Letzten Sonntag ging der Kreiseinzel Wettbewerb der Jugend zu Ende. Die SVG freut sich über 2 Qualifikationen zur Fortsetzung auf SVM Ebene in den Osterferien und bedankt sich recht herzlich bei den Ehrenamtlichen die das Turnier wieder zu einer schönen Angelegenheit gemacht haben. Natürlich nutzten wir auch die Gelegenheit um für den Luminaden Cup zu werben.
Aber kommen wir noch mal zum wesentlichen. Es würde Sonntag auch Schach gespielt.
Ein nicht ganz so einfacherer Tag war es für Idris der ja von unserem Verein durch das Turnier begleitet werden durfte. Jüngster Spieler, noch etliche Jahre spielberechtig für die Altersklasse U12, hat es diesmal nicht ganz so gut geklappt. War eine Menge Ablenkung dabei, völlig normal. Tolles Turnier mit 3 aus 7 Punkten und auch gegen fast alle schon länger bekannten und guten Spieler gespielt, war schon eine tolle erste Einzel-Saison.
In der U14 gab es für uns zum Abschluss nochmal einen schönen Sieg. Vanessa war zu Beginn des Turniers noch wenig angetan von den vielen spielstarken Gegnern die in dieser Gruppe auf Sie warteten. Nach nur einem Jahr U12 schon eine große Herausforderung, spielen die meisten anderen Kinder/Jugendlichen ihrer neuen Altersklasse doch schon viel länger. Über die Saison wurde ihr Spiel aber viel ruhiger, grobe Fehler wurden weniger und im letzten Spiel wurde die reichlich verfügbare Bedenkzeit noch erfreulicher verwendet wie in den letzten Partien. Ein paar Unachtsamkeiten waren dabei, der Sieg aber sehr verdient und mit der gegenläufigen Rochade von beiden Seiten schön mutig gespielt. 3 aus 6 Punkten und erneut in den Oster-Ferien auf SVM Ebene dabei. Sehr schön.
In der U18 hatte Immanuel das Ziel in der letzten Runde nochmals einen vollen Punkt einzufahren. Leider haben sich die meisten seines Jahrgangs entschlossen vor zuspielen, beeinträchtigte schon deutlich die finale Spannung einer letzten Runde. Die Partie war souverän und der Gegner vernachlässigte früh seine Königssicherheit. Der Sieg kam dann relativ schnell. Die Endabrechnung sieht ihn auf Platz 3 mit 4,5 aus 6. Er hat zwar tatsächlich noch eine Partie mehr gewonnen, dieser Punkt ist aber aus der Wertung genommen da der Spieler weniger als 50% gespielt hat. Mit dieser Saison hat sich das Thema U18 für ihn nun auch erledigt. Zu alt. Dieses Schicksal teilt er allerdings mit den anderen U18 Spielern die alle im gleichen Jahr geboren sind. Da diese Saison 3 Startplätze in der U18 zur Verfügung stehen geht es in den Oster-Ferien auch zum SVM Turnier.
Die verfügbaren Startplätze für das SVM Turnier und der Modus hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen. Er produziert für die Kids und Jugendlichen gelegentlich auch die eine oder andere Härte. Die U12 hatte natürlich mit Abstand das größte Teilnehmerfeld, nach Stand der Dinge ist aber wohl nur Platz 1 qualifiziert. Bei den vielen und auch teilweise auch sehr guten Spielern wenig. Nun gut, was in den anderen Schachkreisen passiert entzieht sich ja meiner Kenntnis. Schade nur für die Kids. Mit dem Modus werde ich mich bei Gelegenheit nochmal beschäftigen.
Die U12 hat Paul Göde (6 aus 7) vor den beiden Eßer Brüdern (5 aus 7) gewonnen. Daniel (der jüngere) hat sich im Bruder Duell in der letzten Runde noch einen Punkt gesichert. Adrian Beck landet in der Endabrechnung auf Platz 4 (ebenfalls 5 aus 7). 2 mal Bayer, 2 mal Langenfeld. Gratulation. Idris hat übrigens gegen 3 dieser 4 Jungs antreten dürfen.
