Was zur Hölle ist nur TUSI. In 1,5 Stunden Selbstversuch haben sich 5 SVG'ler an 10 Brettern in 2 Durchgängen geopfert um Aufklärungsarbeit zu leisten. Der Rest des Vereins war belustigt, die Teilnehmer im Anschluss doch recht erschöpft.
Es gibt ja einige nette Website's im Schachkreis, mit manchmal interessanten Ideen. Da wir diesmal einen freien Spielabend hatten wurde der Vorschlag zur TUSI Erforschung doch sehr wohlwollend aufgenommen. Turnier Simultan. Tja, Simultan. Im Normalfall spielt ein Spieler gegen mehrere andere. Was ist nun mit Turnier Simultan gemeint? O.K., wir haben es mal mit jeder gegen jeden in einem Durchgang entschieden.
Die erste kleine Herausforderung war die Mathematik Aufgabe zur Ermittlung der erforderlichen Bretter. Wir haben es so gerade eben noch hinbekommen. Das 2'te Problem war die gleichmäßige Verteilung der Bretter, damit die Laufwege annähernd gerecht aufgeteilt sind. Auf gerechte Farbverteilung muss dann natürlich auch noch geachtet werden. Zum krönenden Abschluss brauchten wir dann noch Kennzeichnungen für die Bretter, damit auch ja jeder seines schnell findet. Gar nicht so einfach in der Hitze des Gefechts. Ach ja, auf Zeit haben wir natürlich auch gespielt. 20 Minuten Bedenkzeit, doch denkbar knapp wie sich herausstellte.
Dann ging es los. 10 Bretter, 5 Kontrahenten. Trotz guter Vorbereitung gab es die größten Probleme bei dem Laufwegen. Spieler die immer gegenläufig ticken und sich in den Gegenverkehr werfen stellen besondere Herausforderungen bei ausweichen, abtauchen, vorbei drücken. Gelegentlich ein beherzter Schubser , schnelle Drehbewegung, geschickte Ausweichmanöver und schon waren wichtige Sekunden gewonnen. Wer Pech hatte und seine Uhr zu dicht bei Peter Blo stand, verlor diese Sekunden aber regelmäßig wieder. Manchem fällt es halt schwer bei den vielen Uhren die richtige zu finden.
Nach dem ersten Durchgang wollten alle nochmal. Bei mir stellte sich bereits ein leichtes Zwickem im Bein ein. Die ungewohnte Laufarbeit machte sich bemerkbar. Nach der 2'ten Runde und 1,5 Stunden laufen/rennen/springen waren doch alle leicht erschöpft und froh über ein wenig konventionelles Sitz-Schach. Beim nächsten mal müssen wir vielleicht über Schiedsrichter und Zeitstrafen nachdenken, manche Aktionen waren doch etwas hart.
Ein großer Spaß und voller Erfolg. Ob es nächste Woche Training oder TUSI gibt wird kurzfristig entschieden.
Comments
Vielleicht kann uns der Herr Querspringer noch aufklären, ob wir das TUSI richtig verstanden haben, und auch richtig gemacht haben!!!!
Gruß
Capablanca
Was Farbverteilung, Tischeinteilung, Zeitvorgabe-Vorschläge usw. anbelangt, so gibt's dafür Tabellen. Bei Bedarf kann ich sie euch ja mal kopieren.
Die 20 Minuten sind wie für mich gemacht
Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.