SVG Königsspringer Leverkusen 1919

alles Schach hier oder was ....

Bezirksklasse Runde 1 - Ergebnisse am besten hier rein  Unten

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• Was liegt da näher, als eben sonntags zu spielen. Da werden die meisten der Herren doch nicht arbeiten müssen.

• [quote=Ostertaler]

Rainholdinho
    chessmaster

Insgesamt wirklich ein ganz trauriger Spieltag für unseren Kreis, gleich 2 Kämpfe wurden abgesagt, etliche kampflose Bretter und das gleich in Runde 1.

Ja, und nicht unwesentlich verantwortlich dafür dürfte der Umstand sein, dass hier im Kreis jeder Verein 'seinen' Spieltermin, an dem er gerade mal Lust zu haben meint, wählen kann.Und von diesem 'Feierabendschach' zum 'heute mal gar keinen Bock haben' ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

Die verschiedenen Spieltermine sind doch seit langem Fakt in unserem Kreis - und bislang hat's ja auch meistens funktioniert! Ich sehe andere Hindernisse im Vordergrund, allem voran die berufliche Belastung, die mit häufigen Dienstreisen und Auflandsaufenthalten oder zusätzlichen Schichten in letzter Zeit enorm angestiegen ist. Zumindest war das ein starker Grund für unsere aktuellen Probleme.

• [quote=Rainholdinho]

chessmaster

Insgesamt wirklich ein ganz trauriger Spieltag für unseren Kreis, gleich 2 Kämpfe wurden abgesagt, etliche kampflose Bretter und das gleich in Runde 1.

Ja, und nicht unwesentlich verantwortlich dafür dürfte der Umstand sein, dass hier im Kreis jeder Verein 'seinen' Spieltermin, an dem er gerade mal Lust zu haben meint, wählen kann.
    Und von diesem 'Feierabendschach' zum 'heute mal gar keinen Bock haben' ist dann nur noch ein kleiner Schritt.

• chessmaster

Hitdorf - BSW 4-4

Smiley Was ist denn da in Hitdorf los??? Ich hab mir grad in der EP mal die Aufstellung angesehen (da können die ja von Glück reden, dass es noch zu nem 4:4 reichte!).

Brett 1, 4, 5, 6 und 8 fehlten!! Mit Simon Pickstone an 4 (ohne irgendwem zu nahe treten zu wollen!!) und Dr. Scherer an 5 ist das schon ne krasse Bezirksklasse-Aufstellung. Wahrscheinlich musste man deswegen auch den Kampf der II. absagen, ich schätze mal, der lief parallel bei Langenfeld III.

Aber gerade aus Hitdorf kennt man sowas ja gar nicht!

• Hitdorf - BSW 4-4

Rest hier 

• Rainholdinho

chessmasterSpäter mehr.

Nanu?

Immer noch keine weiteren Infos zum Kampf? Die Monheimer Aufstellung würde mich schon interessieren! icon_smile

Und ein Ergebnis aus Hitdorf könnte doch nun auch langsam mal eintrudeln...

Mal schauen ob ich zügig zum gewohnten Service finde. Ich musste etwas Prioritäten setzen und da hat die Website aktuell bisher verloren.

Reinemer, Deppe, Wolfradt, Weißhaupt, Anhalt, Moll, Matzat, Schlupp oder so ähnlich.

Alle am Start, einsatzbereit und offensichtlich aufstiegswillig. Herr Moll allerdings erst nachdem Schachfreund Anhalt einen persönlichen Weckdienst stellte. Nach Start der Partie nochmal schnell zur Privatwohnung rüber gehüpft, rausgeklingelt. Könnte bei anderen leichte Diskussionen über das verlassen des Spielgeländes geben. Wir haben darauf verzichtet. Bei der letzten Partie Granz-Moll hat es wegen Notationspflicht, den Grenzen der Zeitnotphase und was Mannschaftsführer / Wettkampfleiter dürfen auch noch was hinsichtlich Regel Diskussion gegeben, war selber allerdings nicht mehr dabei. Ansonsten netter gemütlicher Tag. Mit dem Spiellokal haben die Monheimer auch wieder Glück gehabt. Ansonsten ist der Sonntag für manche SVG'ler aber wohl eher nicht zu gebrauchen.

• chessmasterSpäter mehr. 

Nanu?

Immer noch keine weiteren Infos zum Kampf? Die Monheimer Aufstellung würde mich schon interessieren! icon_smile

Und ein Ergebnis aus Hitdorf könnte doch nun auch langsam mal eintrudeln...

• Monheim gewinnt und will offensichtlich aufsteigen. Wir hatten 1 kampfloses Brett. Thomas Granz verkaufte gerade noch sein Fell so teuer wie möglich. Ansonsten hört unser Guthaben bei 3 Remis auf, der Rest ist schon fertig. Später mehr. 

•  Turm Leichlingen I : SV Opladen I     5:3    

Leichlingen mit nur mit sieben (ohne Dr. Jonas)!!

• Ich habe mal angefangen die Bezirksklasse einzugeben. Vorläufig hier zu finden.

. Ich denke hier ist aber ein grundsätzlich Problem mit der Ausrichtung der Vereine auf "in der Woche" oder auf "Wochenende".

Die "Sonntagsvereine" spielen ja wenn es sein muss, auch an den Wochenterminen. Das Problem besteht also nur umgekehrt, was geradezu ächerlich ist, da alle diese Leute, würden sie andernorts wohnen, dann wohl gar nicht spielen würden.

• Anonymous

Ich bin auch schon mächtig gespannt, wie viele Jugendliche bei der SVG in dieser aufschlagen.

