Ungeschlagen beendet die Spielgemeinschaft unseres Vereins mit Bayer die diesjährige Mannschaftsrunde U16 4'er Mannschaft des Schachkreises Rhein-Wupper. Zum Abschluss gab es nochmal einen 3-1 Erfolg gegen Springer Hitdorf. 4 Siege und ein Remis bei einem Wettbewerb bei dem wir eigentlich nur mitspielen wollten.
Gestern noch in einem Team, heute waren Sie dann auf unterschiedlichen Seiten des Brettes zu finden. Maikel März und Idris Asadzade vertraten beim Vergleichskampf der Bezirke noch gemeinsam die Altersklasse U10, am heutigen Tage ging es gegeneinander. Maikel spielte schön auf und bereitete Idris mit seinem nicht rochiertem König massive Probleme. So einen gemeinen Läufer auf a3 hatten wir auch schon mal im Training und manchmal klappt es dann doch nicht mit der rechtzeitigen Flucht. Im Gefühl des sicheren Erfolges, auch weil Idris völlig unkonzentriert wirkte, spielte Maikel leider zu schnell. Nach einem nicht ganz überlegten Angriff konterte Idris Dame mit Turm-Eroberung und folgendem Matt. Nicht gut gespielt, dennoch gewonnen. Idris beendet damit das Turnier mit 4 von 5 möglichen Punkten. Sehr schön.
Vanessa Urbas spielte gegen Christian Irlenbusch. Bei der Anfahrt konnte ich Sie bereits über die drohende französische Verteidigung informieren. Ein kleiner Vorteil, spielt der Trainer doch auch meist diesen Franzosen. Was dann auf das Brett kam war allerdings eine sehr seltene Variante und vor allem durch 2 leichte Bauern-Verluste von Christian geprägt. Der deutliche Vorteil wurde zwischenzeitlich nur kurz gefährdet und am Ende gab es einen schönen Angriff auf die schwarze Königsstellung. Ein netter Erfolg zum Abschluss und 3 von 5 möglichen Punkten für Vanessa an Brett 1 war vor dem Turnier eher nicht erwartet worden. Sehr schön von beiden war die intensive Nutzung der verfügbaren Bedenkzeit. Recht selten sah man in dieser Mannschafts-Runde ein Partie so dicht an der Zeitkontrolle wie in diesem letzten Duell der diesjährigen U16 4'er Mannschaft.
Den ersten Punkt für unser Team fuhr allerdings Martin Wollschläger von Bayer an Brett 4 ein. Gefährdet habe ich diesen Sieg nicht wahrgenommen. Der gestern beim Vergleichskampf der Bezirke sehr ordentlich spielende Nils Paweldyk verhedderte sich in seinem Königsangriff und gab den einen Punkt zum 3-1 End-Stand aus den Händen. Er hatte seine Chancen, auch wenn die Situation recht kompliziert war.
Der Fidele Bauer 2 spielte im Kampf gegen Turm Leichlingen 2 zu 2 unentschieden.
Im Fernduell der Fidelen 2 mit Langenfeld, um den 2'ten Platz im Turnier, leistete der Fidele 3 Schützenhilfe und schlug leicht überraschend Langenfeld. An Brett 1 holte der recht erfahrene Fidele Bauer Timo Jehnen den vollen Punkt. An Brett 4 gab es dann noch einen Punkt kampflos. Der 3'te Punkt ging dann nach sehr langem Spiel an die Fidelen, die damit den 2'ten Platz im Turnier sicher stellten. Das junge Team der Langenfelder Schachfreunde wird 3'ter.
6 Teams in der Rhein-Wupper U16 Runde, ein wunderbarer Erfolg wenn man berücksichtigt wie viele Teams bereits auf SVM Ebene U16 gespielt haben. Spaß und Erfahrung hat das Turnier gebracht und so sollte es auch sein.
Dank an den Ausrichter Langenfeld die neben kostenlosen Getränken nun auch noch kostenlosen Kuchen angeboten haben. Wasser gibt es ja auch bei der SVG für die Jugend immer frei aber Kuchen stellt dann doch eine neue Ebene der Gastfreundschaft da. Muss ich wohl mal schauen wer dann demnächst bei uns mal backt.
Nächstes Wochenende noch das U14 Open und dann klingt die Jugend-Saison so langsam aus. Und wir von der SVG werden mal schauen wie wir unsere Werbung ans laufen bekommen. Damit es auch wieder mit der eigenen Mannschaft klappt. Kapazitäten zur Betreuung haben wir ja noch reichlich.
No comments posted yet.
Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.