SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Jugend | RW

Jugend

Jugend: U16W Vizemeisterin des Schachverband Mittelrhein

Contributed von chessmaster am 16. Apr 2014 - 20:23 Uhr

Herzlichen Glückwunsch an Vanessa Urbas. Mit einem tollen 2'ten Platz in Morsbach qualifiziert Sie sich für die Endrunde NRW nächste Woche in Kranenburg. Nummer 2 im nicht gerade kleinen Schachverband Mittelrhein. Und bald im direkten Duell mit den besten Spielerinnen in NRW. Einfach nur Spitze. 

In Runde 1 ging es gegen die Top-Favoritin Julia Havenith. Nach sehr ordentlicher Eröffnung landeten beide in einem komplizierten Mittelspiel. Vanessa spielte offensiv am Königsflügel, wurde dann aber im Zentrum überrannt. Kleine Fehlentscheidung, große Wirkung. Schade, schöne Partie von beiden Spielern. Die 2'te Partie zeigte dann eine ähnlich abgeklärte Eröffnungsleistung. Eine kleine Abwicklung brachte einen Figuren-Gewinn der sehr souverän ausgespielt wurde. Saubere Partie von Anfang bis Ende. Partie Nr.3 hat ein wenig Fern-Kritik ausgelöst. Nach einer schönen spanischen Eröffnung hatte Vanessa leichtes plus, einigte sich aber früh auf Remis. In Partie 4 kam es dann zum Rhein-Wupper Duell gegen Kimberley Jehnen. Die Eröffnung war in teilen unorthodox aber dennoch verdiente keiner der Züge wirklich ein Fragezeichen. Der Gegner verzichtete auf die Produktion eines weitgehend unproblematischen Doppel-Bauer und behielt lieber den Läufer als potentielle Angriffs-Waffe auf dem Brett. Vanessa war in diesem Punkt unfreundlicher und nutzte die Möglichkeiten zur Bauern-Struktur Verschlechterung des Gegners sehr gut. Als Ergebnis wurde der A-Bauer erobert und der eigene A-Bauer zum Frei-Bauern befördert. Die Kapitulation kam dann in Zug 28 nach einem weiteren Bauern-Verlust. Partie Nr. 5 war dann der einzige Ausrutscher im Turnier. Konzentration nicht so da, vielleicht der Erwartungs-Druck, was auch immer. Gehört wohl in die Kategorie Psychologie. Solch eine Partie im laufenden Turnier, da war die Empfehlung einfach. Partie vergessen, volle Konzentration auf die letzte Runde. Hat offensichtlich geklappt. icon_wink Die letzte Notation hat das Trainer-Team noch nicht erreicht, bekannt ist nur der Sieg und der 2'te Platz im Turnier. Souveräner 1'ter wurde Julia Havenith. Herzlichen Glückwunsch. 

Insgesamt eine tolle Turnierleistung und eine schöne Belohnung für die sportliche Entwicklung in der laufenden Saison.

Nun geht es nach Kranenburg (falls nix dazwischen kommt) . Die Brühler Fahrgemeinschaft dürfte zufrieden sein und ist dann dort fast komplett. Nicola Grimm und Vanessa haben dort bereits Oster-Montag ihr 1'tes Spiel. Idris und Vasif (als Vereins-Betreuer) reisen ebenfalls Oster-Montag an, das U10 Turnier beginnt aber erst Dienstag. Nur der damalige Fahrer und Trainer ist nicht dabei und darf auch nächste Woche die Brötchen verdienen gehen. Vielleicht kann er ein wenig mit Nach-Analysen und Motivation helfen. Ob es hilft darf die Jugend selbst beurteilen. icon_wink

Viel Spaß in Kranenburg. Die Besten der Besten in NRW. Tolle Leistung, wir drücken die Daumen.

 

Comments

  1. Herzlichen Glückwunsch auch von mir, und viel Erfolg in Kranenburg! icon_smile

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.