Die U14 gewinnt Samson Schütz (5.5 aus 6) vor Simon Jäger (5 aus 6). Die beiden schon sehr erfahrenen Spieler, die wir in den Vorjahren noch bei Bayer und den Schachfreunden Schlebusch in Erinnerung haben, haben das Turnier ziemlich dominiert und die starken Leistungen der Vergangenheit bestätigt. Die beiden sind 2 von 4 Spielern die die wohl noch etwas größere Jugendabteilung des Fidelen Bauern vertreten. Mögen Sie den Spaß am Turnier und an Sieger-Pokalen in ihrem Verein verbreiten. Fände es Klasse wenn wir noch mehr Teilnehmer aus den Fidelen Reihen gewinnen könnten, gerne auch in den älteren Altersklassen die in der kommenden Saison vielleicht etwas unnötig klein ausfällt. 3'ter wurde Christian Irlenbusch vom Springer Hitdorf.
Die U16 war diese Saison bedauerlicherweise recht dünn besetzt und insofern droht auch in der kommenden U18 ein ähnliches Schicksal. Jakob Martin Weber von Bayer Leverkusen hat seine Aufgaben souverän erledigt und alle Partien gewonnen. Von seiner Spielstärke hätte er wahrscheinlich auch in der U18 antreten können. Auf Platz 2 landete Markus Schulz von Langenfeld.
Die U18 hat wieder Spaß gemacht. In diesem Jahrgang hätte jeder Jugend-Spieler des Kreises seine Herausforderungen und Spiel-Praxis gehabt. Wahrgenommen haben diese Möglichkeit Spieler von Bayer Leverkusen, Springer Hitdorf und von uns. Felix Liebsch nimmt sehr verdient Platz 1 ein, obwohl ich das finale Remis gegen den 3'ten Schach spielenden Eßer Bruder im Turnier gerne gesehen hätte. Sebastian Eßer fährt Platz 2 ein. Ohne die vergessene Runde 1 der Familie Eßer hätte sich Felix wohl noch etwas mehr anstrengen müssen. Immanuel Engels von meinem Verein landet auf Platz 3. Da könnte was mehr drin sein. Alle 3 spielen übrigens auch schon in den Senioren-Mannschaften ihrer Vereine. Warum auch nicht, mit 16/17 Jahren hört das frühe schlafen gehen bei der Jugend ja eh auf und der Sonntag Vormittag wird zunehmen unbeliebter. So ein wenig kam am Sonntag die Frage nach einer U20 auf. Ergebnis habe ich allerdings nicht mitbekommen.
Kreiseinzel ist vorbei, jetzt steht die Planung für die Mannschaft an. Spieler die bereits auf SVM Ebene in den Mannschafts-Wettbewerben angetreten sind, sind wohl nicht spielberechtigt. Auf Kreis-Ebene geht es dann um Praxis, ums Spielen und um den Spaß. Angedacht ist wieder die zentrale Austragung jeweils in einem Spiellokal, war in der Vergangenheit immer eine tolle Sache. Erfreulich sind die 1 bis vielleicht sogar 2 Teams von den Fidelen Bauern. Hitdorf plant dabei zu sein, Leichlingen und Langenfeld habe ich noch nicht mitbekommen. Wir können diesmal nur in einer Spielgemeinschaft antreten und Bayer Leverkusen hat Interesse signalisiert. Ganztags Schule und diverse andere Dinge haben uns in dieser Saison gebeutelt und so stehen nur 2 bis 3 Spieler in der Alters-Klasse für ein Team zur Verfügung.
Aber erstmal Dank an die Kreisjugend und die dazu gehörenden Funktionäre. Waren nette Sonntag mit euch.
p.s. die Reklame-Zettel für den Lumi-Cup sind restlos weggegangen. Wer noch was braucht findet Infos hier.
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.