SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Pokal 2011/2012  Unten

• Für mich hat sich der Modus bewährt. Einzig die Selbstorganisation der Spieltermine müssen wir nach der einen oder anderen kampflosen Partie in der schwächeren Gruppe mal prüfen. Ähnlich dem System im Sommerloch gibt es direkt von Anfang an Duelle auf hohem Niveau, hat was.

Das Finale zwischen Frank und mir startet erst nach der Hauptversammlung.
  • Gut spielende vermeintlich "schwache" Gegner haben es in der Historie des Pokal schon öfter geschafft auch mal weiter zu kommen.
    Vermeintlich "starke" Spieler haben sich auch schon oft genug in Runde 1 gegenseitig rausgeworfen.

Mit 3 Gruppen würden wir uns den Übergang in den K.O. Modus allerdings unnötig erschweren. Da macht es schon Sinn 2 oder direkt 4 anzustreben.

Und in einem bin ich mir ganz besonders sicher. Schach 960 wird bei der nächsten Versammlung mit Sicherheit wieder zur Abstimmung anstehen. icon_cool Ist ja jedes Jahr auf ein neues eine sehr knappe Angelegenheit mit einem sehr großen Anteil Enthaltungen.
  • Tja lieber chessmaster! Der Gruppenmodus bietet auch endlich mal den vermeintlich "schwachen" Gegnern die Möglichkeit mal mehr als nur eine Partie im Pokal zu spielen, sondern, wenn sie gut spielen, auch mal weiter zu kommen, und nicht als Kanonenfutter für die zu dienen, die den Pokal in den letzten Jahren unter sich ausgemacht haben. icon_wink
    Und die vermeintlich "guten" Spieler müssen sich gleich zu Beginn anstrengen. Macht den Pokal noch attraktiver!! icon_biggrin icon_biggrin
    Ein paar mehr Spieler hätte ich mir allerdings auch gewünscht, wie Dirk, Thomas oder Manfred. Das hätte in der 1. Gruppe doch noch mehr Konkurenz bedeutet.
    Und in der 2. Gruppe Karl-Heinz, Manfred Kayser, Werner, Vadim, Immanuel, Ralf.
    Aber vielleicht spielen die ja nächstes Jahr mit, oder wenn die Schachfreunde sich noch angesprochen füllen, können wir ja noch eine 3. Gruppe aufmachen!! icon_smile Wir sind da ja bestimmt flexibel!!

Und was das Chess960 angeht, da werden dann eben andere weg bleiben, die jetzt den Pokal mitspielen, wenn klassisches Schach gespielt wird.
    Vielleicht müssen wir noch ein bisschen mehr Motivation und Werbung betreiben. icon_biggrin
  • Diggidoch, bin aber wieder umgedreht, als ich nicht reinkam. schade.

Glaub ich nicht. Da kommt man immer rein. Gebrauchsanweisung nicht gelesen? Und wenn es dann noch Probleme gibt, hast doch meine Handy Nummer. icon_cool
  • doch, bin aber wieder umgedreht, als ich nicht reinkam. schade.
  • Wie jetzt, warst du etwa nicht da? icon_confused
  • hat da am donnerstag nichts stattgefunden oder was?! icon_wink
  • 0 Benutzer
  • und 198 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.