SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» SVG | JS

JS

JS: Toller Erfolg in Porz

Contributed von chessmaster am 09. Jun 2013 - 18:36 Uhr
Picture 0 for Toller Erfolg in Porz

Am gestrigen Samstag gab es den Schüler Schnellschach Pokal in Porz. In der U10 waren gleich 32 Spieler vertreten. Davon 6 Spieler mit einer DWZ größer 1200, 2 davon sogar in der Region 1500. Tolles Feld und starke Leistung unseres Teilnehmers.

Für den Betreuer war es der erste Ausflug zum mehrfachen Deutschen Meister, zumindest im aktuellen Jahrhundert. Gleich 2 Schränke voller Pokale zeigen die tollen Erfolge der Vergangenheit auf. Vermutlich waren dies aber längst nicht alle Trophäen dieses Spitzenclubs. Toll am Porzer Spiellokal sind die zahlreichen abgetrennten Räume, in denen Trainingsgruppen separiert werden können. Bei der Kuchen Back Organisationen können wir uns auch ein gutes Beispiel nehmen. Dank großer Jugend-Abteilung und wohl auch Back fleißiger Eltern wurde wirklich phantastisch aufgefahren.

Von der SVG klappte es zeitlich leider nur mit Idris Asadzade als einzigen Teilnehmer. Dafür wurde er bestens betreut. Vadim Mizich als größter Fan, erwünschter Glücksbringer und Trainer war am Start. Natürlich der Papa der meist nicht zuschauen konnte oder wollte. Zusätzlich dann noch der Fahrer, Trainer und Autor dieser Zeilen. Letzterer war einfach mal neugierig dieses Event beim Spitzenclub zu sehen um sich Vierbesserungspotentiale für die eigenen Turniere und das Training abzuschauen.

Gleich in Runde 1 hatte Idris einen richtig stark spielenden Gegner. Der hatte zwar keine DWZ aber gute Ideen am Brett. Da brauchte es schon etwas Glück um im Endspiel noch den Sieg davon zu tragen. Runde 2 brachte einen weiteren Sieg. Danach kam die verflixte 3'te Runde. Die hatte Idris auch beim Luminaden Cup verloren. Diesmal wurde sein Damenflügel zertrümmert und mit einer wirklich feinen Strategie nutzte Idris Gegner souverän seine Vorteile. Sehr, sehr stark gespielt und eine sehr verdiente Niederlage für Idris.

Idris verkraftete diesen Rückschlag sehr gut und in den folgenden Partien half dann gelegentlich auch ein wenig Glück. Gegen Kai Kuckert von den Fidelen Bauern wurde gewonnen. Gegen Lennert Zyla wendete sich der Trainer nach 1 Minute 15 Sekunden vom Brett ab und war der festen Überzeugung später eine Niederlage zu sehen. Lennert spielte in 15 Sekunden die Eröffnung runter und Idris wollte da nicht viel langsamer sein. Vorteil für den Spieler der die Eröffnung kennt, sah für mich nach einem klaren plus für Lennert aus. Nach längerer Abwesenheit gab es aber eine große Überraschung beim betrachten der Stellung. Idris war zurück im Spiel und spielte sehr stark zu Ende. In Runde 7 wurde mit 5 aus 6 Punkten der Gegner natürlich nicht leichter. 5 Punkte hatten wir schon als super Leistung vorgegeben. 6 Punkte waren dann schon eine kleine Sensation. Auch in diesem Spiel war Idris sehr stark unterwegs und der eingefahrene Sieg garantierte schon mindestens Platz 3. 

Platz 1 konnte es nicht werden. Der ging völlig verdient an Adrian Pislaru vom Godesberger SK. Wer erst in der letzten Runde verliert, der darf auch über die Feinwertung gewinnen. Alexander Suvorov vom SG Porz wurde 2'ter. 3 Spieler mit 6 Punkten, knapp ging es zu ganz vorne. Auf Platz 4 kam dann Luca Suvorov, ebenfalls vom SG Porz, mit 5.5 Punkten. Der Sieger des U10 Luminaden Cup Sean Feng wurde 14'ter mit 4 Punkten. Der 3'te des Luminaden Cup Kai Kuckert erreichte ebenfalls 4 Punkte und wurde im Turnier 11'ter.

Die anderen Altersklassen hatten nicht so unsere Aufmerksamkeit. Aus Rhein-Wupper war noch ein großes Kontingent des Fidelen Bauern anwesend. Die meisten spielten im Rahmen ihrer aktuellen Spielstärke gegen ebenfalls harte Konkurrenz. Für die Pokal Ränge reichte es nicht.

Bei Idris hingegen war die Freude riesig. Der Trainer streute zwar Zweifel über die Anwesenheit von Pokalen aber dieses üble Gerücht wurde kurze Zeit später erfolgreich zerstreut.

Picture gallery
 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.