In der 5. Runde der Bezirksklasse mussten wir gegen die zweite Mannschaft aus Hitdorf ran.
Leider konnten wir nicht in Bestbesetzung antreten, da Jörg, aus familiären Gründen, und unser Capitano nicht spielen konnten.....
Die Hitdorfer haben wohl Aufstiegsambitionen, und wir spielen um den Klassenerhalt.
Da wir nicht die Bestbesetzung ans Brett bringen konnten, holten wir uns Ersatz aus der 3. Mannschaft, mit Manfred Kayer und Richard Pamula. Und neben unserem etatmäßigen Ersatzspieler Vasif Asadov, hatten wir dann insgesamt 3 Ersatzspieler.
Danke an die Ersatzspieler, das sie mit viel Mut und Einsatz uns im Kampf gegen den Abstieg unterstützen.
Die Hitdorfer kamen mit ihren ersten 6 Brettern, und waren mit einem 1700er an Brett 1 , einem 1600er an Brett 2, und an Brett 3-6 mit 1500ern Favorit in diesem Kampf.
An den hinteren Brettern ging es hoch her, aber leider nicht zu unseren Gunsten, und die Klasse der 1500er von Hitdorf setzte sich durch, und sehr schnell stand es 3-0 für Hitdorf. Vasif verlor an Brett 4 gegen SF Müller in einer sehr von Angriff geprägten Partie, in der Vasif leider sehr schnell ins Hintertreffen geriet. An Brett 5 musste Manfred gegen Walter Nordhausen die Waffen strecken, in einem Leichtfigurenendspiel, mit Freibauern, auf Seiten des Hitdorfers.
Und an Brett 6 spielte Richard gegen den 2. Nordhausen , Helmut, aber hatte keine Chancen, sich den Angriffen des Hitdorfers zu erwehren.
Kommen wir nun zu den etwas erfreulicheren Partien an diesem Abend.
An Brett 1 spielte unser Mannschaftsführer Uwe Wirtz, gegen den Kreisturnierausschussvorsitzenden Gerhard Leichter.
Uwe spielte mal wieder seine sehr unorthodoxe Eröffnung, Aljechinverteidigung , und sein Gegner der auch eher etwas forscher spielt, ließ sich auf diese Variante der Eröffnung ein. Leider kam der Angriff des Hitdorfers nicht durch, und löste sich eher in Wohlgefallen aus, und als nichts mehr zu retten war, gab er dann auf.
Spielstand 1-3 aus unserer Sicht.
An Brett 3 lieferte sich Vadim Mizich mit dem Kreisprotokollführer Karl Scherer ein heißes Duell, und wegen einer Unachtsamkeit, konnte Vadim nach einen Zwischenschach den Läufer des Hitdorfers erobern, und hatte damit eine Mehrfigur. Das sah doch eigentlich sehr gut aus.
In meiner Partie gegen Simon Pickstone, spielte mein Gegner sehr passiv, und verbrauchte sehr viel Zeit. Ich konnte mich gut aufstellen, und mit meinen Damenflügelbauern nach vorne preschen.
Ich sah mich schon auf der Siegerstrasse. Bessere Stellung, bessere Bedenkzeit. Das sollte doch klappen. Leider verteidigte sich mein Gegner sehr gut, und ich konnte nicht den entscheidenden Vorteil erlangen. Vielleicht wegen der vorgerückten Stunde, fand ich nicht die richtige Abzweigung, aber in der Analyse konnte mit Deep Rybka 4 auch nicht verraten, wo ich hätte besser spielen können.
Vadim wählte leider in der Folge nicht die besten Züge, und so verlor er erst Bauern, und der Gegner hatte dadurch Freibauern, und dann die Partie.
Damit stand es 1-4 gegen uns.
Und so machte ich dann auch Remis in einem Turmendspiel. Mein Gegner hatte zum Schluss noch auf 3x Stellungswiederholung reklamiert, aber ich war mir da nicht sicher. Aber Deep Rybka 4 gab dann in der Partieeingabe sofort meinen Gegner Recht. Aber ich war müde, und hatte sowieo nur noch weitergespielt, um die Chance auf das Mannschaftsremis noch aufrecht zu erhalten. Aber in der Schlusstellung meiner Partie war es eh egal. Und so ging sie Remis aus, und der Mannschaftskampf mit 1,5 - 4,5 verloren.
Jetzt müssen wir gegen Schlebusch 3 gewinnen, wenn wir nicht absteigen wollen.
Nachfolgend noch die Partien:
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.