SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 5 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

• Danke für die Tests. Muss was neues im IE8 sein, zumindest kann ich das Problem jetzt reproduzieren.
  • chessmasterAnsonsten, welcher Browser, welche Version, Javascript aktiviert? Funktionieren die Partien im Bericht zu Schlebusch 1? Dank

Also dann mal der Reihe nach: Internet Explorer 8; Dateiversion 8.0.6001.18702; Java läuft und die Partien im Bericht SVG I - Schlebusch I können einwandfrei gelesen werden.

Wahrscheinlich ist beim Reinkopieren dann doch eine der ungeliebten Klammern stehengeblieben? icon_eek
    Werde mich doch noch mal mit der Anleitung beschäftigen denke ich. icon_rolleyes
    Ach ja - die in der Anleitung als Beispiel eingestellten Partien sehe ich auch nicht? verflixte Technik ... icon_frown

Nachtrag um 18:05 Uhr - leider half auch die nähere Beschäftigung mit der Anleitung nicht weiter. Und auch ein erneuter eigener Versuch der Eingabe des unkommentierten Originals zeigt in der Vorschau nur das Anfangsbrett und die Namen - und das wars leider ... icon_frown Ich probiers dann nochmal über Firefox und melde das Ergebnis dann hier nach ...

Ok - also mit Firefox klappts ... keine Ahnung wo da im Internet Explorer wieder der Wurm drin ist icon_confused Aber dann läuft die SVG-Page künftig bei mir nur noch mit dem Fuchs ...

Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 20. Feb 2011 - 17:16 Uhr.
  • SF Langenfeld III - 2. Springer Hitdorf II 2.5 - 3.5

Jonas Prämaßing war auch mit einem Sieg dabei.
  • Der Viewer hat keinen SVG Modus und die Extrem Kommentierung war dann wohl dat Stockfish Teil. Der Viewer ist was empfindlich bei Klammern und Sonderzeichen die gerne von Fritz/Chessbase und Konsorten generiert werden und sich offensichtlich regelmäßig ändern. Dat eval Zeugs hat wohl was mit eingesetzter Rechenzeit zu tun, vermute es mal. Die Partie war nach Umwandlung in ein pgn so ziemlich die längste Partie die ich je gesehen habe.

Ansonsten, welcher Browser, welche Version, Javascript aktiviert? Funktionieren die Partien im Bericht zu Schlebusch 1? Dank
  • chessmasterFreundlich bereitgestellt und extrem kommentiert vom Schachpatzer. Auf die Kommentierung müssen wir leider verzichten, ver*****et der Viewer nicht.

icon_confused icon_confused icon_confused icon_confused icon_confused icon_confused icon_confused

Keine Ahnung was da der chessmaster mit "extrem" meint - vielleicht die Höhe des weißen Vorteils den Stockfish 2.0 berechnet hat? icon_biggrin
    Naja wer tiefer in die Partie einsteigen will, kann sich diese ja selber noch mal genauer nach folgenden schwarzen Zügen anschauen und ggf. mit seiner eigenen "Maschine" prüfen - ob jetzt Eigenhirn oder Technohirn ... :
    Kritische Stellungen gab es nach 9. ... Sb8; 16. ... Sbd5; 19. ... Kg8 und 20. ... Ld7

War auf jeden Fall eine hochinteressante Partie und vielleicht funktioniert der PGN-Viewer bei Eingabe und Anschauen ja in Zukunft auch bei Nicht-SVGlern - ich hatte damit heute am Samstag sowohl bei der Eingabe als auch beim Versuch hier die Partie nochmal anzusehen leider absolut kein Glück. Ob das Problem bei der Eingabe an Unterschieden zum Viewer auf schachfeld.de liegt? Hatte aber wirklich keine Lust jetzt beide Anleitungen nochmal auf Unterschiede zu durchforsten ...

Ach ja - nochmal speziell an den chessmaster: die mir nicht bekannten "eval"s erklären sich vielleicht bei Betrachtung der cbv-Datei mit Chessbase oder Fritz?! Ansonsten habe ich keine Ahnung was hier gemeint ist - in meiner Datei taucht der Begriff nicht auf ...

Also dann warten wir in allen Ligen mal gespannt auf die Ergebnisse von heute und morgen und gehen dann erstmal in die närrische Pause ... bis zum April gibts noch viel zu tun ... icon_evil

Bearbeitet von Schachpatzer1967 am 19. Feb 2011 - 22:49 Uhr.
  • Ach ja, vergessen. Bedienungsanleitung dafür gibt es hier. Und beim Kommentar gilt, weniger ist mehr. Gilt auch für die häufiger "eval" Hinweise, wofür auch immer die sind.
  • Freundlich bereitgestellt und extrem kommentiert vom Schachpatzer. Auf die Kommentierung müssen wir leider verzichten, verkraftet der Viewer nicht.

quot;Runte, Dirk" - quot;Scharff, Klaus"
  • Leichlingen I - Opladen 22 II 4,0-2,0

Ein turbulenter Abend mit viel Spannung und überraschenden Zügen ...

