SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

» SVG1 | JKE

JKE

JKE: Jugend Kreiseinzel mit Verlängerung

Contributed von chessmaster am 16. Feb 2014 - 22:12 Uhr

Eine lange Jugend Saison geht zu Ende und die SVG Jugend spielte um Titel. Hätte es in der U16 Stichkämpfe geben können? Ein Frage die den Turnierleiter überraschte, nur um auf seiner langen Liste der potentiellen Nachsitzer auch die U16 aufzunehmen. icon_wink

In der U12 war die Wahrscheinlichkeit für Stichkämpfe nahezu bei 100%. Gleich 4 Kids waren vor der letzten Runde punktgleich und unser immer noch 9 jährige Vertreter Idris Asadzade war dabei.Sein Start hatte ein starkes Fragezeichen, war er doch wie auch schon in vergangen Runden nicht ganz fit am Brett. Diesmal war sein Gegner Julian Froehlich von Turm Leichlingen. Julian hat mit 4 aus 6 Punkten ein tolles Turnier gespielt und bestätigte diese Leistung auch in der Partie. Nach umkämpfter Eröffnung war es im späten Mittelspiel eine nicht ausreichend beachtete Fesselung die Idris auf die Gewinner Straße brachte. Damit hat Idris 6 von 7 möglichen Punkten erspielt. Eine tolle Leistung, in einem starken Feld.

Linus König von den Schachfreunden aus Schlebusch und Kai Kuckert vom Fidelen Bauern erreichten die gleiche Punktzahl. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung. Die Stichkämpfe finden kommenden Donnerstag ab 17 Uhr in unserem Spiellokal statt. Wir freuen uns auf die Gastgeber Rolle. Gespielt wird um die Platzierungen und um 2 Startplätze für das in den Osterferien stattfindende SVM Turnier. Es wird noch einmal spannend.

In der U16 spielte Vanessa Urbas mit den schwarzen Steinen gegen den klaren DWZ-Favoriten Samson Schütz. Eröffnungstheorie gehört erst seit kurzem zu unserem Trainingsprogramm und in der Vorbereitung gegen d4 hatten wir uns 2 Systeme ein wenig angesehen. Vanessa wählte davon die wildeste. Sehr mutig gespielt, Klasse. Das System machte Eindruck und spätestens nachdem Samson's König raus getrieben wurde, hatte Sie die Aufmerksamkeit der versammelten Kiebitze. Auf dem halben Brett konnte was geschlagen werden, da den Überblick zu behalten war nicht einfach. Den Material Gewinn den die Fidelen Betreuer gesehen haben, konnte ich nicht entdecken. Korrekt gespielt war es wohl ein wenig Abtausch, ein weißer König auf d3 und eine sehr solide schwarze Stellung. Vanessa kam zu einer ähnlichen Einschätzung wie mancher Zuschauer und entschied sich für einen nicht korrekten Material-Gewinn. Samson verlor einen nicht sonderlich wichtigen Turm und behielt seine aktiven Figuren. Mit seiner soliden Grundausbildung beim Bayer, mit der Routine der letzten Jahre bei den Fidelen, nutzte er seine Chancen dann souverän. Nochmal die Kurve bekommen, mit Glück aber zum Ende nicht unverdient. Herzlichen Glückwunsch zum Titelgewinn in der U16. Vanessa spielte in diesem Turnier gegen alle sogenannten Favoriten und zeigte dabei eine tolle sportliche Leistung. Die Partie heute war eine knappe Angelegenheit und mit viel Mut gespielt. Klasse.

Zur Belohnung gibt es einige neue DWZ Punkte und die erneute Qualifikation für die Schachjugend Mittelrhein im U16w Turnier. Drücken wir die Daumen damit Idris Donnerstag nachziehen kann.

Ach ja, Stichkämpfe. Henk Hagen und Simon Jäger remisierten. Es hätte gereicht um eine 3'er Runde zu spielen. icon_wink

Auf zu neuen Herausforderungen. Der Ramada Cup in Brühl erwartet uns.

 

No comments posted yet.

Only logged in users are allowed to comment. Register or log in.