SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 1 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• Dieses Gequengle wg. sonntags ist doch lächerlich. Wie bereits gesagt spielt das ganze Land sonntags. Nirgendwo kommt irgendjemand auch nur in den Sinn, die Kämpfe in der Woche, dazu noch an verschiedenen Terminen auszutragen (was ja an sich schon regelwidrig sein sollte). Aber ausgerechnet hier lässt sich dieser seit Jahrzehnten verfestigte Zustand nicht mehr korrigieren, da bei den betreffenden Abstimmungen immer die Leute, die "keinen einzigen Sonntagmorgen"  ihrem Hobby opfern wollen, dagegen stimmen. Denselben Figuren macht es aber gar nichts, jeden Samstagnachmittag dem Fussball (nur als Zuschauer selbstverständlich) zu opfern.
  • Ostertaler

Wer einen Mannschaftssport betreibt, von dem sollte man schon einen gewisses Engagement erwarten können. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf seine Vorbildfunktion für die Jugend, die nichts schneller und lieber lernt als ein zur Schau gestelltes Phlegma.

Smiley  Manfred mit einem Phlegma. Lustig. Es gibt wohl keinen Spieler der mehr Turniere im Kreis spielt wie der gute Ednett. Auch dieses Jahr Dähne, Kreiseinzel, Stadtmeisterschaft und natürlich unsere VM. Dazu noch Mannschaft, davon kann unsere Jugend gerne lernen. Ob dies unbedingt Sonntag sein muss bezweifele ich doch stark. Smiley

• ednett

AnonymousHallo? Die Mehrheit will es nicht! Sonst hätten wir es
    schon längst! Wir machen das so weil es toll ist! Weil es viel mehr
    Spaß macht, an seinem Vereinsabend Heimspiel zu haben! Ist doch gar
    nicht kompliziert!

Perfekte Antwort!!!!!

Realistisch erscheinen mir nur zwei Alternativen:

1.
    Beibehaltung des Status Quo (wobei man über den Sinn einheitlicher
    Startzeiten debattieren kann) - alle sind zufrieden bei Heimspielen und
    ärgern sich über ungünstig terminierte Auswärtsspiele

2.
    Einheitlicher Spieltag am Wochenende (Samstag oder Sonntag) - einige
    Spieler aus diversen Vereine werden nicht mehr Mannschaft spielen, da
    sie glauben, den Wochenendtermin sinnvoller nutzen zu können. Die Folge
    sind wahrscheinlich weitere Mannschafts- oder Vereinsrückzüge.

Wer einen Mannschaftssport betreibt, von dem sollte man schon einen gewisses Engagement erwarten können. Nicht zuletzt auch im Hinblick auf seine Vorbildfunktion für die Jugend, die nichts schneller und lieber lernt als ein zur Schau gestelltes Phlegma.
    Und wenn ein Spieler es für eine Zumutung hält, ein paar Sonntage im Jahr für seinen Sport zu 'opfern', oder ein Verein es nicht gebacken bekommt, die Lokalitäten zur Verfügung zu stellen - dann sollte der Spieler oder der Verein es besser ganz lassen.

ednett

Ich habe zum Beispiel keine Lust, auch nur einen sonnigen Sonntagmorgen
    zu opfern, um meine 15. Partie gegen Ralf Gülden oder Klaus Kuhnert zu
    spielen.......- in der Woche abends sieht das etwas anders aus, lommt
    ja eh nichts gescheites mehr im Fernsehen
    , da kann ich mich dann auch
    mal wieder mit Ralfs Eröffnungssystemen(?) langweilen......

Dazu fällt mir - völlig offtopic - ein Witz aus meiner Jugendzeit ein:

Kommt ein Mann zur nächtlichen Stunde in die Notfallpraxis:
    'Frau Doktor, Frau Doktor, ich habe drei Hoden!'
    'Ach was, das kann nicht sein, völlig ausgeschlossen!'
    Um aber dennoch gewisse Restzweifel auszuräumen, greift sie ihm ins Gehänge.
    'Na, wie ich vermutet habe, selbstverständlich haben Sie nur zwei Hoden.'
    'Aber nein, aber nein, es sind ganz sicher drei.'
    Dasselbe Spiel wiederholt sich noch ein paarmal, bis der Mann schließlich gesteht:
    'Na gut, Sie haben ja Recht - aber ich konnte halt nicht schlafen, und im Fernsehen kam heute auch nichts Gescheites mehr.'

• AnonymousHallo? Die Mehrheit will es nicht! Sonst hätten wir es
    schon längst! Wir machen das so weil es toll ist! Weil es viel mehr
    Spaß macht, an seinem Vereinsabend Heimspiel zu haben! Ist doch gar
    nicht kompliziert!

Perfekte Antwort!!!!!

Realistisch erscheinen mir nur zwei Alternativen:

1.
    Beibehaltung des Status Quo (wobei man über den Sinn einheitlicher
    Startzeiten debattieren kann) - alle sind zufrieden bei Heimspielen und
    ärgern sich über ungünstig terminierte Auswärtsspiele

2.
    Einheitlicher Spieltag am Wochenende (Samstag oder Sonntag) - einige
    Spieler aus diversen Vereine werden nicht mehr Mannschaft spielen, da
    sie glauben, den Wochenendtermin sinnvoller nutzen zu können. Die Folge
    sind wahrscheinlich weitere Mannschafts- oder Vereinsrückzüge.

