Die 3. Runde der VM versprach, dank der Auslosung einige spannende Partien.........................
Und auch der erste der Setzliste Manfred Birnkott / Querspringer, der in den vorangegangenen Partien sich sehr kämpferisch gezeigt hatte, versprach gegen Manfred Friedsam, dies Begegnung ist ein Klassiker des Schach, eine hochklassige Partie.
Aber der Reihe nach.
Kurz nach 19:30 waren dann alle Protagonisten im Spiellokal versammelt, und es konnte losgehen.
Doch bei der Leistungsdichte die das Teilnehmerfeld versprach ist es natürlich nicht leicht zu gewinnen.
Und so endeten die Partien von Jens Bosbach - Frank Wirtz und Andreas Schmitz- Uwe Wirtz recht bald Remis.
Eine kämpferische Partie versprach auch die Paarung Frank Düster - Kristian Erdmann.Diese Partie dauerte mit am längsten.
Welche Partie noch schnell beendet wurde war die Partie zwischen K.H. Sockel - Enrico Lehmann, weil sich Enrico gegen die Bauernwalze am Damenflügel von Karl Heinz geschlagen geben musste.
In meiner Partie gegen Frank Jankowiak stand es lange unklar, obwohl ich für mich leichte Vorteile sah, aber irgendwie fand ich nicht den Zug der noch mehr Druck auf Frank ausübte, und so endete diese Partie auch Remis, aber wir haben trotzdem eine sehr gute Partie abgeliefert.
Die Partie Jochen Seelig - Peter Blomeyer wurde vorgespielt, und endete mit einen glücklichen Gewinn für Peter. Wie die Partie verlaufen ist, kann ich nicht sagen, weil sie den Weg zu mir noch nicht gefunden hat.
Last but not least die Partie der beiden Underdogs, Vadim Mizich - Udo Nattkämper. Diese Partie verlor schnell die Eröffnungstheorie und beide Spieler verfolgten ihre eigene Variante, in der sehr viel abgetauscht wurde, und durch einen klassischen Anfängerfehler, wo drei Bauern A,B und C in der Ausgangsstellung stehen, und der A-Bauer vom gegnerischen Läufer bedroht und geschlagen wird, aber der Läufer eingesperrt wird durch vorziehen des B-Bauern, mit anschliessendem Verlust des Läufers, verlor Vadim die Partie. Ich glaube aber das er mit noch mehr Training diese Fehler nicht mehr macht, und vielleicht auch mal eine Partie gewinnt, wenn er nur weiter pfleißig übt!!!!
Jetzt kommen wir aber zu den zwei Highlights des Abends, die Partien von Düster - Erdmann und Birnkott - Friedsam.
In der Partie Düster - Erdmann wogte das Spiel hin und her, und beide mussten aufpassen, das der Gegner nicht in Vorteil geriet.
Die Partie endete mit einem Remis, wobei die Endstellung mit König und Springer gegen König Läufer und H-Bauern endete. Ein verdientes Remis von beiden.
Die Partie von Manfred gegen Manfred endete gegen 23:30 Uhr auf dramatische Weise, wobei Manfred Friedsam zu früh aufgegeben hat, laut Shredder 9.
Und jetzt noch die beste Partie des Abends zwischen den Beiden:
Also alles in Allem eine sehr gute und spannende 3. Runde.
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.