An Brett 6 einigte man sich schon recht schnell auf ein Remis, wie die Analyse zeigte, war dies eher gut für uns, bei korrektem Spiel wäre Christoph Schellenberg gegen Maik Ernis wohl eher in Vorteil gekommen.
    Dann passierte längere Zeit nichts, allerdings konnten wir an den Brettern 2-5 so nach und nach - dröpje for dröpje - unsere Stellungen verbessern.
    Doch dann erwischten wir irgendeinen Virus ... der erste, der ihm zum Opfer fiel, war Patrick Schweitzer, der sich in gewonnener Stellung gegen Bernd Lange auf einmal einem undeckbaren Matt gegenüber sah. Dieser Verlust konnte dann aber noch durch Günter Wehr ausgeglichen werden, der seine Partie gegen Zühlke erfolgreich beenden konnte.
    Unser erstes Brett (Werner Hegmann gegen Wolfgang Ludwig) stand schon seit einem frühzeitigen Patzer eher schlecht, doch an Brett 2 (Thomas Imhoff gegen Susanne van Kempen) und 3 (Oswald Jaskolla gegen Matthias Röder) wurden die Vorteile weiter ausgebaut.
    Doch dann kam der Doppelschlag:
    Erst verlor Matthias in klar gewonnener Stellung und dann musste sich Werner geschlagen geben.
    Damit war der Kampf entschieden und prompt ließ sich Susanne van Kempen auch noch infizieren und gab einzügig den Sieg aus der Hand.

Tja, so kann es gehen ... icon_frown .
  • chessmasterDer Ersatzspieler ist in letzter Zeit so beschäftigt...

genau! Der Ersatzspieler war mit seiner Mannschaft eine Woche im Trainingslager. Schließlich wollen wir ein würdiger Gegner sein und aus der Villa Wuppermann 2 Mannschaftspunkte mit nach Manfort nehmen. woohoo
  • Quoteallerdings waren einige Partien doch erheblich spannender als sich die Gastgeber das vielleicht vorgestellt hatten?!

Schöner Bericht!
    Wir haben erwartet, dass es genau dieser schwere Kampf werden würde, auf DWZ sollte man sich nicht verlassen, die spiegeln oft nicht die derzeitige Form wider.
    Trotz zahlreicher Wackler an einigen Brettern GsD diesmal mit dem glücklichen Ende für uns icon_wink

Bearbeitet von Ponziani am 15. Feb 2011 - 17:54 Uhr.
  • Scharff Partien sind immer von Interesse. icon_cool Im Sinne von Fritz selten korrekt allerdings sind seine "Fehler" schwer zu finden im üblichen Angriffswirbel. Danke für den schönen Bericht.
  • SV Opladen I - SF Schlebusch III 4 : 2

Auch in der 5. Runde keine Mannschaftspunkte zu holen beim Absteiger aus der Bezirksliga - allerdings waren einige Partien doch erheblich spannender als sich die Gastgeber das vielleicht vorgestellt hatten?! icon_rolleyes
    Immerhin spielte ein DWZ-Schnitt von 1720 gegen DWZ-Schnitt von 1560 ...

Erstmal die Ergebnisse im Einzelnen:
    Scharff, Klaus - Runte, Dirk 1 : 0
    (DWZ 1887 gegen DWZ 1582; 295 Punkte Differenz)
    Multhauf, Stefan - Dzaka, Ragib 1 : 0
    (1759 gegen 1669; 90 Punkte Differenz)
    Heliosek, Wolfgang - Themm, Harald 1/2
    (1751 gegen 1727; 24 Punkte Differenz - heute der kleinste Abstand)
    van Kempen, Heinz - Schellkes, Gunnar 1 : 0
    (1640 gegen 1553; 87 Punkte Differenz)
    Kozmus, Ivo - Fölsen, Dietmar 1/2
    (1670 gegen 1417; 253 Punkte Differenz - Ergebnis daher schon eine kleine Überraschung ...)
    Elsweiler, Karl-Heinz - Piazza, Frank 0 : 1
    (1610 gegen 1412; 198 Punkte Differenz - wohl die große Überraschung an diesem Abend ...)

Da ich außer einer möglichen aber nicht gespielten Mattkombi von Harald an Brett 3 bei den anderen Partien wenig mitbekommen habe, noch ein bissel Trauerarbeit zu Brett 1: Laut diverser Engines stand Weiß mindestens bis zum 15. Zug und irgendwann danach auch noch mal deutlich besser als Schachfreund Scharff - leider wollte der Denkapparat zu dieser Uhrzeit wohl nicht mehr vernünftig arbeiten und alle Chancen den Vorteil durch eigene Züge zu vergrößern wurden verpasst und nach 55 Zügen und nur noch 15 Minuten auf der eigenen Uhr war dann in hoffnungsloser Stellung die Sache beendet. Eine Analyse dieser heissen Partie reiche ich bei Interesse gerne nach ...

Also dann viel Glück den übrigen 4 Mannschaften die noch ranmüssen und dann ist ja erstmal länger Pause - aber es gibt ja genug Turniere bei denen man auch im März noch Schach spielen kann.

icon_cool
  • Der Ersatzspieler ist in letzter Zeit so beschäftigt, der erinnert mich schon gar nicht mehr wenn ich mal wieder mein Webmaster Amt vernachlässige. Ja, Glückwunsch auch von mir.

Ersatzspieler ist aber der falsche Begriff wenn Enrico und Karl-Heinz auflaufen. Wir haben ja einige in der 3 die auch 2 oder der eine oder andere auch 1 spielen könnte.
  • Herzlichen Glückwunsch an die wackeren Kämpfer der SVG Königsspringer II. Es ist doch gut zu wissen, dass auf die "Ersatzspielr" im Fall der Fälle Verlass ist.
    Weiter so! icon_cool
  • Paarungsliste der 5. Runde
    18.02.2011 3. Turm Leichlingen I - 8. SV Opladen 22 II
    19.02.2011 4. SF Langenfeld III - 2. Springer Hitdorf II
    15.02.2011 5. SV Opladen 22 I - 1. SF Schlebusch III
    13.02.2011 6. SC Baumberg II - 7. SVG/Königsspringer II
  • 0 Benutzer
  • und 110 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.