Ehrlich gesagt, ich auch.  Wir haben da erstmal mit Bayer gleichgezogen. Nach der Saison werden wir die Zeit dann wohl mal neu bewerten und ebenfalls mal auszählen ob es was gebracht hat. Da 19:30 aber eh schon ein recht häufiger Zustand in der Liga ist, haben wir den Termin nicht sonderlich kontrovers diskutiert. Auch nicht die Auswirkung auf Gäste mit etwas längerer Anreise, deswegen auch meine Nachfrage.

Das Spiellokal hat bei uns allerdings auch stark mit dem pro 19:30 zu tun. Es handelt sich nun mal um ein Wohnheim und da möchte ich unsere Gastgeber auch nicht mit übermäßig späten verlassen des Spiellokal strapazieren. Sind alles nette Leute aber Rücksichtnahme von unserer Seite sollte und ist dabei eine Selbstverständlichkeit (die allenfalls mal durch zuviel Emotionen vergessen wird).

Anonymous

19:30 in Leverkusen bedeutet, man hat sich um 19:00 Uhr zu treffen!

Uns ist es in den letzten Jahren glaube ich nur einmal gelungen in Bestbesetzung zu einem der Frühtermine zu erscheinen. An Freitagen hab ich als Mannschaftsführer da eine ganz andere Planungssicherheit, viele Firmen entlassen ihre Mitarbeiter zu durchaus früherer Stunde ins Wochenende.

M.R.

Wir schaffen es auch nie an Sonntagen in Bestbesetzung aufzulaufen. Wie wir auch morgen in Monheim sehen werden. Ich denke hier ist aber ein grundsätzlich Problem mit der Ausrichtung der Vereine auf "in der Woche" oder auf "Wochenende". Der Freitag könnte als einheitlicher Spieltag ein Kompromiss sein. Vielleicht sogar auch für die SVG als grundsätzlicher Spieltag. Werde mal bei Gelegenheit die Befindlichkeiten bei uns abfragen. Smiley

• Anonymous

Langenfeld II gegen Schlebusch I 4:4

Sauber, die Schlebuscher, und wer hats getippt??? icon_smile

Eine Anmerkung noch zu unserem kampflosen - um eine Verlegung des Termins wurde nicht ersucht! Das sei gesagt, damit wir hier nicht nachher als Opportunisten dargestellt werden. Ich hätte weiß Gott lieber gespielt und der Makel der Wettbewerbsverzerrung wird dieser Saison dadurch langfristig anhaften bleiben. Ich schätze Bayer III als sehr stark ein.

• Langenfeld II gegen Schlebusch I 4:4

M.R.

• [quote=Arthur-Dent]

Anonymous

"Eine teilweise genauso eklatante Verzerrung ergibt sich aus den Spielzeiten der Montags, Dienstags und Donnerstags statfindenden Mannschaftskämpfe. 19:30 bzw. 19:45 sind für die Gastmannschaften, insbesondere deren Mannschaftsführer, gelinde gesagt eine Zumutung. Der Schachkreis muss sich zumindest in der Bezirksklasse wirklich dingend überlegen, einen einheitlichen Spieltermin zu finden."

Worin besteht in der Vorverlegung eines Spiels um eine halbe Stunde eine Wettbewerbsverzerrung?

Die damit verbundenen Schwierigkeiten sind von allen Spielern zu ertragen, die zu diesem Termin spielen sollen. In unserem Fall läßt der Mietvertrag keine andere Möglichkeit zu, da unser Spiellokal von einem Sicherheitsdienst bewacht wird. Ein Beginn um 20 Uhr würde regelmäßig zu einer verspäteteten Anreise des Sicherheitsdienstes führen. Dies ist einfach nicht möglich. Für uns hieße dies, unser Spiellokal zu wechseln. Aber wie jeder Schachspieler in Leverkusen weiß, gibt es  in Leverkusen unglaublich viele Räumlichkeiten dafür.

Das Schlebuschproblem will ich jetzt nicht weiter ausdiskutieren, aber der Spielbeginn 19:30 bei Bayer und SVG iss schon ganz schön mies! Diesen Terminen wurde unter Berufung auf das Argument der Talentförderung zugestimmt. Dies kann man wohl bez. Bayer für die letzte Saison als erledigt betrachten. Die beiden eingesetzten Jungspieler, hätten wohl auch mit einem Spielbeginn 20:00 Uhr kein ernsthaftes Problem, in der anderen Mannschaft kam meines Wissens kein Jugendspieler zum Einsatz. Ich bin auch schon mächtig gespannt, wie viele Jugendliche bei der SVG in dieser Saison aufschlagen.

19:30 in Leverkusen bedeutet, man hat sich um 19:00 Uhr zu treffen! Das ist für Arbeitnehmer im nichtöffentlichen Dienst nicht immer ganz leicht. Vage Andeutungen wie z.B. man könne zu spät kommen, man wisse nicht genau ob man das schaffe und man würde so gegen 18:45 anrufen um zu- oder abzusagen, sind durchaus üblich. Uns ist es in den letzten Jahren glaube ich nur einmal gelungen in Bestbesetzung zu einem der Frühtermine zu erscheinen. An Freitagen hab ich als Mannschaftsführer da eine ganz andere Planungssicherheit, viele Firmen entlassen ihre Mitarbeiter zu durchaus früherer Stunde ins Wochenende.

M.R.

Gehe zu Seite [-1] 1 - 2 - 3 - 4 - 5 [+1]:

• 0 Benutzer
  • und 326 Gäste

Diese Angaben basieren auf den Useraktivitäten der letzten 60 Minuten.