SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Sonstiges | SVG

Sonstiges

Sonstiges: Anstrengend

Contributed von chessmaster am 02. Mär 2014 - 20:49 Uhr

SVG unterwegs. In Brühl haben wir die Deutsche Schach Amateur-Meisterschaft besucht. Vorgesehen als Herausforderung für die fortgeschrittenen Jugendspieler hat sich auch ein Trainer und Stefan Multhauf angemeldet. Eigentlich ganz nett aber so eine B Gruppe ist für einen alten Mann doch etwas zu anstrengend. icon_wink

Idris Asadzade spielte in dieser Saison bereits seinen 3'ten Ramada Cup. Für Vanessa Urbas war es der 1'te Anlauf. Komplettiert wurde das Schach Taxi von Papa Idris, Nicola Grimm von Brett vor'm Kopp Duisburg (schöner Vereinsname) und dem Fahrer Andreas Schmitz. Stefan musste leider eigenständig anreisen, Wagen voll.

Runde 1 hätte für alle sehr schön werden können. Alle waren in ihren Partien die Favoriten und lösten diese Aufgabe. Trainer Andreas war auch auf einen guten Weg. In der Eröffnung wurde ein Mehrbauer erspielt der bis ins Endspiel reichte. Konzentrationsmängel und sich ein entwickelnder dicker Kopf führten dann aber doch zum Partieverlust. Noch der Drohung durchaus bewusst, wurde ein vergiftete Bauer mit Mattdrohung leichtfertig geschlagen. Schach Gebote gehen immer noch vor und so ging der irrwitzige Turm nach dem 3'ten erzwungenen Schach zwingend verloren. Andreas schaute sich nur das 1'te Schach an.

Runde 2 wurde dann schwer für alle. Vanessa hatte die erste Aufgabe der Kategorie "kann man vielleicht aber verdammt schwer". Werner Nelles mit DWZ 1253. Nicola spielte gegen Susanne Röhr DWZ 1285. Idris hatte Gerhard Haugh DWZ 1274. Idris holte ein Remis, vielleicht erneut nicht ganz nötig angeboten. Mit seinen zarten 9 Jahren ist da halt noch viel Respekt vor Erwachsenen Spielern eingebaut. Für Vanessa und Nicola gab es leider nichts zu holen. Stefan holte sich einen Sieg zum perfekten Freitag während Andreas seinen schwarzen Freitag komplettierte. Dicker Kopf und dicke Luft wurde beklagt und der Gegner fuhr ihn zusammen. Keine Chance in dieser Schwarz Partie.

Der Samstag wurde dann erst einmal mit Doping gestartet. Zumindest von Andreas. Ein paar Pillen sorgten für eine weitgehend klare Rübe. Dennoch wurde er mit den schwarzen Steinen wieder ganz schön zusammen geschoben. Ständig am verteidigen war keine Offensiv Perspektive in Sicht. Im Mittelspiel ging es dann etwas Aufwärts und der Gegner traute sich nicht beherzter anzugreifen. Das Remis Angebot wurde zügig angenommen. Zumindest ein Teil-Erfolg war für die Stimmung langsam mal nötig. Alle anderen holten sich einen vollen Punkt, wobei Vanessa und Nicola am Samstag morgen wohl Pflicht Siege einfuhren. Aber auch die muss man erst einmal machen. Idris spielte gegen Hans Werbe, DWZ 1244. Der Sieg in dieser Partie war sicher nicht Pflicht aber wer sich qualifizieren möchte muss diese Punkte auch mal holen. Gut gemacht. Gut gemacht gilt auch für Stefan. 3'ter Sieg im 3'ten Spiel. Super unterwegs.