Ich habe zum Beispiel keine Lust, auch nur einen sonnigen Sonntagmorgen
    zu opfern, um meine 15. Partie gegen Ralf Gülden oder Klaus Kuhnert zu
    spielen.......- in der Woche abends sieht das etwas anders aus, lommt
    ja eh nichts gescheites mehr im Fernsehen, da kann ich mich dann auch
    mal wieder mit Ralfs Eröffnungssystemen(?) langweilen......

• Hallo? Die Mehrheit will es nicht! Sonst hätten wir es schon längst! Wir machen das so weil es toll ist! Weil es viel mehr Spaß macht, an seinem Vereinsabend Heimspiel zu haben! Ist doch gar nicht kompliziert!
  • Im ganzen Land wird an einheitlichen Spieltagen gespielt, nämlich sonntags oder manchmal samstags. Warum muss ausgerechnt dieser Bezirk der einzige sin, in dem das nicht möglich sein sollte. Das ist doch groteskes Theater.
  • Wow! Was für ein Revolutzer! Anders ist immer besser! Der Status quo ist nicht Gott gegeben. Bei solchen Sachen verhält es sich doch meist wie in der Physik. Es bildet sich über Jahre hinweg der Zustand des geringsten Widerstands, sprich des größten Kompromisses. Die Durchsetzung solcher Parolen wie "ein Spieltag" bedeutet konsequent zu Ende gedacht das Einstampfen von mindestens 5-6 Mannschaften sei es Aufgrund des dann IMMER unpassenden Spieltermins oder der fehlenden Spiellokale. Und daher hat sich über den Status quo auch noch niemals jemand wirklich beschwert. Und daran wird so ein einmaliger Ausfall eines Titelaspiranten mit Sicherheit auch nichts ändern. (Außer die Beschwerden der Motzköpfe in diesem Forum)
  • Ich nicht. Wer den Status Quo natürlich als Gott gegeben annimmt und nicht einmal versucht, etwas zu ändern (z. B. einfach mal im Umfeld fragen, ob man ausnahmsweise mal woanders spielen kann), dann ist natürlich vieles nicht möglich. Ah, ich verstehe es doch. Der typisch deutsche Dreiklang: Das war schon immer so - wo kommen wir denn da hin - da könnte ja jeder kommen...
  • Aaaaahhh.... Jetzt versteh ich's auch. icon_smile
  • Anonymous

Sicher, sicher, ist total logisch. Wer Sonntags spielt und mit Müh und Not wochentags eine Mannschaft zusammen bekommt kann immer wochentags spielen. Ist jetzt im Herbst nur etwas kühl auf der Parkbank. Oder wo sollen die Sonntagsmannschaften ihre Gegner hin einladen?  Oder der Mannschaftskampf beginnt um 17.00 Uhr, damit das Spiellokal pünktlich bis 23.00 Uhr verlassen ist.

Günter Gast Baumberg

... soll heißen, unter der Woche hätten WIR auch gar kein Spiellokal und freitags müssen wir um 23:00 Uhr das Bürgerhaus verlassen haben. Ist also kaum umsetzbar, einen einheitlichen Spieltermin für den ganzen Kreis zu finden.

• Sicher, sicher, ist total logisch. Wer Sonntags spielt und mit Müh und Not wochentags eine Mannschaft zusammen bekommt kann immer wochentags spielen. Ist jetzt im Herbst nur etwas kühl auf der Parkbank. Oder wo sollen die Sonntagsmannschaften ihre Gegner hin einladen?  Oder der Mannschaftskampf beginnt um 17.00 Uhr, damit das Spiellokal pünktlich bis 23.00 Uhr verlassen ist.

Günter Gast Baumberg

• Rainholdinho

Von der ersten Hitdorfer mal ganz zu schweigen...

Uneingeschränkte Zustimmung.  

• chessmaster
    Rainholdinho

Aber gerade aus Hitdorf kennt man sowas ja gar nicht!

Hitdorf 2 ist die letzten 2 Jahre gegen uns mit 6 Spielern angetreten. Sowas gar nicht kann ich nicht unterschreiben.

Ok, mag sein, bin ich dann wohl zu sehr von eigener Erfahrung ausgegangen. Hatte bei uns noch nie Hitdorf II mit fehlbrettern aufschlagen sehen, auch nicht, wenn ich unsere Zweite mal besucht habe in Hitdorf. Von der ersten Hitdorfer mal ganz zu schweigen...

• Rainholdinho

Aber gerade aus Hitdorf kennt man sowas ja gar nicht!

Hitdorf 2 ist die letzten 2 Jahre gegen uns mit 6 Spielern angetreten. Sowas gar nicht kann ich nicht unterschreiben.

• Ostertaler

Und von diesem 'Feierabendschach' zum 'heute mal gar keinen Bock haben' ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

Feierabendschach ist doch was schönes. Smiley  Die Bock Frage ist da eine ganz andere.

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 267 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.