SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Bezirksklasse | SVG2

Bezirksklasse

Bezirksklasse: Fideler Bauer ist für die 2te von Königsspringer einfach nicht zu schlagen

Contributed von treasurer am 26. Mai 2014 - 10:58 Uhr

Die Mannschaften von Fideler Bauer sind in dieser Saison für die SVG 2 einfach nicht zu schlagen. Obwohl unsere Mannschaft leicht favorisiert ins Rennen gegen die Zweitvertretung der Fidelen ging gab es am Ende, wie gegen deren Erste, erneut eine knappe Niederlage.

Den Ersten Verlustpunkt fuhr Vadim ein, der einen „Franzosen“ mit den weißen Steinen sträflich behandelte, dadurch bereits früh in höchster Not eine Figur einstellte und kurz darauf aufgeben musste. Sollte er sich mal im Training anschauen.

Für den Ausgleich konnte ich dann selbst sorgen, nachdem mein Gegner eine Qualität für 2 Bauern gegeben hatte. Allerdings blieben die beiden Bauern als vereinzelte Doppelbauern übrig, die zudem noch von meinem Springer blockiert wurden. Die freie Linie für meine beiden Türme brachte dann die endgültige Entscheidung.

Stefan, Enrico und Manfred standen zu diesem Zeitpunkt ziemlich ausgeglichen, während Siegfried mit Bauern weniger schon um das Remis kämpfen musste. So kam es dann auch, dass zunächst Stefan mit jeweils Turm, Läufer und einem Bauern und kurz darauf auch Enrico in geschlossener Bauernstellung die Punkte teilten. Als Siegfried dann noch einen 2ten Bauern abschenkte gab er das sicherlich verlorene Endspiel auf.

Blieb noch Manfred, der mit Läuferpaar und leicht besserer Bauernstruktur um den vollen Punkt kämpfen musste. Nach Figurenabtausch blieben  verschiedenfarbige Läufer und ein Doppelbauer des Gegners auf dem Brett zurück, was am Ende nur zu einem Remis reichte und damit zum verlorenen Mannschaftskampf.

Endstand 3,5:2,5 für Fideler Bauer 2

Für uns bedeutet die Niederlage am Ende der Saison Platz 3 und die Fidelen 2 konnten somit am letzten Spieltag noch die Abstiegsränge verlassen. Durchaus verdient wegen dieser kämpferischen Leistung.

Herzlichen Glückwunsch auch an die Fidelen Bauern 1 und BSW Opladen 1, die die beiden Aufstiegsränge belegen.

Die Einzelergebnisse:

Weimann, Ralf- Wirtz, Uwe  0:1
Winkler, Uwe- Friedsam, Manfred ½:½
Fotuhi, Nasrolah- Lehmann, Enrico ½:½
Baumgärtner, Rich.- Multhauf, Stefan ½:½
Klinkenberg, Frank- Mizich, Vadim 1:0
Jäger, Simon- Weißenfels, Siegf. 1:0

 

Comments

  1. Gratulation zum souveränen Klassenerhalt. Haben wir doch alles richtig gemacht mit der Aufstellung. icon_cool Und zumindest Fidele 1 wird ja wohl mal die Herausforderung Bezirksliga annehmen.
  2. Übrigens auch Herzlichen Glückwunsch an Stefan Multhauf, der es mit 8 Punkten aus 9 Partien zum Topscorer der Liga gebracht hat. Unter den ersten 10 dieser Wertung 3 von der SVG auch in dieser hinsicht ein Topwert.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.