am 10. Dez 2012 - 23:21 Uhr
Picture 0 for Langenfeld Bezwinger

Auch ein schöner Titel und die SVG war mit dem laut gefeierten Erfolg gegen den Turniersieger der einzige Stolperstein des Favoriten. Bayer I durfte wegen uns in der letzten Runde noch hoffen aber da wusste Langenfeld was notwendig war. icon_wink Glückwunsch an den Dauer-Sieger. 

Die Schachfreunde aus Schlebusch, Langenfeld und wir von der SVG waren in diesem Jahr nur mit einem Team vertreten. Die vielen Weihnachtsfeiern und die Verweigerung mancher Vereine auch ein paar "schwächere" Mannschaften zu entsenden (siehe Bericht letztes Jahr) hat bei uns die Motivation nicht gerade gesteigert. In diesem Sinne gilt unserer besonderer Dank Bayer III und Schlebusch, die sich ähnlich wie wir nach dem Motto "dabei sein ist alles" ins Gefecht gestürzt haben. Bayer II hätte auch so in etwa unsere Kragenweite sein können, hatte an diesem Abend aber die bessere Form. Langenfeld hat zumindest diesmal auf übertriebene Qualität verzichtet und nur ein Team aufgestellt. Nicht so ganz unsere Ziel-Setzung beim Aufruf nach mehr Quantität statt Qualität.  So ein wenig hatte ich noch die Hoffnung auf fidele Brötchen Turnier Teilnehmer aber auch in diesem Jahr gab es diese bekannten Gesichter nicht beim Kreisblitz Mannschafts Turnier zu sehen. Schade, aber im nächsten Jahr gibt es ja auch wieder ein Kreisblitz Mannschafts Turnier. icon_wink Springer Hitdorf war diesmal leider auch nicht dabei, eigentlich immer ein denkbarer Kandidat.

Aufgrund der "nur" 6 Mannschaften gab es die kleine Sensation. In seiner finalen Saison als Turnierleiter hat sich Frank zu einer Doppelrunde entschlossen. icon_biggrin    Danke, Danke, Danke. Bisher hat er dies meist abgelehnt. Gut, waren etwas mehr Teilnehmer.

Die SVG spielte in der Besetzung Schmitz, Erdmann, Uwe Wirtz, Granz. Thomas startete anscheinend mit der wilden Entschlossenheit mit 0 Punkten aus dem Turnier zu scheiden. Ich persönlich tat mich gegen Schlebusch in Spiel 1 erst einmal recht schwer, reichte noch zum Remis. Uwe und Kristian taten ihres dazu und es reichte zum Auftakt Erfolg. Dafür reichte es gegen FM Balduan und Langenfeld auch zu einem persönlichen Remis und damit war Markus noch gut bedient. Hab es aus ziemlichen Respekt versaut. Der Rest des Teams winkte Langenfeld durch, 0.5 zu 3.5. Nun ja. Gegen Dr. Negele waren die Partien auch ziemlich interessant bis gewürgt aber am Ende wurde es nix, wie auch beim Rest des Teams. Bei Bayer II hatte ich es mit Karl-Heinz Sockel zu tun. Partie 1 hatte er mich mal wieder ziemlich im Zwinger. Meine Königsstellung wurde aufgerieben, ein eigentlich gefährlicher Freibauer entstand. In der Abwicklung tauschte er allerdings zu früh die Dame und mein König konnte sich unvertreibbar vor seinem Freibauern postieren und deckte zeitgleich meine verbliebene Rest Bauern Kette. Glückliches Remis, die Mannschaft verlor. Im Rückkampf gab es einen Täuscher-Zug von mir den Karl-Heinz in beginnender Zeitnot nicht korrekt verteidigte. Mit dem resultierenden Turm-Gewinn konnte ich dann trotz Zeitnot die Partie für mich entscheiden. Glücklich. Das Team spielte Remis, aufholen auf Bayer 2 konnten wir nicht. Den Rückkampf gegen Schlebusch habe ich dann wohl persönlich versaut. F7 lockte mich über 2,3 Züge und am Ende opferte ich den Läufer. Nettes Motiv mit anschließendem Springer Schach und Bedrohung der Dame über Springer e6 und Attacke gegen Läufer auf g7. Der Schuss ging dann allerdings nach hinten los und ich wurde sauber fertig gemacht.

Bleibt noch der legendäre und nicht erwartete Sieg gegen Langenfeld. Thomas Granz der zum Ende des Turniers besser wurde haute Karsten Keller vom Brett oder zumindest gewann er irgendwie. icon_wink Ich war viel zu beschäftigt um erneut nicht gegen FM Balduan zu verlieren um irgend etwas von den anderen Brettern zu registrieren.  Irgendwie haben die anderen beiden noch gepunktet und wir siegten gegen den sonst ungeschlagenen Turniersieger. icon_biggrin Wunderbar. In der Endabrechnung auf 4, in Ordnung für uns. Dank an meine Mitstreiter, wir haben wie immer unser SVG Fähnchen bei diesem Turnier präsentiert. Dank an den Ausrichter Bayer, Dank an Frank Hoffmann für die Turnierleitung.

 

Comments

  1. Ja meine Leistung in der Hinrunde war sehr schlecht, aber mit dem herausgespielten Sieg gegen Karsten Keller, fing dann für mich die Siegesserie an. Karsten spielte etwas zu sorglos in seiner Königsstellung, und mein Damenausflug nach H4 nebst Springer, wurde von Ihm wohl etwas unterschätzt. Ich konnte den Königsflügel eliminieren, und die Quale gewinnen. Nach dem sich der Qualm verzogen hatte, hatte ich diverse Mehr- und Freibauern und die Quale mehr, und als auch das Restliche Material getauscht war, blieben nur noch meine Freibauern übrig. Und Karsten gab auf. Nach den ganzen Patzern in den vorrangegangenen Partien, war dies doch der verdiente Ausgleich. Und gegen Querspringer konnte ich endlich auch mal was auf's Brett zaubern. Nach dem er mich in der Hinrunde eingestampft hatte, konnte ich mich in der Rückrunde revanchieren. Auch hier die Quale gewonnen, und dann konsequent alles abgetauscht. Kurios waren auch meine beiden Partien gegen Bauerbauer. In der Hinrunde das einzügige Matt auf G2 nicht gesehen, und prompt von Ihm erlegt zu werden, konnte ich mich in der Rückrunde mit demselben Motiv revanchieren. Wir beiden haben es jeweils nicht gesehen. Das nennt man wohl ausgleichende Gerechtigkeit! icon_wink Schönes Turnier. Könnte aber mehr Mannschaften vertragen. Schauen wir mal nächstes Jahr. Ich hoffe der Bayer stellt wieder seine tollen Räumlichkeiten zur Verfügung. Ist immer ein Fest in der Bürgerhalle spielen zu dürfen. Danke an alle Teilnehmer und an Frank für die Turnierleitung. Vielleicht bekommen wir ja nächstes Jahr wieder 2 Mannschaften an den Start!!
  2. Hallo zusammen, schöner lesenswerter Bericht, und Glückwunsch zum Blattschuss beim Favoriten! Der von Capablanca genannte Gegner müssten dann wohl eher Doppelbauer geheißen haben icon_wink Auch an Dich Thomas Glückwunsch für eine offenbar glänzende Serie. Für die Hinrunde auch ein kleiner Trost, bei mir ist statistisch nur ca. jede dritte Partie des Durchfechtens wert, dann allerdings gewinne ich auch häufig glänzend icon_biggrin Grüße Reiner

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.