Runde 4 brachte dann die Belohnung für die Erfolge vom Vormittag. Schwere Gegner. Vanessa gegen Heinz-Jürgen Schrötter DWZ 1154. Idris gegen Herbert Kaes DWZ 1121. Nicola hatte eine undankbare Aufgabe. Jasper Langner ohne DWZ dafür aber mit 2 Punkten ausgestattet. Stefan hatte es von allen wohl am schwersten. Mit 3 Punkten spielte er gegen den Idris der D Gruppe. Fatih Baltic ist so ein unkalkulierbares junges Talent mit einer sehr schönen DWZ und auf dem permanenten Weg nach oben. Da macht sich manch ein Erwachsener schon vorher massive Sorgen und verdampft bei der Gelegenheit seine halbe Konzentration. Sehr, sehr erfreulich. Vanessa und Idris holten sich volle Punkte. Nicola handelte sich im Laufe des Nachmittag Kopfschmerzen ein und war nicht sehr erfreut über ihr Remis. Aber mit Handicap ist auch schlecht zu spielen. Andreas erlaubte sich in der Eröffnung mit Weiß den einen oder anderen Fehler. Im Mittelspiel machte sein Gegner aber die größeren und der daraus resultierende Mehr-Läufer gegen 2 Bauern, bei sehr zweifelhafter feindlicher Bauern-Struktur, sah sehr nach Sieg aus. Nach langem Kampf konnte dieser auch eingefahren werden. Bei Stefan erfüllte sich die selbst erfüllende Prophezeiung. Wobei der junge Mann auch wirklich stark ist. Aber wenn der Glaube schon vorher fehlt. icon_wink

Sonntag morgen hofften dann Vanessa und Idris auf die Qualifikation. Stefan hoffte nicht, er hatte schon wieder ein junges Talent am Brett. Nicola und Andreas brauchten nicht hoffen, da fehlten Punkte. Dennoch gab es nochmal ordentliche Gegner. Vanessa spielte gegen Hans Werbe DWZ 1244, Idris Gegner von Samstag morgen. Eine wilde Eröffnung mit einem nicht rochierten feindlichen König im Zentrum. Das Thema ist bekannt, die Behandlung aber fehlerhaft. Es hat nicht gereicht. Nicola spielte gegen Rolf Zeisberg, DWZ 1200. Sah nicht schlecht aus, durchaus mutig nach vorne. Die sich öffnende G Linie nutze der Gegner allerdings zum Königsangriff. Irgendwie muss der durchgekommen sein. Analysen wollte die unzufriedenen Damen dann aber nicht. Schade eigentlich, dennoch wird es nicht mehr lange dauern bis die beiden auch gegen Gegner mit DWZ 1200 regelmäßig erfolgreich sein werden. Idris durfte gegen Susanne Röhr DWZ 1285 antreten. Er spielt schon in diesem Level und hatte nach geöffneter H Linie eigentlich einen sehr schönen Angriff. Die Nachricht vom Remis in dieser Partie war ein wenig überraschend. In der Analyse haute er sich dann öfter die Hand vor den Kopf. War mehr drin wie gedacht. Andreas durfte seine 3'te Schwarz Partie spielen. Nach den ersten 2 kläglichen Versuchen wurde ein neu erlerntes Eröffnungssystem ausprobiert. Endlich mal lockeres Aufspiel. Der Gegner am grübeln,
wunderbarer Vormittag. Doch Vorteile schwinden auch mit leichten Fehlentscheidungen und dank der aktuellen friedfertigen, bequemen Stimmung gab es dann ein 2'tes Remis. Bleibt noch Stefan. 2'te Niederlage in Folge. Sehr Schade. Ansonsten hätte er sich sicher qualifiziert.

Bleibt noch die Siegerehrung. Idris erwartete natürlich bei 4 Punkten etwas. 4 Punkte hatten aber einige Spieler und es sind auch welche ohne Qualifikation für die Endrunde nach Hause gefahren. 2 Spieler waren mit 5 und 4.5 Punkten außen vor. Die 4'er Kandidaten wurden von hinten beginnend nach vorn gerufen. Idris nicht dabei, Platzierung für Platzierung. Dann kam der 3'te Platz, der letzte für einen 4 Punkte Kandidaten. Der Moderator fing mit dem Vereinsnamen an. Als die 1919 viel, war die Erleichterung groß. Idris 3'ter in der Gruppe F. Super Leistung.

Insgesamt ein nettes Turnier. Auch wenn die Luft manchmal etwas "dick" war. Drücken wir die Daumen für Idris in der Endrunde. Idris und Nicola treffen sich bei der NRW Endrunde ihrer Alters-Klassen. Vanessa hat den Auftrag bekommen sich gefälligst auch dafür zu qualifizieren. Der Weg ist das SVM Tunrier in der 1'ten Woche der Osterferien. Der alte Mann Andreas drückt allen den dicken Daumen. Hat durchaus Spaß gemacht mit der Truppe, auch wenn es an persönlichen Erfolgen mangelte. Dafür gab es als Entschädigung viele alte Bekannte für das kleine Schwätzchen zwischendurch. icon_wink

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.