Dank einer kämpferischen Leistung ist es der Dritten gelungen, den 3. Tabellenplatz zu festigen. Und das Beste war, alle Mannschaftsteile waren daran beteiligt. Dabei sah es anfangs gar nicht danach aus, denn Frühnachmittag war noch nicht absehbar, mit welcher Mannschaft wir am Abend antreten würden. Der Mannschaftsführer sah einen wenig erfreulichen Schachabend auf sich zukommen. Doch es kam anders als gedacht.
Die Schachfreunde aus Opladen reisten mit nur fünf Spielern an, so dass wir nach einer Stunde den ersten Brettpunkt auf unserer Seite hatten. Nach einer weiteren Stunde bot mir Helfried Faenger Remis an, was ich nicht ablehnen konnte, sah ich nach dem 23. Zug doch irgendein Unheil auf mich zukommen.
Dann passierte lange Zeit gar nichts. An Brett 5 hatte Richard zwar einen Mehrbauern, die Partie selbst war aber irgendwie festgefahren, keiner der Kontrahenten wollte einen echten Angriff starten. Hingegen entwickelten sich bei Enrico, Sven und Hans-Werner heiße Kämpfe, dessen Ausgänge aber keine Prognosen zuließen.
Nach einem gut geplanten Angriff von Sven kam es an Brett 3 zum Remisschluss, damit führten wir 2:1. An Brett 5 ergriff Richard die Initiative und führte Turm, Dame und Springer in Richtung des gegnerischen Königs. Das Dameopfer von Alfons Teuber half da wenig, die Partie war nicht mehr zu retten. Für Richard war es die erste gewonnene Partie in einem Meisterschaftsspiel. Glückwunsch. Jetzt stand es 3:1 und ein Mannschaftsremis war uns sicher.
Aber es kam noch schöner und dafür sorgte unser langjähriges Mitglied Hans-Werner. Mit einer schönen Kombination kam er dem gegnerischen König immer näher, was letztendlich zur Aufgabe von Schachfreund Moldavskiy führte. Nach dem 4:1 einigten sich Enrico und Paul Kurscheidt auf ein friedliches und gerechtes Remis. Und somit hatte der Mannschaftsführer, dank seiner Mitspieler, doch noch einen schönen Schachabend erleben dürfen.
SVG/Königsspringer 3 – BSW Opladen 2 4,5:1,5
Enrico Lehmann - Paul Kurscheidt 1/2
Karl-Heinz Balduan - Helfried Faenger 1/2
Sven Wirtz - Helmut Heller 1/2
Hans-Werner Pattberg - Isaak Moldavskiy 1-0
Richard Pamula - Alfons Teuber 1-0
Vasif Asadov - Pascal Hoffmann +--
Karl-Heinz Balduan
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.