SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» Verein

Verein

Verein: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft

Contributed von checkcheck am 08. Sep 2006 - 21:48 Uhr

Die erste Runde ist vorbei und was soll ich sagen; eine Remisquote wie bei einem Großmeisterturnier! Mal sehen ob das so weitergeht! Smiley Erfreulich auch dieses Jahr die rege Teilnahme "Nicht-SVG'ler". Leider haben wir zwei Urlauber im Turnier. Ermittle mal ob die nächsten Donnerstag spielen werden. Wenn ja gibt es die Auslosung am nächsten Freitag zu sehen; wenn nein wird die Partie vorläufig remis gegeben und die nächste Runde ist dann auch schon bald online. Das Teilnehmerfeld und die Ergebnisse der ersten Runde findet Ihr unter weiterlesen. Auch werde ich nach Fertigstellung eine Telefonliste rundmailen bzw. bei der nächsten Runde austeilen. Vielen Dank schon mal an eine Teilnehmer und viel Spaß bei den nächsten Partien.

2. offene SVG Vereinsmeisterschaft

Teilnehmerliste: (Sortiert nach Spielernummer)
TlnNr Teilnehmer Titel TWZ Attr Verein/Ort Land Geburt
1. Schönborn, Thomas   1954 M SVG 1919 Königssprin   1961
2. Birnkott, Manfred   1907 M Schachclub Bayer Lev   1957
3. Wirtz, Frank   1902 M SVG 1919 Königssprin   1966
4. Blomeyer, Peter   1882 M SVG 1919 Königssprin   1960
5. Schmitz, Andreas   1880 M SVG 1919 Königssprin   1966
6. Wirtz, Uwe   1849 M SVG 1919 Königssprin   1964
7. Friedsam, Manfred   1818 M SVG 1919 Königssprin   1964
8. Heinzer, Klaus   1801 M Schachclub Baumberg   1947
9. Schüppen, Heinrich   1706 M BSW Opladen   1938
10. Düster, Frank   1694 M SVG 1919 Königssprin   1959
11. Morsch, Andreas   1684 M SVG 1919 Königssprin   1966
12. Granz, Thomas   1679 M SVG 1919 Königssprin   1970
13. Wurm, Thomas   1668 M Schachfreunde Unterb   1962
14. Lehmann, Enrico   1474 M SVG 1919 Königssprin   1982
15. Pies, Gerhard   1417 M Schachfreunde Unterb   1969
16. Seelig, Jochen   1342 M SF Schlebusch   1963
17. Nattkämper, Udo   820 M SVG 1919 Königssprin   1964
18. Strauch, Dirk     M Vereinslos    

2. offene SVG Vereinsmeisterschaft

Paarungsliste der 1. Runde
Tisch TNr Teilnehmer Tite Punkte - TNr Teilnehmer Tite Punkte Ergebnis At
1 1. Schönborn, Thoma   () - 10. Düster, Frank   () ½-½  
2 11. Morsch, Andreas   () - 2. Birnkott, Manfre   () ½-½  
3 3. Wirtz, Frank   () - 12. Granz, Thomas   () ½-½  
4 13. Wurm, Thomas   () - 4. Blomeyer, Peter   () 0-1  
5 5. Schmitz, Andreas   () - 14. Lehmann, Enrico   () -  
6 15. Pies, Gerhard   () - 6. Wirtz, Uwe   () ½-½  
7 7. Friedsam, Manfre   () - 16. Seelig, Jochen   () 1-0  
8 17. Nattkämper, Udo   () - 8. Heinzer, Klaus   () 0-1  
9 9. Schüppen, Heinri   () - 18. Strauch, Dirk   () 1-0  

 

Comments

  1. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Haben die DWZ schwächeren etwa Angst zu gewinnen ?
    oder waren alle Partien eindeutig remis?
  2. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    An meiner DWZ ändert sich:

    bei einem Sieg über DWZ 1380 oder
    bei ein Remis gegen DWZ 1849,
    (wenn das Tunier jetzt ausgewertet werden würde)

    jeweils ein von + 18 Punkten.


    Mfg
    G. Pies
  3. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Und bei einem Sieg gegen DWZ 1849: +37! icon_wink
  4. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Zumindest kann ich von meiner Partie gegen Andreas Morsch behaupten, dass sie eindeutig Remis war... hab lange genug ein "totes Pferd geritten", was wohl alle erkannten - bis auf mich. :o) Sehr lehrreich! Werde mir jetzt wohl gegen's Damengambit etwas anderes einfallen lassen müssen, zumindest wenn ich auf Gewinn spielen will...

    Allgemein eine gute Leistung der DWZ-Schwächeren, die ja bekanntlich nicht unbedingt auch wirklich die schwächeren Spieler sein müssen! Natürlich ist es aber auch ein bisschen leichter, in der Verteidigungsrolle zu sein und den Gegner kommen zu lassen. Das Schippchen, das nötig ist um ein Spiel zu gewinnen, legt man nicht so einfach drauf.
  5. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Ich habe auch etwas bei Ihrer Partie kiebitzt, den Damentausch hätte ich nicht unbedingt angeboten.
    Ich finde das Damen Züge und Springer Züge schwer zu berechnen sind.

    Mfg
    Pies
  6. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Damen und Springer auf dem Brett erhöhen zweifelsohne die Siegchancen - für beide Seiten... icon_wink Ich habe das entstehende Endspiel einfach nicht korrekt eingeschätzt. Ich sah mich "positionell" im Vorteil und hatte wieder einmal diffuse Pläne. Ich denke, Andreas Morsch hatte die bessere Stellungsbeurteilung. Ist nicht das erste Mal, dass ich mich bei stark reduziertem Material überschätze. Aber ich arbeite dran. :o)

    Wenn die ausstehende Partie wirklich erstmal als Remis in die Auslosung eingeht, treten wir gegeneinander an. Dann habe ich Weiss. Mal sehen, was mir dann so einfällt... :o)
  7. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Ich freue mich schon auf die Partie, damals waren sie einen Zug vorher am Ziel.
    Aber diesmal lasse ich keine Figur mehr stehen, (dann ist die Partie spannender).
  8. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Sie haben sich enorm verbessert, soweit ich das beurteilen kann! Und immer daran denken: Ein Sieg gegen mich ist 38 Punkte wert! (Und eine Niederlage kostet nur 2...)
  9. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Ich habe >140 Punkte mehr als damals, aber sie gehören in den erlauchten Kreis der 1900.
    Sogar Khanukov, Boris und Ljuboschiz,Alexander
    konnten gegen sie nicht gewinnen.
  10. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Wahrscheinlich ist Ihre DWZ genau so "falsch" wie meine, nur anders herum! icon_wink
  11. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Das glaube ich nicht mein größter Remis Erfolg war letzten Donnerstag.
    Mein spektakulärsten Sieg hatte ich gegen Schachfreund Cremerius DWZ1616.
  12. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Na, dann ist es ja mal Zeit für den GANZ GROSSEN Coup! icon_smile (Vielleicht sollte ich Andreas Schmitz doch aus dem Urlaub herzitieren, damit er schnell noch gegen Enrico Lehmann gewinnt...)
  13. Re: Ergebnisse 1. Rund offene Vereinsmeisterschaft
    Die ersten 20Züge halte ich die Partie mindestens ausgeglichen.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.